Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. August 2010, 15:25

Zwerg Arten

Hallo ich Interessiere mich Statistisch für kleinbleibende Cory Aspi Arten.
Ihre Endgrösse sollte unter 3,5cm bleiben, da ihr euch wohl am besten damit auskennt frag ich mal hier.
Freue mich auf Hilfe
mfg

anfangen könnt ich mit
C.Hastatus
C.Habrosus
C.Cochui
c.Pygmaeus
Aspidoras brunneus
Aspidoras pauciradiatus
C 118 Aspidoras :pc:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cory28« (3. August 2010, 18:27)


Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. August 2010, 18:21

Hi

was genau möchtest Du denn fragen ?
:help: :?: :whistling:
Beste Grüße
Jörn

3

Dienstag, 3. August 2010, 18:26

Die Frage besteht darin das ich gern wissen möchte welche Arten ihr noch kennt die eine Gesamtlänge von 3,5 cm nicht überschreiten.
mfg

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. August 2010, 18:59

...die eine Gesamtlänge von 3,5 cm nicht überschreiten.
mfg

na, das ist gemein, jetzt hast Du schon selbst nachgelegt.... :zeitung:

die wichtigsten hast Du wohl schon...
dann kommen noch einige, die...
na sagen wir mal, die Kerle halten sich dran, die Mädel gehen knapp drüber...
da fällt mir z.b. C126 oder ähnliches aus der elegans-Gruppe ein.
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (3. August 2010, 19:17)


Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. August 2010, 21:32

Zwerg-Arten

Hallo,

also bei kleiner bis gleich 3,5cm, kannst Du genau genommen die C. habrosus, C 118 und die C. cochui (oder C 144) streichen, deren Gesamtlänge geht nähmlich drüber.
Von Aspidoras brunneus habe ich noch keine Abbildung eines lebenden Tieres gesehen, nur die Größenangabe aus der Erstbeschreibung zu nehmen ist ziemlich gewagt oder besser ausgedrückt nicht belegbar.

Gruß

Carsten

6

Mittwoch, 4. August 2010, 20:36

Hallo,
sonst gibt es keine Arten mehr?

mfg

7

Mittwoch, 8. September 2010, 12:29

Hallo,

kurze Fragen zum Thema "Zwerg Arten"

Der Corydoras Hastatus schwimmt im Schwarm mit einer Salmlerart, aber wie heisst der Salmler ? Könnte man mal gut hier ergänzen: http://www.corydorasforum.de/Datenbank/S…b_hastatus.html
Dann habe ich gesehen es gibt sie mit dunklen Augen und hellen Augen, spielt das eine Rolle? Also um zu unterscheiden männlich oder weiblich?
Ab welcher größe bilden sich die Barten bei den kleinen? Da ich sie in einem Zooladen hier in Berlin gesehen habe und bei manchen keine Barteln waren. Oder kommt das von nicht artgerechter Haltung des Zooladens?

Im selben laden habe ich auch Corydoras Pygmaeus geshen, total änglist und viele haben die flossen eingezogen, wenn man sich die kaufen würde, ändern sie wieder Ihr Verhalten? Oder wurden die schon zu lange arten ungerecht gehalten? (Zur haltung im Laden: zu kleines Becken, zu viele Tiere, dazu noch Garnelen und mini Salmler und viele Menschen die reinschauen)

Der Zooladen hat auch zu guter letzt Corydoras Habrosus welche total am rumwusen (im Boden/Kies) und auf der suche nach essen waren, ungestört ob einer an die scheibe kommt oder nicht. Ganz anderes verhalten wie der Pygmaeus.

Da ich eine Pause von 8 Jahren ohne AQ hintermir habe und nun wieder ein 160l AQ habe, bin ich am überlegen mir so kleine zu holen. Kann mich aber gut zurück erinnern, der Corydoras Pygmaeus war schon immer ängstlicher, da ich ihn damals schon in Zooläden gesehen habe. Kann jemand das bestätigen oder bin ich nur immer in den falschen Zooläden?

und kann man zwei der drei genannten Arten zusammen in einem Becken halten? Z.B. Corydoras Habrosus mit Corydoras Hastatus?

Danke für eure Antworten und Danke an Cory28 für die Eröffnung des Themas :thumbup:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. September 2010, 16:33

Hallöchen SaJo,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum :winken2:
Pygmaeus sind meiner Erfahrung nach die schreckhaftesten und ängstlichsten unter den Zwergpanzerwelsen. Flossenklemmen ist allerdings wahrscheinlich ein Zeichen für eine Erkrankung oder zumindest eine Schwächung der Tiere. Hier würde ich erstmal von einem Kauf abraten und stattdessen alle 2-3 Tage mal vorbei schauen, ob die Tiere noch leben oder doch deutlich weniger werden bzw. tote Tiere im Becken auftauchen.

Barteln haben Corydoras von ganz klein an. Fehlen sie, dann sind Haltungsfehler daran Schuld. Das kann falscher Bodengrund, zu raue Einrichtungsgegenstände oder auch Erkrankung der Auslöser sein. Bis zu einem gewissen Grad können die Tiere trotz der "Verstümmelung" alt und grau werden - aber mit der Fortpflanzung kann es problematisch werden.

Habrosus sind die robustesten Zwerg-Cories, was Ängstlichkeit und Unbekümmertheit angeht. Generell würde ich in dem Laden aber empfehlen, alle Tiere besonders gut unter die Lupe zu nehmen. Vor allem, was die Filterung angeht. Findet die nicht getrennt statt, würde ich von einem Kauf erstmal abraten. In einem Laden mit einer großen Filteranlage für zahlreiche Becken schleppt man sich fluggs die Krankheitserreger von einem durch sämtliche Becken und da zu Hause nicht täglich mit Desinfektionsmitteln und Medikamenten umgegangen wird, rafft es schnell den Bestand dahin, wenn diese Mittelchen plötzlich fehlen.
Bei Händlern mit Kiesbecken immer auf unversehrte Barteln bei den Welsen achten!

Zu den Salmlern kann ich leider nix sagen - Salmler weiß ich überhaupt gar nichts drüber :whistling:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen