Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juni 2010, 17:26

Kleine Fische ganz groß

Hallo Foris,

wie einigen im Forum bekannt ist, pflege ich seit einiger Zeit Dario dario. Dieses Jahr hat es endlich bei den Darios mit dem Nachwuchs geklappt, was ich gar nicht erwartet hatte. Bei den eierlegenden Fische blieb bisher der Nachwuchs trotz guter Pflege und Wasserqualität aus, das hat sich ja nun geändert. :love:

Einige von den Jungtieren habe ich seit einigen Wochen in einem seperaten Becken mit einem einzelnen Dario dario Weibchen und der kleinen Gruppe Zwergschmerlenpanzerwelse untergebracht. Lange ließen die Jungtiere sich nicht blicken, aber nun sind sie sehr zutraulich und kennen ihren "Futtermeister" :D

So konnte ich nun auch bei den schwierigen Verhältnissen ein paar Bilder machen. Die Jungtiere sind zwischen 3 und 6 mm groß, damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt, warum ich einige Zeit für die Bilder gebraucht habe. 8) Das 1. Bild zeigt das Dario Becken, die anderen Bilder die Jungtiere.



Die Bilder habe ich mit einer digitalen Brigdekamera von Fuji gemacht.

Lieben Gruß
Erika

2

Sonntag, 13. Juni 2010, 17:39

Hallo Erika,

Glückwunsch zum Dario Nachwuchs. Wie bzw. wo brüten die eigentlich?
Übrigens ist das Becken sehr schön eingerichtet.

Gruß Karin


Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Juni 2010, 21:00

Hallo Karin,

danke für die Glückwünsche. Das eine Dario dario Paar hat schon mehrmals für Nachwuchs in dem Becken gesorgt.

Zitat

Wie bzw. wo brüten die eigentlich?


Also sie brüten in einem seperaten Becken das mit feinfiedrigen Pflanzen (vorwiegen Hemianthus) und Javamoos bepflanzt und ziemlich verkrautet ist. Das Dario dario Weibchen hat sich bis jetzt vermutlich stets denselben Platz zum Laichen ausgesucht, einmal konnte ich sie beim Ablaichen beobachten. Als sie neu abgelaicht hatte, schwammen schon wieder jede Menge Winzlinge in dem Becken herum, die nicht alle groß werden, da in diesem Becken auch noch Microrasbora (Danio?) erythromicron sind.

Das Becken ist nicht beheizt, die Temperatur schwankt zwischen 20-24°, der GH ist bei 16, KH bei 6 und der PH bei 7,2. Einen WW mache ich nur in der Form, daß ich das verdunstete Wasser durch frisches Leitungswasser auffülle. Das Becken wird mit einem Nanofilter, der in der Leistung verstellbar ist und auf minimalster Stufe läuft, gefiltert. Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, beantworte ich sie gern.

Lieben Gruß
Erika

4

Montag, 14. Juni 2010, 22:08

Hallo Erika,
Das Dario dario Weibchen hat sich bis jetzt vermutlich stets denselben Platz zum Laichen ausgesucht
genau das wollte ich wissen - welchen Platz denn? Ein flacher Stein, Blätter, eine Grube, eine Höhle .....?

Gruß Karin


Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Juni 2010, 23:47

Hallo Karin,

eigentlich darf ich das in einem Forum nicht schreiben, weil es mir total peinlich ist. :pfeifen:

Aber die Dario dario Dame hat sich genau die Handvoll Pflanzen, die ich in diesem Becken zwischen deponieren wollte und an der Oberfläche schwimmen ließ, als Kinderstube ausgesucht. 8o Die Handvoll Pflanzen ist Hemianthus spec. Kuba, inzwischen mit Algen, Wasserlinsen und Riccia gemischt. Was soll's sieht für den Betrachter nicht schön aus, aber wenn's der Dario dario Dame gefällt, dann bleibt es so.

Die kleinen Dario Kinder konnte ich dann auf der Oberfläche des im Beckens befindlichen Findlings entdecken. Sehr schwer am Anfang zu sehen, da sie farblos und sehr klein sind.

Lieben Gruß
Erika

6

Dienstag, 15. Juni 2010, 17:40

Hallo Erika,

danke.

Aber von wegen "sieht nicht schön aus" - ich habe da mal gelesen, dass jemand Hemianthus-Pflänzchen absichtlich in Riccia gesteckt hat. Das ergab dann eine Art Pflanzenschiffchen. Der/ die/ das Hemianthus ist auf der Riccia emers weitergewachsen und sah toll aus.
Also weiter so, der Zufall bringt manchmal die interessantesten Ergebnisse. :thumbup:

Gruß Karin


Verena

Corydorasforum-Member

Beiträge: 18

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juni 2010, 07:07

Hallo,
Nachwuchs ist regelmäßig zu bekommen...wenn man die Moosbepflanzung und anderes feinfriedriges Zeig bis an die Wasseroberfläche wuchern lässt.

Dort ( im oberen Drittel) bilden die Männchen dann auch Reviere, dort wird auch gelaicht.
Die Jungtiere halten sich dann auch sehr viel in der Anfangszeit an der Oberfläche im Schwimmpflanzendickicht auf.

Wenn sie älter sind durchziehen sie das gesamte Aq.

Ich habe sie über 10 Jahre gepflegt, wollte sie seit 4 Jahren "auslaufen" lassen.... seit 2 Wochen habe ich es endlich geschafft. :megagrin:

Das war in meinen Aquarien wie eine Pest...man brauchte nur etwas Riccia umsetzen...schon waren da Jungfische im AQ.

Wichtig ist Lebendfutter...dann wachsen sie auch wunderschön aus und stehen schön in Farbe.


Ein junges Männchen mit älterem Weibchen.

Viel Spaß mit den Kleinen, sind wirklich wunderschöne Fische!

LG Verena

Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. August 2010, 22:07

Hallo,

seit einigen Tagen balzen die Dario wieder wie verrückt. Das habe ich dazu genutzt, neue Bilder von den Darios zu machen:



Bin mal gespannt, wann ich die ersten kleinen Darios beobachten kann.

Lieben Gruß
Erika

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. August 2010, 11:52

Hach Erika .... da kribbelt es einen ja schon in den Fingern....... :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. August 2010, 10:15

Hallo,

Zitat

Hach Erika .... da kribbelt es einen ja schon in den Fingern....... :pfeifen:


Stimmt, vor allem wenn man dann tatsächlich die Darios bei der Paarung beobachtet und das Weibchen abends deutlich schlanker ist. Bin mal gespannt, wann ich die ersten kleinen Darios sichte. ;)

Wenn ich es dann noch schaffen sollte, die kleinen Wichte vor die Linse zu bekommen, gibt es neue Bilder.

Lieben Gruß
Erika

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. August 2010, 12:34

Na das will ich doch hoffen! :thumbup:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen