Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 20. Mai 2010, 06:56

Hallo evi,

luftheber baut man sich auch besser selber, kommst du günstiger bei weg ;)
Ich kenn die Läden bei euch in Norditalien (oder soll ich Sütirol sagen?!) nicht und poste einfach mal eine ANleitung und ein BIld von so einem Gerät.

Liebe Grüsse
Flo



http://home.arcor.de/julius.huettmann/luftheber.html

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:19

Hallöchen Evi,
da war der Flo jetzt schneller.... ^^
Hier hießen die früher Billyfilter und auf dem Foto von Flo ist eine große Variante davon zu sehen. Die gibt es auch mit nur einem Schwamm und der sitzt dann quer unten dran und insgesamt ist er dadurch niedriger und passt auch in ein kleines Becken.
Es gibt auch sog. Eckfilter oder Filterboxen, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren (also mit Luftpumpe - einfach mal googeln) aber weniger Platz brauchen. Werden mit Schwamm oder Filterwatte bestückt und kosten so um die 4-5 Euro hier im Laden.
Tschüssi
Gerda

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 20. Mai 2010, 10:08

Hallo Gerda,

sag mal weißt du bis wieviel Liter man die Filter nutzen kann? Bzw den Luftheber mit dem HMF gekoppelt nutzen kann/könnte? Das wäre mir beim großen Becken wesentlich lieber.....nicht zuletzte aus Kostengründen.....;)
HMF hab ich ja nur gute erfahrungen bisher, wenn man Ihn richtig einlaufen lässt jedenfalls.

Danke schonmal!

Grüsse
Flo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:52

Hallöchen Flo,
also ich habe so ein Doppelteil wie das auf dem Foto im Keller liegen und ich meine, da steht bei dass es bis 100 L reichen soll. Wobei ich da doch etwas skeptisch bin.
HMF hängt ja von der Mattengröße ab. Dementsprechend muss man die Durchflussgeschwindigkeit wählen. Ich betreibe die bis auf einen im 20 l Mini-AQ alle mit Kreiselpumpen. Schon, weil die deutlich leiser sind. Haben nur ein paar Watt und kosten nicht viel. Für eine große Matte in einem großen Becken muss man sicher ein Mordsvieh von Luftpumpe einsetzen das auch kaum weniger Watt hat, dafür aber deutlich mehr Krach macht. Das Geblubbere ist ja nicht der Bringer und treibt auch noch das CO2 aus.
...und die großen Pumpen kosten auch nicht gerade wenig.
Womit betreibst du denn deine HMF bisher?
Tschüssi
Gerda

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:09

Hallo Gerda,

momentan leider überhaupt nicht, da mir vor dem Umzug eine Blaualgen Plage das Becken vernichtet hatte....

Hab die EasyCrystal FilterBox 300 von tetra drin mit integriertem Heizstab. Möchte aber alsbald wieder auf HMF mit Luftheber umsteigen. Die lautstärke wäre kein Problem und ich habe auch einen "Luftheber" der an die 1000Liter in der Stunde umwälzt (Wasser nicht Luft). DIe Mattengröße würde bei mir ca 2222cm² betragen, laut Rechnung. Das müsste ja dann mit einer Pumpe von 600-1200 l/h betrieben werden. Ich würde aber ein Doppelkammer HMF-System bevorzugen das in der mitte durch Styrodur getrennt ist und mit 2 600 l/h Lufthebern läuft (Eigenbau). Nur einen so groß Dimensionierten HMF kann ich mir nicht wirklich vorstellen, bzw das er gut läuft.

Die Durchflussgeschwindigkeit beim 2 Kammern System beträgt 3.75 pro Kammer und beim 1 Kammersystem 7.50 cm/M. Mein 60er Becken auf HMF umrüsten ist ja kein Problem, jedoch möchte ich für das große Becken (500 Liter mindestens) sobald es geliefert wird ein kostensparendes eigenbaumodell nutzen, da ich damit die besten Erfahrungen habe.
Ein extra Filterbecken ist aus Platzgründen leider nicht drin... :(

Das Becken würde an einer CO² anlage angeschlossen, ist als auch kein Thema. technisch bin ich soweit sehr gut ausgestattet. Nur so große Aquarien hatte ich bisher noch nicht. Da mir aber der Platz fehlt alle 60er bzw 120 oder 200er aufzubaun hab ich bis auf eins alle abgestoßen und mir ein einzelnes, großes geholt...^^

Wie würdest du es denn Filtern?
Edit: Achja, ich habe zwar nur eine kleine Membranpumpe hier, aber das große Becken würde über einen externen Kompressor laufen da ich neben der Werkstatt meines "Schwiegervaters" wohne und der Kompressor sowieso Tag und Nacht läuft. Die Luft aus dem gerät wird auch für die Klimaanlage genutzt, da ich nur in eine richtung Fenster habe. Ist also daher unbedenklich.

Grüsse
Flo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 20. Mai 2010, 16:15

Hallöchen Flo,
also ich bin da wesentlich unbedarfter - du hast dir schon so viele Gedanken dazu gemacht und auch gerechnet wie ein Maikäfer, ich glaube nicht, dass ich dir da was empfehlen sollte. ;)
Die Deters-Seite brauch ich dir wahrscheinlich nicht ans Herz zu legen - die wird du sicher schon kennen.
Andreas (Wusel) hat doch jetzt auch so eine HMF-Abwandlung mit Verwendung von Zeolith in Betrieb genommen. Vielleicht kann er noch was dazu schreiben?
Oder vielleicht auch einen Extra-Thread dafür öffnen? Der hier gerät irgendwie aus dem Thema und den Fugen :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 20. Mai 2010, 17:02

Hallo Gerda,

ah ja entschuldige bitte, und auch an die andern! Ich werde hierfür ein eigenes Theme in technik öffnen :pfeifen:
Trotzdem schonmals danke!

Grüsse
Flo

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

68

Freitag, 21. Mai 2010, 14:14

hallo,
hab mir mal die 4 wochen alte larve angeschaut. die hat die wirbelsaeule ein bisschen gekruemmt. vorher konnte man das nicht so gut feststellen, aber jetzt sieht man es leider gut. normalerweisse sollte man diese tiere ja gleich toeten oder verfuettern. da es aber meine erste larve ist, bring ich so was nicht uebers herz. der kleine schwimmt ja ganz normal. ist es sonst eine grosse beeintraechtigung? mein problem ist nur dass ich ihn jetzt nicht mehr mit den eltern halten kann, weil wenn die noch mal eier legen, koennte er das ja weitervererben. wohin also mit dem kleinen. alleine will ich ihn ja auch nicht halten... kann ich ihm auch mit den sterbais halten, wenn ich diese bekomme. das sind zwar nicht die besten bedingungen, aber immer noch besser als ihn ganz alleine zu halten. oder ich finde jemanden mit einem grossen herz und aneren schultzei der ihn nehmen wuerde.
oder was sagt ihr dazu? ich will aber nicht so herzlose beitraege wie spuel ihn ins klo oder aehnliches?

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

69

Freitag, 21. Mai 2010, 14:16

hallo,
hab noch was vergessen.
ich koennte den kleinen auch einfach bei den eltern lassen und wenn wieder mal eier sind, dann sortier ich einfach die verkruemmten raus und verfuettere sie gleich schon an dem schluepftag. aber sieht man denn so eine verkruemmung eigentlich gleich schon? oder erst wenn sie ein bisschen gewachsen sind?

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

70

Freitag, 21. Mai 2010, 14:20

Hallo evi,

wird mal Zeit für deine SIgnatur...;)
Das siehst du erst wenn diese älter sind. Du könntest Ihn oder Sie in einem extra Becken halte, zum Beispiel einem Nanocube von Denenrle, wobei der Fisch als einzelgänger ja nicht gerade prägistiniert wäre.....
Mein vorschlag wäre zu warten bis man feststellen kann ob es ein männchen oder ein weibchen ist und dann zu überlegen, oder Ihn an jemanden ab zu geben.

Grüsse
Flo
(Wer spült die denn das Klo runter oO )

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

71

Freitag, 21. Mai 2010, 15:48

Die Rückenverkrümmung muss ja nichts genetisches sein - kann genauso gut sein, dass es durch irgendwas bei der Aufzucht oder beim Schlupf passiert ist. Dementsprechend würde es auch nicht vererbt werden können. Außerdem stellt sich immer die Frage, ob das auch beeinträchtigt oder nicht. Beeinträchtigt es ihn nachhaltig, wird er ohnehin nicht zur Fortpflanzung kommen. Da kommen dann eher die fittesten ran. ;)
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

72

Freitag, 21. Mai 2010, 23:01

hallo,
also ihn alleine in einem nanocube halten, moechte ich nicht. ausser ich kann ihm zu meine nelen geben, aber wie artgerecht das ist weiss ich nicht. und gerne wuerde ich das auch nicht tun.
woher weiss ich denn dann ob es nicht vererbbar ist? mir kommt eben vor, dass die eltern nicht gerade eine perfekte wirbelsaeule haben. eben auch eher ein kleines bisschen schief, wenn ich es mir nicht nur einbilde. aber mir kommt das schon so vor, deshalb schloss ich darauf dass es vererbbar ist.
heisst das also dass der kleine eh nicht zum zug kommt, wenn es ums eier befruchten geht?
lg Evi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

73

Samstag, 22. Mai 2010, 14:42

Hallöchen Evi,
so sicher kann man das nicht sagen - das hängt von den Umständen ab. Wenn nur 2 Kerle drin sind (und er einer davon ist) dann kommt er ziemlich sicher doch mal ran. Wenn 6 oder 8 Kerle dabei sind wohl eher nicht. Hängt auch davon ab, wie sehr er später gehandicapt ist.
Vielleicht schaffst du ja noch mal richtig gute Bilder von den Eltern zu schießen, dass man die mal genauer betrachten kann in Bezug auf den Körperbau. Dann können dir die richtigen Zucht-Cracks sicher mehr sagen. Obwohl die ziemlich sicher für die Selektion plädieren werden. Sind eben ernsthafte Züchter ;)
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

74

Samstag, 22. Mai 2010, 22:40

hallo gerda,
wuerdest du den kleinen dann auch eher separieren?
ich schau mal dass ich gute fotos hinkriege, wenn ich wieder bei diesem aq bin. aber das ist sehr sehr schwer, weil sie sich in diesem becken sehr gern und leicht verstecken. die haben da so super wurzeln und pflanzen dass man sie kaum mehr sieht...

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 23. Mai 2010, 11:23

Hallöchen Evi,
ich habe zwar mehrfach Corydoras nachgezogen, aber ich bin kein Züchter - nur Mutter - wodurch frau geübt ist, gerade die schwächeren Familienmitglieder zu schützen, zu päppeln und zu stärken :pfeifen:
Wenn allerdings alle derartige Schäden aufweisen, würde ich keine mehr gezielt nachziehen, sondern einfach laufen lassen. Dann kommen idR die stärksten durch und das würde ich dann als natürliche Auslese betrachten. ;)
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 23. Mai 2010, 14:03

hallo gerda,
das mit der natuerlichen auslese waere von der theorie her schon eine ganz gute idee. nur ist es so dass der black mit der gekruemmten wirbelsaeule, der einzige war, der im elternbecken ueberlebt hat, oder besser gesagt, der dort geschluepft und relativ gross geworden ist. ist es bei den corys nicht eher glueck oder pech wenn eine bestimmte larve zum jungfisch heranwaechst? wenn du es mal so betrachtest wie ich es sehe. die eier werden gelegt und die die super versteckt sind, werden nicht gefressen und kommen auf. aber mit einer verkruemmten wirbelsaeule koennen sie ja trotzdem noch fressen und sich bewegen, also werden diese ja auch ueberleben. oder siehst du das anders?
bei den anderen zwei larven ist nichts zu bemaengeln. diese sind kerzengerade, ober ab wann kann ich sehen dass sie es auch so bleiben?
lg Evi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 23. Mai 2010, 19:23

Hallöchen Evi,
Panzerwelse stellen Larven selten nach - meist ist es Zufall, wenn einer verspeist wird.
Wie gesagt: wenn er der einzige ist und die Eltern auch normal gebaut sind, dann würde ich einfach abwarten, was draus wird. Ich würd das nicht so eng sehen. Einfach mal beobachten, wie er sich entwickelt und ggf. bei der nächsten Balz mal drauf achten, ob er mitmacht und ob er vielleicht sogar zum Zuge kommt. Und selbst dann kann immer noch sein, dass es einfach ein Verletzungsschaden ist und nicht genetisch bedingt. Dann vererbt er es ohnehin nicht weiter.
Genau genommen ist alles Mutmaßung in dieser Sache und daher wird es auch zig unterschiedliche Meinungen geben. Mach es einfach so, wie du denkst, dass du am besten damit klarkommst. ;)
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

78

Montag, 24. Mai 2010, 11:54

hallo,
vielen dank fuer deine aufmunternde antwort.=)
ich werd mal schauen wenn ich die eltern vor die linse bekomme und dann koennt ihr ja mal schaun ob es womoeglich an denen liegt.

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

79

Freitag, 28. Mai 2010, 13:52

hallo,
das problem mit dem krummen welsbaby hat sich geloest. wenn auch nicht auf die schoenste weisse. es ist heute frueh gestorben und weiss leider ueberhaupt nicht wieso. es sah noch putzmunter aus. als ich aber um mitternacht nach den kleinen schaute, lag er schon ganz komisch und heute frueh um 6 war er tod. den anderen beiden geht es super, schauen halt normal aus. ich schaetz mal dass es ein pilz war, von denen man immer hoert die auf der unterseite des behaelters sein sollen. aber ich hab den behaelter ja ca 1-2mal taeglich geputzt und auch oft wasser gewechselt.
ist schon schade um den kleinen.
lg Evi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

80

Samstag, 29. Mai 2010, 15:07

Hallöchen,
das ist eben manchmal die natürliche Auslese. Sicher ist es letztlich auch besser so gewesen.
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen