Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 11:19

Corydoras aneus "Gold stripe" Zuchterfolge

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir vor etwa einem Monat, 10 Cory. aneus " Gold stripe" gekauft.
Die Tiere sind noch relativ jung und brauchen noch etwas um überhaupt Eiansatz zuentwickeln.

Meine Frage richtet sich an alle die etwas mehr Erfahrung in der Corydoras Zucht haben.
Ich hatte bisher Cory. aneus (Metallpanzerwels) gehalten und vermehrt, das auch mit halbwechs gutem Erfolg.

Meine Frage: Ob Cory. "Gold stripe" ähnlich "leicht" und mit identischem Verfahren wie Metallpanzerwelse zum ablaichen angesetz werden, oder ob bei denen andere Parameter erforderlich sind?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten..

Ps. Falls ein Zuchtbericht besteht und jemand ein Link hat währe ich sehr erfreut..

MFG
Phil
MFG
Phil :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Philipp2112« (23. Juni 2010, 12:08) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler


Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Juni 2010, 13:56

Hallo Phil,

sind es die "schulzei" oder die "gold.stripes".

Die goldstripes werden, wenn es nachzuchten sind sicher noch ein Jahr brauchen.
Von der Zucht her sind die schwieriger als die aeneus.
Für die Tiere ist weiches Wasser von Vorteil, Haltung und Zucht ist identisch mit den red, orange und greenstripes.
Bei einem geht es einfacher, andere müssen sich mehr anstrengen, generell habe ich bessere Erfolge bei kühlerer Haltung, so 20-24 Grad.

Gruß

Carsten

3

Sonntag, 27. Juni 2010, 22:03

Hi Carsten,

im Geschäft stand Corydoras Peru "Gold stripe". Peru kann man wohl vernachläßigen.

Ich werde mal Fotos einsstellen.
Danke für deine Antwort,
MFG
Phil :)

andreas90

Corydorasforum-Member

Beiträge: 78

Wohnort: bautzen

Beruf: angestellter

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Juni 2010, 17:19

hallo philipp

hier mal ein paar erfahrungen die ich die letzten zeit mit meinen red, gold undgeen stripe gemacht habe, vielleicht hilft dir das eine oder andere weiter.ich halte meine drei stripe arten im winter bei 16°-20°c und im sommer bei 20°-24°c. wasser wechsel ich in der laichsaison jede woche ⅓, wobei die temperatur bis um 4° abfallen kann. außerhalb der laichzeit dann so aller 2 wochen mit ¼ wasserwechsel und sparsamer fütterung von trockenfutter.um meine corys zu ablaichen zubringen, wechsle ich wenn ein tiefdruckgebiet imanmarsch ist ca. ¼ - ⅓ wasser und füttere tubi oder cyclops.viele male hat das auch funktioniert, das ist nicht immer so.meine wasser werte sind 7ph, 2°-3°kh und 8°-12°gh.die stripe arten bei mir waren beim ersten ablaichen ca. 1¼-1½ jahre alt.sie bringen am anfang so ca.20-40 eier und steigern sich mit der zeit auf100-200 eier. die befruchtungsrate war am anfang auch sehr niedrig, so ca. 50%steigert sich aber mit der zeit auf ca.90%.die jungen ziehe ich bei temperaturen von 22°-24°c groß.am anfang gebe ich salinen, ab der 3 woche ab und zu grindal und ab der 4 woche dann ausgesiebtes cyclops.am wichtigsten ist natürlich auch der wasserwechsel,ich pinsel jeden tag die bodenscheiben ab und wechsle ca. 95% des wassers gegen abgestandenes temper. frischwasser aus.durch diese vorgehensweise konnte ich voriges und dieses jahr 13 meiner 14 coryarten vermehren.mfgandreas

5

Montag, 28. Juni 2010, 20:26

Hi Andreas,

das ist doch mal ein guter Erfahrungsbericht!! Hatte mich mittlerweile auch weiter im Netz schlau gemacht und die meisten hatten unter ähnlichen Bediengungen Erfolge.. Auf alle Fälle wird meist das Tierfdruckgebiet für ein Ablaichen genutzt.
Warum gibst du nur kurz vor einem Tiefdruckgebiet Tubifex und/oder Cyclops und nicht schon eher, damit sich ein guter und größerer Laichansatz bildet?

Danke für deine Antwort,
MFG
Phil :)

andreas90

Corydorasforum-Member

Beiträge: 78

Wohnort: bautzen

Beruf: angestellter

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Juli 2010, 13:25

hallo philipp,
beides in komb. ist warscheinlich bei mir mitunter der auslöser zum laichen.
ich nehme mal an das die eier innerhalb kürzester zeit ausgebildet werden.
mfg
andreas

Ähnliche Themen