Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Mai 2010, 15:11

Corydoras aeneus black Eier unbefruchtet

hallo,

meine corydoras aeneus black haben vor ca 3 Wochen das erste mal Eier gelegt. Sie waren vorher in einem 300liter becken mit ca 29°C und als ich sie ins neue 112er gesetzt habe (nur die 6 corys), hatte ich nach 3 Tagen das erste Gelege. Ich hab mich so gefreut als es das erste mal geklappt hat, nach ueber einem jahr, dass ich sie schon besitze=). hab die Eier raus, in einen plastikbehaelter. Aber irgendwie waren alle unbefruchtet. Nur ein einziges Ei von ca 80Stueck war leicht braeunlich. Mir sind dann nach und nach alle verpilzt... leider, waere ja eigentlich nichts neues wenn alle unbefruchtet sind. Dann, nach 2 Wochen haben sie wieder ein Gelege gemacht (ohne Wasserwechsel, ohne Stimulation=)). Es waren wieder ca 80 Stueck, davon hab ich die meisten im Becken gelassen und ca 10 braeunliche herausgepickt. Die restlichen waren wieder alle unbefruchtet und wurden dann auch verspeist. Dann drei Tage darauf waren wieder Eier im Becken, aber nur 10 Stueck, von denen alle durchsichtig mit weissen flecken waren. also wieder alle unbefruchtet...=(

Was kann das sein. Ich hoer immer von erfolgreichen Vermehrungen im Gesellschaftsaquarium und so. Aber wieso will es bei meinen nicht klappe? bin erst mal froh dass sie ueberhaupt eier legen, aber wieso sind immer fast alle unbefruchtet. hatte jetzt insgesamt von ca 200 eiern nur 11 befruchtete. das ist ja nicht normal. sind die impotent oder was koennen die haben? kann es sein dass zu wenig maennchen sind? Oder muessen sie das erst richtig lernen?

Kann ich meine Corydoras aeneus albino mit den blacks vergesellschaften? werden die eine einheitliche gruppe, oder hat der farbschlag etwas dagegen?

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Mai 2010, 16:23

Hallo!

Also impotent würde ich eher ausschließen....
Wo legen sie denn die Eier ab? Wie sieht es mit Strömung aus? Corys lieben es ja Ihre Eier da rein zu legen!
Villeicht wartetst du auch einfach nicht lang genug mit dem ehraus nehmen, so das keine Zeit zum Befruchten ist oder andere Fische (z.B. Antennenwelse) stören sie dabei.

Und das vergesselschaften müsste funktioneiren. Denke die Farbe macht denen nix.

Grüsse
Flo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Mai 2010, 17:37

Hallöchen,
bist du denn sicher, dass du auch Kerle hast? :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Mai 2010, 17:47

hallo,

also die eier legen sie ueberall ab. auf allen moeglichen pflanzen wie valisneria gigantea, anubias gigantea, javamoos, muschelblumen wurzeln, hornkraut, auf der normalen wurzel, scheiben, usw ob in der stroemung oder auch nicht in der stroemung. befruchten sie sie erst nach dem legen, nach lanegerer zeit? oder wie soll das funktionieren. ich hole sie schon immer gleich raus, aber beim 2. gelege waren schon 10 braun also muesste ich ja lange genug gewartet haben. und die anderen eier waren immer durchsichtig mit weissen flecken die wie denaturiertes eiweiss ausschauten. die corydoras aeneus black sind zu sechst und sind alleine im 112er, da kann sie also keiner stoeren. ok dann geb ich die 5 albinos auch noch rein. aber in 2-3 wochen siedeln sie eh wieder ins diskusbecken um, weil ich da eine lieferung von 20pandas bekommen.=) koennte es dann sein dass zu wenig maennchen sind? es muessen unter denene auch maennchen dabei sein, weil ich ja beim 2.gelege 10befruchtete gefunden habe, zumindest haben sie so ausgeschaut. diese waren braun und bei einem konnte man einen schwarzen pulsierenden punkt sehen, also schliess ich daraus dass maennchen im becken sein muessen.=)

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Mai 2010, 20:20

Hi!

Also zuerst einmal. Panzerwelse legen Ihre Eier in der Berühmten T-Stellung. Das bedeutet, das Weibchen schwimmt seitlich zum Mänchen. In dem Moment wo die Eier in die Brustflossentasche gelegt werden, werden die Eier befruchtet.

Wie die Befruchtung dort genau passiert weiss man leider nicht.

Jedenfalls sollten die Eier vor dem Ankleben befruchtet sein.

Wie alt sind deine Tiere? Es kann sein, das die Männchen einfach noch zu Jung sind. Oder fehlt dem Legenden Weibchen die Barteln. Dann kann sowas auch passieren.

Desweiteren kann eine schlechte Wasserqualität die Befruchtungsrate der Eier rapide senken.

Die Dritte möglichkeit liegt daran, das die Männchen sozusagen zu Fett sind. Jedoch glaube ich bei Dir nicht wirklich daran.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Mai 2010, 20:24

Bei 6 Tieren kann es sein, dass einfach zu wenig Kerle darunter sind. Am besten für die Befruchtungsrate ist etwa ein Verhältnis von 3:1 (M/W).
Ein Diskusbecken ist allerdings alles andere als ideal für aeneus. Jedenfalls nicht auf Dauer. Da ist es doch was warm... :(
Zur Befruchtung selbst hat ja Marcus jetzt schon was geschrieben.
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Mai 2010, 20:44

Also zuerst einmal. Panzerwelse legen Ihre Eier in der Berühmten T-Stellung. Das bedeutet, das Weibchen schwimmt seitlich zum Mänchen. In dem Moment wo die Eier in die Brustflossentasche gelegt werden, werden die Eier befruchtet.

Wie die Befruchtung dort genau passiert weiss man leider nicht.

Jedenfalls sollten die Eier vor dem Ankleben befruchtet sein.

Wie alt sind deine Tiere? Es kann sein, das die Männchen einfach noch zu Jung sind. Oder fehlt dem Legenden Weibchen die Barteln. Dann kann sowas auch passieren.

Desweiteren kann eine schlechte Wasserqualität die Befruchtungsrate der Eier rapide senken.

Die Dritte möglichkeit liegt daran, das die Männchen sozusagen zu Fett sind. Jedoch glaube ich bei Dir nicht wirklich daran.

hallo,

also ich wusste zwar dass sie die T-stellung machen, wusste aber nicht genau wann die eier befruchtet werden. mich hat nur die antwort irritiert weil jemand sagte dass ich sie zu frueh rausgenommen haette. das heisst also dass man sie rausnehmen kann wenn man will oder?

ich schaetz nicht dass sie zu jung sind. ich hab sie vor ueber einem jahr von einem zuechter gekauft und da waren sie schon ausgewachsen, aber noch jung. das soll heissen dass ich sie nicht als alttiere bekommen habe, aber schon ausgewachsen. ich denk also dass das alter passen muesste. an den barteln kann es auch nicht liegen, weil die sehr lange und schoen sind. die sind ueberhaupt nicht weggeschmolzen wie man es oft hoert, sie sind schoen ausgebildet.

an der schlechten wasserqualitaet kann es auch nicht liegen, weil das becken erst eingefahren wurde, es wurde angeimpft und nach 2 wochen sind die tiere eingezogen. dann hat es schon mit dem laichen angefangen. das becken wurde in den letzten zeit, so lange die tiere schon in diesem becken sind mindestens 5 mal gewechselt, und nicht wenig sondern fast 80prozent. nitrit war aber nie im becken wegen dem animpfen und nitrat auch nicht.

wieso glaubst du dass sie bei mir nicht wirklich fett sind?=P ne sind sie auch gar nicht, aber die weibchen halt ein bisschen, aber auch nicht die masse. aber auf dem profilbild siehst du ja die albinos. Von der figur her sind die blacks eigentlich normal.

wenn ich so die tiere anschaue kommt mir vor dass es 2 weibchen und 4 maennchen sind, aber ich weiss es nicht genau. ich vermute es nur weil 2 groesser und dicker sind und eine rundere flosse haben. aber ich schau mal ob ich hier bilder reinstellen kann.

ich hab die albinos jetzt zu den blacks getan. sagt mir mal ob ich mit meiner ausgekluegelten ueberlegung recht habe: also die blacks sind jetzt glaub ich "leer" also ohne laichansatz, aber zwei der albinos sind richtig kugelrund. wenn ich sie jetzt ins 112er zu den blacks getan habe, dann wuerden ja nur die albinos laichen, aber es waeren ja dann die maennchen der albinos und die maennchen der blacks die die eier befruchten koennten. ist also dann die chance groesser dass die eier befruchtet werden wenn sie jetzt ablaichen? oder hab ich einen falschen gedankengang?

denkst du die aeneus finden die temperatur so schlimm? mir wurden diese tiere fuers diskusbecken empfohlen und mir kommt vor dass es ihnen da eigentlich gut geht. findet ihr also dass es ihnen da drin schlecht geht? oder leben sie einfach nur kuerzer bei hoeheren temperaturen?

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Mai 2010, 06:46

Hallo,

wenn ich mir die Temperatur ansehe ist mir ganz schnell klar warum die Laichkörner nicht befruchtet sind, bei 28 °C klappt das bei dieser Art nicht. Die Spermien sterben da ab, gehe mit der Temp. auf 24°C runter und es wird klappen.

Du könntest die C.albino zusammen mit deinen C.black halten aber beide Arten werden sich kreuzen. Und das ist ja nicht unbedingt unser Ziel, oder?

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Mai 2010, 10:38

hallo,

zur zeit sind sie im 112er und da ist die temperatur ca 22°-23°C, ist es ihnen da vielleicht zu kalt?

das ist egal ob die sich kreuzen, sind ja beides aeneus=) und die albinos sind ja nur pigmentstoerungen, also macht es mir nichts aus. ich denke eh dass aus denen schwarze werden wuerden und sie sind ja eh fuer eigengebrauch. :)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Mai 2010, 11:21

Hallo,

zu kalt ist es mit 23°C nicht. Mit den Kreuzungen ist so eine Sache die immer wieder heiß diskutiert wird. Solange solche Nachzuchten nicht in den Handel kommen und nur für den Eigengebrauch hergenommen werden ist die Sache nicht ganz so schlimm. Ich bin aber gegen jegliche Kreuzungen, aber das ist Ansichtssache.Leider liegst Du da etwas falsch, die Corydoras black gehören der Art Corydoras schultzei an, leider wird diese Art nicht von allen Ichthyologen als valide Art gesehen. Deine albino sind mit größter Wahrscheinlichkeit Corydoras aeneus. Da sich beide Arten sehr nahe stehen ist die Artzugehörigkeit etwas heikel



Viele Grüße

Erik:)
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Mai 2010, 12:36

hallo,

ja wie jetzt, die corydoras aeneus black sind eigentlich schultzi. das versteh ich jetzt nicht ganz. aber ich probier mal fotos reinzustellen. sind die nicht schwerer nachzuzuechten wie die normalen aeneus? das ist jetzt aber bloed, hab die albinos jetzt schon zu ihnen gesetzt... die albinos wurden mir aber als aeneus verkauft und die blacks auch. gibt es also keine aeneus black oder wie soll ich das jetzt verstehen?

danke fuer die antwort.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Mai 2010, 13:48

Hallo
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Mai 2010, 13:52

Da fange ich noch mal an, irgendwas hat nicht funktioniert :)

Also für viele Aquarianer und für den Handel sind beide Arten, aeneus und schultzei, eine Art. Der Golstreifen-Panzerwels (schultzei) ist aber für einige Leute (mich eingeschlossen) eine eigenständige gültige Art. Die Tiere sind etwas schlanker und größer als aeneus. Im Handel laufen sehr viele Corydoras als aeneus Varianten, die wenigstens sind aeneus!!

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

14

Dienstag, 11. Mai 2010, 15:03

off topic

Hallo Erik,

herzlichen Dank, jetzt weiß ich endlich was ich hier (als C. aeneus gekauft) tatsächlich rumschwimmen habe. :)

Gruß Karin


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Mai 2010, 16:18

8o Was dieser Mann so alles weiß.... :up:
Danke für deine Erklärungen!
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:48

hallo,

also hab ich aeneus albino und schultzei black? gibt es aber auch die albinos der schultzei, weil ich eben beide arten vom gleichen zuechter habe, wuerde es mich interessieren ob also die blacks die eltern der albinos sein koennten? also schultzei albino? danke fuer deine tollen erfahrungen. Ich lasse sie aber trotzdem zusammen, sie sind ja nur fuer mich=) ich schatz mal dass sie gerade balzen, die albinos. weil sie wie wild durchs becken und auf und ab schwimmen, abrohne T-stellung, kann es wohl auch die aufregung wegen dem neuen becken sein? waere schon toll wenn ich wieder eier haette, aber es spielen nur die albinos verrueckt, also kann es ja sein dass sie sich nicht mal kreuzen. morgen schau ich mal ob sie gelaicht haben.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:02

Hallo zusammen,
es gab und gibt bestimmt auch eine albinotische Variante des C.schultzei. Da aber diese Arten schultzei und aeneus schön durcheinadergekreuzt werden, ist es kaum noch möglich albinotische Formen genau zuzuordnen.
Noch ein Tipp zur Zucht von C.schultzei Black; bei den tieren handelt es sich um eine Zuchtform (wenn auch hin und wieder gesagt wird das es Wildfänge gibt, ich habe noch keine solchen schwarzen Wildfänge gesehen) die vermutlich Mitte der 60ziger Jahre in der ehemaligen DDR in Erscheinung getreten sind. Bei den Nachzuchten lohnt es sich immer mit den dunkelsten Tieren weiterzuzüchten. Viele nicht ausgelesene Tiere werden dann meistens , von Bauch aufwärts, immer heller.
also Kinderchen, nun wird mal schön vermehrt :D
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:20

hallo,
du weisst ja wirklich viel, das ist richtig interessant. Ja man sieht schon dass sie beim bauch hell sind, sind aber die urspruenglichen ganz schwarz gewesen? hoff mal dass sie wirklich balzen und nicht nur herumspinnen.=P naja zuechten kann ich das nicht nennen, ich will sie nur gezielt vermehren.=)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. Mai 2010, 06:36

Hallo coridoras,

genau das ist die richtige Einstellung :thumbup: , viele reden vom Zucht weil sich Ihre Fische einmal vermehrt haben. Das sich Fische manchmal spontan vermehren ist normal. Von Zucht spreche ich wenn man geziehlt einige Tiere zur Zucht ansetzt und diese dann vermehren kann, und das immer wieder!

Wenn Du mal fleisig lesen tust und einige Järchen Dich mit Deinen tieren beschäftigst weißt Du auch bald einiges :) . Ich mache das ja auch nicht erst seit gestern !

das wichtigste ist: beobachte die Fische die Du hast, dann ist schon die Hälfte geschafft!

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. Mai 2010, 09:53

hallo,
mich stoert es auch immer wenn leute schreiben dass sie deren tiere zuechten, vor allem bei guppys und co, nur weil sie sich fortpflanzen. das ist schon ein bisschen laecherlich. aber vermehren will ich sie trotzdem um eine groessere gruppe zu haben. ich hab die tiere mal verglichen, du hattest vollkommen recht. die blacks sind laenger und schlanker als die albinos=) das haette ich mir nicht gedacht.
hab heute keine eier gefunden, obwohl sie schon sehr aufgeregt waren. weisst du ob man hier videos reinstellen kann?

Ähnliche Themen