Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Mai 2010, 16:04

"Händlerangebote"

Hallo liebes Team,

in den unendlichen Weiten dieses Forums gibt es unter anderem auch die Rubrik "Händlerangebote". Allerdings kann man dort keinen Beitrag erstellen. Ist das nicht so gedacht, dass man dort empfehlenswerte Händler, oder zumindest solche die man dafür hält, im entsprechenden PLZ-Bereich einstellt? Oder was soll ich mir darunter vorstellen?

Ich bitte freundlichst um eine kurze Erklärung. ?( Danke!

Gruß Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KarinD« (17. Mai 2010, 18:40)


2

Montag, 17. Mai 2010, 16:07

Hallo,

ich geh davon aus, dass dort nur Händler einstellen können. Diese würden in eine spezielle Usergruppe verschoben werden, damit sie darauf Zugriff haben.

Gruß
Paolo

3

Montag, 17. Mai 2010, 23:01

Hallo Paolo,

ah - so ist das gedacht. Danke für die Info.

Gruß Karin


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Mai 2010, 07:57

Hallöchen,

jetzt plaudere ich mal alte Geschichten aus.

Die Gundidee der Händlerangebote war auf meinem Mist gewachsen, wurde aber von der damaligen Forenleitung und Cc-Mods ein wenig anderes umgesetzt.

Meine Idee hatte den Hintergrund, dass oftmals bestimmte Corydoras-Arten gesucht wurden, aber keiner einen Überblick hatte, welcher Händler sie im Becken hat.

Deshalb sollten Händler angesprochen werden, dass sie in ihrem Thread Verkaufsbestände eingeben und zwar korrekt mit lateinischen Namen , mit zusätzlichem Link zur eigenen Internetseite, Kontaktdaten, Wegbeschreibung und Öffnungszeiten. Auf ihrer Internetseite können sie dann weiter Angebote, die nicht Corydoras heißen anpreisen.

Beiden Seiten wäre geholfen gewesen, Händler hätten eine kostenlose Werbeplattform gehabt, regional sortiert, das Forum Informationen über Händlerbestände.

Ein damaligen Co-Mod hat zuerst die ganze Idee total abgelehnt, dann aber schnell ein Unterforum aufgebaut und das gesamte Angebot eines befreundeten Händlers eingestellt. Das war aber die Idee des Mods und nicht des Händlers. Der Mod pflegte dann aber auch dauernd das Angebot, was eigentlich nicht der Sinn der Sache war. Jedenfalls meiner Idee. ;-)


LG Andreas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Mai 2010, 09:39

Hallöchen Andreas,
wie gut, dass wir dein Nähkästchen haben :grins:
Ich sach mal: Wir werden dieses Thema intern mal erneut beäugen. Wer weiß - es hat sich ja hier so manches geändert seit damals... :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Mai 2010, 09:49

Hallo Kleines,

der Pferdefuß an meiner Idee ist die Akquirierung der Händler, das ist eine Menge Überzeugzngsarbeit....unbezahlt :P


LG Andreas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Mai 2010, 09:56

Hach ja.... arbeiten wir nicht alle unbezahlt hier? :pc:
Schaun mer mal. So ist es jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei.
Tschüssi
Gerda

8

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:54

Hallo,

die Frage ist halt, ob die Händler Zeit und Lust haben, hier eine separate Liste zu erstellen und diese dann auch noch immer zu aktualisieren.
Daher war mein erster Gedanke eben der, dass jeder User selbst Aquaristikgeschäfte, die er kennt und für gut befindet, da verlinken kann.
Hier in Freiburg gibts zumindest mal einen mit einer Stockliste (auf der natürlich der gesamte Bestand aufgelistet ist) auf seiner Internetseite. Wer natürlich keine Internetseite hat, hat eben Pech gehabt. ;)

Das würde zumindest den Mods die Zeit ersparen, Händler zu suchen, die bereit sind sich hier zu betätigen.

Gruß Karin


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Mai 2010, 15:03

Hallöchen Karin,
nun ja - im Grunde genommen ist es ja kostenlose Werbung für ihren Laden bei einem Kreis, der ja sowas von potentielle Kundschaft darstellt :pfeifen:
Wenn man einfach so Läden verlinken würde, wäre das ausschließlich kostenlose Werbung für nahezu jeden AQ-Laden - egal, ob er nun Corydoras führt oder nicht (von selteneren wollen wir mal gar nicht reden). Da kenne ich sicherlich schon einige, die begeistert sofort verlinken würden. Aber das soll ja eben hier keine reine Werbeplattform sein, sondern wir hätten wenn dann doch auch gerne zumindest die Info, welche Cories denn geführt werden. Ein bisschen Info sollte für uns da schon rüber kommen.
Tschüssi
Gerda

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Mai 2010, 15:11

Hallo zusammen,

warum macht man das ganze nicht zweigleisig. Zum einen für Händler die hier ihr Geschäft bewerben können und zum anderen so, dass Forenmitglieder (natürlich in einem anderen Thread) empfehlenswerte Händler und den entsprechenden Cory-Bestand posten können.
Dann wird man doch jedem gerecht.


Gruß


Olli

11

Dienstag, 18. Mai 2010, 18:33

Hallo,

Listen mit empfehlenswerten oder nicht empfehlenswerten Händlern gibt es ja eigentlich schon genug.
Ich dachte dann schon an eine Linkliste mit direkter Verlinkung auf die Seite mit der Stockliste.
Das würde dem angedachten (vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden) dann doch recht nahe kommen.

Ich möchte jetzt aber hier nichts durchsetzen, es war ja ursprünglich nur eine Frage von mir, weil ich eben dachte da fehlt die Antwortmöglichkeit. ;)

Gruß Karin


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Mai 2010, 07:32

Guten Morgen,

eine Liste, die durch Forenbenutzer gepflegt werden soll ist zu abhängig von der Tagesform der Benutzer.

Ein Händler hat da ein Eigeninteresse eine Liste aktuell zu halten, wenn er verstanden hat, dass er dadurch Kunden in den Laden bekommt.

Die Kunst ist es, die Händler zu überzeugen :rolleyes:

LG Andreas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Mai 2010, 09:53

Da ist vielleicht auch die Initiative des ein oder anderen Users gefragt, bei einem interessanten Händler mal auf das Forum und die kostenlose Werbemöglichkeit hinzuweisen. ;)
Tschüssi
Gerda