Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Segelflosser.de

Corydorasforum-Member

  • »Segelflosser.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Wermelskirchen

Beruf: Erzieher

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Juli 2010, 16:56

Welche Corydorasart bin ich?

Hallo Forum!

Könnt ihr mir helfen, bei der Artbestimmung folgendes Corydoras?




Ist es ein Corydoras melanistius?
Die Tiere sind richtig groß. Da sehen meine Sterbais richtig klein gegen aus.

gruß
Tim

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Juli 2010, 18:31


Ist es ein Corydoras melanistius?
Die Tiere sind richtig groß. Da sehen meine Sterbais richtig klein gegen aus.


Hi

die Tiere würde ich zu C.schwartzi zählen (oder einen engen Verwandten).

Beachte die parallelen Punktlinien a.d. Seite, den Augenstreif, den fehlenden Schulterstreifen (wie bei melanistus), die gut gebänderte Schwanzflosse, die "durchsichtige" Rückenflosse bzw. hellen 1.Strahl der Rückenflosse.
Beste Grüße
Jörn

3

Samstag, 25. September 2010, 11:19

in advance!

die "durchsichtige" Rückenflosse bzw. hellen 1.Strahl der Rückenflosse.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. September 2010, 14:48

*räusper* War das nicht zufällig CW028? :pfeifen:
....sprach die Artenfachfrau schlechthin....

Blieb nur irgendwie bei mir hängen, weil ich die Kameraden auch mein eigen nenne und sie als schwartzi bekommen habe. Aber die sehen daneben aus, als wäre es deren Nachwuchs.
Tschüssi
Gerda

Napo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 7

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. September 2010, 21:16

Hi
Wenn ich mich auch mal einmischen darf :D
Ich finde den CW028, so wie ich ihn von Photos kenne, bulliger und auch von der Schnauzenform ein wenig anders...
Hab aber leider keinen besseren Vorschlag beizutragen...

Sind aber wirklich schöne Tiere...
Hoffe du hast viel Freude an ihnen...

MfG Marcel

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. September 2010, 21:40

Hi,

C. melanistius ist es ganz sicher nicht, CW028 m.E. auch nicht. Die haben deutlichere und dickere Linien, also nicht so in einzelne Punkte aufgelöst und in der Regel weniger Einzelpunkte drumherum, weniger Streifen in der Caudale und auch weniger dunkle Zeichnung in der Dorsale.
Zusätzlich zu den Bildern hier in der DB gibt es hier noch ein paar mehr zum Vergleichen: http://www.l-welse.com/reviewpost/showpr…hp/product/1335 (ich hoffe, mit dem Link ist ok ?!).
Ich denke auch die gehen eher in Richtung C. schwartzi, aber recht untypisch in der Zeichnung. Solche Corys habe ich letztens öfter günstig im Handel gesehen.

CW028 sind meines Wissens oft (oder immer?) Beifänge oder Mischimporte von/mit C. pulcher und werden dann in der Regel einfach als C. pulcher verkauft zu entsprechend hohem Preis. Manchmal sind in den "Pulcher-Becken" auch nur CW028...
Ich denke, die kommen weder aus Versehen noch günstig in den Handel (ist aber eher Spekulation meinerseits).

Gruß,
Karsten

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. September 2010, 11:12

Hallöchen Karsten,
hmmm.... vor gar nicht allzu langer Zeit war hier ein schwartzi-Thread, in dem beschrieben wurde, dass schwartzi einen schwarzen Dorsalstrahl haben - bei L-Welse sind aber komplett unter schwartzi nur weiße Flossenstrahlen zu sehen. Muss mal gucken, ob ich den Thread noch finde...
Die Streifen sehen bei den hier abgebildeten Tieren allerdings tatsächlich etwas diffuser aus.
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen