Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. März 2010, 12:28

Samtkrankheit?

Hallo,
Ich habe mich gerade erst angemeldet, weil ich ein dringendes Problem habe, daher werde ich später auf eine ausführliche Vorstellung meinerseits zurückkommen.
Mein Problem ist folgendes: Vor zwei Tagen habe ich 5 albino Panzerwelse gekauft und zu meinem Kapmfisch in ein 54L Becken gesetzt. (Bin absoluter Aquarienanfänger muss ich noch dazu sagen). Am Tag darauf, also gestern, hab ich bei meinem morgendlichen Blick in das Aquarium festgestellt, dass 2(!) der neuen Welse tot waren. (Ein Männchen, ein Weibchen). Von den drei Verbliebenen verhalten sich 2 auch recht eigenartig. Sie bewegen sich den ganzen Tag kaum, fressen nicht, atmen heftig und meiner Meinung nach haben sie im Gegensatz zu dem einzig aktiven Wels eine merkwürdige goldene Farbe bekommen (?) - bin mir nicht sicher, ob sie beim Kauf schon so waren, oder ob das vielleicht arttypisch ist.. Jetzt frag ich mich, ob ich die Tiere vielleicht schon krank gekauft habe? Und wenn ja, was ich tun kann, um zu verhindern, dass der augenscheinlich gesunde Wels und der Kampffisch angesteckt werden bzw. was ich tun kann, um den beiden apathischen Tieren zu helfen? Weiß jemand Rat? Welche Krankheit könnte das sein? Die Samtkrankheit? Oder waren die Tiere vielleicht von Anfang an nicht überlebensfähig? (Ich hab sie bei Obi gekauft. Anfängerfehler. Wird definitiv nicht mehr vorkommen! ;( )
Ich weiß grad einfach nicht mehr weiter..
Bin um jeden Rat sehr dankbar!
Liebe Grüße, Viola.

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. März 2010, 14:50

Hallo Viola,

Wie lange läuft dein Becken den schon, wie lange hast Du die Kampffische schon?

Wie sind deine Wasserwerte insbesondere pH, KH, GH, NO2, No3 und Temperatur.

Ist dein Becken dicht bepflanzt, hast du sonstige Gegenstände im Becken wie Wurzeln, Steine oder ähnliches? Welchen Bodengrund hast Du?