Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. April 2010, 15:01

[Suche] Pflanzen

Hallo zusammen,

suche ein paar Pflänzchen oder Ableger. Es sollten sich am liebsten um Echinodorusarten handeln.
Die Pflanzen sollten nicht größer wie 10 bis 15 cm (hoch) sein.
Ich suche nur nach Blattpflanzen - nicht nach Stengel-, feinfiedrigen oder Schwimmpflanzen.

Bitte nur als Versand anbieten.

Schönen Gruß
Andreas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. April 2010, 17:05

Hallöchen Andreas,
ich hätte ja zwar gerade wieder Echi-Ableger, die nur noch bewurzeln müssen, aber ich fürchte, die sprengen dann dein Becken. :rolleyes:
Ich könnte dir aber evtl. mit der ein oder anderen Cryptocoryne helfen - glaube pontederifolia heißen die und werden höchstens 20 cm hoch.
Vielleicht noch Sagittarien, die auch recht niedrig wachsen.
Ansonsten weißt du ja, dass ich sehr viele Stängelpflanzen habe - liebe ja den Urwald.... :love:
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. April 2010, 17:19

Hallo Gerda,

ich suche halt irgendwas was "buschig" ist. Meine Becken sind bis auf 2x 40cm alle nur 30cm hoch.
Die Pflanzen kommen eh in Blumentöpfe, da meine Bodengrundschicht nur minimal ist.
Denkst du die Riesenechis bleiben dann kleiner, wenn sie in Töpfen sind?
Suche nix für den Vordergrund - sondern eher Hintergrund.

Schönen Gruß
Andreas

PS: egal was es ist ... Hauptsache hoch-wachsend und buschig

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. April 2010, 10:32

Hallöchen Andreas,
das käme mal auf einen Versuch an. Wäre sicherlich interessant, diese Erfahrung mal zu machen. Ich habe sie jetzt gleich mal unter die Abdeckung befördert, damit sie bewurzeln kann.
Hast du mal bei der parvidentata gegoogelt? Ist ja auch eine Rosettenpflanze. Die Sagittarien sehen ein wenig aus wie Mini-Valisnerien. Werden auch so um die 15-20 cm hoch - höchstens. In meinem Becken bleiben sie niedriger, wegen des stärkeren Lichts.
Das verbinde ich aber allesamt gerade nicht mit dem Begriff buschig. Buschig ist für mich sowas wie Nixkraut oder Heteranthera zosterifolia oder so was. :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

5

Montag, 26. April 2010, 16:23

Hallo Andreas,

würden sich da nicht Farn und Anubias anbieten, die man auf Wurzeln bindet?
Denen ist der "dünne" Bodengrund wurst und man kanne eine buschige Optik erreichen, wenn man viele Ableger auf auf eine kleine Wurzel oder einen Stein bindet. Leider kann ich momentan nichts abgeben, weil ich nach einer Algenplage erst mal alles radikal zurückgeschnitten/ rausgeschmissen habe, aber ich könnte hier den Microsorum pteropus windelow sehr empfehlen.

Gruß Karin


Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. April 2010, 07:48

Guten Morgen ihr Beiden,

Karin - normalerweise schon ... Anubias und Moose sind da der ideale Besatz. Nur bei 20 Becken immer nur Anubias wird (mir) auf Dauer auch etwas langweilig. *grins*
Den windelov würde ich ja sehr gerne nehmen, aber bei mir wächst kein Javafarn, weder der normale noch der windelov.
Ich weiß nicht woran es liegt. Habe schon so einiges probiert:
Viel Licht / wenig Licht / Lichtfarben von 4200 K bis 18.000 K / Strömung / keine Strömung / kalt / warm ... das Zeugs wächst einfach nicht.
Ich denke es liegt an meinem doch weicheren Wasser mit 230 µS, gh-1 und kh-3. Allerdings hab ich hohen ph von 8 bis 8,5.

Gerda - nee, bin noch nicht zum googlen gekommen. Aber parvidentata kenne ich nur als Caridina parvidentata (Sulawesi Garnele). Würde aber gerne ein paar Pflänzchen von dir nehmen. Mit den Echis teste ich dann mal.
Buschig meinte ich halt ... hmmm ... so wie Kopfsalat - nicht wie Spargel (sorry, mir fiel grad nix anderes ein) :pfeifen:

Schönen Gruß
Andreas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. April 2010, 15:51

Du hast ja manchmal so Recht, Andreas :think:
Das kommt davon, wenn man an das eine denkt und vom anderen schreibt. Vielleicht war es auch ein Freud'scher Verschreiber, weil ich davon ja auch welche loswerden möchte :pfeifen:
Die Crypto heißt natürlich pontederifolia - so wie in meinem ersten Beitrag geschrieben. Sieht so aus. Aber nicht irren - die ist kleiner, als sie da wirkt. Wie schon gesagt bei mir etwa 20 cm hoch. Wächst aber recht langsam.
Für schön buschig finde ich ja auch das knuffig: Ludwigia repens
Zwar eine Stängelpflanze, wächst aber nicht sooooo wahnsinnig schnell und lässt sich mit Kopfstecklingen gut vermehren. 5-6 Stängel zusammen gesteckt in unterschiedlichen Höhen gibt einen tollen kleinen Buscheffekt ;)
Meine Echinadorus sieht ungefähr so aus, wenn sie größer wird.
Das sind die Sagittarien .
Dann könnte ich dir noch Ludwigia repens X arcuata dienen - Handhabung s. o.
Und Najas wirst du ja sicher kennen.
Dann hab ich natürlich noch mex. Eichblatt . Ebenfalls Stängelpflanze, aber buschig vom Eindruck her. Wächst aber rasant...
Nu kannste ja mal gucken, ob da Salat bei ist, der dir gefallen würde...
Den Rest können wir ja dann per pn klären - vor allem deine Anschrift - ist ja viel zu lange her, die hab ich sicher nicht mehr. :(
Tschüssi
Gerda

8

Dienstag, 27. April 2010, 22:16

Hallo Andreas,

wie wärs dann mit Wassernabel - den kannst du einpflanzen, an einer Wurzel festbinden oder einfach fluten lassen.

Übrigens habe ich auch sehr weiches Wasser und der windelov gedeiht super. Dann liegts vielleicht am ph-Wert? Oder an der Temperatur?
Wer weiß - manche Dinge bleiben einfach rätselhaft. Das zeigt halt wieder mal, dass man seine Erkenntnisse nicht so einfach von einem aufs andere Aquarium übertragen kann.

Gruß Karin


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. April 2010, 10:29

Hallöchen Karin,
das kannst du laut sagen! Man kann es noch nicht mal von einem auf das benachbarte Becken übertragen.
Beim Wassernabel habe ich übrigens immer die Erfahrung gemacht, dass er erst wächst wie verrückt, quasi das halbe Becken zuwuchert, um dann innerhalb von 14 Tagen komplett zusammen zu brechen. Dann muss ich wieder einige Monate warten und kann dann wieder welchen einsetzen. Vorher ist vergebene Liebesmüh - dann wirft er direkt alle Blätter ab ?(
....genau wie bei den gedrehten, kleinen Valisnerien. Erst erobern sie das komplette Becken (gerade neu bepflanzte Becken) und dann kannst du zugucken, wie sie immer weniger werden.
Beim Javafarn habe ich ein ähnliches Phänomen. Der stinknormale gedeiht wunderbar hier - der windelov (den ich ja vieeeeel hübscher finde) hingegen will einfach nie angehen. Der bildet sich zurück, bis irgendwann nur noch so winzige Ablegerchen da sind, die dann auch wieder nicht wachsen wollen. Ich hab da im Verdacht, dass man die nicht zusammen halten sollte, weil der andere die Nährstoffe wegschnappt. Aber ob es tatsächlich stimmt? :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. April 2010, 18:03

Halli Hallo ihr Beiden,

... der Weltaum - unendliche Weiten .... das Aquarium - unendliche Rätsel !

Ich grübel da gerade auch mal wieder so vor mich hin. 2 Becken nebeneinander - beide 40 tief und 30 hoch.
Das eine 60 lang - das andere 50 lang - eine Röhre drüber, die beide versorgt - beide mit Filterkammer (gleich groß) und Filtermatten (gleich neu und dick) - beide mit Garnelenbesatz (gleich stark) und Moose - Sonnenlicht gering (gleich viel)
Warum ist das linke Becken total veralgt und das rechte nicht ? Nu sagt mal ! .... das Aquarium - unendliche Rätsel *grins*
Unterschied: Bodengrund - links schwarz (Basalt fein 2mm Körnung) / rechts braun-beige (sündhaft teuren Garnelengrund 3-4mm Körnung) ... kann doch nicht sein - oder ?

Zurück zu den Pflänzchen:
Gerda ... stelle mir doch mal ein schönes Päckchen zusammen. Ich würde ja sagen, ich komme auf ein Tässchen Kaffee vorbei. Bin nur schon etwas ausgeplant die nächsten Wochen. Dieses Wochenende unterwegs - nächstes WE einen Kurztrip in den Harz. Ende das Monats müsste ich noch was frei haben. Vielleicht haben die Echis ja bis dahin gewurzelt.

Katrin ... würde es gerne noch einmal mit dem windelov probieren. Wenn du da 2-3 Ableger erübrigen könntest - das würde mich freuen.

Javafarn: Gerda, kannst du dich noch erinnern, dass wir uns mal vor ein paar Jahren in Raderthal getroffen haben? Wie lange das her ist - keine Ahnung. Da hab ich von irgendjemanden Javafarn mitgenommen. 2 von den Pflanzen gibt es immer noch - nicht 1mm gewachsen - kein neues Blatt - aber sie existieren noch.

Eichenblatt: Das Zeugs ist klasse - hatte ich mal - nehme ich auf jeden Fall. Gerda, hast du das schon einmal emers weiter wachsen lassen? Das ist der Hammer. Wunderschöne dicke saftiggrüne Blätter. Wächst so bis 30 cm über die WOF. Ein richtiger Urwald entsteht. Unterwasser sind dann aber meist nur noch kahle Stengel.

Preisverhandlungen dann per PN.

Schönen Gruß
Andreas

11

Mittwoch, 28. April 2010, 18:47

Hallo Andreas,

im Moment habe ich leider keine Ableger. Nachdem der windelov bei mir ja immer super gewachsen ist, hat mich jetzt eine Algenplage überrascht. Eigentlich sieht es so aus, als ob jemand eine riesige Filtermatte im AQ ausgedrückt hätte, aber leider sitzt das Zeug fest an den Blättern. Darum habe ich alles radikal zurückgeschnitten. Sollte sich der Farn aber wieder mal erholen, werde ich Dir dann, falls noch Bedarf besteht, gerne ein paar Ableger zukommen lassen.

Bei den beiden Aquarien die Du beschreibst könnte es natürlich am unterschiedlichen Kies liegen, evtl. gibt der eine was ab, der andere nicht. Vielleicht liegts ja auch am Besatz - das hatte ich bei meinem AQ auch schon vermutet, da die Algen sich genau in der Zeit so ausgebreitet hatten, als keine Garnelen mehr drin waren. Jetzt sind wieder welche drin, mal sehen obs nützt. ?(

Gruß Karin


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. April 2010, 13:37

Hallöchen Andreas,
Käffchen mit dir bin ich doch nie abgeneigt :zeitung:
Was meinst du denn mit Ende des Monats? Der Mai hat ja noch nicht mal angefangen...
Momentan ist die Echi noch stur, aber ich denke, innerhalb der kommenden Woche die ersten Wurzelspitzen zu sehen. Inzwischen ist schon der nächste Blütentrieb zugange und da wird noch einiges kommen - aber der muss ja erstmal schön blühen, ehe er tauchen darf :thumbup:
Das Eichblatt wächst hier ständig aus meinem kleinen Becken raus. Da ist keine Abdeckung, sondern die Arcadia-Aufsetzleuchte drauf und daher genügend Platz, dran vorbei zu wachsen. Leider ist es bei mir unten nicht kahl, weshalb ich alle 2 Wochen da durch muss und dabei auch leider immer wieder die emersen Teile mit raus kommen. Das verknotet und verschlingt sich dermaßen, dass es kaum voneinander zu unterscheiden ist, welcher Trieb wohin geht.
Das kann ich aber nicht so lange im Eimer stehen lassen, habe aber noch jemanden, der dringend Pflanzennachschub braucht. Wenn es bei dir noch Zeit bis zum Kaffee hätte, wäre das schon praktisch! Vielleicht bekommst du das ja doch früher als in 4 Wochen hin :pfeifen: Das kann ich praktisch wöchentlich ernten, wenn man keinen ganzen Eimer voll braucht.
Hat das bei dir eigentlich mal geblüht? Bei mir leider nie - nur immer wild rumgewachsen.
Ich habe auch ein tolles Moos hier - nix von Luxusmoosen, sondern eines, das wirklich hart im Nehmen ist und sehr haltbar. Da gehen nicht mal die Kampfkrebse dran, die mir mein Javamoos komplett vernichtet hatten. Javafarn könntest du von mir welches haben für evtl. Wurzelaufbindungen. Aber kein windelov :(
Wenn dir das egal ist....
Wäre ohnehin praktischer, wenn du vor Ort aussuchen würdest. Im Becken sieht man das alles doch viel besser als nur auf Fotos :winken2:
Wenn du aber vorher unbedingt Pflanzen brauchst, dann kann ich dir natürlich auch welche schicken.
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. April 2010, 08:39

Hallo zusammen,

hach Gerda, stimmt - wir haben ja noch nicht Mai. Ich bin mit meiner Planung doch viel weiter und schon bei Juni angekommen.
Es eilt nicht mit den Pflänzchen. Ich versuche mir mal das 3. Maiwochenende frei zu halten, obwohl da eigentlich auch etwas ansteht.
Ein Freund von mir eröffnet seinen Laden (AQ) und ich wollte vorher halt noch ein bissl fotografieren.
Das Eichblatt hat bei mir damals auch nicht geblüht. Gärtnern tun wir dann , wenn ich bei dir einschlage.
Wie sieht es denn "naturmässig" bei euch aus? Die Eifel ist doch in der Nähe soweit ich mich erinnere?
Wenn ich nächste Woche in den Harz fahre, stehen dort Feuersalamander, Kreuzkröte, Adonisröschen u.a. auf dem Programm.
Kommt bei euch was ausgefallenes an Getier oder Gewächs vor, wo ich mal einen Abstecher hin machen könnte?

Karin ... falls deine Algenplage vorrüber geht und die Pflänzchen wieder wachsen, würde ich mich "irgendwann" dann mal über einen Ableger freuen.

Schönen Gruß
Andreas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 30. April 2010, 09:22

Hallöchen Andreas,
also 3. Maiwochenende, sprich: 15./16.05. - in der Woche ist ja sogar am 13. noch ein Feiertag :pfeifen:
Hier wohnen wir bekanntermaßen in der Voreifel. Wenige km von hier ist ein Heidegebiet, in dem z. T. wahnsinnig seltene Pflanzen wachsen, da dort der Boden sehr bleihaltig ist, z. B. das Galmeiveilchen. Glaubt man den Biologen hier vor Ort, dann kann man die Standorte dieser Pflanzen wirklich suchen. Dementsprechend ist auch das Getiers dort.
Direkt ums Eck gibt es den Salamanderwald, der diesen Namen hier nicht umsonst bekommen hat (auch wenn wir erst voriges Jahr davon erfuhren).
Dann gibt es hier natürlich alles mögliche an Natur, aber es ist wie immer ein wenig Glückssache, was für Wetterverhältnisse gerade herrschen und was gerade unterwegs ist.
Hier sind mal ein paar Fotochens - nur, damit du mir auch glaubst, dass ich dich nicht nur locken will ;)
»Gerda« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lurchi.jpg
  • Alpenmolch.jpg
  • Knabenkraut.jpg
  • Galmeiveilchen.jpg
  • Mosaik-Flug.jpg
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. April 2010, 10:01

Hallo Gerda,

oh ja bitte ... hechel ... das freut doch eines Fotografens Herz ... cool.
Ich hab grad schon einmal schönes Wetter für diese Woche bestellt!

Muss nu los und sag bis später.

LG - Andreas

PS: Den Lurchi hast du aber wirklich schön getroffen :thumbup: Ich erhoffe mir nächste Woche im Harz die seltenen orange Farbvariante zu finden. Es soll sie dort geben.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Freitag, 30. April 2010, 11:36

Laut meinem Sohnemann soll es gaaaanz einfach sein, die zu finden - man muss nur wissen, wo man suchen muss :megagrin:
Der kann dann ja mit dir den hiesigen Salamanderwald aufsuchen und dir ein paar zeigen, sofern sie dann da sind. Vergangene Woche war mein Männe noch gucken und da waren sie wohl in anderen Verstecken. Vielleicht wegen der Fortpflanzung? ?(
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. Mai 2010, 13:05

Hallöchen Andreas,
Salamander sind hier wieder im angestammten Bereich angekommen und die Echi hat die ersten Wurzeln bekommen :D
....wollte es nur mal ins Gespräch bringen, ehe es in Vergessenheit gerät... :pfeifen:

Hat das geklappt mit den orangen Salamandern? Falls ja, will ich umgehend ein Foto hier finden! :up:
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

18

Montag, 10. Mai 2010, 08:24

Moin moin Gerda,

bin letzte Nacht erst wieder von meiner Tour zurück.
Mit den Feuersalamandern hat es nicht geklappt. Wir waren stundenlang bei strömenden Regen unterwegs und haben nur einen einzigen kleinen Salamander (gelb) gefunden. Als wir dann bis auf die Knochen nass und kalt waren, haben wir abgebrochen.
Dafür habe es am nächsten Tag ein paar andere seltene Tiere und Pflanzen zu knipsen.

Ich kann sie euch gerne unter "Small Talk" einmal vorstellen, wenn ihr wollt.

Schönen Gruß
Andreas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. Mai 2010, 11:43

Na logo :megagrin:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen