Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Juli 2010, 15:46

Meine Panzerwelse sterben dauernd

Hallo ihr lieben!!
Ich bin etwas verzweifelt. Ich habe schon seit ein paar Jahren ein Aquarium. Seit nem Jahr sterben mir dauernd meine Panzerwelse, soll heissen die werden nicht älter als ein halbes Jahr. Ich hab schon ausgewachsene genommen ganz junge immer das gleiche. 3 hatte ich meistens.
Wasserwerte sind in Ordnung. Ich hab ein Eckbecken in das ca 130 liter gehen. 7neons und ein Fadenfisch wohnen zur zeit darin und ein kleiner antennenwels ( der ist zum beispiel schon 2 jahre alt ein paar von den Neons auch)

Ich hoffe sehr ihr könnt mir Helfen!!!

Liebe grüße Tanja

Norwegian1611

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Norwegen

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Juli 2010, 16:16

Hallo,

was für Cories hast/hattest Du denn und wie sterben die? Liegen die plötzlich tot im Becken oder haben sie vorher schon Anzeichen von Krankheit. Sehen sie wohlgenährt aus? Was bekommen sie zu fressen? Meinem Sohn sind selbst die robusten Paleatus fast verhungert, weil er dachte die bekommen genug Reste.

Ich habe diverse Cories (Sterbai, Paleatus, Aeneus) und die sind eigentlich immer die robustesten AQ-Bewohner.

Gruß Ulrich

Kamikasi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: Singen Hohentwiel

Beruf: Textilmaschinen Mechaniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Juli 2010, 08:51

huhu Tanja ;O)



Also wie der Ulrich schon sagte sind Panzerwelse eigentlich sehr robust wenns am Füttern nicht liegt könnte ich mir noch vorstellen das du einen zu scharfkantigen Bodengrund (Kies) hast und deine Corys sich dadurch ihre Barteln verletzen ob das zum Tod führen kann weis ich nicht da ich noch nie Kies hatte immer nur feinsten Sand .

Ich hab einige Arten Corydoras und hab eigentlich sehr sehr selten verluste .

Ach ja 3 Panzerwelse sind auf jedenfall zuwenig da fühlen sie sich nicht wohl meiner Meinung nach sollten es schon so 6-7 Corys sein ....



Grüsse der Peter ^^

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Juli 2010, 11:23

Hallöchen Tanja,
hast du vor diesem seltsamen Cory-Sterben evtl. irgendwann mal ein Medikament eingesetzt? Wenn gerade die Cories immer wieder sterben, liegt bei mir als erstes die Suche beim Bodengrund.
Gerne gibt es Ablagerungen auf und im Bodengrund, die naturgemäß von den Corydoras dauernd aufgenommen werden. Das kann zur steten Anreicherung im Körper führen, was bei den freischwimmenden Kumpels nicht passiert. Die nehmen nur das auf, was im Wasser gelöst bleibt.
Auch, wenn es umständlich und aufwändig ist: Ich würde den Bodengrund komplett austauschen. Ich hatte das gleiche Phänomen voriges Jahr. Bei mir waren aber offensichtlich die Wasserwechsel der Auslöser. Wer weiß schon, was da alles drin ist (gerade zur Sommerzeit, wenn die Landwirte die chem. Keule kreisen lassen) - die Wasserwerke verraten es einem garantiert nicht bzw. weisen nur darauf hin, dass es den Anforderungen der Trinkwasserverordnung genügt.
Aber ein Fisch ist halt kein Mensch :(

Darf ich denn mal nach deinen Wasserwerten fragen? Könnte ja auch sein, dass dein Wasser generell für Panzerwelse schlecht geeignet ist. KH, GH und pH wären sehr interessant. Das Nitrit nicht vorhanden ist, setze ich jetzt mal voraus, da du geschrieben hast, dass die Wasserwerte in Ordnung sind.
Tschüssi
Gerda

5

Freitag, 16. Juli 2010, 14:31

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!!
Meine Corys bekommen alles Mögliche zu fressen rote Mückenlarven trockenfutter usw. Ich tu denen das futter immer vorm lichausmachen rein weil die Neons sonst zu Kugelfischen werden und die Welse nichst abbekommen.
Kies ist nicht zu scharf.
Bodengrund hab ich vor einigerzeit kommplett neu gemacht weil ich so was mit ablagerungen auch befürchtet hatte.
Und krank sahen die vorher auch nicht aus waren am Abend/ Tag vorher immer noch fit.
Ich hatte ne ganze zeit lang 6 die haben sich immer auf 3 reduziert so das ich es hinterher dabei belies.
Ratlos ich bin!!

Liebe grüße

Norwegian1611

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Norwegen

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Juli 2010, 16:04

Hallo,

das mit den Ww. habe ich auch schon erlebt, Ancistrussterben nach dem Ww. Keine Ahnung warum ausgerechnet die. Nicht alle auf einmal, aber ein bis zwei nach nahezu jedem Ww. Ansonsten habe ich schon einmal unangenehme Erfahrung mit gestressten Sterbai, welche in der Lage sind Gift abzugeben (wie wohl andre Cories auch). Grosses "Konkurrentensterben", nur den Sterbais ging es gut.

Was für Tiere hast Du?

Gruß Ulrich

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Juli 2010, 16:23

Hi
...n seit ein paar Jahren ein Aquarium.

wie ist das denn eingerichtet ?
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte...

Zitat

.... meine Panzerwelse

um welche Art handelt es sich genau ?

und... hast Du mal beobachtet, was die fressen, wieviel die abkriegen ?

Woher kommt Dein Wasser ?
Beste Grüße
Jörn