Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Juli 2010, 10:59

Facharbeit ueber Panzerwelse

hallo,
ich habe naechstes Jahr Matura (Abitur) und moechte mir jetzt schon im Klaren sein zu welchem Thema ich meine Facharbeit schreibe.
Ich wuerde gerne eine Facharbeit ueber Panzerwelse schreiben, aber ueber eine gewisse Art. Zur Zeit habe ich Corydoras aeneus albino und Corydoras schultzei black in einem 112l und in mein 200l Gesellschaftsbecken (ca 13 platys und antennenwelse) sollen auch panzerwelse kommen. Ich haette an paleatus gedacht, weil er sehr einfach zu halten ist und auch leicht zu vermehren. die Facharbeit sollte sich vor allem auf die Vermehrung der Panzerwelse beziehen.
Schultzei und aeneus sind ja schon einfach zu vermehren und dann noch paleatus. Daraus koennte ich dann ein kleines Tagebuch machen mit den drei verschiedenen panzerwelsen.
jetzt zu meiner Frage: wisst ihr ob man auch wildfaenge der paleatus bekommt oder schleierformen? ich finde schleierformen sehr interessant, stoert dies den PWs?
Ich haette so ca an 10Stueck gedacht. Es ist feiner 0,5mm Quarzsand, mehrere Pflanzen, wurzeln, hoehlen usw.
was sagt ihr dazu? nur zur info, ich hole die corydoras nicht wegen der Facharbeit, ich haette sie sowieso geholt.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Juli 2010, 12:12

Hallo,

ich weiß zwar nicht wie diese Arbeit aufgebaut werden sollte aber Du hast Dir definitiv Arten rausgesucht deren abgrenzung zu anderen ähnlichen Arten extrem schwierig ist! Hast Du die Erstbeschreibung von C.paleatus durch Jenyns (1842) ?

Wildfänge von C.paleatus sind hin und wieder einmal zu bekommen, diese sind aber um einiges teurer als die Nachzuchten!

Schleierformen sind nicht unbedingt von Vorteil, teilweiße behindern zu große Flossen die Vermehrung.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Juli 2010, 19:24

hallo erik,
ich wollte genau diese arten nehmen, weil ich die selber habe. andere habe ich leider nicht zur verfuegung. ist dies sehr schlimm?
wie viel kosten wildformen in deutschland denn, dann kann ich mal schaetzen wie viel sie in italien kosten.
es muessen ja nicht umbedingt extreme schleierformen sein, da gibt es bestimmt auch welche mit kleineren flossen oder nicht?

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Juli 2010, 09:14

Hallo,

natürlich ist es immer besser über Arten zu schreiben die man hat. ich schätze das die C.paleatus Wildfänge etwa 2-3€ über den normalen Preis liegen. Es gibt bestimmt auch Schleierformen die nicht so extrem ausgebildet sind, mit Erfahrungen kann ich Dir nicht dienen. Ich hatte nie solche Tiere bei mir zu Hause. Ich mache Dir einen Vorschlag; wenn Du Deine Arbeit fertig hast schicke diese einfach mal zu mir, ich schaue mal drüber ;)

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Juli 2010, 11:58

hallo erik,
darfst halt nicht zu streng mit mir sein. Das koennte halt noch lange dauern weil ich sie erst in einem jahr brauche. aber ich werde es mir merken. wegen 2-3 euro mehr, das ist ja gar nichts. bei uns kosten sie glaub ich das dreifache wenn nicht mehr. ich frag ihn aber mal wenn er wieder aus dem krankenstand kommt. ich hoffe das ich etwas besonderes bekomme.=P

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Juli 2010, 09:12

Hallo,

alles klar, melde Dich einfach wenn es soweit ist. Viele Glück bei der Suche nach Wildfängen!

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Juli 2010, 15:29

hallo erik,
heute haben wir das 30l becken durch ein 60er ersetzt und da sind jetzt acht pandas eingezogen=)
zuerst war nur der kampffisch und 3 cpos im becken, jetzt schaut es schon ein bisschen voller aus.
ich hab mal nachgefragt, leider krieg ich keine wildformen dafuer aber die high fin von den paleatus. die wildformen kriegt man nur von den sterbais. high fin und schleierformen sind was anderes oder? bei der high fin ist nur die dorsalflosse verlaengert oder? die wird die paleatus doch nicht allzu sehr behindern?