Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Mai 2010, 00:23

Kies C. Panda

Hallo zusammen,

Seit einigen Monaten halte und vermehre ich erfolgreich Corydoras panda. Ich halte dieTiere im Moment noch auf Kies der Körnung 2-3mm. Doch das möchte ich ändern. Es soll schwarzer Gümmersand werden, die Frage ist nur, welche Körnung ich verwenden soll. 0.4-0,8mm oder 0,7-1,2mm? Ich frage mich, ob das in meinem Fall überhaupt Sinn macht, denn der komplette Bodengrund ist bepflanzt, hinten mit Stengelpflanzen, vorne mit Bodendeckern. Dann können ja die Corys sowieso nicht wühlen und hätten ja dann auch folglich nichts mehr von dem Sand, oder?
Ich tendiere eher zur Körnung 0,7-1,2mm. Können die Corys damit noch was anfangen und den Sand durch ihre Kiemen blasen?

Ich freue mich auf Antworten!

LG,

Henning

Purple Bike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Mai 2010, 09:41

Hallo Henning,

also ich wäre mit schwarzem Sand vorsichtig, da er meistens beschichtet ist. Ich würde ihn bei Corys nicht einsetzen wollen wegen der Beschichtung. Ich habe in allen Becken, wo kleine Cory Arten schwimmen Aquariensand, drin, wo sie richtig im Kopfstand drin rumwühlen können.

Selbst bei Garnelen würde ich keinen beschichteten Kies oder Sand verwenden, weil ich trotz allem Bedenken habe, daß diese Beschichtungen Stoffe an das Wasser abgeben und den Tieren damit schaden könnte.

Für mich kommen in der Aquaristik nur natürliche Dekorationsmaterialien in Frage, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und stets stabile Aquarien. Selbst die beiden kleinsten Aquarien (19 und 25 L, da sind aber keine Corys drin) laufen so von Anfang an stabil.

Lieben Gruß
Erika

3

Sonntag, 2. Mai 2010, 15:36

Hallo,

erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Wie ich oben schon beschrieben habe möchte ich Gümmersand benutzen, der ist für alle Bewohner, egal ob Garnele oder Panzerwels nicht schädlich. Im Moment habe ich kunststoffummantelten Kies der Körnung 2-3mm drin, der ist schädlich und soll deshalb raus.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Mai 2010, 18:01

Hallöchen Henning,
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man es leichter hat, je feiner der Sand ist. Das gilt für Mensch und Tier ;)
Pflanzen lassen sich besser pflanzen und auch umsetzen bzw. auslichten und die Cories werden immer noch Stellen finden, wo sie gründeln können. Das ist allemale angenehmer für sie, je feiner der Sand ist.
Bisher habe ich mir den Gümmersand noch nicht näher angeschaut, aber ich gehe mal davon aus, dass er nicht scharfkantig ist. Wenn dir der gröbere wesentlich besser gefällt und du extrem zu diesem tendierst, dann probier ihn einfach aus. Ich sag mal: 1,2 mm bläst so schnell kein Cory durch die Kiemen. Je feiner, desto besser für die.
Tschüssi
Gerda

Mirko

Corydorasforum-Member

Beiträge: 47

Wohnort: Epfendorf

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Mai 2010, 08:41

Hallo Henning,

ich würde den ganz feinen Sand nehmen. Wie Gerda schon schrieb, egal wie das
Becken bepflanzt ist, die Corys finden immer ein Fleckchen zum wühlen.
Das sieht einfach genial aus wenn sie den Sand durch die Kiemen blasen.
Den feinen Gümmersand hab ich auch in einem Becken drin, gemischt 50/50 mit
normalem Aquariensand. Meine Sterbais brauchten es etwas dunkler, aber ganz
schwarz wollte ich es auch nicht haben. Funktioniert jetzt seit knapp 6 Monaten
problemlos.

Gruß
Mirko
Gruß

Mirko

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Mai 2010, 12:28

Hallöchen Mirko,
das hört sich interessant an! War der beigemischte Sand in genau gleicher Körnung oder abweichend davon?
Tschüssi
Gerda

Mirko

Corydorasforum-Member

Beiträge: 47

Wohnort: Epfendorf

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Mai 2010, 14:53

Hallo Gerda,

der Sand ist etwas feiner.
Müsste jetzt lügen, aber ich glaube 0,2 - ??? und der Gümmersand hat 0,4 - 0,8.

Gruß
Mirko
Gruß

Mirko

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Mai 2010, 11:00

Hallöchen Mirko,
dann berichte doch später mal, ob der sich mit der Zeit abgesetzt hat oder ob er vermischt geblieben ist. Würde mich echt interessieren, ob das bei der geringen Abweichung auch schon passiert oder es problemlos bleibt.
Tschüssi
Gerda

Mirko

Corydorasforum-Member

Beiträge: 47

Wohnort: Epfendorf

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Mai 2010, 08:14

Hallo Gerda,

ist bis jetzt recht unterschiedlich. Es gibt Stellen, wo die Corys am meisten buddeln,
da wird es wieder recht hell, da kommt der normale Sand nach oben durch. Und wo
weniger gewühlt wird, ist es noch gut vermischt.
Ich werds weiter beobachten und berichten.

Gruß
Mirko
Gruß

Mirko

Ähnliche Themen