Sie sind nicht angemeldet.

Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2010, 17:26

Zwerg-Schmerlenpanzerwels - Aspidoras pauciradiatus

Hallo Foris,



letze Woche sind die kleinen Racker doch überraschend schnell bei mir eingezogen.



Hier die ersten Bilder:







gerade eingesetzt



Hier mit einem roten Pfauenaugenkärpflingsmännchen (im Größenvergleich):









Von der Gruppe, die ich gekauft habe, hat es leider einer übers Wochenende nicht geschafft, denke mal, daß er zu klein war, um den Stress unbeschadet zu überstehen.



Lieben Gruß
Erika

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Februar 2010, 20:07

Hallo Erika,

sorry aber der auf dem Bild wird es auch nicht lange machen.
Leider warst du etwas schnell mit dem Erwerb, ich habe auch verpennt, dass Du welche gekauft hattest.
Erfolgreich langfristig pflegen und auch vermehren konnte ich die A. pauciradiatus nur in recht weichem, saurem Wasser und ab etwa 26 Grad.
Leider sind die hübschen Tiere recht günstig und verlocken natürlich dadurch zum Kauf aber nach meiner Erfahrung heben die sich von den Haltungsbedingungen
deutlich von den anderen Aspidoras ab.
Gruß
Carsten

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Februar 2010, 20:26

Hallo Erika,
A.pauciradiatus ist zum Anfang etwas heikel. Wenn Sie einmal eingelebt sind geht es dann etwas besser. Die Wasserwerte sollten etwa 25-26°C haben und einen pH-Wert unter 7. Das schlimmste was den kleinen Kerlen immer wieder passiert, ist durch Stress bedingter Herzinfakt. Das klingt vielleicht ein wenig komisch, ist aber so. Zu helle Becken ohne Unterstände oder Schwimmpflanzen sind für diese Art unpassend. Wenn früh das Licht mit einmal voll angeht istz die Panik schon vorprogrammiert.
Leider hat Dein gezeigte Fisch nichts gutes an sich: verblasste Farbe, Flossen anliegen und irgendwie rötlichen Kiemendeckel (kann aber auch vom Lichtblitz sein)

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:19

Hallo Foris,



danke an Eric und Carsten für Eure Antworten. Daß die Bilder nicht gerade von Vorteil waren, weiß ich. Hatte die Bilder direkt nach dem Einsetzen gemacht. Nun habe ich heute mal ein neues Bild gemacht, da präsentiert sich einer der kleinen Zwerge nun ganz anders:







Ich bin guter Hoffnung, daß sich die kleinen Racker auf Dauer hier wohl fühlen werden. Heute gab es Cyclops und Daphnien.



Lieben Gruß
Erika

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:55

Hallo Erika,
schon besser aber noch nicht optimal. Aber bei abwechslungsreicher Fütterung und stabilen Wasserparametern wird das schon. Sehr zu empfehlen sind lebende Wasserflöhe, Grindal oder Artemia Nauplien. Da müssen sich die kleinen anstrengen und mal hinter den Futter herjagen!

Viele Grüße
erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:06

Hallo,



also an Lebendfutter taste ich mich bei den Würmern noch heran. Habe zur Zeit Echyträen Ansätze und mal sehen, ob sie sich bei mir halten. Lebende Wasserflöhe und Artemia Nauplien gibt es bei mir regelmäßig, da ich auch knurrende Zwergguramis, Dario dario und Microrasbora erythromicron pflege, die geben sich mit FD und gefrorenen Futter allein nicht zufrieden.



Dann hoffe ich mal, daß sich die kleinen Aspidoras von dem ganzen Stress gut erholen, einleben und sich evtl. fortpflanzen. Ich gebe mein Bestes damit sie sich wohlfühlen. Sie haben heute eine Pflanzendecke aus Muschelblumen bekommen und das Wasser hat eine Temperatur von 25°, ich hoffe, das ist warm genug.



Würde mich freuen, noch mehr von Euch zur optimalen Pflege der Zwerge zu erfahren.



Lieben Gruß
Erika

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:25

Hallo Erika,
Die Zucht dieser kleinen Aspidoras-Art gelingt am
einfachsten in einen dicht bepflanzten Aquarium ohne Beifische. Häufiger
Frischwasserwechsel lösen das Ablaichen aus. Die meist scheuen Welse
schwimmen unruhig umher. Nur sehr wenige Eier fand ich, einzeln
angeheftet, an Blattunterseiten und im Wurzelgeflecht der
Anubias-Büschel. Alle abgesammelten Eier verpilzten sehr schnell. Bei
späteren Laichgaben wurden die Eier im Aquarium belassen. Einzelne
Jungfische entwickelten sich ohne besondere Pflege zu prächtigen
Exemplaren. Mit 12 Tieren (davon vier Weibchen) vergrößerte sich meine Gruppe innerhalb eines halben Jahres ohne großes zutun auf etwa 20 Tiere. Deine Temperatur ist ok.
Enchydräen find ich ein wenig groß für die A.pauciradiatus.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Februar 2010, 11:59

Hallöchen Erika,
hast du's denn schon mal mit Mikrowürmern probiert? Zwischendurch gefüttert sind die ein gutes Kraftfutter! Leider hab ich keine mehr, sonst hätte ich dir nach Raderthal welche mitgebracht. Aber bestimmt hat der ein oder andere Westzipfler noch welche ;)

@ Erik
Essigälchen sind wahrscheinlich nicht so ideal für Welse? :kopfkratz:
....weil die hätt ich auf jeden Fall noch....
Tschüssi
Gerda

Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:51

Hallo,



also mit den Micros hatte ich kein Glück, deshalb habe ich mir die Echis noch einmal besorgt.



Solange ich kein Kleinstlebendfutter für die Zwerge habe, greife ich auf gefrorene Cyclops und Daphnien sowie lebende Daphnien zurück. Die Daphnien habe ich auf der Fensterbank und kann da immer was von verfüttern.



Lieben Gruß
Erika

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Februar 2010, 06:38

Hallo Gerda,

nein Essigälchen sind nicht das richtige Futter, auch mit Micro habe ich da keine guten Erfahrungen gemacht!

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:57

Hallöchen Erik,
vonwegen zu fetthaltig und einseitig oder weshalb?
Die Essigs sind wahrscheinlich schlecht, weil sie nicht auf den Boden sinken und was sehr mini sind, oder?
Tschüssi
Gerda

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Februar 2010, 12:31

Hallo Gerda,

wer hat denn was von fetthaltig oder einseitige Ernärung gesagt. Bei MEINEN Tieren sind die Micro nur durch den Darm gewandert. Die Tiere kamen mir vor als ob Sie die Micro nicht verdauen, sie blieben dünn und sind auch kaum gewachsen. Bei einer Umstellung auf Artemia und dann Grindal konnte man einen vollen Bauch sehen und den Wachstum zuschauen!

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Februar 2010, 14:37

Hallöchen Erik,
bei den Mikros habe ich immer wieder die Empfehlung bekommen: nicht zu oft verfüttern, außer bei Aufzucht, da sie sehr fetthaltig seien und bei ausgewachsenen Tieren eher zu Verfettungen führen als zu gesunder Ernährung. Allerdings habe ich meine pygmaeus, paleatus und habrosus Jungtiere immer mit einer Nauplien Mikro Mischfütterung (also im Wechsel, meine ich jetzt) groß gezogen und hatte nie den Eindruck, dass die die nicht verarbeiten. Und sie haben sie immer sehr gerne angenommen. Aber man lernt ja nie aus... :huh:
Tschüssi
Gerda

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:44

Hallo Gerda,
das Micro zu fetthaltig sind habe ich noch nie gehört :(
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) : Ich hatte wiederum nichts geschrieben von einer Wechselfuttermethode! Das diese natürlich um vieles besser ist, ist klar. Beim verfüttern von Micro (nur Micro in den ersten Tagen) passierte das schon geschriebene.
viele grüße
erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. Februar 2010, 10:20

Hallöchen Erik,

Zitat

Mikrowürmer sind das ideale Aufzuchtfutter insbesondere für schnellwachsende Jungfische. Die ca. 3,5 mm langen, weißen Würmer sind einfach zu züchten und werden von vielen Zierfischen gerne angenommen. Wie alle Würmer haben sie nur den Nachteil, dass sie recht fetthaltig sind, so dass man sie insbesondere langsam wachsenden Aquarienbewohnern nur als Zusatznahrung geben sollte.
solche Zitate wie das obige habe ich schon beim ersten link zum Thema "Lebendfutter selber züchten" gefunden - und die stehen auf sehr vielen Seiten zu diesem Thema. Wenn man mit sowas anfängt, hat frau ja erstmal immer Bedenken, irgendwas falsch zu machen. Daher suche ich mir dann immer 'n Wolf, ehe ich was an meine Tierchen verfüttere.
Den ausgewachsenen Cories habe ich die vielleicht 1mal wöchentlich verfüttert - vor allem, wenn die explosionsartig in Vermehrung gingen. Da stürzten die sich wie blöde drauf! Und die Freischwimmer auch. Also lecker scheinen sie jedenfalls zu sein. :D
Tschüssi
Gerda

Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. Februar 2010, 21:59

Hallo,



herzlichen Dank für Eure Antworten und Mühe.



An Lebendfutteransätzen habe ich nun Echytraen, Grindalwürmchen und Microwürmchen. Werde mich bemühen, die Ansätze gut zu pflegen, damit die Aspidoras genug zu futtern haben. Zusätzlich werde ich das Artemia Ufo anwerfen und dann denke ich, ist eine gute Futterbasis geschaffen.



Halte Euch gerne auf dem Laufenden, wie sich die kleinen Racker entwickeln.



Lieben Gruß

Erika

Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. Mai 2010, 00:05

Hallo Foris,

nun habe ich die kleinen Racker eine Weile und ich bin nach wie vor von ihnen begeistert. Sie erfreuen sich bester Gesundheit und sind sehr verfressen 8o

Aber da gibt es bei der Gruppe ein dickes Problem: die Weibchen sind kugelrund vor Laich und ich habe nur ein Männchen in der Truppe :( Ich habe extra mit der Lupe nach dem Befinden der dickbäuchigen Zwerge geschaut und habe die "kleinen weißen Perlen" durchscheinen sehen. ;)

Meine Frage: reicht ein Männchen aus, oder soll ich die Gruppe definitiv auf mind. 20 Paucis aufstocken? ?(

Würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet.

Lieben Gruß
Erika

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Mai 2010, 10:02

Hallöchen Erika,
würde ich tun. Vielleicht hast du ja Glück und kannst wo genau auswählen, dass du nicht wieder fast ausschließlich Mädels bekommst. Vielleicht nimmst du dann die, die am zurückgebliebensten aussehen :megagrin:
Tschüssi
Gerda

Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Mai 2010, 16:23

Hallo Foris,

inzwischen sind die kleinen Welse richtige Schönheiten geworden, habe am Freitag sogar noch einen einsamen Zwerg ergattern können. Vermutlich ist es ein Männchen, somit habe ich nun 3 vermutliche Weibchen (der Leibesfülle nach zu urteilen) und 2 vermutliche Männer.

Ein vermutliches Weibchen ist besonders zutraulich und hat seinen Stammplatz vorne auf einer Crypto. Heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit, ein paar einigermaßen passable Bilder zu machen:





Auf dem letzten Bild kann man den Laichansatz erahnen (mit der Lupe habe ich den Laichansatz deutlich sehen können). Ich hoffe, die Weibchen halten noch ein paar Tage ohne Laichverhärtung durch, bis mein Händler wieder Aspidoras da hat, wo ich noch welche dazu kaufen möchte, da ja die Männer in der Unterzahl sind.

Lieben Gruß
Erika

Ähnliche Themen