Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bad_Rockk

Corydorasforum-Member

  • »Bad_Rockk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Mai 2010, 20:10

Kies in meinem 350 L Becken geeignet für Panzerwelse?

Hallo zusammen,

habe mir nach langer Abstinenz wieder ein Aquarium zugelegt. Habe das AQ gebraucht gekauft und der Kies war mit dabei. Mir ist leider erst nach dem Einrichten aufgefallen, das der relativ scharfkantig ist. Habe mal versucht ein Bild zu machen. Von der Körnung ist er zwischen 1 und 3 mm.

Wollte daher fragen, ob ich auf dem Grund Panzerwelse halten kann ohne das die Tiere drunter leiden müssen?? Will wenn möglich unbedingt einen Gruppe von 10-15 von den kleinen Rackern in meinem Becken haben. Aber eben nur wenn es Artgerecht ist.

Falls es nicht möglich ist, wie könnte ich das ganzen dann noch so hinbiegen, dass es Artgerecht wird? Vielleicht eine Sandbank einbauen? Weil das AQ nochmal komplett ausräumen wäre mir zu viel Arbeit.

Gruß Tim
»Bad_Rockk« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0529.JPG

2

Sonntag, 16. Mai 2010, 21:06

Hallo Tim

eine Sandbank wäre super nur musst du sie gut bauen das sich der Sand nicht auf Dauer mit dem Kies vermischt.

Die Pflanze vorn rechtsist wenn ich mich nicht irre eine Anubi die du auf Holz oder einen Stein binden solltest sonst könnte sie dir wegfaulen.Oder du pflanzt nur die kleinen Wurzeln ein wobei sie auf Holz oder Stein besser wächst.
mfg Andre :rock:

3

Sonntag, 16. Mai 2010, 21:22

Hallo,

falls es aber eine Cryptocoryne ist kannst Du sie auch da lassen wo sie ist. ;)

Gruß Karin


Bad_Rockk

Corydorasforum-Member

  • »Bad_Rockk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Mai 2010, 22:01

hallo,

ja, ist eine von 4 anubias. habe den hinweiß auch schon in einem anderen forum bekommen. werde ich morgen mal angehen und die an kleine steine binden.

dann reicht es also, wenn ich eine terrasse aus sand baue und die panzerwelse fühlen sich wohl?

Gruß tim

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Mai 2010, 07:04

Hallo Tim,

also ich denke mit einer Terasse kommst du nicht weißt. Da machen die Welse innerhalb 3-4 Tagen "Grundreinigung" und dann ist der Sand überall, nur nicht da wo er hin soll ;)
Ich würde dir einen "Sandkasten" empfehlen, am besten aus Plexiglas oder Styrodur (kein Styropor sonst hast immer weiße Kugel da rumschwimmen, Styrodur ist härter)

Grüsse
Flo

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Mai 2010, 07:08

Guten Morgen,

dann reicht es also, wenn ich eine terrasse aus sand baue und die panzerwelse fühlen sich wohl?

Gruß tim


Nein :rolleyes:

ob sie sich 'wohl fühlen' hängt von vielen Faktoren ab. Die Corys brauchen keinen Sand, wie ein kleines Kind sein Kuscheltier.

Sie suchen am und im Boden nach Futter, dabei wühlen sie sich auch in den Boden, egal ob es eine Sandterrasse oder dein 'scharfkantigen' Kies ist.

Die Sandterrasse ist also nur für Dich da.

Wer schon mal Corys über beide 'Ohren' im Sand hat wühlen sehen, den Sand durch die Kiemen wieder 'ausspuckend', der weiß, was gut für sie ist.

LG Andreas

Bad_Rockk

Corydorasforum-Member

  • »Bad_Rockk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Mai 2010, 08:31

Guten Morgen zusammen,

danke für die Antworten. Habe zwar noch keinen verbuddelten Cory gesehen, aber will es auf jeden Fall mal sehen. und zwar in meinem AQ.

also ich habe mich entschieden, den kompletten Kies aus dem AQ wieder raus zu holen!! Fahre nachher zum Baumarkt und hole mir Sand.

Gibt es dafür irgendwelche Empfehlungen? Habe schon von Spielkastensand oder Fugensand gehört. Welcher ist da besser geeignet.
Und wie viel kg brauche ich denn für mein Becken? Hat als Grundfläche 120 x 50 cm. Von der Höhe habe ich schon an 5-10 cm gedacht, dann kommen die auch nicht direkt an die Glasscheibe vom Boden.

Gruß Tim

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Mai 2010, 09:39

Moin Tim,

im Baumarkt schauen das es auch abgerundeter Sand ist. Es gibt Sand, man mag es kaum glauben, der wohl eher ungeeignet ist. Und denk dran den gut auszuwaschen! ;)

Bei einer Grundfläche von 120*50 sind das bei einer höhe von 5 cm ca 30 Kilo wenn meine Rechnung stimmt. Nimmt man aber den Grundwert der dichte, also ca 1,6g auf 1 cm³ kommt man auf 48 kg. Die Körnung sollte nach möglichkeit so bei 0,3 - 0,5 mm liegen.(Kann je nach Sandart variieren).

Ich hoffe das hilft dir schonmal!
C. weitzmani - mein Neuzugang <---- Buddelnder Cory

Grüsse
Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Moe« (17. Mai 2010, 09:53)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Mai 2010, 10:48

Hallöchen Tim,
ich habe in allen Becken mit Cories gewaschenen Quarzsand aus dem Baustoffhandel. Baumarkt ist nicht immer empfehlenswert. Da gab es schon unliebsame Überraschungen.
Mein Sand ist total fein und ich tue ihn immer ungewaschen ins Becken. Etwa 24 Std. herrscht dann Nebel und dann ist alles klar. Wenn die Schwebstoffe dich zu sehr stören, dann fülle das Becken 1/3 mit Wasser auf und wechsele sofort fast das komplette Wasser wieder aus. Ist sozusagen ein Art Wäsche, die die Schwebstoffe reduziert.
Vor dem Sandeinfüllen erst 10 cm Wasser einfüllen, sonst bilden sich Luftblasen. ;)
Tröste dich: die Umgestaltung lohnt sich nicht nur wegen der Welse! Pflanzen lassen sich wesentlich besser darin setzen und auch wieder umpflanzen als in Kies. Und wenn du ein Portiönchen Turmdeckelschnecken einsetzt, dann verdichtet sich da auch nix. Aber keinen Bodengrund mehr absaugen beim Wasserwechsel und keinen Düngegrund darunter einbringen. Und Bodenheizung ist auch tabu.
Viel Spaß beim Neueinrichten! :thumbsup:

@ Andreas
...und? Wühlen sie noch fleißig bei dir? :winken2:
Tschüssi
Gerda

Purple Bike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Mai 2010, 11:08

Hallo Tim,

habe vor kurzer Zeit auch ein 120er neu eingerichtet, auch mit (feuergetrockneten) Quarzsand aus dem Baustoffhandel. Habe es genauso gemacht, wie Gerda beschrieben hat und keine Probleme mit dem Einfahren gehabt. Ich habe den eingefahrenen Quarzsand aus einem 54l Aquarium zu dem neuen hinzugefügt mitsamt den Turmdeckelschnecken (die schon mehr als reichlich in dem Sand vorhanden waren). Somit hatte ich auch gleich einen Neustart für das Becken.

Mein Aquarium hat auch eine Grundfläche von 120x50. Habe etwa 50 kg Quarzsand drin, 40 kg neuen und den gebrauchten aus dem 54L Becken. Was für Corys in dieses Becken einziehen, weiß ich noch nicht, aber die Skalare und Schwertträger fühlen sich sehr wohl, die Skalare haben am Wochenende sogar abgelaicht.

Wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim Einrichten.

Lieben Gruß
Erika

Bad_Rockk

Corydorasforum-Member

  • »Bad_Rockk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Mai 2010, 11:46

so, fertig!!

Hat nicht mal 2h gedauert. Habe 3 Säcke Sand drin, ist jetzt schön hoch geworden.

Wie sieht es eigentlich mit dem Filter aus? Soll ich den aus lassen bis die Schwebstoffe weg sind oder kann ich den gleich wieder an machen?

Gruß Tim

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Mai 2010, 11:49

Hi Tim,

prima. Nur lass den Filter an. Der Sand im Filter macht wesentlich weniger, als wenn Du den Filter auslässt. Hier sterben Dir die Filterbakterien.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Mai 2010, 12:23

Hal
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. Mai 2010, 12:29

Hallo zusammen,

nur mal so einige Gedanken; bei einen anderen Thema wird ausdrücklich darauf hingewiesen das dies hier ein fachforum ist, es ging um Fachbegriffe, nur wenn ich das hier manchmal lese frage ich mich was das soll. Es wird von Panzis, pygies, Filterbackies geredet :mauer1:

Wir sind doch nicht im Kindergarten! Wer soll da je vernünftig lernen können! :help:

Da vergeht einen ja die Lust am schrieben, wenn manche solche Begriffe brauchen sollten wir eine extra Forum mit Babysprache erstellen.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. Mai 2010, 13:46

Hallöchen,

@Gerda: Jo eine Art wühlt noch. Allerdings Aspidoras C118. Es soll ja Leute geben, die nennen sie sogar Aspidoras sp. Senger ;)

@Erik: Ich gebe Dir ja recht, man sollte das Kind beim (richtigen) Namen nennen, wie Konfuzius schon sagte:

"Bevor ihr euch streitet, klärt die Begriffe."

Bloß schimpfen hilft genauso wenig wie bei den Kindern im Kindergarten. Hier hilft nur Vorbild, also viel schreiben und es wird Dir nachgemacht (manchmal mehr, als es einem recht ist :rolleyes: ) Ich sehe die unwissentschaftliche Ausdrucksweise eher als Begeisterung und Liebe zu den Tieren.

@Bad_Rockk: Mmmh, da spricht auch die Begeisterung, dass du den Bodengrund so schnell gewechselt hast. Sind da schon Tiere drin ? Der blöde alte Kies hatte auch einen Filterfaktor, weil darin auch das 'Bakterienleben' wütete. Zumindest solltest du die nächsten Wochen die Tiere, wie auch die Wasserwerte besonders im Auge behalten.


Liebe Grüße

Andreas

Bad_Rockk

Corydorasforum-Member

  • »Bad_Rockk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. Mai 2010, 14:01

Hallo Andreas,

nein, es waren keine Tiere drin. Habe das Becken am Freitag in Betrieb genommen. Daher war es auch noch nicht eingefahren, sprich viel verloren gegangen ist mir dadurch nicht. Begeisterung ist auf jeden Fall vorhanden, sonst hätte ich es nicht wieder angefangen. Will einfach, dass sich die Tiere so wohl wie möglich fühlen. Dann hab ich ja auch was davon, ein Aquarium ist eben besser als jeder Fernseher, allein ins leere Becken zu gucken beruhigt schon.
Und vielleicht vermehren sie sich dann auch... will keine Zucht aufziehen, aber gegen ein bisschen Nachwuchs ist nichts einzuwenden. Will mit 10-15 Tieren beginnen und habe schon gelesen, dass in so einem großen Becken bis zu 25 Tiere ohne Probleme zu halten sind. Daher müsste der erste Nachwuchs auch nicht gleich abgegeben werden.

Interessant ist jetzt, ich seh die Strömungen im Aquarium. Ich habe eine sehr große Wurzel drin und jetzt sieht man durch die Schwebstoffe genau wie das Wasser drum rum fließt. Bin wirklich mal gespannt, wie lange es dauert bis das Wasser wieder einigermaßen klar ist. Dann kann ich nämlich die Wurzel und die Pflanzen wieder ordentlich positionieren. Und dann heißt es die nächten Wochen abwarten und ins leere Becken gucken. Vielleicht besorge ich mir in 1-2 Wochen ne Schnecke, damit sich wenigstens etwas im Becken bewegt.

Gruß Tim

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. Mai 2010, 14:56

Hallöchen Erik,
Ich sehe die unwissentschaftliche Ausdrucksweise eher als Begeisterung und Liebe zu den Tieren.
so ähnlich sehe ich das auch - außerdem sind die Kurznamen (z. B. Pyggies) schneller getippt als wenn man jedes Mal Corydoras pygmaeus schreiben muss. Und Cory oder Cories ist ja auch eine Abkürzung oder Verniedlichung, die trotzdem in jedem Fachforum verwendet und auch verstanden wird.
Aber wir können uns ja allesamt um ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit beim Schreiben der Beiträge und korrekte Formulierungen und Namensgebung bemühen. Ansonsten habe ich aber auch keinerlei Probleme damit, wenn jeder in seiner typischen Art und Weise formuliert. Es ist ja nicht jeder user so stark wissenschaftlich interessiert und letztlich kommt es ja auch immer ein wenig auf den Thread-Inhalt an. ;)

@ Tim
Na das ging ja flott! Du wirst sehen, dass sich der Nebel des Grauens nur einen guten Tag hält. Dann sieht alles schon viel besser aus.
Brauchst du denn Turmdeckelschnecken? Falls ja: schreib mir einfach ne pn :thumbup:

@ Andreas
Sind es denn schon mehr geworden oder tut sich noch nichts in puncto Familienzuwachs?
Tschüssi
Gerda

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 18. Mai 2010, 07:27

Guten Morgen,


@ Andreas
Sind es denn schon mehr geworden oder tut sich noch nichts in puncto Familienzuwachs?

nach meinem Umzug ist so ziemlich die Luft raus bei mir und der Aquaristik. Vor Wochen habe ich 2Jungtiere gesichtet, aber ich bemühe mich nicht mehr wirklich um Nachwuchs.

Bei dem Problem der korrekten Bezeichnung sollten sich beide Seiten bewegen, anstrengen und tolerieren. Wenn man vernünftige und richtige Informationen auf Fragen und Diskussionen erwartet, sollte man auch eine fachgerechte Grundlage bieten, sonst wird das nichts. Wenn ich zum Arzt gehe, sage ich ja auch nicht, "Ich habe Aua" und erwarte, dass der Arzt seine Glaskugel raus holt. Der Arzt erwartet aber auch nicht, dass ich mich zu Hause schon geröntgt habe und mit einer ausführlichen Diagnose in Latein aufwarte ;)

In der EDV gibt es dafür einen simplen Slogan "Shit in, shit out" :grins:

Jetzt bekomme ich aber schon ein schlechtes Gewissen, weil wir den Thread kaputt machen :(


LG Andreas

Bad_Rockk

Corydorasforum-Member

  • »Bad_Rockk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. Mai 2010, 18:47

Hallo zusammen,

der Nebel hat sich zwar noch nicht ganz verzogen, aber man erkennt schon wie das Becken aussieht. Da wollte ich euch nicht warten lassen.
Ist von der Qualität nicht besonders gut, bekommt man einfach nicht schärfer hin mit dem Restnebel und der Beschränkung auf 200kB.

Denke aber, das sich der in den nächsten 1-2 Tagen vollständig dann absetzen wird und dann wieder freie Sicht herrscht. :thumbup:

Gruß Tim
»Bad_Rockk« hat folgendes Bild angehängt:
  • SDC10187.JPG

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 18. Mai 2010, 19:57

Was für eine Wahnsinnswurzel! :thumbup:
Das wird bestimmt toll, wenn erstmal die Pflanzen Raum gewinnen ;)
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen