Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:53

Corydoras Panda - total "knuffig"

Ich muss mal eben hier was loswerden, und zwar, dass ich meine neuen Bewohner, ne Truppe Pandas sowas von knuffig finde!!!
Früher fand ich Welse nicht schön, aber seit einiger Zeit hat sich das geändert.
Eigentlich wollte ich die Habrosus haben, hab sie aber nicht bekommen und versand bei den Temperaturen ist ja nicht soooo dolle..
Und ein befreundetet Züchter hatte die Pandas und war in meiner Nähe.
In der Truppe (es sind glaub ich 7 Stück) sind auch 2 "Babys" drin, ich wusste gar nicht dass sie manchmal sogar richtig "schwimmen"!!!
Ich hab auch noch braune Antennenwelse, aber die sind ja im Gegensatz dazu ziemlich "langweilig".
Ich hab das Gefühl dass diese eher Einzelgänger sind, ausserdem hängen die immer bloss an einer Wurzel oder an den Scheiben.
Und die Pandas sind immer zu mehreren unterwegs, sind gar nicht scheu und schwimmen sogar rum!
Echt süß...

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Februar 2010, 06:56

Hi!

Ich sehe, bei Dir hat der Coryvirus zugeschlagen :pfeifen: :D .

Nicht um sonst, gibt es bei uns einige, die von diesem Virus total besessen sind.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinen Pandas.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Mirko

Corydorasforum-Member

Beiträge: 47

Wohnort: Epfendorf

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Februar 2010, 08:11

Ja der Coryvirus, ich glaube der erwischt jeden, der welche hat.

Anfangs konnte ich es mir auch nicht vorstellen, aber nachdem
meine ersten Corys ins Becken eingezogen sind, wars passiert.
Sogar meine 3jährige Tochter fährt voll auf die Kleinen ab.

Ich erwisch mich in letzter Zeit auch immer häufiger dabei nach
neuen Ausschau zu halten, lediglich die begrenzte Anzahl der Becken
hindert mich daran zuzuschlagen.


Gruß
Mirko
Gruß

Mirko

4

Freitag, 12. Februar 2010, 14:05

hy.

mir gefallen die pandas auch total gut, sind auch eine überlegung für mein becken, leider ist meine frau nicht so ganz begeistert von ihnen...

lg bernd

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Februar 2010, 16:19

Hallo zusammen,
bei Panzerwelsen handelt es sich, mit Ausnahme von wenigen Langschnäuzigen Arten, um Gesellschaftstiere die immer in einen Trupp gepflegt werden sollten. Also 5 Teire sollten es immer sein, soviel Platz ist im jeden Aquarium, erst da kann man Ihr Sozialverhalten gut beobachetn. Ganz super ist das bei der Gattung Aspidoras.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Februar 2010, 18:09

Hallöchen zusammen,
kann beide verstehen - die Befürworter und die Ablehner, denn ich habe beides selbst erfahren.
Mir gefielen sie zu Anfang überhaupt nicht, vermutlich wegen ihrer hellen Zeichnung. Sie erinnerten mich offenbar zu sehr an Albinos. So 4-5 Jahre später habe ich sie dann unter "normalen" Lichtverhältnissen in einem "normalen" AQ beobachten dürfen und seitdem bin ich begeistert von den Kleinen!
Einen ähnlichen Effekt hatte ich mit schwartzii. Im 60er lebte ein Oldtimer, den ich von einem Barschzüchter mitbekommen hatte, weil er dort ein trauriges Dasein fristete. Ich fand ihn regelrecht hässlich. Dann entschloss ich irgendwann, ihn in mein großes zu den sodalis dazu zu tun, da er dort bessere Gesellschaft haben würde, als mit den hibbeligen hastatus im 60er. Ich konnte nur staunen, wie schön er dort auf mich wirkte! So schön, dass er sofort Gesellschaft bekam, als eine Bekannte ihren Bestand abgeben wollte. Inzwischen ist der gute Oldie zwar im Fischhimmel (war wohl an die 8 Jahre alt) aber die übrige Meute ist immer noch unterwegs bei mir.
Und das Witzige ist, dass jede Art ihre ganz persönlichen Eigenarten und soziales Miteinander hat.
Cories sind eben faszinierende, wunderschöne Fische! :thumbsup:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen