Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Mai 2010, 16:00

Mein neues 112liter Corydoras-Artbecken

hallo,
ich wollte euch noch mal um Rat fragen. Ich habe mir ein 112liter Becken nur fuer Corys eingerichtet. Es ist weisser 0,5mm feiner quarzsand im becken, grossblaettrige pflanzen wie echinodrus horizontalis, anubias gigantea. dann sind noch Pflanzen im Becken wie Valisneria spiralis, javamoss, hygrophila polysperma, Muschelblumen, und noch einige. Es gibt im Becken dann noch super Verstecke, die durch drei Wurzeln geschaffen werden. Das Wasser ist mittelhart. Jetzt zu meiner Frage:
Zur Zeit sind noch meine schultzei black und aeneus albino in diesem Becken, aber die siedeln ins alte Becken um(hab ja genug, zur Zeit 8 Aquarien). Das 112 war eigentlich fuer pandas gedacht, ABER ich warte schon 3 Monate auf diese, und jetzt bekomme ich sie trotzdem nicht, weil sie dem Haendler zu teuer sind. Also muss ich mir ne andere Art aussuchen.
Ich moechte eine Art:
-die schoen ist=P, ja ich weiss das ist ansichtssache und alle corys sind ja schoen
-nicht gerade ein 0815 Fisch wie zum beispiel paleatus
-der relativ leicht zu vermehren ist
-der Preis ist relativ egal, kann zwischen 8-20Euro liegen, bedenkt aber dass ich aus italien bin und da ist ALLES teuerer
-nicht all zu sensibel soll er sein, ich pflege ihn schon gut, aber nicht einen der nach einem zu grossen wasserwechsel oder wegen einem heizstab oder pumpen ausfall wegstirbt
-keine kuehlen panzerwelse wie zum beispiel erhardti
-und er soll natuerlich ins 112er passen, aber ich steh nicht so auf die zwergpanzerwelse, weil eine zu kleine auswahl ist, wenn es aber anders nicht geht, dann muessen halt diese her
-sie sollen auch mit wasserwerten auskommen mit ca mittelhartem wasser, aber ich haette auch einen vollentsalzer oder torf hier, also ist das auch nicht das grosse problem
die wunschliste ist gross=) aber ihr sollt schon so ca einen ueberblick haben was ich genau will.
Ich haette an diese Welse gedacht:
-Corydoras sterbai: von denen wuerde ich 10 wildfaenge bekommen, muesste aber auch die anderen 10 nachzuchten nehmen. deshalb muesste ich glaub ich die nachzuchten abgeben oder sie ins diskusbecken tun, oder in ein anderes becken. wie viele sterbai haetten denn in einem 112er platz, man bedenke es sind wildfaenge? ich denke ihr lehnt es eh eher ab diese tiere in ein 112er zu stecken oder?
-Corydoras reticulatus: muesste ich bestellen, wie siehts da mit der vermehrung aus? ich les immer mittelschwierig was soll das heissen? dass es schwieriger ist wie bei aeneus und panda versteh ich, ist es aber machbar? vom aussehen gefallen diese mir sehr gut.
-Aspidoras pauciradiatus: wuerd ich 10 zucht tiere davon bekommen, haben aber leider noch nie abgelaicht. wie siehts da mit der vermehrung aus?
-Corydoras julii waer dann halt auch noch ne alternative.
Sag mir bitte auch wie viele man davon im 112er halten kann und ob man auch zwei gruppen halten koennte (wohl eher nicht)
danke schon mal im vorraus=)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:17

Hallo,
die Zucht von C.reticulatus ist schwierig, auch bei Aspidoras pauciradiatus ist das in einen Gesellschaftsbecken kaum möglich. Am besten passen in Dein Becken die sterbai, da kannst Du (wenn die Filterung ok ist) ruhig 10 Stück einsetzen.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:47

hallo,
es waere ja kein gesselschaftsbecken sondern ein Corydoras Artbecken. Was haelst du von Wildfaengen der Sterbais? Ist die haltung da eher schwierig? Wuerdest du dann die Nachzuchten davon die ich auch abnehmen muss abgeben?
ist das becken fuer wildtiere nicht ein bisschen klein?
was wuerdet ihr mir sonst noch fuer corys empfehlen?

Mirko

Corydorasforum-Member

Beiträge: 47

Wohnort: Epfendorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Mai 2010, 08:12

Hallo,

mehr als 10 Sterbais würde ich in das Becken nicht reintun.
Die Nachzuchten solltest Du auf jeden Fall abgeben, das wird
sonst zu viel am Boden.
Die Haltung von Wildfängen ist nicht schwieriger als bei Nachzuchten.
Zumindest konnte ich das nicht feststellen. Meine sind halt nur extrem
Scheu, aber wenn ich mich dem Becken nicht zu schnell nähere, bleiben
sie zwischenzeitlich sogar vorn sitzen.

Gruß
Mirko
Gruß

Mirko

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Mai 2010, 08:53

Hallo coridoras,
wie heißt Du eigentlich wirklich :kopfkratz:
wie alt bzw.groß sind die Wildfänge? Wenn die Tiere in optimaler Verfassung sind kannst Du Sie für eine Zucht nehmen. Sind die Nachzuchten aber schon in einer guten Größe würde ich an Deiner Stelle mit den Nachzuchten eine Zuchtgruppe aufbauen. Diese laichen in der regel williger ab.
Ich bevorzuge aber immer gemischte Gruppen aus Wildfängen und Nachzuchten.
Wenn Du aber noch nicht die Erfahrung mit der Aufzucht von Panzerwelsen hast, nicht böse gemeint , hast würde ich an Deiner Stelle die Nachzuchten nehmen.
Andere "leicht zu vermehrende" Panzerwelse wären: C.panda, C.similis, C.davidsandsi
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Mai 2010, 19:57

hallo,
ich muesste die gruppe komplet abnehmen, das ist ja mein problem. sonst wuerde ich bevorzugt die nachzuchten nehmen. Mein Name ist EVi, sorry dass ich den namen noch nie dazugeschrieben habe, ich bins gewoehnt eine signatur zu haben. die ich bis jetzt immer vergessen habe zu erstellen.
wie gross die tiere sind weiss ich nicht, sie sind aber so ca 2 jahre, hat mir der besitzer gesagt, sie sollen total gesund sein und schon abgelaicht haben. Ich wuerde auch lieber nur einige tiere nehmen, er wuerde aber nur alle zusammen abgeben.
Die pandas bekomm ich nicht mehr, hab schon ueber 3 monate darauf gewartet. aber der haendler will sie nicht bestellen weil sie ihm zu teuer sind. ich werde mich aber ein bisschen noch ueber die anderen zwei arten informieren. sind die auch leicht zu bekommen?
ist die aufzucht von larven der wilden sterbais schwieriger als die der nachzuchten?
sonst wuerde ich noch hier in der naehe von mir nur nachzuchten bekommen, mal schaun ob der welche hat.

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. Mai 2010, 20:53

hallo,
oder noch eine alternative waere, vielleicht sogar die beste:
ich nehme alle 25 sterbais und gebe sie ins diskusbecken und die paleatus und schultzei, oder was das fuer welche sind lass ich im 112er. wenn ich dann laichwillige, schoene tiere habe, geb ich sie in ein kleineres 60liter becken, nur zum ablaichen versteht sich und auch nur ein weibchen mit 2-4 maennchen. was haltet ihr davon? dann waere alles geklaert. oder?

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Mai 2010, 21:18

hallo,
sorry dass ich schon wieder schreibe, aber waeren similis auch fuers diskusbecken geeignet, statt den sterbais? ich schwanke jetzt zwischenen denen beiden. was sagt ihr ueberhaupt zur vergesellschaftung von wildfaengen. ist das ueberhaupt moeglich oder soll man wenn man wildfaenge hat, diese lieber alleine halten ohne beifische?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. Mai 2010, 23:14

Hallöchen Evi,
warum sollte man die Wildfänge anders halten oder nicht mit Nachzuchten zusammen? Sie verlieren mit diesen vermutlich sogar eher ihre Scheu. Die Lösung mit sterbai im Diskusbecken finde ich am besten. Zu den simili kann ich nicht sagen, wie die Temperaturerfahrungen da sind. Da wissen Erik, Carsten oder Marcus wahrscheinlich eher was drüber zu sagen.
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. Mai 2010, 06:55

hallo,
ich dachte mir dass es den wildfang sterbais in 29 Grad zu heiss waere und dass das die nachzuchten eher aushalten. Und ich hab mir vorgestellt dass es den wildfaengen alleine in einem becken, mit oder ohne nachzuchten, aber ohne andere beifische vielleicht besser geht.
wie siehts mit der quarantaene aus? mein einziges freie becken misst 70liter, das ist wahrscheinlich zu klein als quarantaenebecken. habe naemlich gehoert dass man durch wildfaenge oft kiemenwuermer sich einfaengt.
und ich wollte noch fragen wie das so mit dem gift der sterbais ist, ich mein ob die mir meine diskus vergiften koennten oder ob sich das gift so verteilen wuerde dass nichts passiert? wann geben die eigentlich gift ab, bei stress?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. Mai 2010, 18:54

Hallöchen,
die geben das Gift bei Stress ab und offensichtlich auch aus mir unerfindlichen anderen Gründen - vielleicht, wenn sie ihren Platzbedarf gefährdet sehen??? Je größer das Becken, desto besser ist es für die Giftkonzentration. Nun kenne ich mich mit Diskus ja überhaupt nicht aus und weiß nicht, wie empfindsam die sind. Aber wenn denen die Kiemenwürmer nix ausmachen, dann wär ja auch egal, wenn die sterbai welche hätten.
Wenn die alleine in ein 70 l in Quarantäne kommen, macht das auch nix. Sich selbst vergiften die so schnell nicht ;)
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 15. Mai 2010, 19:49

hallo,
naja ohne quarantaen waere es mir schon ein bisschen mulmig, man weiss ja nie was man da alles einschleppen kann auch wenn die tiere vollkommen gesund sind die man neu einsetzt besteht ja immer noch die gefahr irgendwelche krankheiten zu bekommen. aber alle 25 stueck ins 70l zur quarantaene ist denk ich auch viel stress fuer die tiere. hmm mal ueberlegen was da besser wird.
es gibt ja sehr viele verschiedene kiemenwuermer und mir wurde eben gesagt dass es kiemenwuermer gibt die hauptsaechlich die lebendgebaerdenden angreifen und den anderen tieren nichts ausmachen.
gibt es eigentlich welstotesfaelle wegen kiemenwuermer?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Mai 2010, 12:20

Hallöchen Evi,
mir sind damals 3 Stk. daran gestorben und die letzten beiden an dem Medikament. Sie brauchten aber länger als die Schwertträger, die deutlich empfindlicher reagierten. Das lag vermutlich an der Darmatmung - so konnten sie sich immer noch besser mit Sauerstoff versorgen als die Lebendgebärenden.
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Mai 2010, 15:33

hallo,
welche anzeichen hattest du denn bei den corys. ausser ein bisschen schneller atmung ist rein gar nichts anders. also schliess ich darauf dass es ihnen gut geht. und wenn die kiemenwuermer wirklich von den diskus kommen, muessten die cories schon ueber ein jahr kws haben und wenn sie bis da noch nicht tot sind oder nicht mal abgemagert, also rein gar keine anzeichen haben. muesste ja eigentlich alles passen. oder siehst du das anders??

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. Mai 2010, 17:21

Hallöchen Evi,
also bei mir hatten sie die typischen Anzeichen für Kiemenwürmer: erschwerte Atmung, immer wieder scheuern an Einrichtungsgegenständen oder dem Bodengrund, plötzliches Hin- und Herschießen durch das Becken, als ob ihnen einer einen Stromschlag versetzt hätte. Danach extrem ruhiges Herumliegen bzw. im Wasser stehen (bei den Nicht-Cories). Die Kiemen waren gerötet.
Nach dem Einsatz des Wurm-Medis hörte das Scheuern und Durchs-Becken-jagen ziemlich schnell auf (2 Tage). Der Rest der Beschwerden klang auch bald ab. Leider vertrugen die Cories das Medi ausgesprochen schlecht - war eine ziemliche Gratwanderung, was die Behandlungsdauer betraf. :thumbdown:
Wie gesagt: Es ist durchaus möglich, dass es gar keine Kiemenwürmer sind, die bei dir kursieren.
Schnellere Atmung kann auch auf Sauerstoffmangel hindeuten. Das kann wieder verschiedene Ursachen haben. So einfach kann man das nicht sagen. Haben sie die schnellere Atmung denn in jedem Becken oder ist dir aufgefallen, dass es da Unterschiede gibt?
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:09

hallo,
also bei mir haben sich die corys wirklich noch nie gescheuert, nicht dass ich es bemerkt haette. bei den lebendgebaerdenden sah man das aber sehr oft und die sind auch immer gegen die stroemung geschwommen. ich bin mir so ziemlich sicher dass es kiemenwuermer sind. es gibt ja sehr sehr viele verschiedene kw und man kann es ja nicht so verallgemeinern. es gibt sicher auch sehr spezifische die nur bestimmte fische angreifen, denkst du nicht?
sie schiessen auch nicht ploetzlich hin oder her. nur manchmal, wenn ich glaube dass sie balzen oder um luft zu holen an der oberflaeche. sie schwimmen schon manchmal wild durchs becken und bleiben dann auf einmal ruhig stehen, aber das kommt mir eher vor wie balzen oder zumindest die vorbereitung dazu. weil sie das ja vorwiegend zusammen machen und dann die scheiben auf und ab schwimmen. usw. die anderen fische, also die guppys und platys hatten geroetete, geschwollene kiemen und die kiemndeckel waren schon aufgefressen. weisst du was ich meine?
ich weiss nicht wieso, aber all meine fische atmen schnell und ich hab 8 verschiedene becken. ja es kann auch ein sauerstoffmangel sein, aber woher denn das? die pumpen laufen super, wasser gewechselt wird auch oft genug, die kaputten pflanzenteile werden immer entfernt, wurzeln faulen bei mir auch keine. aber ich schau mir mal die atmung an wenn der sprudler eingeschalten ist. ich kann den ja nur ueber nacht laufen lassen weil sonst das CO2 fuer die pflanzen ausgetrieben wird. ich hatte aber wegen der schnellen atmung immer schon bedenken, aber ich wurde immer damit beruhigt dass es nicht schlimm sei und sich schon legen wird. ich hab auch schon an schadstoffe gedacht, doch mit einem wasseraufbereiter war auch keine veraenderung.
vielleicht haben die diskus auch keine kw, weil die haben auch ausser schneller atmung, kein scheuern oder aehnliches.
sehr raetselhaft diese sache.
wie hiess denn das medi was du benutzt hast, dass ich weiss welches ich sicher nie einsetzen werde?
kannst du mir eines empfehlen was man im halterungsbecken einsetzen kann, das nicht im boden bleibt, kein kupfer enthaelt, den schnecken und welsen ncht schadet und wirksam aber nicht zu radikal ist?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. Mai 2010, 10:33

Hallöchen Evi,
immer noch keine Zeit für die Signatur gehabt? :megagrin:
Natürlich gibt es Kiemenwürmer, die sehr wirtsspezifisch sind - aber falls das bei dir der Fall sein sollte, dann können die Cories die ja auch nicht auf die Lebendgebärenden übertragen. Und die Diskus haben die dann wohl auch nicht ;)
Leider muss ich dich in puncto Wurmmittel enttäuschen. Es gibt nahezu keine, die nicht die übrigen Bewohner belasten. Mit am mildesten sind Flubendazol-haltige Medikamente. Sie lassen die Garnelen und Fische zumindest eine gute Zeitlang unbeeindruckt und PHS und QBS haben bei mir auch alle überlebt. TDS und Apfels hingegen verkraften es nicht und von evtl. empfindlicheren (Zebra-/Rennschnecken, Anentome, Tylos) will ich gar keine Vermutungen anstellen. Allerdings ist auch dieses schwer löslich und fällt nach kurzer Zeit aus, sodass gerade die Bodenbewohner immer wieder davon aufnehmen, auch wenn die Kur längst vorbei ist. Ich wechsele daher im Bedarfsfall "einfach" den Bodengrund komplett aus. Aber es wirkt auch nicht auf alle Würmer, so weit ich weiß. Da müsste man dann schauen, um welche Würmer es sich genau handelt, ehe man behandelt. Außerdem ist das nicht frei verkäuflich, sondern muss in halbwegs aquariengerechter Form beim Tierarzt erworben werden. Die meisten AQ-Medikamente enthalten das nicht alleine sondern in Verbindung mit irgendwelchen anderen Wirkstoffen (z. B. Kupfer), die die Behandlung nicht gerade erleichtern. Welches ich damals eingesetzt habe, kann ich dir gar nicht mehr auswendig sagen. Da müsste ich erst meinen AQ-Schrank durchwühlen, denn den Beipackzettel habe ich sicher noch! X(
Dann gibt es natürlich auch noch Preis-Coly. Das ist rein pflanzlich, aber hat natürlich auch nicht die Wirkung wie ein so ein Hammer-Medikament. Kannst du aber getrost ausprobieren, weil es keinem Tier sonst schadet.
Ein Königreich für ein Sauerstoff-Messgerät!!! Was sagt denn eigentlich dein Nitrit-Tropfentest so? Und der pH? Oder hattest du das schon irgendwo erwähnt? Und Fotos von den Becken wären auch mal informativ. Vielleicht kann man ja da mehr Schlüsse ziehen.
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. Mai 2010, 13:48

halloechen,
danke fuer die tollen infos.
also nitrit hab ich keines, nitrat hab ich auch fast nicht nachweisslich, der ph ist, je nach becken unterschiedlich. im 200er ist der ph so ca 7,5, im 112er artbecken ist der ph ca 7,2 und im diskusbecken ist der ph ca 6,8. sauerstoff messdinger gibt es bei uns nicht zu kaufen weil der haendler sagte dass die mist sind.
wie kann man hier fotos reinstellen? im 112er waere sogar ein luftsprudler, also duerfte es ja am sauerstoff nicht liegen oder??
ich hol mir dann mal preis collie wenn ich oesterreich bin. bei bedarf kann ich es ja einsetzen.

Ähnliche Themen