Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. März 2010, 20:01

HILFE!! Stirbt mein Panda??

Hey,

eben habe ich gesehen das einer meiner Corydoras Panda von einem Argenossen angestoßen wurde und dannauch recht "totgestellt" liegen blieb.
Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest das er noch lebt. hat sich etwas aufgerappelt aber schient sehr schwach zu sein. versucht nach oben zu schwimmen und fällt dann kraftlos mit dem kopf in den sand. Er sieht auch wesentlich sünner aus als all die anderen Artgenossen... auch meine ich das ihm eine Bartel zu fehlen scheint bin mir da ber nicht sicher- hatte sie ein paar wochen auf kies... eine spätfolge !?!.. die andere ist stark zusammengekräuselt und häng nicht wie bei den anderen lustig herum. Was muss/kann/sollte ich tun ? Wird e sterben ? sagt bitte nicht das ich ihn töten muss!!


EDIT:
Der Kleine hat die folgenden Minuten nicht überlebt..
habe nun einen 50-60% Wasserwechsel durchgeführt und hoffe mal es war keine Krankheit ??
gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »udo83« (1. März 2010, 20:36)


2

Montag, 1. März 2010, 20:52

Hallo Udo,

was macht der restliche Besatz? Ist denen etwas anzusehen oder bewegen die sich normal?
War an dem verstorbenen irgend etwas auffälliges zu sehen?

Man kann natürlich auch mal Pech haben und ein angeschlagenes, bereits schwächelndes Tier mit kaufen, dass dann den Stress der Umgewöhnung im neuen Becken (andere Wasserwerte) nicht verkraftet.

Wasserwechsel hast Du schon gemacht, du könntest vielleicht mal noch die Werte testen, ob alles ok ist.
Ansonsten beobachten, mehr kannst Du im Moment wohl nicht tun.

Gruß Karin


udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. März 2010, 21:23

nee also an dem tier konnte ich nur erkkenn das er wesentlich kleiner dünner und schwächer wirkte... keine punkte oder sonstwas... und halt die sache mit den barteln.. die anderen schwimmen nach dem wasserwechsel nun lustig umher... topfit..
den kleinen haben sie beim fressen vorhin auch einfach bei seite geschoben... der fiel dann immer um... bis er letztenendes liegenblieb..
aber das war KEIN attackieren... das war nur beim fressen weggeschoben..
Wasserwerte sind blendend dank HMF
gruß Udo

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. März 2010, 22:15

Hallo Udo, die Wasserwerte währen aber schon wichtig. PH GH KH Nitrit Nitrat Temperatur Wie oft wechselst du bei deinem Becken das Wasser? Wie ist das Becken eingerichtet? Viele Pflanzen? Wurzel? Tschau Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. März 2010, 22:37

Ich habe die Wasserwerte natürlich.. dachte nur sie täten nichts zur Sache da sie für Berliner Verhältnisse sehr okay sind.
PH 7,5
GH 17 .. Berlin halt
KH 8
Nitrit Nitrat 0
Wasserwechsel im allgemeinen wöchentlich... bei 54l Brutto gehen etwa 20L raus. und ähnliche temperiertes wieder rein.
Becken sehr corygerecht... Pflanzen Vasilneria oder wie die heißen ... diese Grasdinger ;)
der gesamte huntergrund... ansonsten JavaFarn etwas Javamoos... Unterstand aus steinen und ne Kokosnusshöhle... Wurzeln hab ich in dem Becken keine..
Irgendwas verdächtiges ??
gruß Udo

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. März 2010, 22:46

Hi Udo, ist schon recht hart Dein Wasser. Ein Nitrat von 0 kann eigentlich nicht sein, da es schon mit einigem Wert aus dem Hahn kommt. Aber auffälliges kann ich nicht wirklich erkennen. Persönlich würde ich die Kokosnuss gegen eine Wurzel austauschen. Ich kann dir nur das Grundprogramm bei Krankheiten anbieten, was den Gesunden Tieren aber mit Sicherheit auch gut tut. Wechsle Täglich 30 % des Wassers. (So ca. 2 Wochen oder länger. Auf jeden Fall so lange, bis sich alle Corys wieder wohl fühlen.) Gebe Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen mit ins Wasser. (Das senkt den Keimdruck). Ich wünsch deinen Pandas gute Besserung. Tschau Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. März 2010, 22:56

du hast natürlich recht... genauer hätte ich schreiben müssen
< 0,1mg/l

=)

Das das Wasser hart ist stimmt.. ist aber in Berlin so... Osmose Anlage hab ich nicht... muss ich also leider so lassen.
Einige Berlin haben annähernd GH 30.. ;)
Warum die kokosnuss gegen ne Wurzel tauschen ?? Esthetik ? oder nen tatsächlicher Grund dahinter ?
WO kauft man Erlenzäpfchen ?
Annnen see sammeln gehen iss hier schlecht.. :D Bei uns schlafe da die Obdachlosen.. :P
Wohlfühlen tuen sich die Corys scheinbar auch so.. keiner ist so abgemagert wie der eine kleine
gruß Udo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. März 2010, 12:31

Hallöchen Udo,
war er dir denn auch schon kurz nach dem Kauf aufgefallen?
Vorerst teile ich mal Karins Vermutung eines geschwächten Tieres.
Futtern tun die übrigen doch alle munter, oder? Bleib erstmal locker und beobachte nur extrem gut und achte auf jede Auffälligkeit, die sich andeutet.
Erlenzapfen bekommst du übers net (wo auch sonst...), falls du keinen Gartenbesitzer mit eigener Erle kennen solltest. Auf Börsen bekommt man die auch inzwischen oft. Oder du guckst mal in eine der zahlreichen Aquarien-Tauschbörsen oder bei ibäh. Seemandelbaumblätter gibt's an den gleichen Stellen. ;)
Kokosnuss halte ich auch nicht für sooo gut - die war mir immer zu rau von der Oberfläche her, genau wie Lava (die natürlich noch rauer ist). Eine Wurzel ist schön glatt. Außerdem bilden Wurzeln eher Unterstände als Höhlen. Höhlen mögen Cories oft nicht, weil sie nur einen Eingang haben. Bei mir wird sowas gemieden von den Cories und nur von den Ancistren bzw. L-Welsen genutzt.
Obendrein tun die Wurzeln zumindest die ersten Monate noch was für's Wasser, denn sie nehmen ein wenig Härte raus und säuern das Wasser etwas an. Der Effekt durch das leicht dunkle Wasser ist oft auch was für's Auge. Was hast du eigentlich für Steine drin? Sollten es kalkhaltige sein, solltest du da vielleicht an einen Austausch denken. Das Wasser ist so schon hart genug und braucht nicht noch zusätzliche Kalkgaben durch die Steine :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. März 2010, 12:34

Ach ja - noch vergessen: natürlich nicht dieses Savannenholz oder so'n Kram nehmen, sondern wenn, dann schon Moorkienholz. Sonst ist nix mit Huminsäure und du wartest ewig, bis der Kram unten bleibt :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. März 2010, 13:35

Die anderen verhalten sich tatsächlich völlig normal... ich kann nichtsd feststellen.. beobachte natürlich alles ehr genau.. das b ecken steht auch im büro also ich hab die ganze zeit nen auge drauf..
Manchmal machen sie beim suhlen im Sand so einen dreher auf die seite im bruchteil iner sekunde und sofort wieder zurück... sieht aus als würden sie sich im sand suhlen... ist aber vorher auch schon passiert.. und es machen die pandas als auch die Paleatus.. bedeutet das was ??
der keliner fiel mir vorher nicht sondernlich auf... er war halt klein. denkt man sich ja nix außer "ach der ist ja klein"
wegen der erlenzapfen hab ich bei nem onlineauktionshaus mal gekuckt... gibt gute angebote... werd da was bestellen..
wegen der steine... ich bin mir nicht sicher was es ist... aber es war auch nem aquaristik geschäf... ich zeigs euch mal... vllt weiß ja wer was es ist...

http://img716.imageshack.us/img716/9832/02032010172.jpg

Was ist denn so schlimm an der rauen Oberfläche der Kokosnuss ?? verletzungsgefahr ??
gruß Udo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. März 2010, 14:11

Hallöchen Udo,
auf den ersten etwas unscharfen Blick würde ich sagen, dass es sich um Granit handelt - für Schiefer sieht es mir was hell aus. Das raue ist dann von Nachteil, wenn die darauf nach Futter suchen - wegen der empfindlichen Barteln. Naturgemäß bleibt auf rauem Untergrund eher das Futter liegen als auf glattem, weshalb das dann gerade zum Suchen animiert. Das ist auch der Kieseffekt - da meinen die Leute dann auch immer, dass Cories den bevorzugen, weil sie dort eher gründeln als im feinen Sand. ;)
Falls es Schiefer oder Granit ist, ist das in Bezug auf Kalkabgabe unproblematisch. Lochstein oder weiße Marmorkiesel wären da wesentlich problematischer.
Das Suhlen im Sand ist ein Zeichen, dass sie das Fell juckt. Das kommt auch normalerweise schonmal vor, man sollte es aber im Auge behalten, wenn es verstärkt auftritt. Auslöser können Parasiten sein oder falsches Wasser, wenn ich das mal salopp formulieren darf. Sprich: z. B. falscher pH, stark abweichende Härte o. ä.
Deine Wasserhärte ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Härtetest für die Kerlchen. Habe hier gerade vermutlich ein umgekehrtes Beispiel sitzen: ein Synodontis petricola, der von mir bei einer Beckenauflösung aufgenommen wurde. Der kommt aber scheinbar mit meinem Weichwasser nicht wirklich klar. Erste Anzeichen nach wenigen Tagen: wiederholtes Scheuern auf dem Sand und an Pflanzen bzw. Einrichtungsteilen. Jetzt - nach knapp 2 Monaten - war er dem Tode nahe und torkelte nur noch durch das Becken und zeigte auch deutliche Schnappatmung. Hab ihn vor 5 Tagen raus gefischt, in einen Eimer getan und darin das Wasser deutlich aufgehärtet. Seit vorgestern zeigt er Besserung und ich hoffe, dass ich ihn durch bekomme. Dann werde ich mir Gedanken machen, ob ich das Becken insgesamt aufhärte (die Regenbögen werden sich bestimmt freuen :thumbup: ) und das den aeneus zumuten kann oder ob ich das Kerlchen an jemanden mit hartem Wasser abgebe. Dabei gefiel der mir wirklich ausgesprochen gut und ich hätte sogar in einigen Wochen Kollegen aus Nachzucht dazu bekommen :(
Die wären für dein Wasser richtig gut geeignet! Weichwasser ist nicht immer nur von Vorteil.... :(
Tschüssi
Gerda

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. März 2010, 14:18

das suhlen werde ich also beoabchten... mit der kokosnuss red ich mal mit meiner freudin ob wir auf die tolle optik zu gunster der tiere verzichten können.... tendiere zu JA.. wir werden sehen...
Ich weiß wohl das mein Wasser sehr hart ist aber die Tiere sind von einem Zühter aus der umgebung.. er hielt sie auch im guten alten berliner leitungswasser... heißt sie sind darin geboren und kennen es... ob sie sich "daran" gewöhnen weiß ich nciht.... ändern kann ich das aber speziell nur recht schwer...
genaugenommen sind echt die wenigsten fische für meine wasserhärte optimal... aber selbst die neons machen es sich mit den kakaduzwerbuntbarschen daran kuschelig.. in nem extra becken natürlich.... läuft.

achso ja sorry wegen der unschärfe des fotos... handy halt... wollt mir ne neue digi cam kaufen aber man kommt ja immer zu nix :D
granit kann sehr gut sein... da schimmerts mir plötzlich wieder als du das geschrieben hattest... bzw ich das gelesen habe :D
das ding hab ich ja selbst gebaut aus diesen steien nund nem bisschen silikon und 2 aufgeschnitten moosbällen..gabs so fertig nciht zu kaufen...
in jedemfall konnte man mit starker anstrengung die dünnen steine auch brechen...

:D
gruß Udo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. März 2010, 11:41

Hallöchen Udo,
dann war's vielleicht doch Schiefer - Granit bricht sich nicht so einfach und wenn, dann meist ganz stumpf. Schiefer spaltet sich eher in sich und daher bekommt man schöne dünne Teilplatten, die man hervorragend aufeinander schichten kann, aber nie einheitlich in der Dicke sind. Hat auch nie eine glatte Oberfläche, sondern immer so, als ob noch Schichten und Knubbel drauf sind. Weiß auch nicht, wie ich das erklären soll.... :kopfkratz:
Als Trost für die Kokosnuss-Höhle gibts ja gaaaaanz tolle Moorkienwurzeln, die viel natürlicher und spannender sind, als so ne öde, langweilige, gleichmäßige Nussschale :megagrin:
....und natürlich in allen möglichen Größen und nicht so einheitsmäßig. So braucht auch keiner auf tolle Optik verzichten - man muss sich nur mal im Laden einige Zeit umtun und sich inspirieren lassen, wie toll man so ein Stück Natur eingebettet bekommt ;)
Mal rein aus Interesse: haben die Cories da gerne drunter gelegen oder doch lieber unter dem Steinbau?
Tschüssi
Gerda

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. März 2010, 20:09

haben uns entschlossen die kokosnuss nicht zu entfernen... als grund: es kommen 2 kleine Ancistrus claro hinzu... die werden diese höhle lieben.
Um dein interesse zu stillen .. der Steinbau ist für die corys, um es in meiner sprache zu sagen, Der Shit :D
scheint mir für sie sehr optimal zu sein... die kokosnuss eher sehr kurzweilig als rückzug wenn ich den deckel com aquarium abmach weil ich was fummeln muss... ansponsten eher nicht.
gruß Udo

15

Donnerstag, 4. März 2010, 08:47

Hallo Udo,

eine Möglichkeit wäre eine zweite Öffnung in die Kokosnuss zu knipsen, die Kanten dann mit Schleifpapier abschleifen.
Ich glaube zwar nicht, dass die Oberfläche zu rauh ist (hatte früher auch schon Kokosnusshöhlen im AQ) aber man könnte da zum Beispiel auch Moos oder Mooskugel aufbinden.

Gruß Karin


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. März 2010, 09:12

Hallöchen Udo,
mein Interesse richtete sich weniger darauf, für wen Stein oder Nuss gedacht sind, sondern eher darauf, was sie denn bei dir tatsächlich vermehrt nutzen, wo du schon beides parallel anbietest. ;)
Tschüssi
Gerda