Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:23

anzahl der panzerwelse für 200er

hy.

wenn ich ein 200liter becken (bodenfläche 100x40) habe mit vielen pflanzen und aufgestellten wurzeln.
wie groß kann ich da meinen panzerwelsschwarm machen?

wenn jetzt die frage kommt welche panzerwelse, das habe ich noch nicht entschieden, das könntet ihr in euren antworten mit einplanen.
was ich nicht will sind zu große panzerwelse und ebenfalls will ich keine die viel "schwimmen" also sie sollen sich fast ausschließlich am boden aufhalten.
sonstige bodenfische sind nicht geplant wenn dan nur was für die oberen regionen also die panzerwelse bekommen keine direkte konkurenz.

kann man eigentlich z.b. eine faustformel maximale end-cm-panzerwelse für mein becken, also z.b. 100cm panzerwels und dann schau ich wie viele tiere das wären???

lg bernd

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Februar 2010, 21:18

Hallo Bernd,

solch eine Formel gibt es nicht.
Für ernste Vorschläge gibst du viel zu wenige Angaben,
Was für Wasserwerte erzielst Du (Härte,pH,temperatur usw.).
Welche Beifische willst Du?
Wieviel freien Schwimmraum haben die Tiere zur Verfügung?
Ferner gibt es sehr viele Unterschiede im Äusseren, Du solltest schon eine Richtung angeben, gestreift, punktiert, gestrift,hell, dunkel eher bunt.

Gruß
Carsten

3

Mittwoch, 3. Februar 2010, 21:23

hy.

ich denke ich habe genügend angaben gemacht. grundfläche 100x40, viele pflanzen und ein paar wurzeln die aufgestellt sind, somit viel platz am boden.

beifische sind noch keine fix geplant und wenn nur für die obere beckenregion, somit auch egal für meine frage.

ebenso habe ich noch keine fische ausgewählt, sondern mich interessiert einmal rein die menge der tiere die ich reingeben kann.

wenn du mir jetzt sagst es gehen z.b. 12 marmorierte maximal ist das eine antwort die ich haben wollte.

wasserwerte usw. sind da nicht von belangen für meine anfrage...

lg bernd

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Februar 2010, 21:43

Nein, hast Du eindeutig nicht, sonst hättest Du ja schon eine Antwort gekriegt.
Immerhin möchtest Du Infos und meine Anmerkungen haben ihre Gründe.

Gruß
Carsten

5

Mittwoch, 3. Februar 2010, 21:47

dann erklär mir bitte was die wasserwerte für eine auswirkung auf die anzahl der panzerwelse hat?

und beifische sind noch keine fix geplant, die werden dann auf die welse abgestimmt, somit sind diese auch nicht wichtig für die anfrage.


also ich versteh nicht ganz wieso man nicht antworten kann wenn man eigentlich alle wichtigen daten hat, außer man hat halt keine antwort.


lg bernd

solch eine Formel gibt es nicht.
Für ernste Vorschläge gibst du viel zu wenige Angaben,
Was für Wasserwerte erzielst Du (Härte,pH,temperatur usw.). temperatur kann man regulieren wie man es braucht, gh ca 15 aber auch regulierbar ebenso der ph wertWelche Beifische willst Du? wird auf die panzerwelse abgestimmt
Wieviel freien Schwimmraum haben die Tiere zur Verfügung? sehr viel
Ferner gibt es sehr viele Unterschiede im Äusseren, Du solltest schon eine Richtung angeben, gestreift, punktiert, gestrift,hell, dunkel eher bunt. da bin ich flexibel, einzig ich will keine die viel schwimmen, die sollen am boden sein

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (3. Februar 2010, 22:07)


molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 21:56

Hallo

also die meisten Panzerwelse leben am Boden ;)

Ansonsten mindestens 5 Tiere.

Wenn Du Dich dann für eine Art entschieden hast, kann man genauer sagen, wieviele denn am Sinnvollsten sind...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 21:58

ich weiß aber es gibt auch welche die oft und viel schwimmen, z.b. einige von den zwergpanzerwelsen und die will ich nicht.

also ist ohne das ich eine art sage keine antwort einer anzahl möglich?

wenn ich sage ich will welche die ca 5 cm haben geht dann eine anzahl?

lg bernd

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:04

Ich hab zum Beispiel 8 C. anaeus in einem 60x30cm Becken. Doch dieser Cory wird vermutlich nichts für Dich sein,
weil die zwar am Boden leben, aber doch sehr wuselig sind.

Dann hab ich 11 Brochis splendens in einem 120x40cm Becken. Das fast schon zu knapp bemessen, allerdings
werden da bald 20cm Beckenlänge hinzu kommen :pfeifen:
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

9

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:06

nein wuselig stört mich nicht solange sie am boden bleiben. ;)

lg bernd

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:08

Naja, ab und an Luft schnappen tun die Corys schon. Ansonsten leben meine am Boden...

Das ist ja alleine schon durch die Maulform mit den Barteln ersichtlich. Eindeutig ein Bodenfisch, die lieben Corys..
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

11

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:10

das ist mir auch klar, das die ab und an luftschnappen aber z.b. hastatus und pygmäus sind was ich weiß freischwimmend, und solche will ich eben nicht, weil dann ist es blöd wenn ich auch noch andere fische dazugeben will, dann ist wieder zu wenig platz in der zone...

lg bernd

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:12

Die Wasserwerte haben Einfluß auf die Art und somit auch auf die Anzahl, ganz wichtig ist auch die Temperatur, das spielt auch für die pflanzen eine Rolle.
Beifische sind auch wichtig, hängt auch mit dem Futter zusammen, es gibt auch Panzerwelsarten diermatus gerne von anderen Fischen angeknabert werden, auch wenn sie oben schwimmen.
Bei immerhin über 50 verfügbare Arten, wäre es doch etwas viel verlangt zu jeder Art eine Aussage zu treffen.

Wenig schwimende Arten um 5 cm: Corydoras armatus, C. tukano, C. reynoldsi, C. ortega.
Die liegen alle wie Blei. 20 Stück sind kein Problem bei der Beckengröße.

Gruß
Carsten

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:18

Hallo Bernd,

Carsten hat recht, es ist schon schwierig über die Anzahl der Tiere eine Ausage zu Treffen, wenn man die Art nicht weis.

Folgende Panzerwelse wirst du in den meisten Läden Finden, und sind zumeist auch nicht all zu anspruchsvoll.

C. aeneus
C. paleatus
C. panda
C. sterbai

Schau doch mal in die Datenbank: http://www.corydorasforum.de/Datenbank/S…o_db_start.html

Hier findest du nähere Informationen zu den Panzerwelsen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

14

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:18

hab deine fragen nun eh alle beantworte, wobei man grad die temperatur und wasserwerte und auch das futter auf die jeweilige art abstimmen kann. ebenso stimme ich die beifische dann auf die welse ab. vielleicht kommt auch gar nichts anderes rein mal schaun, am wichtigsten sind die welse.

aber jetzt hast du eh eine schöne antwort getroffen. das 20 fische gehen hätte ich nicht gedacht freut mich aber, da dann ein schöner schwarm zusammenkommt. das gefällt den panzerwelsen sicher.

also kann man im grunde sagen bei den von dir genannten arten ca 100 cm panzerwels...

ich kenne auch diese datenbank und hab mir schon alles angeschaut aber ich kann mich noch nicht entscheiden, hängt davon ab was der händler so hat bzw. würde ich dann auch miteinbeziehen wo ich mehr von einer art nehmen könnte.

lg bernd

@hufgardm

und wie viele von den von dir genannten arten kann ich in mein aquarium geben maximal?

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:20

ca 100 cm panzerwels...


Den will ich auch :D


(Sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen)
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

16

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:21

ich denke nicht das du den willst oder hast du so ein großes becken :D

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:24

Hi Bernd,

C. aeneus ca. 15
C. paleatus ca. 15
C. panda ca. 22
C. sterbai ca 15

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:39

Jetzt haben wir aber die 5cm bis auf die Pandas aber schon recht weit verlassen.

Gruß
Carsten

19

Donnerstag, 4. Februar 2010, 07:00

so zusätzlich zu den angebotenen:

C. aeneus ca. 15
C. paleatus ca. 15
C. panda ca. 22
C. sterbai ca 15


wie siehts mit habrosus, leopardus, arcuatus und trilineatus aus?


lg bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (4. Februar 2010, 19:17)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. Februar 2010, 19:21

Hi,

C. habrosus ca. 35
C. arcuatus ca. 16
C. leopardus ca. 12
C. trilineatus ca. 16

All die von Dir genannten solltest du mit etwas Glück auch im Handel finden.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Ähnliche Themen