Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. März 2010, 12:28

Samtkrankheit?

Hallo,
Ich habe mich gerade erst angemeldet, weil ich ein dringendes Problem habe, daher werde ich später auf eine ausführliche Vorstellung meinerseits zurückkommen.
Mein Problem ist folgendes: Vor zwei Tagen habe ich 5 albino Panzerwelse gekauft und zu meinem Kapmfisch in ein 54L Becken gesetzt. (Bin absoluter Aquarienanfänger muss ich noch dazu sagen). Am Tag darauf, also gestern, hab ich bei meinem morgendlichen Blick in das Aquarium festgestellt, dass 2(!) der neuen Welse tot waren. (Ein Männchen, ein Weibchen). Von den drei Verbliebenen verhalten sich 2 auch recht eigenartig. Sie bewegen sich den ganzen Tag kaum, fressen nicht, atmen heftig und meiner Meinung nach haben sie im Gegensatz zu dem einzig aktiven Wels eine merkwürdige goldene Farbe bekommen (?) - bin mir nicht sicher, ob sie beim Kauf schon so waren, oder ob das vielleicht arttypisch ist.. Jetzt frag ich mich, ob ich die Tiere vielleicht schon krank gekauft habe? Und wenn ja, was ich tun kann, um zu verhindern, dass der augenscheinlich gesunde Wels und der Kampffisch angesteckt werden bzw. was ich tun kann, um den beiden apathischen Tieren zu helfen? Weiß jemand Rat? Welche Krankheit könnte das sein? Die Samtkrankheit? Oder waren die Tiere vielleicht von Anfang an nicht überlebensfähig? (Ich hab sie bei Obi gekauft. Anfängerfehler. Wird definitiv nicht mehr vorkommen! ;( )
Ich weiß grad einfach nicht mehr weiter..
Bin um jeden Rat sehr dankbar!
Liebe Grüße, Viola.

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. März 2010, 14:50

Hallo Viola,

Wie lange läuft dein Becken den schon, wie lange hast Du die Kampffische schon?

Wie sind deine Wasserwerte insbesondere pH, KH, GH, NO2, No3 und Temperatur.

Ist dein Becken dicht bepflanzt, hast du sonstige Gegenstände im Becken wie Wurzeln, Steine oder ähnliches? Welchen Bodengrund hast Du?

Nach deiner Beschreibung nach, hört sich das stark nach einer Nitritvergiftung an.

1. Maßnahmen sind min. 2 x Täglich 30 % des Wassers wechseln, sowie einen Luftsprudler mit ins Becken geben.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

3

Freitag, 19. März 2010, 16:36

Hallo Marcus,

Also, ich hab das Aquarium erst knapp über zwei Wochen. Bitte nicht schimpfen. Ich hab mittlerweile schon mitbekommen, dass ich da eigentlich noch keine Fische drin haben darf :( Nur leider haben mir die netten Menschen bei Obi das nicht verraten und ich war im Vorraus auch nicht bestens informiert und hab mich dummerweise auf deren Ratschläge verlassen. Hinterher ist man immer schlauer. Vom Nitritpeak habe ich auch schon gelsesn, dachte auch erst das sei dir Ursache, aber meine Werte sind alle okay. Nitrit ist bei Null und der PH-Wert ist irgendwo zwischen 7,2 und 7,6 (ich hab nur diese Teststreifen). Der Kampffisch und einer der Welse scheinen damit ja auch kein Problem zu haben. Ich war heute nochmal in einer Zoohandlung, um mich zu erkundigen, was die Kleinen haben könnten und da wurde vermutet, dass sie schon beim Verkauf "nicht in Ordnung" waren und vielleicht den Umzug nicht verkraftet hätten. Weil die ersten beiden ja auch schon binnen weniger Stunden verstorben sind. Das sei untypisch für eine Vergiftung, sagte man mir, da bei einer Vergiftung vorher deutliche Symptome (wie an der Wasseroberfläche hängen und nach Luftschnappen und blitzartige Bewegungen vorhanden wären..?)

Zum weiteren Inhalt des Aquariums: Ich habe einen weißen Sandboden, eine ziemlich große Wurzel unter der man sich auch super verstecken kann, einige (glatte) Kieselsteine, und die dichte der Bepflanzung könnte noch etwas besser sein (meiner Meinung nach). Werde ich demnächst auch dafür sorgen, allerdings trau ich mich grade nicht jetzt auch noch "fremde" Pflanzen zusätzlich einzusetzen.. Bisher hab ich so etwas grasartiges, drei größere fahnartige Pflanezn und eine kleinere "runde" mit vielen mandelförmigen Blättern (tut mir Leid, dass ich die Pflanzen nicht genauer bennennen kann :( ). Seit vorgestern habe ich auch irgendwoher eine Schnecke. Die war auf einmal da, vermutlich mit den Pflanzen zusammen ins Aquarium gekommen oder? (Und ist das eher von Vorteil oder Nachteil? Also kann ich die drinlassen?) Die Temperatur ist bei 26 Grad laut Termometer, wobei der Heizstab eigentlich auf 24 eingestellt ist.
Mir kommt es gerade auch so vor als hätte sich einer der beiden "Kranken" wieder ein bisschen mehr gefangen, aber sicher bin ich mir nicht.
Hast du einen Rat für mich, was ich tun kann? Wasserwechsel hab ich gestern 2mal gemacht, weil ich trotz Test Angst hatte, dass da was nicht mit stimmt...

liebe Grüße, Viola

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. März 2010, 16:49

Hi Viola,

das das mit dem einsetzen der Fische viel zu früh war, hast du ja selbst mitbekommen.

Du musst in den nächsten Wochen immer wieder Wasserwechseln, sonst überrascht dich der Nitritpeak.

Du wirst auch kaum einen Nitritwert von 0 haben. Deshalb besorge Dir schnellstmöglichst einen Tröpfchentest um diesen Wert regelmäßig zu beobachten.

Ich glaube kaum, das die Tiere schon vorher Krank waren. Die meisten Tiere sind vom Transport recht gestresst. Wenn dann die umgebungsbedingungen nicht 100%ig passen, hauts sie sofort um.

Ich kann dir nur Raten, mache Wasserwechsel, Wasserwechsel und nochmals Wasserwechsel.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

5

Freitag, 19. März 2010, 17:57

Ja, mach ich.
Vielen lieben Dank.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. März 2010, 11:35

Hallöchen Viola,
hast du im Bekanntenkreis zufällig jemanden mit einem Aquarium? Vielleicht kannst du da etwas Mulm ergattern und auch ruhig ein paar Pflanzenableger.
Den Nitrit-Tropfentest hat dir Marcus ja schon ans Herz gelegt und ich kann ihm da nur zustimmen! Gerade die ersten 3-4 Monate solltest du regelmäßig das Wasser testen (schon alle 2 Tage, bis der Nitritpeak überstanden ist), damit du schnellstmöglich mit Wasserwechseln einschreiten kannst. Die Stäbchen zeigen Nitrit erst in den Größenordnungen an, die eigentlich schon viel zu hoch sind.
Mach doch mal ein Foto vom AQ, damit wir die Situation auch was besser beurteilen können.
Wie geht es den beiden denn heute?
Mal nebenbei gefragt: die Leute in dem Laden.... wenn sie schon vermuten, dass die Tiere schon krank beim Verkauf waren - haben sie dir nicht angeboten, sie zu ersetzen? Oder zumindest mal bei den Tieren, die noch im Laden sind geschaut, ob die noch gesund und munter sind (oder überhaupt noch da sind)? Das hatte ich nämlich auch schon, dass 2 Tage nach meinem Tierkauf der komplette Besatz (sicher über 100 Tiere) nicht mehr im Laden vorhanden war. :whistling:
Tschüssi
Gerda

7

Samstag, 27. März 2010, 11:07

Hallo Gerda,

Entschuldigung, dass ich so spät erst antworte. Ich war die letzten Tage mit Fischpflege ziemlich ausgelastet. Die beiden apathiashcne kleinen Welse, die nichts gegessen haben und sich nicht sonderlich bewegt haben sind leider verstorben :(. Nach ihrem Verhalten zumute, war das leider schon zu befürchten. Anschließend hat sich rausgestellt, dass der Kampffisch die Pünktchenkrankheit bekommen hatte (doch nicht Samtkrankheit also) und ich hab die übrigen Tiere sofort in Quarantäneeimern untergebracht. Am Anfang hatte ichs mit Salzbädern und Temperaturerhöung versucht, weil ich schon öfter gelesen habe, dass das wirksam ist bei Ichthyo, da es bei mir aber nicht gut geholfen hat, gabs dann später auch noch "richtige" Medizin (auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte) und zwar ContraIck von Tetra und dazu alle 12 Stunden einen Wasserwechsel und Umzug der Tiere in einen neuen (vorher ausgekochten) Eimer. Das hat super geholfen, nach 2 Tagen waren alle Pünktchen weg und seit gestern sind sie wieder im Aquarium. Die Wasserwerte habe ich, auch nach dem die Tiere in Quarantäne waren, jeden Tag getestet und sie waren immer gleichbleiben und es gab nichts auffälliges. Jetzt hoffe ich, dass es von nun an gut geht!
Danke für den Tipp mit dem Aquarium im Bekanntenkreis, aber leider kenne ich niemanden, der mir da aushelfen könnte.
Und ja, ich war nochmals in dem Laden, wo ich die Welse erstanden habe. Die Leute dort haben allerdings jegliche Schuld von sich gewiesen und auch einen Ersatz für die verstorbenen Tiere (immerhin 4 von 5 :( ) gibt es nicht. Sie meinten, sie hätten die Welse schon 2 Wochen bevor ich sie gekauft hätte bekommen und es wäre in den 2 Wochen nichts auffällig gewesen. Wobei meiner Meinung nach ein paar Welse auch sehr sehr ruhig da rum gehockt haben.. Ähnlich wie meine apathischen Patienten.
Ein Photo kann ich im Moment leider nicht machen, aber ich werde mich bemühen in den nächsten Tagen mal eins beuzusteuern!
Jedenfalls ist der letzte Wels nach wie vor wohl auf. Den scheint das ganze wirklich nicht interessiert zu haben (nur werde ich demnächst dafür sorgen müssen, dass er nicht mehr so alleine ist) und der Kafi ist wieder wohl auf. Hoffen wir also dass das so bleibt.

Liebe Grüße,
Viola

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. März 2010, 12:05

Hi Viola,

warte bitte noch mit dem Einsetzen neuer Fische. Auch wenn zur Zeit keine Anzeichen auf Krankheit mehr aufkommen.

Mit deinem Becken stimmt noch was nicht. Es ist auch definitv noch nicht eingefahren!!!!

Der Einzelgänger kann auch ruhig noch 2 Monate auf seine Kollegen warten. Ist zwar nicht optimal, aber immer noch besser, als das du gleich wieder Tiere einsetzt, die Dir dann wegsterben.

Welchen Nitritwert hast du zur Zeit. Der müsste auf der nicht nachweisbar Marke liegen!!!!

Die Tiere waren im Geschäfft mit sicherheit geschwächt, aber nicht krank. Der Umzug, in ein noch nicht ganz eingefahrenes Becken, hat ihnen dann den Rest gegeben.

Sorry. Aber Geduld in der Aquaristik lohnt sich meistens.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. März 2010, 16:23

Marcus hat vollkommen Recht. Bloß jetzt noch keine weiteren Tiere einsetzen.
Der Nitritpeak kommt idR erst nach 4-6 Wochen - d. h., es kann bei dir auch erst in den kommenden beiden Wochen losgehen. Wenn du momentan kein Nitrit nachweisen kannst heißt das nicht, dass jetzt alles perfekt eingefahren ist.
Also bitte mit einem Tropfentest alle 2 Tage messen. Zeigen sich erste Nitritwerte, dann täglich kontrollieren. Notfalls müssen dann tägliche WW sein. Das müsste man dann im akuten Fall nochmal kurz ansprechen.
Leider kenne ich das Medikament nicht und bin überfragt, ob es auch den Filterbakterien den Garaus gemacht hat. Falls ja, fängst du quasi filtertechnisch fast bei 0 an und es dauert wieder länger, bis der Filter richtig funktioniert.
So viel Vertrauen in den Handel habe ich allerdings nicht wie Marcus. Dafür habe ich zu oft infizierte Tiere bekommen im Handel. Ich habe nicht umsonst seither ein Quarantäne-Becken :whistling:
Tschüssi
Gerda

10

Montag, 29. März 2010, 13:18

Hallo,

Also ich habe heute das Wasser sowohl mit dem Tetra Tröpfchentest als auch mit dem von Sera getestet und hatte zwei verschiedene Ergebnisse :kopfkratz: (auch bei zweimaliger Durch führung beider Tests.) Beim Tetratest hatte ich 0,3mg/l Nitrit und bei Sera lags im nicht nachweisbaren Bereich, also <0,3. ich geh nun natürlich vorsichtshalber mal vom schlimmeren Fall aus.

Achso und so rasch wie es anscheinend rüber gekommen ist, wollte ich das Aquarium nun auch nicht neu befüllen. Erst, wenn ich sicher bin, dass alles okay ist. Solange müssen die beiden noch zu zweit auskommen.

Liebe Grüße, Viola

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. März 2010, 17:12

Hallöchen Viola,
was sind das denn für Tropfentests, die erst ab 0,3 anzeigen? Das ist ja noch ungenauer als die Stäbchen, die ja immerhin schon ab 0,1 anzeigen. :rolleyes:
Spaßeshalber: mach mal einen Test mit dem Leitungswasser mit Tetra. Wenn der dann nix anzeigt, dann würde ich dem trauen. Zeigt der auch dann was an, könnte es mal sein, dass er etwas alt ist oder die Küvetten nicht richtig sauber sind (bzw. der Deckel).
Sind die einzeln gekauft oder im Koffer und steht ein MHD drauf?
Falls der Wert anhand LW-Messung plausibel ist: gut Wasser wechseln, und zwar so oft (also notfalls auch 2mal täglich), bis der Wert nach einem halben Tag unter 0,1 bleibt. Aber Filter nicht anrühren dabei und natürlich niemals Mulm saugen ;)
Wir wollen ja nicht, dass du aus der Übung kommst mit Wasserwechsel :megagrin:
Aber tröste dich: wenn es denn nach einigen Wochen endlich stabil läuft, dann beruhigt sich alles und du kannst es endlich genießen! Hast leider einen etwas stressigen Anfang hinbekommen :|
Tschüssi
Gerda

12

Montag, 29. März 2010, 19:05

Hallo Gerda,

Also ich hab jetzt heute Abend nochmal getestet und hatte diesmal auch <0,3 mg/l mit dem Tetra Tröpfchentest, den ich heute erstanden habe. MHD hab ich allerdings keins auf der Verpackung gefunden. :(
Die Tests könnten sich wirklich mal einig sein. Also Stäbchentest kann kein Nitrit nachweisen, Sera sagt auch kein Nitrit und Tetra ist wohl unsicher so wies aussieht. :mauer1: Ich mach morgen nochmal nen Test.

Und keine Sorge, dank der letzten zwei Wochen werde ich niemals aus der Übung kommen, was Wasserwechsel angeht :thumbsup: Ich hab ja sogar schon im Traum das Wasser gewechselt.

Grüße und danke für die Tipps!

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. März 2010, 12:25

Hallöchen Viola,
das kenne ich ^^ Das lässt einen nicht mal nachts in Ruhe, wenn der Kopf den halben Tag ums Wohlergehen der feuchten Mitbewohner kreist.
Also nur mal nebenbei bemerkt: ein Nitritwert von 0,3 ist eigentlich schon deutlich jenseits von nitritfrei und es ist vollkommen sinnlos, für die Aquaristik Tests mit diesem Level herzustellen.
Wenn man empfindliche Fische hält oder z. B. Jungfische aufziehen möchte, dann ist spätestens bei 0,1 Schluss mit lustig. Wenn man einen Test von M+N z. B. hat, der fängt bei 0,01 an anzuzeigen und hört ich bei 0,2 oder so auf. Daher heißt es ja auch immer, dass man sich die Stäbchen sparen kann, weil die erst bei 1,0 (da war ich wohl zu blauäugig, als ich an 0,1 dachte) anfangen anzuzeigen - da schwimmt so mancher Kandidat schon mit dem Bauch nach oben und man denkt immer noch, das Wasser sei in Ordnung :whistling:
...und billiger sind die auch nicht, denn man will ja gar nicht immer alles messen (KH, GH ändern sich ja selten dramatisch und der pH ist nur sehr schlecht abzulesen). Im Grunde ist das einzig sinnvolle der Nitratwert. Und den bekommt man mit einem Tropfentest auch wieder billiger (pro Untersuchung gerechnet). :think:
Tschüssi
Gerda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerda« (30. März 2010, 12:30)


14

Dienstag, 30. März 2010, 15:42

Hey,
Also heute hab ich nochmal getestet (auch im Vergleich zum Leitungswasser!) und die Werte (also AQ und LW) waren beide gleich und laut dem Test im nichtnachweisbaren Bereich (also in dem Fall <0,3, sprich keine Verfärbung meiner Testflüssigkeit.)
Hm. Der Test, den ich hier habe, geht bis 3,3mg/l 8o wieso werden solche tests dann überhaupt hergestellt, frag ich mich. In der Anleitung zum Test steht auch, dass erst "eine Nitrit-Konzentration von mehr als 1,6mg/l langfritig schädlich für die Fische" ist. Das erscheint mir ein biiiisschen sehr arg fragwürdig zu sein?!!
Aber ich denke, dass der Tröpfchentest hier, auch wenn er nicht in solch kleinen Schritten misst, wie der den du genannt hattest, dennoch besser ist als der Stäbchentest. Der geht bei mir nämlich erst ab 0,5 los. Und du hast wieder recht: teurer sind die Stäbchen noch dazu. (Wenn man davon ausgeht, dass man nicht jedesmal PH KH GH mittesten muss, so wie du sagtest).
Ich werde Nitrit morgen nochmal testen und wenns dann auch wieder so ist wie heute, nur noch alle 2 Tage, denke ich. Es scheint jedenfalls auf einem recht guten Weg zu sein.

Grüße, Viola!

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. März 2010, 13:34

Hallöchen Viola,
3,3 mg.... Da brauch ich auch kein Nitrit mehr messen. Vielleicht ist das ein Test für Malawi-Becken - die halten sicher mehr aus ^^

Solange der Wert so bleibt, würde ich auch erstmal kein Wasser wechseln. Die beiden Restfische (waren doch nur noch 2 drin, oder?) verdrecken so viel nicht und es kann für den Filter nur nützlich sein, wenn er sich in Ruhe einfahren darf. Nach 5-6 Wochen ab Beckenstart ist vermehrte Vorsicht angesagt. Guck bitte nochmal nach bei dem Medikament, ob es auch die Filterbakterien killt. Dann gilt die Zeit ab Medikament-Beendigung.
Sobald die Tiere den Eindruck erwecken, schlecht Luft zu bekommen oder einfach heftiger zu atmen, ist sofort Nitrit zu überprüfen und Wasser zu wechseln (danach!).
...und den nächsten Tropfentest kaufst du bitte lieber von JBL. Der ist so weit ich weiß genauer und auch wirklich zuverlässig. M. W. steht da inzwischen auch ein Verfallsdatum drauf. Wenn die Test schon 1 Jahr im Regal beim Händler verbracht haben, dann halten die nicht mehr wirklich lange. :rolleyes:
Was sagte eigentlich der Nitrat-Wert der Stäbchen? Oder stand das hier schon irgendwo? :kopfkratz:
...und mach doch mal ein Foto vom Becken. Wir sind hier doch immer so neugierig, was neue Becken angeht :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

16

Donnerstag, 1. April 2010, 11:22

Hallo Gerda,

Der Test ist nicht explizit für Malawibecken oder sonstiges ausgeschrieben. So wie ich die Anleitung verstanden habe, gilt er universell für alle Aquarien und so hat ihn mir die Verkäuferin auch beschrieben. Naja..

Wasserwechsel habe ich nun auch seit letztem Freitag keinen mehr gemacht. Morgen werde ich allerdings nochmal wechseln, weil ich dann 3-4 Tage leider nicht zu Hause sein kann.
Achja, zur Medizin hab ich ganz vergessen zu schreiben! Das tut mir Leid. Ich hatte die Medizin nicht im Aquarium, sondern habe die beiden Kranken in getrennten Quarantäneeimern behandelt. Also keine Auswirkungen auf die Bakterien im AQ.
Nitratwert war beim letzten Test mit dem Stäbchen ungefähr bei 10 (so genau lässt sich das bei so feinen Farbabstufungen ja nicht sagen).
Und nun das langersehnte Photo:




Ich hoffe man erkennt genug. Irgendwie hab ichs nämlich nicht hinbekommen ein Bild zu machen, bei dem sich nicht mein halbes Zimmer in der Aquariumsscheibe spiegelt.

Liebe Grüße!

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. April 2010, 11:36

Hallöchen Viola,
das sieht aber wirklich hübsch aus! Und ein Prachtkerl von Kampffisch :thumbup:
Das mit dem Malawi-Test war natürlich auch ein Scherz. Finde es schon merkwürdig, dass die das mit dem Nitrit so locker sehen. Nitrat von 10 mg ist vollkommen problemlos.
Ach ja... die Spiegelung lässt sich ganz gut vermeiden, wenn man die Rollläden für das Foto kurz schließt und das Licht ausmacht ;)
Lass sich die Wasserpest ruhig noch etwas ausbreiten. Die nimmt das Nitrat aus dem Wasser auf. Die übrigen sind langsam wachsende Pflanzen, die sind dafür nicht so extrem gut geeignet.
Hast du eigentlich auch einige Turmdeckelschnecken drin?
Tschüssi
Gerda

18

Donnerstag, 1. April 2010, 12:27

Hey,

Ja, wer Rolläden hat ist wohl klar im Vorteil! Ich zähle allerdings (noch) nicht dazu, daher die Probleme. :D
Eine Turmdeckelschnecke habe ich. Sie war aufeinmal von selbst da... Vermutlich mit den Pflanzen "eingeschleppt".
Wieso? Sind die gut/schlecht fürs AQ?

Grüße!

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. April 2010, 18:13

Die sind absolut gut für's Aquarium, vor allem bei Sandboden :] Man nennt sie nicht umsonst die Regenwürmer des Aquariums.
Wenn du noch einige möchtest, kann ich dir gerne noch welche schicken.
Tschüssi
Gerda

20

Donnerstag, 1. April 2010, 23:01

Ich habe gerade noch eine entdeckt. Sie ist noch ganz klein! Daher warte ich lieber noch ein bisschen damit, ob ich noch welche dazu hole, wenn sie von selbst auch schon mehr werden. Bin ja nun eh erst einmal für ein paar Tage nicht zu Hause (in der Hoffnung, dass hier alles gut bleibt!!)

Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage,
Viola