Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. April 2010, 12:09

Corydoras pygmaeus mit Cory. habrosus "mischen"?

Hey ihr,

gestern sind 9 Cory habrosus bei uns eingezogen. Werden sollen es etwa
20-30 im 54- ger.

Nach genauerem hinsehen hat sich jetzt einer allerdings als Cory.
pygmaeus raus gestellt. Jetzt stellt sich natürlich die frage, ob ich
trotzdem die habrosus erweitern soll oder ob ich einfach 2 Grüppchen à
15 Tiere mache.

Im 54-ger werden ausser den 20-30 Cory´s nur 2 Guppy m ihr Gnadenbrot
fristen

Gruß

Holger

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. April 2010, 12:47

Hallöchen Holger,
ich würde vermutlich beide Arten nehmen - schon, weil die Pyggies andere Beckenregionen bevölkern als die habrosus.
Nun gibt es ja immer das Risiko von Hybriden, aber ehrlich gesagt kann ich mir das bei den beiden Arten schlecht vorstellen. Sind aber beide recht vermehrungsfreudig ;)
....wobei mit Guppies im Becken ohnehin nix draus wird.... :whistling:
Tschüssi
Gerda

3

Freitag, 2. April 2010, 12:51

Hey Gerda,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie viele ich von jeder Art nehmen soll.

Eher 10 - 10 oder eher 15 -15 ? Persönlich tendiere ich ja zu 15 - 15, da dies aber meine ersten Cory´s (zumindest die ersten Zwerge) sind, bin ich auf die Meinung von euch Profis gespannt.

Gruß

Holger

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. April 2010, 13:33

Hallo Holger,

ich hätte etwas Bedenken, das die C. habrosus die C. pygmaeus unterdrücken.

C. pygmaeus ist eigentlich ein recht empfindlicher Fisch. Im gegensatz zu C. habrosus.

Das ist allerdings nur Bauchgefühl und keine selbst ausprobierte Tese.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

5

Freitag, 2. April 2010, 13:35

Hey Marcus,

bin für jede Anregung dankbar, da ich noch keinerlei Erfahrungen mit den Zwergen hab.
Gelesen hab ich bisher nur, dass es angeblich gut gehen soll.

Gruß

Holger

6

Freitag, 2. April 2010, 13:42

Hallo,

ich habe C. habrosus und C. pymaeus zusammen in einem Becken und das funktioniert sehr gut.
Die pygmaeus waren zuerst drin und ich habe das Gefühl, sie sind richtiggehend aufgetaut, seit die habrosus dazugesetzt wurden.
Würde in Deinem Fall auch zu einer Anzahl von jeweils 15 tendieren.

Gruß Karin


7

Freitag, 2. April 2010, 13:48

Hey Karin,

na das hört sich doch schon mal sehr gut an =) Und die Cory s werden sich über noch ein paar Artgenossen sicher sehr freuen.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. April 2010, 15:32

Hallöchen,
bei mir waren die Pyggies sogar mit richtigen großen Cories zusammen: sodalis und schwartzi. Da sie wirklich meist im Mittelfeld unterwegs sind und auch liebend gerne auf den Blättern ruhen statt auf dem Boden, war das wirklich nie ein Problem.
Nur beim Futter sollte man nicht nur Tabs füttern, sondern auch Granulat oder anderes Futter, was sich in Kleinteilen im Becken verteilt. Ansonsten bekommen sie Probleme, wenn die habrosus die Tabs besetzen. Sie futtern richtig gut, wenn sich das Futter auf die Pflanzenblättchen legen kann.
Tschüssi
Gerda

9

Sonntag, 4. April 2010, 16:49

Hey ihr,

gestern sind 8 Pygmaeus eingezogen. Momentan besiedeln also 8 habrosus und 9 pygmaeus das Becken (und die 2 Gnadenguppies).

Ist echt toll wenn der Schwarm pygmaeus zusammen durchs Becken zieht und dann auf einmal eine Horde habrosus aus dem Vallisnerienwald stürmt und mit den pygis durchs Becken schwimmen.

@Gerda

Tabs füttere ich eigentlich gar nicht. Füttere eigentlich nur Frostfutter und gelegentlich Lebendfutter in allen Becken. Nur der Antennenwels bekommt noch Gurken o. ä.

Gruß

Holger

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. April 2010, 12:33

Hallöchen Holger,
das ist ideal, denn das verteilt sich ja auch munter in allen Einzelteilen durchs Becken. So haben alle gute Chancen, satt zu werden!
....bin ja auch ein Pyggy-Fan (wie man an meinem Avatar sehen kann :megagrin: )
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen