Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 16. Mai 2010, 11:46

hallo silvia,
ich heisse evi, hab nur noch keine signatur.
ich versteh grad nicht was du mir sagen willst? ich habe keine parafreien diskus und auch die corydoras sterbai waeren auch nicht parafrei.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 16. Mai 2010, 12:16

Hallöchen Evi,
ich verstehe schon halbwegs, was Sylvia meint. Immer wieder kommen Diskus-Halter ins Forum, die möglichst parasitenfreie Cories suchen, damit ihre hochempfindlichen Diskus nicht über Gebühr belastet werden. Mich verwunderte daher auch deine Aussage, dass angeblich die Kiemenwürmer den Diskus nicht stören sollen :pfeifen:

Was mich jetzt noch wundert ist, dass die Cories von den angeblichen Kiemenwürmern nicht tangiert werden. Bei mir wurden sie das massiv. Ich hatte seinerzeit auch Lebendgebärende (Schwertträger + Platies) bei den Cories und die wurden alle davon befallen. Eingeschleppt über die Cories übrigens. Könnte es sein, dass es bei dir gar keine Kiemenwürmer sondern andere (z. B. Fräskopfwürmer) sind?
Macht aber generell kaum einen Unterschied. Problematisch ist nur deine momentane Situation, weil alles ein bissl durcheinander geraten ist mit geplanten und momentanen Tieren. :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 16. Mai 2010, 15:30

hallo,
ach so jetzt versteh ich was silvia meint. ich hab keine parafreien diskus, deshalb brauch ich auch keine parafreien cories, oder doch? gesund sollen sie ja trotzdem sein. die diskus sind auch so empfindlich, aber mir kommt vor dass guppys noch viel empfindlicher sind wie diskus. keine ahnung wieso. ich hatte bzw habe zwei mal kiemenwuermer und woher kommen sie und wer hat sie immer? vorwiegend bis ausschliesslich die guppys.
es muessen kiemenwuermer sein, weil ich ja den test von ner seuchenbekaempfungs dings habe.
sind bei dir auch cories gestorben?? ich hatte noch nie welstote bei mir. die haben auch keine auffaelligkeiten. sie schwimmen nicht gegen die stroemung wie die guppys, sie haben keine geroeteten oder geschwollenen kiemen, sie sterben nicht. sie haben keine farbveraenderungen, magern nicht ab, fressen normal, sie atmen ein bisschen schneller, aber das schloss ich eher auf die temertur im diskusbecken. weil ja weniger sauerstoff bei hoeherer temperatur ist. und solange nichts weiteres ist wie schnelle atmung wird es wohl nicht so schlimm sein. hast du deine behandeln muessen?
ok jetzt noch mal wegen dem besatz.
die schultzei und aeneus (hab noch keine ahnung was das jetzt wirklich fuer welche sind), also nenn ich sie mal blacks und albinos wuerde ich gerne im 112er lassen. weil ihr mich ja auf die zu hohe temperatur im diskusbecken angesprochen habt. also wuerde ich die neuen cories die ich mir holen werde, also die sterbais, ins diskusbecken geben. ist das nicht die beste variante? und das 200er bleibt bis auf weiteres ohne corys.

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 16. Mai 2010, 15:53

hallo,
ich haette noch eine frage.=)
die albinos "putzen" zwar schon seit einer zeit lang, aber irgendwie kommt nichts dabei raus. die machen das den ganzen tag, wie auf dem video zu sehen ist, seit etwa fuenf tagen schon aber laichen wollen sie nicht. vielleicht haben sie auch die eier wieder aufgefuttert ohne dass ich es bemerkt habe oder sie sind so nervoes wegen dem neuen becken...

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 16. Mai 2010, 17:28

Hallöchen Evi,
wie bereits erwähnt finde ich die von dir angesprochene Lösung am besten: sterbai für die Diskus und die blacks und albinos im anderen Becken.

Die Laichbereitschaft kannst du z. B. mit Frost- oder Lebendfuttergaben fördern und auch mit einem schönen, kühlen Wasserwechsel. Es ist aber auch normal, dass sie einige Tage ein neues Becken erkunden und dabei deutlich unruhiger sind. Am besten ist, erstmal abwarten! Egal, ob es aeneus oder paleatus sind: die laichen recht gerne und je sicherer und wohler sie sich fühlen, desto eher werden sie eiern. Die Stimulation durch den Beckenwechsel reicht zwar meist für die Eiablage aus, aber wenn die Eier nicht weit genug waren oder die Kerle nicht entsprechend gestimmt, dann bringt das wenig, wie du gesehen hast. Warte einfach ab und gib ihnen ein paar Wochen. Geduld ist oberste Aquarianerpflicht! :up:
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:14

hallo,
ich schau mal was ich mache, ich lasse es mal so wie es ist und versuch mal die kw bei den lebendgebaerdenden in den griff zu bekommen. und wenn der besitzer sie dann nicht mehr hat, dann find ich sicher noch irgendwo nachzuchten, die sowieso leichter zu halten sind.
schliesst du dann das unruhig sein der albinos eher auf das neue becken und nicht auf laichvorbereitung? mir kam es nur komisch vor, weil ich die blacks eingesetzt habe, 3 tage darauf hatte ich schon ca 70eier und die albinos, benehmen sich total gleich wie die blacks aber es kommt nichts dabei raus. es kam mir nur komisch vor, sonst nichts weiter. ich dachte nach dem putzen folgen automatisch eier, und die machen das fast ununterbrochen. :kopfkratz:

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

47

Montag, 17. Mai 2010, 13:58

halloechen,
ich wollte euch nur mitteilen dass von den 3 eiern die ich donnerstags rausgeholt hatte, gestern abend eine larve geschluepft ist. die ist so winzig hingegen der black larve die schon fast 4 wochen alt ist. aber die anderen zwei eier sind heute noch nicht geschluepft. aus denen wird nichts mehr werden, oder?
lg Evi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

48

Montag, 17. Mai 2010, 14:59

Sehen die denn noch gut aus? Eher grau oder eher weiß? Vorsichtig mal ganz leicht dran tippen - wenn sie elastisch sind und schön rund bleiben, dann sind sie idR auch noch ok. Sind sie abgestorben, platzen sie bei Berührung meist sofort auf.
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

49

Montag, 17. Mai 2010, 19:57

hallo gerda,
heute nachmittag ist noch eine larve vor meine augen geschluepft. :D die andere steckt aber noch drin fest. ich denk die eier sehen noch gut aus. aber ich probier mal wie du gesagt hast das ei zu beruehren. mal schaun vielleicht ist sie ja schon geschluepft. :pfeifen:
wieso sind denn da so grosse unterschiede mit dem schluepfen? stimmt bei denen was nicht?oder ist das normal?
lg evi

Mirko

Corydorasforum-Member

Beiträge: 47

Wohnort: Epfendorf

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 18. Mai 2010, 08:48

Hallo Evi,

das nicht alle gleichzeitig schlüpfen ist normal.
Ich habe auch immer einige Nachzügler die etwas länger brauchen, so 2 Tage nach den Ersten.
Zumindest sind immer welche dabei die nicht so schnell wachsen wie die anderen, habe aber
keine Ahnung ob es die Nachzügler sind, da mir leider der Platz fehlt sie separat aufzuziehen.

Gruß
Mirko
Gruß

Mirko

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 18. Mai 2010, 09:54

Hallöchen Evi,
die Eier müssen ja auch nicht alle zeitgleich gelegt worden sein - da können immer einige Stunden oder auch ein kompletter Tag oder zwei dazwischen liegen.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es dir auch gelingt, sie groß zu bekommen! Jetzt gut auf die Wasserqualität und viel Futter achten!
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 18. Mai 2010, 19:38

hallo,
obwohl das letzte ei noch ganz normal ausgesehen hat ist es heute noch nicht geschluepft und leider verpilzt. aber jetzt hab ich ja 2kleine larven und eine 3-4wochen alte. wie oft soll ich den behaelter putzen? wie oft fuettert ihr am tag und soll ich gleich eine halbe stunde nach dem fuettern wasser wechseln? oder wie macht ihr das?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 18. Mai 2010, 19:44

Ich frag jetzt nochmal ganz dumm nach: Wo sind denn die Larven momentan drin? Material, Größe, Filterung?
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:08

hallo gerda,
zur zeit sind sie in einem plastikschaelchen mit ca einem viertel liter wasser. ja das ist nicht viel, aber es sind ja nur 3 larven. ich wechsel so ca 2-3 mal das wasser. jedes mal nach dem wasserwechsel drueck ich den filtersschwamm des diskusbeckens ins gefaess aus. dann kommen auch mikroorganismen zu ihnen die sie fressen koennen. es ist keine filterung und es ist nur ein plastikgefaess. ich habe zwar extra ein 6,5liter aufzuchtbecken fuer potentiellen nachwuchs gekauft, aber da mussten jetzt 33kleine platybabys einziehen. und ich wollte den dreck meinen larven nicht antun. ich meine nur wenn die platys viel fressen, dann machen sie viel dreck und da moecht ich nicht gerade die larven drin haben. und die pumpe ist meines erachtens auch viel zu stark und musste sie aus dem aufzuchtbecken rausnehmen. ich haette mir gedacht die kleinen so ca 7 wochen im plastikgefaess zu lassen, sie koennten auch in ein 1liter gefaess umziehen, aber erst nach dem sie ein bisschen groesser sind. weil ich mir schon schwer tue die zwei minilarven beim wasserwechsel zu finden. also wuerde ich sie erst ins 1liter tun wenn sie so gross sind dass man sie besser sieht. dann mit ca 7 wochen wieder ins elternbecken oder?
die eltern machen den kleinen ja nichts.
ich wollte dich noch fragen ob ich gleich sehen kann ob es jetzt albinos oder blacks geworden sind?? also der grosse ist schwarz, aber die kleinen schauen aus wie dreck, so beige. werden die noch schwarz oder eher weiss?
lg EVI

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 19. Mai 2010, 09:50

Hallöchen Evi,
wann man das bei denen sehen kann, da bin ich überfragt. Ich hatte bisher nur "normale" Corydoras und keine Zuchtformen wie blacks oder albinos.
Fütterst du sonst gar nichts, außer dem was das Filterausdrücken hergibt? Das wird nicht reichen, fürchte ich. Ein 1-Liter-Gefäß ist schon angebracht nach den ersten 3-4 Tagen. Wasser auch darin 2mal täglich wechseln und wenn möglich, spätestens alle 2 Tage das Gefäß richtig gut säubern unter heißem Wasser. Da bilden sich gerne Pilzrasen drin, die nahezu unsichtbar sind und sehr schädlich für die Larven sind.
Dann solltest du Futtertabletten für Panzerwelse nehmen (also nicht diese harten Pleco-Chips) und die ganz fein zermalen. Davon nach dem Wasserwechsel eine Prise einbringen und gucken, dass sie auch auf den Boden sinkt. Setz 2 oder 3 kleine Schnecken mit ein, damit sie sich um die Futterreste kümmern können.
Nach 1 Woche halte ich auch 1 Liter für zu klein. Guck doch, ob du nicht eine große Tupper-Dose (3 oder 4 Liter) nehmen kannst - am besten einen kleinen Glashafen. Mit Macken (die dich ja nicht stören brauchen) bekommt man die oft für ganz wenige Euro in diesen Geschenkeläden, die sowas als Blumenvase oder Dekoobjekt verkaufen (Xenos, Gartencenter oder so). Glas geht generell besser sauber zu halten in puncto Pilze.
Dann brauchst du diese bröseligen Tabs auch nicht mehr fein krümeln, sondern sie können so dran futtern, wenn sie sich nach wenigen Minuten anfangen im Wasser zu lösen. Aber auch hier wieder Schnecken mit rein tun.
So lange du keinen Filter drin hast, bist du gezwungen, mehrmals täglich Wasser zu wechseln, zumal, wenn du keinen Nitrit-Tropfentest zum kontrollieren hast. Aber immer AQ-Wasser nehmen und nur wenig Leitungswasser (1/3 vielleicht). In einem Glasbecken brauchst du auch nicht komplett alles zu wechseln sondern kannst die Jungfische mit 2 cm Wasser drin lassen. Das ist besser, als die jedes Mal raus zu fischen. In Kunststoff würde ich das nicht tun - wegen der erwähnten Pilzkulturen.
Wenn die gut wachsen, können die schon mit 4 Wochen durchaus in das Elternbecken, solange da keine Fressfeinde drin sind. Dann dürften sie auch da genügend Futter finden.
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 19. Mai 2010, 14:14

Hallo gerda,
also so wie ich das erkennen kann werden die wohl eher blacks. Die sind auch schon ein bisschen dunkler geworden. Hab eine richtige freude mit den kleinen. Kann es sein dass die schon gewachsen sind? Mir kommen die nach den 2 tagen schon groesser vor.
Ich fuettere natuerlich auch zusaetzlich, so ca 2-3mal am tag. Ist das genug? Weil ich das wasser nicht zu sehr belasten will.
Das wasser wird auch so ca 2-3mal taeglich gewechselt und mindestens einmal am tag das gefaess mit sehr heissem wasser und watte gereinigt.
Ich hab mir nur gedacht sie in diesem kleinen gefaess zu lassen weil es da leichter ist sie beim gefaess waschen rauszufangen. Das ist schon ziemlich schwer wenn man die kleinen fast nicht erkennen kann. Aber zum glueck wachsen die ja so schnell.
Ok dann werde ich die kleinen heute in das 1liter gefaess umquartieren.
Kann ich da auch apfelschnecken einsetzen die noch klein sind? Mit so ca 1,5cm durchmesser?lassen die die kleinen schon in ruhe?
Ich hab mehrere panzerwels futter tabletten hier. Ich nehm sie dann raus und auf dem boden der dosen ist immer so ein feines futter pulver. Das nehm ich raus und geb es in den deckel der futterdose, geb ein wenig wasser dazu und ruehr es um, dann geht das futter auch unter.
Ich hab in einem zoofachgeschaeft extra nachgefragt ob ich futtertabletten bekomme die sehr schnell schmelzen, also sehr leicht zerstoerbar sind um pulver daraus zu machen. Natuerlich hab ich dann das teuerste futter angeboten bekommen: ne minidose fuer 14,50euro. Naja, zu hause will ich die probieren und dann merk ich erst dass die steinhart sind und eben nur pleco geeignet sind. Schade halt, da waere viel spirulina und artemia drin gewesen… aber die erwachsenen panzerwelse koennen die wohl essen oder nicht?
Ne grosse tupperdose haette ich schon in einem geschaeft gefunden. Aber solche glashafen wie du geschrieben hast, weiss ich nicht genau welche du meinst. Gibt es auch tupper glas behaelter mit deckel, oder so was aehnliches? Ist also eine feine oberflaeche beser als eine grobe?
Im elternbecken sind nur die corys und die wuerden sie ja nicht fressen oder gibt es da auch mal welche die zufaellig gefuttert werden? Wie gross sollten die kleinen denn so mit 4 wochen sein?
lg Evi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 19. Mai 2010, 14:52

Hallöchen Evi,
momentan machst du schon mal alles richtig - auch das mit dem feinen Tabletten-Pulver! :thumbsup:
Plecos futtern die großen Panzerwelse auch nicht wirklich. Das ist eher was für Raspel-Welse wie Ancistrus oder L-Welse, weil sie sehr hart sind und sich auch kaum auflösen im Wasser. Garneln naschen auch gerne davon und Schnecken.
Corydoras wachsen sehr schnell! Da kann man beinahe täglich Wachstum feststellen. Mit 4 Wochen sehen die schon aus wie richtige Panzerwelse und sind je nach Art vielleicht 1 cm groß. Die frisst dann so schnell keiner mehr. Solange sie extrem klein sind, kommt es schon vor, dass die Elterntiere aus Versehen einen vernaschen. Gezielt danach jagen habe ich noch nie einen bei mir gesehen.
Apfelschnecke würde ich nicht rein tun - nicht, weil sie gefährlich wäre, eher weil sie schon das Wasser richtig belasten. Außerdem haben die Hunger ohne Ende und musst das doppelte rein tun, damit die auch genug übrig lassen für die kleinen Larven. 2 oder 3 kleine Quellblasen-, Posthorn- oder Turmdeckelschnecken wären besser geeignet. Apfel nur, wenn du gar keine anderen hast.
Ein Glashafen sieht aus wie ein viereckiger Kasten aus Vollglas - einfach eine Vase in viereckig. Die brauchen viele Leute zum dekorieren und tun da Glasnuggets oder bunten Sand mit irgendwas rein. Glas lässt sich immer super sauber halten, weil die Oberfläche vollkommen glatt ist und das Material nichts annimmt. Kunststoff bietet für diese komischen Glibberpilze einen idealen Nährboden. Meist ist er ja auch regelrecht stumpf oder sogar rau und da kann sich natürlich alles mögliche festsetzen. Es gibt aber auch Kunststoff, der glatt und transparent aussieht wie Glas - ist auch härter aber auch bruchgefährdeter beim Hinfallen. Der geht besser sauber zu halten - fast wie Glas.
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 19. Mai 2010, 16:30

Halloechen gerda oder soll ich servus sagen=),
ok dann ist mal gut dass das mit dem fuettern klappt. Also 2-3mal am tag ist also nicht zu wenig?
Schade dass die grossen corys die plecos nicht fressen, waere so ein super futter gewesen. Spirulina soll ja gut fuer die tiere sein. Aber irgendwie sind am naechsten tag trotzdem keine tabletten mehr zu sehen. Aber die plecos loesen sich ja nicht auf einfach so uebern acht?
Ok, dann hab ich mich nicht getaeuscht dass die kleinen schon gewachsen sind. Die haben auch glaub ich schon ne faerbung angenommen. Ich glaub die werden langsam schwarz.
Die aelteste larve, die ich habe ist schon ein bisschen mehr als ein cm und sieht von oben aus wie eine normale kaulquappe, aber von der seite wie ein cory.=)
Schade dass es mit den AS nicht klappt. Dann muss ich halt mal schaun ob ich ein paar schwarze TDS aus dem elternbecken entbehren kann.
Sind diese Vasen so gross dass 3-4 liter reinpassen? Die haben aber wahrscheinlich keinen deckel… ich hab naemlich ne katze im haus. Gibt es sonst noch alternativen zu diesen vasen? Was ist denn das fuer ein kunststoff den du meintest? Weisst du von dem den namen?
Danke fuer deine ausfuehrliche hilfe.=)
Lg Evi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:20

Hallöchen Evi,
die Glashäfen gibt es von ganz mini (so 200 ml) bis zu 10 l oder so. Einer von 4-5 l wäre ja schon ausreichend, wenn du fleißig Wasser wechselst.
Es gibt auch in Tiergeschäften so Mini-Aquarien von 10 l (30 cm breit). Das habe ich früher als Aufzuchtbecken genommen. Ist eine handliche Größe und man kriegt irgendwann sogar einen kleinen Lufthebefilter drin untergebracht. Aber das ist was, wenn du vorhast öfter welche groß zu ziehen.
Ich hab noch nie probiert, was die Plecos über 24 Std. im Wasser machen. Bei mir kommen die nie so weit :megagrin:
Vielleicht hat das schon mal jemand anders bei sich beobachtet, ob die Cories die irgendwann auch futtern können?

Dieser klare Kunststoff sieht aus wie Plexiglas. Gibts z. B. bei Tupper in dieser Luxus-Serie, die wie Glas wirken soll. Der ist ohne Weichmacher und daher auch hart und spröde. Fühlt sich ganz glatt an und ganz anders als der weiche, gummiartige Kunststoff, aus dem z. B. Gefrierpöttchen oder so draus sind.
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:11

hallo,
dann schau ich mich mal ein bisschen um was sich so finden laesst.
die kleinen sind jetzt im 1liter behaelter. sollen die in ein 3-4liter wegen der schwimmfreudigkeit oder wegen dem dreckmachen?
ich hab jetzt eine halbgrosse posthornschnecke reingegeben, sonst hatte ich keine andere mehr hier im haus. weil meine halben aquarien sind bei mir zu hause und die andere haelfte ist im haus meines freundes. sonst koennte ich ja spaeter mal noch eine TDS dazugeben.
gibt es auch einen anderen namen fuer luftheberfilter? ich find so was bei uns hier nicht.
lg Evi

Ähnliche Themen