Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arthur Dent

Corydorasforum-Member

  • »Arthur Dent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. August 2010, 09:20

Habrosus und Sand

Hallo,

ich will jetzt zur Tat schreiten. Meine Habrosus sollen endlich Sand bekommen. Ein zweites Becken läuft seit vier Wochen ein alles ok,als zwischenzeitlicher Lebensraum. EIn Quelle für Sand habe ich aufgetan, Lieferung spätestens nächste Woche. Meine Frage ist."Muß ich irgendwas mit der Filterung beachten, da Sand schwierig zu reinigen ist, brauche ich besondere Filtermaterialen, oder sogar einen besonderen Filter, wie an mancher Stelle propagiert wird?" Antworten sind höchst willkommen.

Gruß Roland

Purple Bike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. August 2010, 14:06

Hallo Roland,

ich habe ganz einfachen feuergetrockneten Quarzsand aus dem Baumarkt in meinen Aquarien und bin damit sehr zufrieden. Da sich Sand mit der Zeit verdichtet habe ich jede Menge Turmdeckelschnecken in den Aquarien, die für die Durchlüftung des Bodengrunds sorgen. Alle Panzerwelse, die bei mir in den Aquarien leben, sind sehr zufrieden mit dem Sand.

Gefiltert werden die Aquarien mit regelbaren Innenfiltern mit einer doppelten Durchflussmenge des Wasservolumens. Als Filtermaterial verwende ich ausschliesslich mittelfeine Filterschwämme. Den Mulm lasse ich in den Aquarien drin. Wird es jedoch zuviel, dann sauge ich einen Teil davon mit einer Mulmglocke beim Wasserwechsel mit ab. Auf die Mulmglocke mache ich vorher ein gröberes Netz mit einem Gummi, damit ich zu neugierige Jungfische nicht versehentlich mit absauge.

Vielleicht helfen Dir meine Antworten weiter.

Lieben Gruß
Erika

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. August 2010, 16:29

Hallöchen Roland,
ich habe fast überall HMF und die funktionieren mit und ohne Sand. Ich wüsste auch nicht, zu welchen Problemen es führen sollte? Es sei denn, die Strömung ist so extrem eingestellt, dass der Sand ständig aufgewirbelt wird und dann im Filtermedium landet und es zusetzt. Aber wer hat das schon? :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

4

Dienstag, 10. August 2010, 19:28

Hallo Roland,

ich habe in meinen Aquarien schon eine längere Zeit nur Sand. Ob der normale Bausand oder Spielsand oder Aquariensand, es funktioniert alles mit jeder Filterung. Ich hatte bisher HMF, Außenfilter und zur Zeit Innenfilter mit den jeweils üblichen Filtermaterialien und sehe ebenfalls wie meine Vorschreiberinnen keinerlei Probleme.

Gruß Karin


Arthur Dent

Corydorasforum-Member

  • »Arthur Dent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. August 2010, 10:16

Hallo,

danke für die Informationen. HMF? Ok, bisher benutze ich einen Eheim Außenfilter mit zwei Kasetten. Als Filtermaterial benutze ich Watte und Filterschwämme. Was wäre eine sinnvolle Umrüstung, bzw, vernünftige Kombination? Lassen sich die Eheim Filter mit den Hmf sinnvoll kombinieren, oder reicht ein normaler Außenfilter aus? Momentan bin ich total verunsichert.
Gruß Roland

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. August 2010, 11:56

Hallo Roland,

HMF - Hamburger Mattenfilter ist ein einfach selber herzustellender Filter. Besonders geeignet für kleinere Becken (30cm bis 100cm).
Einfach 2 Kabelkanäle oder Glasstreifen in die Ecken des AQs geklebt (Abstand kann man berechnen), 3cm blaue Filtermatte (oder andere) halbkreisförmig gebogen, hinter die Matte einen Luftheber oder kleine Pumpe, Auslauf durch die Matte gesteckt ... fertig ist der Filter.
Besonders beliebt bei Garnelenfreunden. Die Matte bietet eine große Filterfläche und wird regelmäßig von Garnelen zur Futtersuche aufgesucht. Guck mal hier: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Ich betreibe mittlerweile alle meine Becken mit HMF oder Filterkammer.

Schönen Gruß
Andreas

Arthur Dent

Corydorasforum-Member

  • »Arthur Dent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. August 2010, 12:08

Hallo,
danke für die Info. Was ein Hamburger-Filter ist wußte ich schon. Nur, welches Filtermedium wäre dann idealerweise im Außenfilter? Dreimal dirch Watte ergibt irgendwie keinen Sinn,oder? Tonröhrchen auch nicht, da die groben Schwebeteilchen schon in der Matte hängenbleiben. Was tun?
Ok, mit fällt grad ein Kasett mit Torf zu füllen, wäre eine Option, bin aber dankbar für jeden Vorschlag.
Gruß Roland

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. August 2010, 12:31

Hallo Roland,

ich hatte meine Außenfilter immer wie folgt bestückt:

1. Kammer (unten) - mit Tonröhrchen und 1cm blaue Filtermatte grob
2. Kammer - Zeolith + 1cm blaue Filtermatte fein + weiße Filterwatte

Ergab immer klares Wasser - ich war zufrieden - aber spätestens alle 2 Monate sauber machen.
Durch das Zeolith lässt sich die ganze Sache noch mit ein paar Mineralien versorgen.

Ob das nun das Nonplusultra ist ... ? Keine Ahnung. Bin aber immer gut damit zurecht gekommen.

Schönen Gruß
Andreas

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. August 2010, 05:38

Hi Roland,

was die Ideale Bestückung für Dein Ausenfilter ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Hatte Immer Tonröhrchen, Bio FilterTowers S von Den...., und grober Filterschwamm in meine Ausenfilter, und bin damit recht gut gefahren.

Doch der Sand ändert nichts an deiner Filterung. Schau einfach, das der Auslauf des Filters nicht den Sand zu arg aufwirbelt.

Kleiner Tipp noch beim Einbringen des Sandes. Zuerst etwas Wasser ins Becken geben, und dannach den Sand einbringen. Der Sand verteilt sich besser und es Bilden sich keine Luftbläschen, die Später einen Faulprozess in gang bringen könnten.

Viel Spaß beim Umrüsten.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Arthur Dent

Corydorasforum-Member

  • »Arthur Dent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. August 2010, 09:22

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das mit der Luft wußte ich schon, meine Plan ist die Bodengestalten mit dem Gartenschlauch durchzuführen, weil dabei diese Sandwellen entstehen, die man aus Flußlandschaften kennt.
Gruß Roland

11

Donnerstag, 12. August 2010, 14:02

Hallo Roland,

da bin ich dann aber mal sehr gespannt auf erste Fotos. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr gut aussieht ...

... bis die Corys das erste Mal umgegraben haben. ^^

Gruß Karin


Arthur Dent

Corydorasforum-Member

  • »Arthur Dent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. August 2010, 12:41

Hallo,
ach nur so nebenbei. Ich denke auch über eine Co2-Anlage nach. Welche sind zu Empfehle,ein 200l Becker mit suarem Wasser ist zu düngen. Dosierbar sollte sie sein, also eine Gärungsanlge fällt aus. Danke schon mal.

Gruß Roland

Arthur Dent

Corydorasforum-Member

  • »Arthur Dent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. August 2010, 21:11

Fertig

Hallo,

der Sand liegt, die Pflanzen wurzeln schon wieder. Meine Hoffnung, daß hellgrüne Pflanzen auf braunem Sand gut aussehen haben sich erfüllt. Die Habrosus müssen sich noch etwas gedulden bis sie grundeln können, aber je nach Wasserwerte vielleicht schon morgen. Die Werte sind besser als ich gedacht habe. Selbst der Ph-Wert ist schön niedrig. Ich stelle ein Foto ein, wenn die kleinen schwimmen. Für jede Anregung bin ich dankbar.
Die Turmdeckelschnecken, organisiere ich mir noch.

Gruß und dank an alle
Roland

Purple Bike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. August 2010, 11:54

Hallo Roland,

falls Du Turmdeckelschnecken brauchen solltest, ich könnte Dir welche absammeln.

Lieben Gruß
Erika

Ähnliche Themen