Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:26

Diverse Corydoras Arten in einem Großem Becken

Hallo liebe Forengemeinde.
Ich bin neu hier..
wen Interessiert wer ich bin findet ne kurzinfo über mich im Vorstellungsthread..=)
is aber nix spannendes wie ich finde.
Ich bin im Besitz von 2 54Liter und einem 300 Liter Becken..
das 300 Liter Becken ist noch nicht Aufgebaut ziehe demnächst um da wirds dann aufgestellt..
Nun zum Thema..
Ich kann und will mich einfach nicht für eine Corydoras Art entscheiden ich finde jede Art auf ihre art und weise faszinierend..
Im Moment halte ich bereits 10 C. Panda und 7 C. Paleatus in jeweils 54 Litern (letztere sind noch Jungfische) ich möchste sie dort aber nicht lassen... ich spiele mit dem gedanken diese in einem 300L Becken zusammen zu setzen und als ob das nicht schon genug wäre.. Interessiere ich mich noch für sie einige andere Arten des Corydoras... ganz vorn an auch der C. Sterbai.. auch hier mindestens 5 tiere!!! eher mehr

1.ICh habe gehört das die Panzerwelse sich NICHT zu einer Gruppe zusammenfinden werden und jede Art so für sich bleiben wird.Richtig ?
Wäre auch gut so.. muss ja nciht sein

2.Ich habe auch gehört das sich die arten untereinander kreuzen speziell auch Pandas mit Sterbais.. allgemein sollen diese Kreuzungen aber eher selten vorkommen ... stimmt das ? oder passiert es genauso häufig wie anderer "normaler" nachwuchs auch ??

3. Sind besagte Kreuzungen dieser Arten unfruchtbare Mischlinge die nach nixc aussehen ?? oder kommen da auch liebeswerte gut aussehende und vor allem gesunde Tiere bei rum ??
nicht das ich speziell kreuzen möchte aber ich möchte den daraus resultierenden NAchwuchs gemäß dem fall ich kann hin und wieder nen poaar eier retten auch nicht wegen extremen fehlbildungen töten müssen.... wär ja schlimm!!!!

4.Wenn ich dazu nun obendrein noch weitere Arten einsetzen möchte dramatisieren ich das ganze dann oder ist das scho okay und relativ bedenken frei.

5. Albinos... sind das Marmor oder Metall Panzerwelse ?? Pandas snd es nicht dazu sind se zu groß zumindest die die ich gesehen habe...
Ich bin mir bewusst das es toll wäre wenn ich eine Art in einer wesentlich größeren Anzahl einsetzten würde... das will ich aber nicht... ich kann und will mich nicht entscheiden und möchte außerdem evtl eh ein reines Welsbecken machen... sprich vielmehr käme da auch nicht rein... evtl nochn bisschen was für mittenbereich.. .aber eher nicht.

ich danke für eure hilgfe !!
gruß Udo

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:54

Hi Udo,

1. Das ist absolut richtig. Die meisten Arten bleiben für sich.

2. Panzerwelse können sich kreuzen. Wenn die Arten sich sehr ähnlich sind, ist die Gefahr wesentlich größer als bei Arten die total unterschiedlich sind. Z. b. ist mir noch keine Kreuzung von Lang- und Kurzschnäutzer untergekommen.

3. Kreuzungen finde ich ehrlich gesagt zum k.... Es gibt über 350 Verschiedene Arten von Panzerwelsen. Warum müssen wir da noch der Natur ins handwerk Pfuschen und Kreuzungen produzieren. Es besteht immer dabei die Gefahr, das Krüppel dabei rauskommen. Richtig schlimm wirds meiner Meinung nach, wenn diese Tiere auch noch abgegeben werden. Die Verwirrung ist hier total vorprogrammiert und du kannst hier definitv nicht mehr die Bedürfnisse deiner Tiere richtig einstellen.

4. Meiner Meinung nach sind 2 Arten absolut genug. Es ist viel schöner, von einer Art viele Tiere zu haben als von mehreren Arten nur wenige. In der Natur schwimmen die Tiere meist in Gruppen von min. 50 - 200 Tieren rum. Erst eine größere Gruppe bildet einen richtigen Schwarm.

5. Es gibt von jeder Art albinos. Die meisten Tiere im Handel sind jedoch albinos von C. aeneus und einige wenige C. paleatus.

Generell meine Meinung. Wie schon oben erwähnt macht es mehr Sinn, von einer Art eine größere Gruppe zu pflegen. Außerdem musst du auf die Bedürfnisse der verschiedenen Arten achten. So lieben es C. panda oder C. paleatus es eher kühl. C. sterbai dagegen fühlt sich erst bei 28° richtig wohl.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Februar 2010, 22:04

ich lese überall das 28°C eher das Maximum für Sterbais sind.. 23-28 werden angegeben.
Kurzschnäuzer.. langschnäuzer ??
hab doch mit marmor und panda eh schon 2 kurzschnäuzer oder ??
gruß Udo

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Februar 2010, 22:20

Hi Udo,

23° ist definitv zu wenig für C. sterbai. Eingehen werden sie Dir da zwar nicht, aber wohlfühlen erst recht nicht.

Man unterscheidet zwischen Kurzschnäuzer und Langschnäutzer. Siehe:

Kurzschnäutzer C. gossei: http://www.corydorasforum.de/Datenbank/S…_db_gossei.html

Langschnäutzer C. seussi: http://www.corydorasforum.de/Datenbank/S…_db_seussi.html

Die Trennung der beiden Arten ist evolutionär gesehen schon so lange her, das eine Kreuzung hier höchst unwahrscheinlich ist. Z. B. kommen die oben genannten Arten sogar in der Natur zusammen vor.

C. panda und C. paleatus sind Kurzschnäutzer.

Nur ein Vorschlag:

Für die C. panda ist dein 54l Becken o. k. Die paleatus sollten wenn sie größer werden ins 200 ziehen. Hier würde ich noch ein paar Kollegen spendieren. Ins zweite 54 l Becken könnte eine Zwergpanzerwelsart oder eine weiter kleinbleibende Art einziehen.

Somit würdest Du auch auf 3 Arten kommen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Februar 2010, 23:21

die 54er becken hatte ich mir eigentlich eher als eventuelle aufzuchtbecken vorgestellt..

hmm

panda und marmor halt ich derweil bei 21-24°C Ohn Heizung... diese Temperatur ist durch die Raumtemparatur auch im Becken immer gegeben... auch nachts fällts nicht unter 21°
wenn du das so sagst bekomme ich natürlich schwerere bedenken wegen der sterbais.. schade.. ne heizung wollt ich deshgalb nicht unbedingt ins wasser werfen...
sind etwaige mischlinge eigentlich zeugungsunfähig ??
was spricht denn ausser der bereit bestehenden artnevielfalt gegen krezungen ??

prinzipiell kann man ja auch sagen ich HALTE x arten von corydoras in einem großen becken übelasse den dortogen nachwuchs aber dem lauf der natur... meinetwegen neons oder was auch immer... und nurwenn ioch gezielt nachwuchs haben will nehme ich eine gruppe raus und setze sie in einem anderen 54l aquarium an um dann nur intern fischliebe zu machen :D was spräche dagegen ??

"machen" kann ich natürlich was ich will das weiß ich... ich möchte aber auch den mist den ich so baue nicht allzu weit treiben und frage mich welchen preis ich oder evtl die fische zahlen müssen wenn ich lieber mehrere arten halten will

sind denn bis dato etwaige kreuzungen aus panda und marmorpanzerwelsen bekannt ?? hat es sie jemals gegbene oder sind die THEORETISCH möglich ??? gibt es bilder oder evtl fakten über diese kreuzungen ??
gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »udo83« (17. Februar 2010, 01:42)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:14

Hallöchen Udo,
Kreuzungen zwischen panda und paleatus kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen. Allerdings hätte ich Bedenken, ob sich die kleinen pandas nicht von den doch deutlich größeren paleatus unterdrücken lassen. Die würde ich auch an deiner Stelle in einem der 60er Becken belassen.
Zu den sterbais hat Marcus dir ja schon was geschrieben. Ich habe so meine ganz eigenen Erfahrungen mit den Tierchen gesammelt und das waren im Vertrauen gesagt nicht die besten... :(
Wie wäre es denn, wenn du die paleatus zusammen mit ein paar hübschen Langschnäuzern hältst? Oder du tust tatsächlich einige Räuber dazu, damit keine Jungfische hochkommen und du nutzt das 2. 60er als Zuchtbecken für eine der beiden Arten.
Gute Frage, ob Kreuzungen Probleme mit der Fortpflanzung haben - ich habe selbst eine Kreuzung in einem AQ und er verhält sich ganz normal - aber ob er sich wieder vermehren könnte, kann ich dir auch nicht sagen. Ist auch einfach im Gesellschaftsbecken entstanden.
Du kannst ja auch eine Art dazu tun, die dafür bekannt ist, sich so gut wie überhaupt nicht nachziehen zu lassen. Vielleicht geschehen dann noch Zeichen und Wunder ;)
Tschüssi
Gerda

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:50

unterdrücken ?? kann ich mir kaum vorstellen.... sind doch so nieldiche kleine friedliche tierchen

auf youtube sieht man viele vidoes dieser art
http://www.youtube.com/watch?v=VBgmwZqi1gY&feature=related
auch hier sowohl "große" als auch kleine corys zusammen und alles ist gut..
auch hier alles gemischt... zwar eher kleinere aber misch masch
http://www.youtube.com/watch?v=SjO20Bl3ycI&feature=related
von den sterbais sehe ich aus zweierlei gründen ab...
temparatur... und die giftsache =)
am einsetzten einer heizung bin ich nicht interessiert.. bei den heutigen strompreisen ..
meim becken hat sonst auch im winter 24°C ... reicht für alles was mich außerdem intereressiert..
gibt es denn ein konkretes nogo wenn ich sage pff ich setzte 3,4,5,6 arten corys die ähnliche wasserwerte bevorzugen zusammen ?
ein punkt wo man sagt... ja gut das ist stress fü+r die tiere oder das ist schlecht ?? so ein richtiges ausschlusskriterium konnte ich hier bisher nicht lesen... îch würde mir so gerne so ein "Cory Island" einrichten und da schönen vielen arten gemeinsam ein kleines paradies einrichten..
natürlich immer kleinere gruppen aber mindestens jeweils 7-10

gibt es bilder von kreuzungen ?? ein paar schöne oder vllt auch was abschreckendes ??
viel lieber natürlich die schönen :D
gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »udo83« (17. Februar 2010, 22:01)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Februar 2010, 09:51

Hallöchen Udo,
so leid es mir tut und Marcus wird mich kreuzigen, aber ich wüsste kein konkretes nogo - wenn man von den Kreuzungen absieht.
In einem Becken habe ich auch 3 Arten zusammen (waren sogar mal 5 :pfeifen: ) und das klappt wunderbar.
Natürlich kloppen die sich nicht - so war das mit dem unterdrücken nicht zu verstehen. Aber an der Futterstelle haben kleine pandas gegenüber großen paleatus einfach schlechte Karten, genügend Futter abzubekommen, denke ich mal.
Ich hatte z. B. auch pygmaeus mit in dem o. g. Becken. Das war wiederum überhaupt kein Problem, weil die sich sehr viel im freien Wasser aufhielten und bevorzugt ihr Futter auf den Pflanzenblättern suchten. Da ich dann natürlich auch verstärkt Granulat statt Tabs fütterte, war das Futter sozusagen im ganzen Becken verstreut. Dann hat jeder seine Chance. Bei Tab-Fütterung sieht das schon ganz anders aus!
Die Mischung in meinem Becken dadurch zustande, dass ich oft Auffangbecken für herrenlose Cories bin, die im Umkreis abgegeben werden (müssen). Da da ehedem große Regenbögen drin waren kam eh nix an Nachwuchs hoch - außer von den paleatus, die selbst das noch geschafft haben 8o
Wenn du nicht gezielt Eier absammelst und hochziehst, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Aber das heißt eine ganz schöne Selbstbeherrschung, sage ich dir! Wenn du die Eier siehst musst du dich auf deine Finger setzen und davon bleiben. Ich hätte da Probleme mit, ehrlich gesagt... :love:
Tschüssi
Gerda

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Februar 2010, 11:20

juhu das heißt mein cory island ist kein größeres problem =)
5 arten ? joar =) das klingt doch nach ner ansage die mir gefällt..
und wegen der eier.. naja
ich würde jetzt einfach mal darauf verzichten arten zu halten die sich wirklich extrem ähnlich sind...
adolfoi und panda... etc.. damit wird mischartiges paaren ja euren aussagen nach schon wesentlich unwahrschienlicher.. kommt aber vor daher
wenn ich merke das zum beispiel die pandas balzen wie wild dann kann ich sie ja immernoch umsetzten wenn mir denn der sinn nach nachwuchsen steht =)
geht es eben für 2-3 tage in ein 56L Becken das natürlich gleiche Wasserwerte usw aufweist
und schon kann ich wenn gewünscht nachwuchs haben... und wenn nicht gewünscht.. naja salmler werden dann in cory island dafür sorgen dfas nicht viel hochkommt denk ich.

nun bin ich auf besagte krezigung von Marcus gespannt...
denn wenn sich deiner aussage nichts negatives gegenüberstellen lässt... eröffne ich cory island in naher zukunft
wieviel darf kann sollte ich in in becken setzen in dem sonst außer nen paar salmlern nix ist ?
bunt gemischt klein und groß auch minis
gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »udo83« (18. Februar 2010, 19:09)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. Februar 2010, 14:30

Hallöchen Udo,
wenn das keine Auffangtiere sind, wäre ich bei 5 Arten vorsichtig. Du weiß ja, dass man wenn möglich den Cories eine 10er Gruppe schenken sollte. Aber 50 Cories.... das könnte bisschen viel werden :pfeifen:
Würde eher auf 3 Arten gehen und evtl. eine kleine Art in einem 60er Becken. Dann hast du immer noch das 2. 60er als Zuchtbecken ;)
Tschüssi
Gerda

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Februar 2010, 15:11

=)

die größeren arten würde ich ja eher in 7er gruppen halten..
die kleineren dann zu 10.. und dann passt es ja schon fast wieder, nicht ? :D
ich will ja nicht das es ihnen schlecht geht aber so eine gemeinschaft in cory island würde einfach toll aussehen
und sie bekommen auch wirklich nen paradies.. =)
gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »udo83« (19. Februar 2010, 15:20)


12

Freitag, 19. Februar 2010, 19:08

Hallo,

ich hab hier ein Becken, wo derzeit drei verschiedene Arten zusammen gehältert werden! Lässt sich leider nicht ändern, aber ich hoffe, das ich das so schnell wie möglich hin bekomme, das ich die einzelnen Arten auch einzeln setzen kann!

Grund:

In keinem Becken ist so eine Trostlosigkeit, wie in dem Aquarium :( Soll heißen: kein großartiges Rumschwimmen in Gruppen, ab und an lassen sich mal zwei - drei einer Art gemeinsam Blicken, usw. Guckt man ins Becken rein, sieht man erstmal keinen Einzigen. Verstecken sich alle unter den Unterständen usw.

Von daher glaube ich nicht, das dein "Cory-Island" eine gute Idee ist! Ich würde es lassen und mich lieber für eine Art entscheiden und dafür dann eine schick große Gruppe... :wahnsinnig: Wer einmal gesehen hat, wie schön eine große Gruppe zusammen das ganze AQ belebt, der weiß, was ich meine! Ich hatte in meinem 2-Meter-Becken mal zeitweise eine Gruppe von C. melanotaenia gold-stripe mit einer Stärke von über 40 Tiere...eine wahre Augenweide! ;)

Von Hybridisierung mal ganz abgesehen! Da wüsste ich auch nicht, warum man das forcieren sollte?! :( Deine Nachfrage nach "schönen Kreuzungen" lässt mich darauf schliessen, das dir das egal ist und/oder vllt sogar gewünscht! DAS ist für mich ein NO-GO!

Lieben Gruß

Bine

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. Februar 2010, 19:45

nein ich möchte nicht kreuzen... ich würde sogar mit laichräubern ala roter neon dagegen angehen... wenn ich nachzuchten explizit wünsche würde ich eine art speziell herausnehmen und temporär umsetzen. kreuzungen sollen eher selten sein wenn die arten nicht beinahe gleich aussehen.. darauf werdeich achten.. ansonsten.. naja kommt halt nen hybrid durch... töten werde ich den deshalb natürlich nicht..
ich versuche zu verhindern das solche tiere geboren werden.. ich denke das ist grausam genug =)
kreuzungen sind in der aquaristik gang und gäbe über moral u.ä, kann man sich natürlich immer streiten... fakt ist.. ohne kreuzung gäbe es viele arten die wikr heute in unserne pfützen bewundern nicht...
soll keine lobensrede an das kreuzen sein.. .lediglich eine einstellung zu dem thema, welche noch längst nicht bedeuten soll das ich sowas vor habe! hab ich nämlich nicht.

ich kann mir nicht vorstellen das corydoras scheu werden wenn ich eine andere art in ihrem becken befindet... ich meine klar für jeden fisch ist ein artenbecken oft die beste lösung..egal wo das tier hinsieht ..nur artgenossen.. aber was soll der unterschied sein ob ich corydoras verschiedener art zusammen setze oder ob ich nen anderen bodenbewohner ala dornaugen etc wähle und den meintwegen mit pandas vergesellschafte?..
die idee vom cory island entstand deshalb weil ich außer den cory kaum einen fisch so interessant finde... und wenn doch dann stellt er mir für meine begriffe zu hohe ansprüche speziell an zu hohen temperaturen .. ich möchte in einem gut beheiztem wohnraum keine heizung einbauen.. allein aus ökonomischen gründen... alles was dauerhaft mehr als 23,24°C benötigt ist für mich uninteressant. =)
gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »udo83« (19. Februar 2010, 19:53)


14

Freitag, 19. Februar 2010, 20:02

Hi,

kreuzungen sollen eher selten sein wenn die arten nicht beinahe gleich aussehen


Und genau darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich hab hier einen kl. Hybriden aus CW21 und ??..in Frage kommen da etwa eine handvoll und allesamt nicht annähernd den CW21 ähnlich. (Der Kleine kam durch Zufall zustande, die CW21 waren unwahrscheinlich jung und deshalb habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht = Fehler!)

Des Weiteren habe ich nur von meinen Erfahrungen in Bezug auf "mehr Arten-Becken" berichtet! Ich würde es nicht machen! Sie scheinen nicht die "Freude" am rumschwimmen zu haben, wie die Corys, die ich hier in Art-Becken halte! Wobei ich nicht gesagt habe, das eine Vergesellschaftung mit anderen Bodenbewohnern ein ähnliches oder gar das Gleiche Verhalten der Tiere zum Vorschein bringen würde. In einem anderen Becken bei mir halte ich L-Welse zusammen mit Corys...why not?

Gruß

Bine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummer« (19. Februar 2010, 20:11)


udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. Februar 2010, 20:52

vlltr handelt es sich bei dir um arten die syntop leben... also auch tiere wo es in der natur zu hybriden kommt..
unabhängig davon ... was ist das problem an dem hybriden ?? was hat er ? gfehtl ihm ein auge ? ist er krank ? irgendwie eingeschränkt ?
nicht ?? pff... na dann lass ihn doch wo er ist... was solls.. !?!

einen bericht von dir über gemischt artige haltung konnte ich leider nicht finden vllt kannst du mir mit nem link helfen ??
würd den gern lesen.
gruß Udo

16

Freitag, 19. Februar 2010, 21:07

Hi,

hmmm...augenscheinlich fehlt ihm nix! Die paarigen Flossen, Rücken- sowie Schwanzflosse..alles da! Nur wird er, da er der einzige von dem Gelege ist, der übrig ist ( ka, ob die Verluste auf die Tatsache der Hybridisierung zurück zu führen ist) sich hier einer anderen Gruppe anschliessen müssen. Und ich kann dann widerum nur hoffen, das er nicht fertil ist! Wenn sich iwann raustellen sollte, das er es doch ist...was dann? Einzelhaft? Auch unschön, oder? Und wissen, ob er sich einer anderen Gruppe hier anschliessen wird...weiß ich auch nicht!

Auch wenn den Hybriden "nichts fehlt" und sie gesund sind, kann es doch nicht angehen, das man, wenn man um die Gefahr einer möglichen Hybridisierung weiß, es mehr oder weniger darauf anlegt?! Ich denke, man sollte das nicht mit einem "pff...was soll´s" abfertigen! Sorry! Aber da gehen unsere Meinungen mächtig auseinander! Aber sowas von! Und mehr noch...ich finde es echt schade, auf Leute zu treffen, die dem so handhaben! Deinen ganzen Absatz dbzgl. finde ich ..puh...nicht so pralle!

Tut mir echt leid, aber ich bin halt nicht für Hybridisierung und bin der Meinung, das man dem, so es geht, aus dem Weg gehen sollte.

Ich habe keine Bericht dadrüber geschrieben, ich bezog mich auf meine Äußerungen in meinem ersten Post! ;)

Bine

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

17

Freitag, 19. Februar 2010, 21:16

worin besteht denn die große gefahr bei wirklich versehentlichen kreuzungen ? ich seh das problem nicht... wenn der fisch nun doch ertil sein sollte.. na und.. im gesellschaftbecken wird sein nachwuchs mit hoher wahrscheinlicheit eh nicht durchkommen..
ich wil dich und deine meinung nicht angreifen und gestehe ich habe absolut keine ahnung...
es gibt fische wo ich absolut verstehen kann warum man sie nciht zusammen hält... übertriebenes beispüiel goldfische unsd piranhas... das geht wohl nicht lange gut.. ich meine eine gesllschaftliche haltung wo eine konkrete gefahr besteht oder etwasd was den fischen nicht zumutbar wäre..
natürlich möchte man es den fischen so natürlich und angenhem wie möglich machen aber... deshalb setz ich meine roten neons jegtzt nicht in ein artenbecken mit nahezu destiliertem wasser und trübe alles so mit torf das ich nix mehr seh =)
ich denke du verstehst was ich sagen will..
für mich erschließt sich eben kein NoGo... das Corys evtl etwas eingeschütert wirken werden kann sicher passieren... dann könnte ich das auch sicher wieder ändern aber ich sehe an 100ten anderen beispielen das es auch komplett anders geht... sprich es läuft =)
cory Island hätte für mich auch irgendwie etwas anti rassistisches :D einfach etwas wo man jedem der das sieht auch sagn kann "ja sieh dir das an... alle gleich nur andere farben und größen... und trotzdem leben sie zusammen... da kann sich der mensch noch was abgucken =)"

sorry das mit den berichten hab ich dann wohl falsch verstanden
gruß Udo

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Freitag, 19. Februar 2010, 21:27

Hallo Udo,

So wie ich deine Posts interpretiere hast du dich schon längst auf 5 Arten festgelegt, aber ich schreib jetzt trotzdem mal. Grundsätzlich denke ich schon das man mehr als eine Art einsetzen kann, aber 5 sind völlig überzogen. Du schreibst irgendwo deine Corydoras würden ein Paradies bekommen. Der Haken an deinem Paradies ist, dass man zwar bei der Einrichtung eines Panzerwels beckens einige grobe Sachen beachten muss, wovon ich bei dir jetzt mal ausgehe. Das wichtigste ist aber meiner Meinung nachin ausreichende Gruppenstärke->die Tiere sind wesentlich aktiver, laichfreudiger und mutiger . Und 7 Tiere sind da zu wenig. 10 aufwärts ist die richtige Zahl, gerade bei größeren Becken.

Ein weiterer Aspekt der Beachtung finden muss ist, dass, so friedlich die meisten Corydoras auch immer daherkommen, manche Arten andere unterdrücken. Nicht durch Aggressionen, sondern vielmehr durch ihr normales 'Freizeitverhalten'. So hat bei mir z.B. eine Vergesellschaftung von Brochis mit C.sterbai schlecht funktioniert (die C.sterbai waren nicht zu sehen), während Brochis mit C.sp.CW21 hervorragend funktioniert( Beide ziegen ihr normales Verhalten und balzen bzw. laichen).

Der für dich vielleicht wichtigste Aspekt ist wohl die optische Wirkung. Du kannst uns hier ruhig glauben, dass 2 große Gruppen Corydoras wesentlich mehr hermachen als ein wilder Mischmasch, schon allein wegen der größeren Aktivität (s.o.) aber auch weil so ein Schwarm einfach mehr Eindruck macht.

Ich glaube du würdest dir selbst einen großen Gefallen tun wenn du dich für das große Becken auf 2 Arten konzentrierst und hier dafür eine höhere Besatzstärke wählst.

Noch ein Tipp fürs 60er: In so einem 54 L Becken hat bei mir die Vergeselschaftung von C.habrosus mit C.pygmaeus sehr gut funktioniert.

lg, Lukas

19

Freitag, 19. Februar 2010, 21:30

Hi,
worin besteht denn die große gefahr bei wirklich versehentlichen kreuzungen ?
Jo..bei versehentlichen Kreuzungen! Was du aber machen möchtest und dessen evtl. Resultat du in Kauf nehmen würdest, hat mMn nix mehr mit Zufall oder versehentlich zu tun! Das ist eher ein "mir doch wurscht" - Verhalten! Und dafür hab ich null Verständnis!

worin besteht denn die große gefahr bei wirklich versehentlichen kreuzungen ? ich seh das problem nicht... wenn der fisch nun doch ertil sein sollte.. na und.. im gesellschaftbecken wird sein nachwuchs mit hoher wahrscheinlicheit eh nicht durchkommen..


Mit sowas kann ich halt nix anfangen! Ich mag diese "na und" - Einstellung in Bezug auf hiesiges Thema absolut nicht, finde sie grade zu unmöglich!

Ich denke, wir mit unseren gemeinsamen Interessen an den wirklich klasse Tieren sollten doch eher sehen, was wir unsere vorhandenen Bestände zu NZ anregen! Zu Arteigenen!! Und das hat nichts mit sterilen Becken o.ä. zu tun!

Wir reden hier auch nicht über lauernde Gefahren bei Vergesellschaftung, in From von: Der eine frisst den anderen usw. Das man da ein "Auge" drauf hat, was man mit welchem Fisch zusammsetzt, sollte einem einigermaßen verantwortungsvollen Aquarianer von vorn herein bewusst sein! Alles andere ...wäääh..

cory Island hätte für mich auch irgendwie etwas anti rassistisches :D einfach etwas wo man jedem der das sieht auch sagn kann "ja sieh dir das an... alle gleich nur andere farben und größen... und trotzdem leben sie zusammen... da kann sich der mensch noch was abgucken =)"
:kopfkratz: Ah ja...Sorry, aber da fehlt mir wohl deine Sichtweise der Dinge! ..uff

Bine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummer« (19. Februar 2010, 21:35)


udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

20

Freitag, 19. Februar 2010, 21:36

ich bin wirklich nicht auf 5 arten oder soetwas eingefahren... die zahl ist völlig fiktiv..
und ja natürlich spielt die optik eine rolle..
das problem ist ... selbst wenn ich mich nun doch für 2 arten (die habe ich nun bereits mit meinen paleatus und pandas) entscheiden sollte... hätte ich eine große und eine "Kleine" Art..
kann mir zwar nicht vorstellen das hier eine unterdrückung stattfinden soll... aber wenn es denn so wäre wärs nun eh zu zu spät..

und wegen der kleinen... ja die hätte ich natürlich auch sehr gern... und die dürfen auch gern in 54l..

eine option die ich noch hätte wäre das 300L Becken komplett nicht zu utzen und mit stattdessen 4-5 54L hinzustellen und da jeweils nen paar corydoras ein zu setzen... hat sicher auch seinen reiz ..
aber da hätt ich ja dann auch nachwuchs wie wild aus 4 oder 5 becken in aller regelmäßgkeit... da find ich ja keinen abnehmer für solche mengen ? oder kann man da noch den einen oder anderen euro mit machen der evtl hilft eine solche "anlage" zu finazieren ? =)
ist natürlich zweitrangig.. aber ein punkt der gelistet werden müsste!

huch da war ein neuer post von bine..
was ist denn für dich sonst ne versehntliuche kreuzung ?? wenn ich 2 arten in nem becken halte und die kreuzen sich entgegen meiner erwartung dann war das versehentlich.. oder meinst du wenn du vershentlich die deckel 2er artenbecken offen lässt und ein andersartiger rüberhüpft und sich mit allen weibchen paart ? :pfeifen:
sorry
ich sehe die notwendigkeit zu reinrassig haltung und vor allem auch dem reinrassig bleiben nicht... vergleiche es gern mit hunden... da gibts durchaus attraktive mischlinge... die vom wesen her natürlich schwer einzuschätzen sind aber oftmals genauso liebenswürdig wie jeder andere reinrassig hund..
und ja ich denke damit bestätige ich deine mutmaßung.. so richtig egal ist es mir nicht...
aber etwas nur deshalb nicht zu machen weil "man das nicht macht" :::
ist auch nicht so ganz meine art..
ich will weder mich noch die tiere gefährden.. aber ich sehe keine gefahr.
gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »udo83« (19. Februar 2010, 21:43)


Ähnliche Themen