Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Norbert R.

Corydorasforum-Member

  • »Norbert R.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. März 2010, 23:37

C/CW Nummer

Hey hier im Forum,



wollte mal wissen was für ein unterschied zwischen C u. CW Nr. gibt ?



gruß Norbert

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. März 2010, 06:15

Hi Norbert,

das ist eine etwas längere Geschichte.

Die C-Nummern wurde ursrpünglich von Werner Seuß in seinem Buch Corydoras eingeführt. Hans-Georg Evers griff dies auf, und führte diese C-Nummerierung in der Datz weiter.

Apropo. C steht für "Callichthyidae" also die Überordnung für Panzer- und Schwielenwelse.

Neben Hans-Georg Evers, gab es noch einige wenige Autoren, die ebenfalls C-Nummern beschrieben haben. Die meisten davon wurden jedoch von Hans Beschrieben.

Seit 2005 ist Hans-Georg Evers Cheffredakteur der Amazonas. Somit wollte die Datz keine weiteren Beschreibungen von Hans mehr veröffentlichen. Es wurden seit dem nur noch sehr wenige C-Nummern von anderen Autoren neu beschrieben.

Ian Fuller störte es gewalltig, das neue Panzerwelse nach Europa gelangten, diese aber keine neue C-Nummer bekamen. Kurzerhand entwarf er das CW-Nummern System, und begann mit einer eigenen Nummerierung. CW steht hierbei für Corydorasworld. Eine Englischsprachige Seite über Corydoras von Ian Fuller in der die neuen Panzerwelse veröffentlicht werden.

Inzwischen gibt Hans und ettliche andere Panzerwelsfreaks die Neuigkeiten an Ian Fuller weiter, so das dieser dann eine neue CW-Nummer vergeben kann. Somit werden die meisten neuen Panzerwelse als CW-Nummer beschrieben.

Inzwischen wurden von Ian 50 CW-Nummern vergeben. Es werden ständig neue Panzerwelse als CW-Nummer veröffentlicht.

Der beginn, die CW-Nummern in die Datenbank aufzunehmen ist gemacht. Ich muss hier noch etwas Arbeit reinstecken. Einige Bilder habe ich für die Veröffentlichung von Ian Fuller bekommen.

Hier eine kurze vorschau: http://www.corydorasforum.de/Datenbank/S…co_db_cwnr.html

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. März 2010, 12:20

CW50

Hallo Marcus,
da ich ja für den CW 50 verantwortlich bin :love: werde ich Dir für die Datenbank ein Bild schicken. Die Daten dafür:
Der Fundort ist der Rio Comte südlich von der Stadt Cacao. Der Fluß Comte fließt südlich von Cayenne in den Atlantik. Von den Einheimischen werden die Welse als Corydoras bondi bondi bezeichnet. Laut den ansässigen Fischern wird diese Art nur im Rio Comte gefangen.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. März 2010, 12:50

Hallöchen Marcus,
wenn ich solche Schilderungen lese denke ich immer: Das darf doch wohl alles nicht wahr sein unter erwachsenen Menschen! :mauer1:
Da soll mir nochmal jemand sagen, dass solche Leute im Interesse des Hobbies schalten und walten. :thumbdown:
Tschüssi
Gerda

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. März 2010, 21:08

Hallo Gerda,
wie genau meintest Du das?????
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

6

Dienstag, 30. März 2010, 22:35

Hallo,

ich schätze mal Gerda meint das Rumgezicke wegen der C-Nummern-Vergabe, weshalb die CW-Nummern überhaupt nötig wurden.
Das wäre nämlich auch meine Meinung dazu.

Gruß Karin


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. März 2010, 12:20

Hallo zusammen,

man sollte das nicht zu eng sehen, ganz so ist es nicht wie Macus geschrieben hat.

1."Neben Hans-Georg Evers, gab es noch einige wenige Autoren, die ebenfalls C-Nummern beschrieben haben. Die meisten davon wurden jedoch von Hans Beschrieben." Ist ja richtig, aber jeder kann eine C-Nummer vorschlagen!!!!!!! Da muss man nicht Evers heißen. Wir haben noch genügend Leute die das machen könnten.

2. Das Hans neue Fische nicht mehr in der Datz vorstellt sondern bei sich ist doch klar und verständlich.

3.Ian hat schon das CW Nummern System entwickelt während noch C-Nummern beschrieben wurden.Außerdem hat er, für mich unverständlich, auch bereits C-Nummern mit CW Nummern versehen. Also doppelt, macht das Sinn?

4.Schade ist natürlich das die DATZ nur neue C-Nummern vergibt wenn Fundorte bekannt sind. So scheiterete ich mit der letzten Aspidoras Art, nun heißt Sie eben Aspidoras sp. Black Fin. Aber das sind Entscheidungen die die Redaktion trifft. Da kann man eben nichts machen.

Das ich jetzt eine CW Nummer vorgeschlagen habe und keine C-Nummer hat andere Gründe, ich wurde gebeten ein Artikel für den Cat Chat zu schreiben. In diesen Artikel kommt diesr neue Panzerwels vor. Da lag es nahe gleich eine Nummer zu vergeben. Außerdem bin ich mit Ian Fuller und Mark Walters gut befreundet, also auch ein Freundschaftsdienst. Wir haben ja auch schon genügend material von der Insel bekommen!



Also Gerda, nicht gleich alles so schwarz sehen :(

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. März 2010, 13:16

Hallöchen Erik,
Karin hatte genau richtig verstanden, wie ich es meinte.
Ich wollte auch nicht schwarz sehen, sondern einfach nur meinen Kopf schütteln bzw. den Blick gen Himmel richten und um einiges bitten, was von dort regnen möge. :rolleyes:
Vielleicht ist es aber auch wieder mal ein Gemenge der Informationen, die im Nachhinein niemand mehr so richtig auseinander sortiert bekommt.

Zitat

Somit wollte die Datz keine weiteren Beschreibungen von Hans mehr
veröffentlichen
liest sich ganz anders als das hier:

Zitat

Das Hans neue Fische nicht mehr in der Datz vorstellt sondern bei sich
ist doch klar und verständlich.
Mir persönlich ist völlig wurscht, wer neu entdeckte Tiere beschreibt oder meldet. Es tut der Forschung keinen Abbruch, ob man den Verlag gewechselt hat, Evers oder Fuller oder Schiller heißt. Ist es denn im Interesse des Hobbies oder gar der Wissenschaft, wenn man die Katalogisierung von Personalien abhängig macht und für alle übrigen ein wenig durcheinander bringt?
Wenn man doch einmal die C-Nummern aufgebracht hat, wieso müssen dann plötzlich noch CW-Nummern her - tragen die doppelten Nummern wenigstens die gleiche Nummer hinter den Buchstaben oder wäre das zu einfach gewesen? So schön das ist, dass Seuß diese C-Nummern erfunden hat, aber wenn sie doch halbwegs einen wissenschaftlichen Hintergrund haben sollen, dann dürfen doch nicht ausschließlich die DATZ-Leute für eine Vergabe verantwortlich zeichnen. Sonst taugen diese Nümmerchen doch überhaupt nichts und sind für mich nur verlagsinterne Nummerierungen die keinerlei wissenschaftlichen Background mehr haben. Das ist ja wie im Kindergarten: "Du darfst hier nicht mehr mitspielen, Evers!" :P

...und wenn nun Herr Evers sich mit der Amazonas überwirft und aussteigt.... gibt es dann vielleicht demnächst noch CE-Nummern, weil beide anderen sich weigern seine neuen Beschreibungen zu beachten? Das kann dann ja noch heiter werden. Ich hoffe, die Schildchen der AQ-Händler wachsen mit den Anforderungen :huh:

Zitat

Kreuzweiser Panzerwels, Corydoras spinnerus, C-999, CW-111, CE-0815
Mir ist gottlob gleich, welche Nummer so ein Tier bekommt, ob C oder CW - ich kann die mir eh nicht merken. :sleeping:
....aber mir wäre eine CW-Nr. auch lieber, da ich mit DATZ wegen deren Selbstherrlichkeit immer schon ein wenig auf Kriegsfuß stehe. :pfeifen:

In jedem Fall bezog sich mein Riesenseufzer und Kopfklopfer nicht auf die Vergabe deines neu beschriebenen Welses, sondern tatsächlich auf die Schilderung in Marcus Beitrag. Mit deinen zusätzlichen Infos kann ich nur sagen, dass es eh vollkommen egal ist, von wem er nun eine Nummer zugeteilt bekommen hat. Wenn eines dieser Verzeichnisse Anspruch auf Vollständigkeit erheben möchte, muss es sowieso alle aufnehmen. Insofern hatte Fuller m. E. vollkommen Recht, dass er die C-Welse noch mit übernommen hat (aber ich hätte jedenfalls identische Nummern gewählt, um es überschaubarer zu halten). In gar keinem Fall sollte irgendeine Kritik anklingen, dass das britische Nummern sind - wo die Fische schon aus Südamerika kommen werde ich doch hier nicht zum Volkstümler werden. ;)
Tschüssi
Gerda

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. März 2010, 14:45

Hallo Erik und andere,


Hallo zusammen,


3.Ian hat schon das CW Nummern System entwickelt während noch C-Nummern beschrieben wurden.Außerdem hat er, für mich unverständlich, auch bereits C-Nummern mit CW Nummern versehen. Also doppelt, macht das Sinn?
Erik


Hier muss ich ein bischen anmerken. Ian hatte erst angefangen, nachdem etliche neue Tiere nicht mehr als C-Nummer beschrieben wurden. Das mag auch daran gelegen haben, das der Fundort der Tiere nicht bekannt war.

Es wurden nur 2 C-Nummern als CW beschrieben.

Zum einen CW024 er entspricht C007. Hans hatte C007 beschrieben, nachdem er diesen Fisch aus einer Lieferung aus Kolumbien entdeckte. CW024 wurde daraufhin beschrieben, da dieser aus Nord-Argentinien kommt. Ian war sich klar, das das Vorkommensgebiet so weit voneinander entfernt vorkommen muss, das dies ein anderes Tier sei.

Im Endeffekt hat sich jedoch herausgestellt, das die Tiere aus Kolumbien in Argentinien gefangen wurden.


Der Zweite ist CW027 bei dem es sich sehr warscheinlich um C154 handelt.

Ian Fuller hatte schon einige Monate diesen Fisch die CW-Nummer vergeben, bis Andre Werner die C154 daraus gemacht hat. Ich gehe davon aus, das sich hier zwei Beschreibungen überschnitten hatten, und einfach die Veröffentlichung im Internet wesentlich schneller war, als der Druck in der DATZ.


Es ist richtig, das es gelegentlich strittig ist, ob es sich bei einer CW-Nummer, nicht auch um eine C-Nummer handelt. Die Abgrenzung der Tiere ist relativ schwer. Jedoch wollte Ian definitiv keine Panzerwelse neu Nummerieren, die schon eine C-Nummer hatten.

Erik: Apropo: Thema CW 019 :pfeifen: :D. Ich hab inzwischen auch C089. Bei den beiden Tieren handelt es sich definitiv um 2 verschiedene Arten. Zum einen gibt es unterschiede in der Färbung, zum anderen sind CW019 wesentlich Bulliger und größer als C089. Ich werde demnächst mal Bilder dieser beiden Arten hier zum Vergleich reinstellen.


Erik weiß, das ich ein großer verfechter des CW-Nummern Systems bin. Das liegt einfach daran, das während der Übergangszeit etliche neue Arten einfach keine neue C-Nummern erhalten haben. Sei es aufgrund fehlender Fundortdaten, oder dem Ausbleiben von Hans Beiträgen. Seit regelmäßig CW-Nummern vergeben werden, werden diese Tiere somit Katalogisiert und sind hierdurch besser einzuordnen als ein Corydoras sp. "ABC" frei nach Schnautze des Großhändlers.

Die Fehleranfälligkeit ist natürlich bei so einem System gegeben.Nur besser sollte es ein Ichtiologe können. Man sieht es daran, das selbst Hans einige Doppeltbeschreibungen unterlaufen sind wie Z. B. C014 und C072.

:pfeifen: :D 8)

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Ähnliche Themen