Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. April 2010, 18:31

Nachahmung nicht zu empfehlen

Hi,

ich muss gestehen,dass meine Cories es diesen Winter doch besser hatten als wir.Sie haben zwar draussen überwintert,aber durch die Heizstäbe und die Decken drüber hatten sie,im Gegensatz zu uns,meistens über 15°C und was passiert: Heute habe ich Babies gefunden.Irgendwie habe ich da ganz harte Burschen erwischt.

Salut Sylvia

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. April 2010, 19:13

Hallo Sylvia,
wenn ich das richtig verstanden habe hast Du Deine Panzerwelse drausen "überwintert"! Wo genau ist draußen? Ich kann mir kaum vorstellen das Du die Tiere in einen Becken auf der Terasse hattest, vorrausgesetzt der Heizstab hätte es geschaft muss dieser ständig mit 200Watt gelaufen sein. Oder so ähnlich. Kläre mich da bitte einmal auf.
Es gibt einige Panzerwelse die mit diesen Temperaturen zurecht kommen aber ich habe noch nie gehört das es dann, wenn es zum laichen kam, auch Jungtiere überlebt haben.
Viele Grüße
erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

3

Dienstag, 6. April 2010, 06:09

Hi Erik,

draussen heisst im Hof,die Rückwand gegen die Garage(die inzwischen am zusammenbrechen ist).Es war grusig, nach dem Umzug im Mai letzten Jahres hatten wir die 3 Becken erstmal dort abgestellt.Zuerst mussten wir ein optimales Plätzchen finden.Dass aber beim Renovieren des angedachten Wohnzimmers nach Herausnahme von 10 Reissnägeln in der Decke uns diese fast auf den Kopf fällt,war nicht Vorraussehbar.Auch wussten wir nicht,dass etliche Steckdosen, z.B. in der Küche, auf Grund der Leitungen garnicht funktionieren.Man müsste die gesamte Elektrik in beiden Wohnungen neu intallieren und abnehmen lassen.Un wurden unsere langjährigen Vorgänger halt als Alternative verkauft.Naja überall Teelichter und Teppiche vor Türen und Fenstern.Obwohl der Mietvertrag über 2 Jahre geht,sollte das Haus ab August dann verkauft werden,dann kam der Winter: du meine Güte,trotz 3000l Heizöl(mit hängender Tankanzeige) vom Dezember bis jetzt(1000l vom 3. jan.- bis 15. febr.) bekommen wir bei uns nur maximal 14°C und in der Anliegerwohnung in EG 11°C,wir sind inzwichen auch absolut abgehärtet,vor allem beim Duschen :wahnsinnig:

Zurück zu den Cories,nicht mal im Keller gab es ein Stück geraden Boden mit Steckdose in erweiterter Nähe.Das wollten wir gerade in Angriff nehmen fing es an richtig kalt zu werden,ach ja hab vergessen zu schreiben,dass meine Jungs entweder Nachts oder die geamte Woche unterwegs waren-also keine lastenträger zu Hause(einzigster Tag Sonntag,da bin aber ich dann nach ca. 6h Zeitungen platt).Also dann wurde e mit den Temperaturen beim Herausfangen kritisch.Ich habe 1 Innenfilter(hoffentlich funktionieren die Aussenfilter noch),ansonsten 100,150 und einen kaputten8d.h. nich abschaltbarer) 250 W-Heizstab(den natürlich im äusserstem Becken).Auf den Becken lagen Styroporplatten und als die Temperaturen richtig absackten noch Umzugteppiche,so konnte die Wärme doch etwas gehalten werden,nur gestaltete sich die Fütterung und der Wasserwechsel von schwierig bis unmöglich.

Verluste: 5 axelrodi( gestern aber 2 Babies) und 1 napoensis und mind. 75% der Pflanzen und bei den red cherrie -Garnelen eine Invasion

Salut Sylvia

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. April 2010, 09:16

Hi Sylvia,
das klingt aber gar nicht gut weder für Euch noch mit den Fischen. Ich hoffe das Ihr bald alles wieder hin bekommt und wenigstens das wohnen bei Euch angenehmer wird!
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. April 2010, 12:30

Hallöchen Sylvia,
eieiei.... da hast du ja richtig was um die Öhrchen!
Erstaunlich, wie robust Fische oft sind. Noch erstaunlicher, dass sie sich sogar noch vermehren unter solchen Bedingungen. Bin gespannt zu erfahren, ob die Jungfische durchkommen. Wie groß sind die denn?
Tschüssi
Gerda

6

Mittwoch, 7. April 2010, 07:38

Hi Gerda,

wie sagt man so schön:nur die Harten kommen in den Garten :pfeifen:

Die Kleinen entsprechen in der Größe ungefähr 2-3 Wochen,denke mal schon dass sie es schaffen,da die Becken durch die fehlende Filterung total vermulmt sind.

Ärgerlich an der Kälte ist eigentlich auch,dass mir die Blattspitze des Neuaustriebs meiner Banane in der Wohnung erfroren ist.Ich muss endlich mal an die Vermieterin schreiben,der Makler ist schon einigemal in Kenntnis gesetzt worden wegen der Mietkürzung.Im Moment Haben wir im unteren Bad verbunden mit der Küche 12°C obwohl der Holzherd seit 5Uhr brennt.Ich gehe in ein paar Minuten mit unserer Zwergschlammspringerin raus zum Auftauen.

Salut Sylvia

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. April 2010, 14:45

Hallöchen Sylvia,
das liest sich für mich eindeutig als Fall für den Anwalt nebst Mietrechtsschutz :thumbdown:
Das wäre doch mal besonders alternativ.... :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

8

Mittwoch, 7. April 2010, 16:39

Hallihallo Gerda,

sodele jetzt ist mir warm.2h39min in der Winterjacke :cursing: Zeitungen ausgetragen bei draussen 20°C,drinnen kühle 15°C.RA wird u.U. nötig werden,da der Ehemann der Vermieterin anrief und meinte man würde das auf argentinische Art lösen,z.B. Finger abschneiden oder Rollkommando.Naja daraufhin haben wir dem Makler(Bruder der Vermieterin) erklärt,das könne man schon so regeln allerdings kämen bei uns dann die Albaner und Kolumbianer(axelrodis :pfeifen: muss ich ja nicht sagen) auf die Piste und die fackeln nicht lange.

Den Cories geht es ziemlich gut,die axelrodis futtern wie die Wilden,die napoensis sind wie immer zögerlich,jetzt muss ich die Pflanzen wieder zum wachsen bringen,dann fühlen sie sich wohler.

Heute morgen hat unser kleiner Zwergschlammspringer verrückt gespielt,sie hat eine Spur aufgenommen und wurde ganz aufgeregt.Kurz darauf wusste ich warum,unser Katerchen ist nach über einer Woche wieder nach Hause gekommen.Eigentlich wollten wir ihnzusammenscheißen und was mach ich streichle,füttere ihn und bin superfroh,aber er benimmt sich irgendwie seltsam.

Salut Sylvia

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. April 2010, 13:14

Dem war bestimmt zu kalt bei euch :D
Das hast du ganz richtig gemacht: Katzen sollte man beim Nachhausekommen nach so langer Zeit nie strafen sondern immer in den höchsten Tönen loben - sonst kommen sie beim nächsten Mal evtl. gar nicht mehr wieder. Denen ist ja auch egal, was man sich für Sorgen macht und man kann es ihnen schwerlich erklären :( Untersuch ihn mal gut auf Verletzungen etc. Wer weiß, wo der Ärmste gesteckt hat, dass er nicht nach Hause konnte. Oder ist er etwa unkastriert?

Will euch die Vermieterin denn raus aus dem Haus haben? Dachte, ihr wärt da gerade voriges Jahr erst eingezogen :kopfkratz:
Wenn ich es wäre, hätte ich längst den RA eingeschaltet und Mietminderung geltend gemacht. In einem solchen Winter bei den Temperaturen in eurer Bude dürfte das pro Monat sicher nicht wenig gewesen sein. Die Hälfte schätze ich mal mindestens. Je länger ihr mit sowas wartet, desto weniger wird es im Nachhinein akzeptiert. Nach dem Motto: so schlimm scheint es doch nicht gewesen zu sein, wenn sie das über Monate einfach so mitgemacht haben. Dauernde Telefonate sind schwer nachweisbar! Da setzt man schriftlich eine Forderung auf, setzt kurz darauf ein Frist von 1 Woche und dann ab zum Anwalt. Eine Bleibe muss bei diesen Außentemperaturen vernünftig zu beheizen sein oder es muss ausdrücklich im Mietvertrag vermerkt stehen, dass die Bude sich nicht heizen lässt.
Die Vormieter ausfindig machen wegen Zeugenaussagen, wie es bei denen denn aussah. Zeugen sammeln, die sich in eurer Wohnung von den dortigen Verhältnissen (gerade Temperatur) überzeugen konnten. Wie wollt ihr im Frühjahr oder Sommer das einem Richter verständlich machen?
Solange die nicht Post vom Anwalt bekommen passiert bei solchen Vermietern nichts! Für die ist das eine Methode Geld zu kassieren, ohne was dafür leisten zu müssen. Schon aufgrund dieses Droh-Anrufs würde ich stantepede einen Anwalt aufsuchen und kurze Fuffzehn machen. Miete ab sofort komplett einbehalten, falls ihr nicht schon Mietkürzungen über den Winter vorgenommen habt. Falls ja: nochmal kürzen, da bisher nichts passiert ist. Bei einem evtl. Telefonat durchblicken lassen, dass ihr euch auf jeden, der sich die Bude angucken kommt (die wollen doch verkaufen, oder verstehe ich das falsch?), freut, da ihr schon ganz gespannt auf dessen Gesicht seid, wenn ihr ihn über den baulichen Zustand der Hütte aufklärt. :whistling:
Ich würde das gar nicht weiter tolerieren, was die da abziehen. Man ist ja schließlich nicht im Wilden Westen hier :box2:
Tschüssi
Gerda

10

Donnerstag, 8. April 2010, 14:24

Hi Gerda,

der kleine Drecksack ist immer noch ein Eiermann,da er noch kein Jahr alt ist.Er hatte wirklich Glück gehabt,dass unsere Zwergmaus :pfeifen: ihn auf den Hof gelassen hat,da er sich normalerweise mit den Nachbarkatzen anlegt und wenn er dann Prügel bezieht sich in Adoptivmamas Schutz begibt :winken2: Er ist ihr Baby und es sieht schon( für uns urkomisch)für Aussenstehende äusserst befremdlich aus wenn sie ihn zum Putzen auf den Rücken legt,vor Allem ist er danach tropfnass :herzhaft lachen: Nachher gehe ich mal rüber und schaue ihn mir genauer an.

Sie will das Haus verkaufen,Grundstückspreis wie oben im neuerschlossenen Neubaugebiet,allerdings ist der Grundstückspreis im Dorfkern um über die Hälfte billiger.Den Vormieter kennen wir,haben auch seine Adresse unser Versicherungsmann hat die Kälte mitgekriegt und als er das angedachte Wohnzimmer sah,ohje.Nachdem wir eingezogen waren und Deckenlampen installieren wollten stellten wir fest,dass es teilweise keinen Strom auf den Leitungen gibt,das ist aber bekannt.Man müsste neue Leitungen legen und abnehmen lassen,das ist zu teuer.Miete zahlen wir seit februar nicht mehr,ich habe das blöde Gefühl,dass es sowieso um die Kaution einen Riesenterz geben würde,leider betrügt mein Gefühl mich selten,somit ist die Miete sowieso abgegolten.Wir lassen uns hiermit uns nichts zu Schulden kommen und sie haben keinen Schaden,da wir nur die Quittung über die gezahlte Kaution haben,das Geld wurde vom Ehemann angelegt.Ein RA ist von Vermieterseite eingeschaltet,aber der hilft uns.Irgendwas ist faul an der ganzen Geschichte und irgendwie meinen viele wir sind blöd.Seit 93 hatten wir bis jetzt nur eine Wohnung bei der wir nicht über den Tisch gezogen werden sollten und da sind wir letztes Jahr ausgezogen :mauer1:

Salut Sylvia

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. April 2010, 14:58

Hallöchen Sylvia,
ist ja alles sehr undurchsichtig, was da abgeht...
Jedenfalls wäre ich überaus vorsichtig, wenn der RA der Gegenseite euch helfen will. Da würde ich gaaaaanz hellhörig werden :pfeifen:
Habt ihr keine Rechtsschutzversicherung, dass ihr euch einen Anwalt nehmen könnt?
Man möchte ja fast sagen: Guckt, dass ihr da schnellstmöglich wieder raus kommt. Aber wieder ein Umzug ist ja auch nicht der Bringer. :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

Purple Bike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

12

Samstag, 10. April 2010, 22:16

Hallöchen,



oh Mann, was für ein mieser Vermieter und Abzocker. Mit solchen linken Vögeln hatte ich es auch schon 2 x zu tun. Da hilft wirklich nur so schnell wie möglich umziehen und einen eigenen Rechtsanwalt einschalten. DENN: die Kaution darf der Vermieter unter diesen Umständen nicht so einfach einbehalten!! Auch nicht, wenn Ihr wegen den Mängeln berechtigterweise die Miete gekürzt bzw. keine Miete mehr zahlt.



Ich würde unter keinen Umständen den Weg zum Rechtsanwalt scheuen. Die Mängel würde ich per Bilder dokumentieren und dem RA vorlegen.



Lieben Gruß
Erika

13

Samstag, 17. April 2010, 15:49

Hi at all,

der Paddy hat seinen Ausflug ziemlich unbeschadet überstanden,nur die Nase war total vermackt. so 2 Tage später hat er auch wieder wie üblich geschmust,nur hat er sich bei mir auf dem Schoß in Rückenlage selbst vor Begeisterung angepinkelt :D und gestern war sein 1. Geburtstag(da könnte ich noch Einiges ,auch über andere Foren ,dazu sagen).Der kleine Mann durfte auch schon wieder zu uns in die Wohnung,erst war er total verschüchtert, aber dann wollte er wieder klauen ,deshalb bekommt er erst heute selbstgemachten Kartoffelstock.Unsere Jacky ist natürlich happy,daß ihr Baby wieder da ist,die habe ich am Mittwoch übrigens plattgemacht:Sie durfte Zeitungen austragen helfen :love: und unser Zwergschoßhündchen hat den Wagen gezogen,ich glaube die hat heute noch Muskelkater,so schwer war der.Problematisch waren nur die Kinder:alle wollten sie unbedingt streicheln,das kostete Zeit und wenn die Eltern gewust hätten was ihre Kinder streichelten :D zum Glück sieht man nichts und sie ist umgeschrieben.

Da hätten wir das Problem mit dem Vermieter,sie will wirklich nur spielen und die sind auch größere Hundchen gewöhnt,also kommen sie auch auf den Hof.So war es auch mit dem Kaminfeger,er wußte nicht daß ein Wechsel stattgefunden hatte,wir waren nicht zu Hause,er kam auf den Hof,dann in den Keller und plötzlich stand das Jackelinchen mit ihrem Spielzeug hinter ihm.Er hatte keine Angst ,seitdem liebt sie ihn und gespielt wird immer :D Nächste Woche kommt nochmal ein Zeuge um Alles anzusehen,auch die Thermometer.

Salut Sylvia

PS: ich habe einen perfekten Algenkiller auch für Fadenalgen: unser Jackelinchen,die futtert alles

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sylvia m« (17. April 2010, 15:54)


14

Samstag, 17. April 2010, 17:00

Hallo,
ist ja alles sehr undurchsichtig, was da abgeht...
stimmt, unduchsichtig ist allerdings auch, was das so geschrieben steht.
Paddy, Jaquelinchen, Zwergschoßhündchen, und "was" haben die Kinder denn eigentlich gestreichelt, was die Eltern nicht wissen dürfen?
?(

Ratlose Grüße
Karin


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 17. April 2010, 19:24

Da ist was dran, Karin! :megagrin:
Wenn ich das richtig sortiert bekomme, dann ist Paddy der Kater und Jaquelinchen das Zwergschoßhündchen.
....und ich kombiniere mal testweise weiter, dass eben jenes Zwergschoßhündchen der Korpus delicti ist, den die Kinderchen gestreichelt haben und dass es sich dabei um eine vergleichsweise große gefährliche Rasse handelt: Dt. Dogge, Irish Woolfhound, Mastino, Rhodesian Ridgeback oder sowas niedliches in der Art - oder eine Kampfhundrasse? :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

16

Samstag, 17. April 2010, 19:28

Hallo Gerda,

ja zusammengereimt hatte ich mir das auch so in der Richtung.
Fehlt nur noch die Bestätigung, dass wir die Super-Kombinierer sind. :grins:

Gruß Karin


17

Sonntag, 18. April 2010, 03:02

:D :D Hihi,

Wolfhound: Schaf im Wolfspelz

nee, unsere Maus sieht aus wie ein sehr großer altdeutscher Schäferhund,so ein Plüschteddy,mit ausdrucksvoller hoher Stirn,leuchtenden tiefdunkelbraunen Augen und einem Kippöhrchen wie ein Collie.Sie bringt ca 30 kg auf die Waage und wenn sie hochsteht blickt sie mir genau in die Pupille(ich habe normale Größe),einfach eine geniale Mischung dieses absolut sanfte Kraftpaket. Mama war ein fast reinrassiger Rottweiler,Papa keine Ahnung,offensichtlich ein Schäfermix,vom Verhalten gegenüber schafen vermutlich mit Border Collie.

Nicht traurig sein,noch niemand hat beim Raten,auch mit fotos oder dem Hundchen,gewonnen :pfeifen:

Sodele gleich ist mein Kaffee durch,dann gehts wieder los.



Salut Sylvia

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 18. April 2010, 12:49

Hallöchen Sylvia,
wieso traurig? Die genaue Rasse kann man ja gar nicht raten. Lagen wir mir den Großrassen doch vollkommen richtig ;)
Nur wo das zweite "o" bei meinem Irish Wooooolfhound hergekommen war, das ist mir gerade mal schleierhaft - aber auch egal.
Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Leute Beklemmungen bekommen, wenn ihre Kinder meinen, gerade solche Riesenkälber besonders herzhaft liebkosten zu müssen. Hatte selbst mal 2 Doggen und eine sehr gute Freundin auch erst eine Dogge und danach solch einen Irish Wolfhound - der ist ja noch größer, wenn auch nicht wirklich was dran ist unter dem ganzen Fell :D
Die waren alle wahnsinnig kinderfreundlich wobei einer unserer Rüden wirklich nicht immer ohne war. Da musste man immer die Zeichen beobachten und auch interpretieren können. Aber Kindern gegenüber war der schmerzbefreit. Ich vergesse nie, wie unser Obermieter mitsamt 1jährigem an der Hand uns ungeplant (von ihm aus) im Treppenhaus begegnete: Hund natürlich angeleint, aber aufgrund Körperlänge schon im Treppenlauf, Frauchen mit der anderen Hand noch die Türe am zuschließen - Mutter mit Kind gerade zur Haustür rein und schon die paar Stufen (wir wohnten Hochparterre) hoch - Dann Kind freudig glucksend "Wauwau!!!" und steckt ihm kurzerhand Aug in Aug beide Fingerchen komplett in den Riechkolben. Mutter dem Herzstillstand nahe stocksteif daneben und hält die Luft an nach dem Motto "Bloß nicht bewegen" - Hund: ebenso vollkommen regungslos wie die Mutter, sogar Schwanz still nach unten statt wie gewohnt freudig wedelnd nach dem Motto "Bloß nicht bewegen, dann tut es nicht weh!" - Ich, inzwischen natürlich blitzschnell daneben, ganz freundlich "Ja,
das ist ein Wauwau - der ist ganz lieb - den kannst du ruhig streicheln!" und zeig ihm, wie man ihn denn vorteilhaft streicheln kann - Kind schaut mich an, zieht die Finger aus der Nase und macht ganz lieb "Eiiiii" - Hund schluckt, wedelt wieder, leckt erst über seine Nase und dann die seines Gegenübers. Und Mutter und ich mussten beide grinsen. Sie wohl hauptsächlich, weil sie soeben dem Herztod entronnen war :megagrin:
Tschüssi
Gerda

19

Sonntag, 18. April 2010, 18:43

Hi Gerda,

vollkommen auf den Punkt gebracht,auch unser Mädel hat eine Steckdosennase 8) sie ist einfach nur lieb.Trotzdem habe ich sie immer im Auge,bei uns in der weitläufigen Famililie gab es schon einmal etwas ganz tragisches.Ich kann das Wirkliche gegen die FREIZEIT REVUE darstellen,wenn Du willst.

Salut Syvia

PS.Gerade eben wurde ich mal wieder geküsst,d.h. mir wurde mal wieder die Zunge ins Ohr gesteckt

20

Dienstag, 20. April 2010, 06:53

Sodele,

vermutlich fängt jetzt die Außen-und Kellerstromleitung auszufallen,vor 1h ging sie noch,inzwischen blinkt sie kurz um dann auszugehen,genial :mauer1:

und gestern wollte der Zoll unbesehen unsere Maus(so wie auch schon die Polizei).Anscheinend ist diese Mischung berühmt für ihre superfeine Spürnase,begabt zum Drogenspürhund.Daß sie sogar eine 1-Wochen alte Spur aufnehmen und verfolgen kann,weiss ich seit letztem Mittwoch.Deshalb wollte ich letztes Jahr mit ihr in die Hundeschule,klang wirklich:zuerst abchecken für was der Hund begabt ist und was ihm Spaß macht.Tatsache war leider,daß wir aus dem Kaffeekränzchenbereich nie rausgekommen wären,die Kleine 2x von Fußhupen gebissen wurde und sie schon nicht mehr ins Auto wollte.Da hat sich für mich das Ganze erledigt, denn würde sie zurückbeissen hätten die Kürzeren keine Überlebenschance.Zum Glück ist sie sanftmütig und geht in so einem Fall zwischen Frauchens Beinen in Deckung,dafür ist sie schußfest

Salut Sylvia

Ähnliche Themen