Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kefke

Corydorasforum-Member

  • »Kefke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Berlin

Beruf: Azubi

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Juni 2010, 02:41

Frage zu neuem aquarium

hy ^^
Ich wage zu behaupten, das ich ein recht erfahrener aquarianer bin, trotzdem hab ich da mal ne frage...
Ich richte mir demnächst ein ca. 650l Wandaquarium ein und bin auf Süßwassernapfschnecken gestoßen, da wollte ich mal fragen ob jemand erfahrung mit diesen tieren hat und vorallem, wie siehts mit der vermehrungsrate aus??? sind das auch so plagegeister wie turmdeckelschnecken??


eine Antwort wäre echt nett ^^
mfg!

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Juni 2010, 21:02

Hallöchen,
TDS sind ja nun eigentlich keine Plagegeister, denn sie richten ja keinen Schaden an, selbst wenn sie sich reichlich vermehren. ;)
Ich empfehle dir aber bzgl. der Napfschnecken eines der zahlreichen Aquarien-Schneckenforen. Die wissen da sicherlich besser Bescheid als ein Fischforum.
....es sei denn, unser Schneckenspezi Andreas weiß was zu berichten, wenn er zufällig mal über's Forum guckt :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Juni 2010, 08:26

Halli Hallo,

was verstehst du unter "Süßwassernapfschnecken" ? ... nicht das es da zu einem Missverständnis kommt.

In der Aquaristik tauchen manchmal halt die drei Arten auf:

1. Die Teichnapfschnecke (Acroloxus lacustris)
2. Die Flussmützenschnecke (Ancylus fluviatilis) und
3. Ferrissia wautieri & Co - manchmal als Septenmützenschnecken bezeichnet.

1und 2 wirst du wohl kaum längere Zeit im AQ halten können. 23° sind denen dauerhaft schon viel zu warm - bitte gar nicht erst versuchen.
Die kleinen Ferrissia sp. da vielleicht schon eher. Können sich gut vermehren, bekommt man oft durch Pflanzen, sind jedoch mit 3-4mm nicht wirkliche Riesen, reine Algenfresser, die Populationsgrösse richtet sich nach dem Nahrungsangebot.
Habe bisher noch nicht gehört, dass sie zur Plage werden.

Schönen Gruß
Andreas