Sie sind nicht angemeldet.

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. August 2010, 14:17

Corydoras Panda Laichräuber... Besser im Trio !?!

Hey,

Zunächst mal uss ich mitteilen das ich in der Zwischenzit umgezogen bin... in der nun Größeren Wohnung gibt es für mich eine kleine Kammer mit Fenster in der ich mir 8 Becken aufstellen konnte...
Hier Züchte ich ausschließlich C. Panda.
Ich find die Tiere Super und ich als Züchter werde stetig besser...
Ein Thema jedoch bereitet mir Kopfzerbrechen
Ich habe versucht dieses Thema in einem Forum zu besprechen welches sich allgemein mit Zierfischen befasst..
Aber ich habe festgestellt das das einfach ncihts bringt... die leute können ja auch nicht alles wissen..
Deswegen wende ich mich mit meiner Frage an euch und diese Fachforum für Corydoras.
Meine C. Panda sind starke Laichräuber... wen ich ein Gelege nicht sofort entdecke oder genau weiß das die Pandas sich gerade paaren, dann habe ich am nächsten tag fast ncihts mehr vom gelege übrig... außer ein paar leergefressene eihüllen und vereinzelt ein paar eiern..
Und das alles trotz laichmop
Nun Züchte mich meine Tiere in einer 8er Gruppe
Ich gehe von 3 Damen und 5 Herren aus
Ich frage mich ob ich das verhalten abstelln könnte in dem ich nur 1W mit 2M in ein eigenes Becken setze... und das meinetwegen 2 mal...
oder vergreifen sich corys auch am eigenen laich ??

Was kann ich noch gegen die räuber tun ??

Danke für eure Hilfe.
gruß Udo

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. August 2010, 10:35

Hallo Udo,

bin zwar nicht so der großartige Züchter - habe jedoch auch schon ca. 10 Arten erfolgreich vermehren können.
Was ich festgestellt habe ... Cories sind Laichräuber.
Wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind, werden die (eigenen) Eier ziemlich schnell gefressen.
Manchmal sogar direkt von den an der Paarung nicht beteiligten Männchen. Sie schwimmen hinterher und fressen die frisch
gelegten Eier. Auch vor eigenen Jungen wird nicht Halt gemacht - prima Lebendfutter.
Meine Devise war immer ... schnell sein und die Eier absammeln, sobald sie eine Pause machen oder fertig sind.

Ich denke, dass der eine oder andere Halter bestimmt noch was schreiben wird. Die Erfahrungen sind da von Art zu Art sehr unterschiedlich.

Schönen Gruß
Andreas

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. August 2010, 12:38


Was ich festgestellt habe ... Cories sind Laichräuber.


Hi

ja, auch Cory sind (starke) Laichräuber, auch ihren eigenen.

Bei C.weitzmani fiel mir auf, dass die den Laich genau einen Tag in Ruhe lassen... und dann beginnt irgendwann der Festschmaus.Gründlich.

Laichmop heißt: ich biete Dir etwas attraktives als Substrat an.
Das ist was anderes als: "lass die Finger davon" ;)

Der Mop erleichtert Dir als Züchter die Arbeit... einfach mit den Eiern rausnehmen und gut.

Ein paarweise bzw. 2-3/1 Ansatz wird die Zahl der Fresser sicherlich reduzieren, jedoch nicht völlig ausschließen.

Ich habe meistens morgens die Eier abgesammelt oder abends nach der Arbeit.... das heißt also tägliche Kontrolle und Überführung der Eier.
Beste Grüße
Jörn

Kamikasi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: Singen Hohentwiel

Beruf: Textilmaschinen Mechaniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. August 2010, 18:50

huhu ;O)

Also ich hab Corydoras panda den letzten Winter über angesetzt (2 Weibchen 4 Männchen) Hab am Anfang auch die Eier intensiv abgesammelt aber das meiste wurde dann auch gefressen . Hab dann ein 60 Liter becken neu eingerichtet und die linke seite vom becken sehr stark bepflanzt . Eier sah ich dann keine mehr aber alle paar Tage ein paar Jungfische ^^ ich hab sie übrigens im Becken gelassen und bei meinen beobachtungen konnte ich nicht einmal sehen das sie einem ihrer Jungen nach gestellt hätten . Ich hab dann als es zuviel wurden mal die kleinen rausgefangen da waren sie aber schon fast 1 cm groß . Hab dadurch über den ganzen Winter 82 C.panda Jungfische bekommen :megagrin:

Gruss Peter ;O))

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. August 2010, 19:31

hey,
danke für eure teilnahme... heißt in der summe werd ich nicht viel tun können.
82 Corydoras über einen Winter ist ne gute Zahl aber wenn man bedenkt das ein weibchen pro woche an die 40 eier abgibt doch eher wenig effektiv ;) aber trotzdem cool 8)
gruß Udo

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. August 2010, 10:57

....r wenn man bedenkt das ein weibchen pro woche an die 40 eier abgibt )

na,
pandas hatte ich nie... dass man da so viel rauskriegt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
...und dann sind die Weibchen nach 1/2 Jahr durch ?
Beste Grüße
Jörn

7

Freitag, 20. August 2010, 20:59

Hallo,

das ist jetzt zwar nur mein unmaßgebliche Meinung, aber ich finde 82 Jung-Corys über einen Winter eine beachtliche Anzahl.
Es sei denn man möchte sowas wie eine Hühnerfarm aufziehen um monatlich einen möglichst großen Betrag einfahren zu können - aber ob das ein erstrebenswertes Ziel ist?

Gruß Karin


udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. August 2010, 14:06

Oh, zunächs möhte ich unbedingt klarstellen das ich die Anzahl der Pandas auch beachtlich finde.
82 über einen Winter sind für den Privaten "Gebrauch" seeeeehr viel.
Ich meinte das aus meiner Sicht als Hobby "Züchter".
Bitte nicht falsch verstehen.

30-40 Eier die Woche ist pro weibchen aufjedenfall drin..
Ob das nur 1/2 Jahre ist ist und dann abnimmt kann ich nicht sagen bin so lange noch nicht dabei..
Ich "brauche" diese höhere anzahl an einern weil ich damit mein Hobby finanziere.. nach dem geben und nehmen prinzip bleibts am ende +-0 eher etwas - für mich aber erträglich.
Solchen Zahlen erreiche ich aber nur wenn ich wirklich bewusst und stetig kontrollierend ansetze!
Momentan hab ich wie gesagt diese räuberischen Tiere die wirklich schnell ihren Laich naschen.
Da komm ich dann mit mein meiner gesamten Gruppe auf diese zahlen (30-40Eier) pro Woche...
Aber das ist für meine Zwecke (Hobby und finanzieren des selbigen) ausreichend.
gruß Udo

9

Freitag, 10. Dezember 2010, 00:42

Huhu!

Unsere Pandas sind sogar so "krass" drauf, dass sie 1 Ei legen und es kurz bevor sie das zweite legen wieder wegfressen ;(

Obwohl das Becken stark bepflanzt ist (auch mit Moos), kommen die Eier an die Scheibe. Also ganz komisch sind die... Ich hoffe, dass sie nicht igendwann auch an die Sterbaieier gehen. Die legen sie nämlich brav in den Vallisnerienwald, das Moos und an andere Pflanzen und lassen sie aber danach in Ruhe... :)

LG Janine

Mokie

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Beruf: CNC-Fräser/Werkzeugmechaniker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Dezember 2010, 12:18

Hallo Janine,

hast du die Pandas und sterbais in einem Becken?
Wenn ja werden sie auf jeden Fall ran gehen!

Wenn du erfolgreich züchten willst solltest du je Becken nur eine Art pflegen/ansetzen!


Gruß Marcus

11

Freitag, 10. Dezember 2010, 23:07

Hallo Marcus!

Ja es sind beide Arten in einem 650 Liter Aquarium. Von den Sterbais konnte ich letzten Monat ca 60 Eier absammeln. Momentan zeigen sie keinerlei Balzverhalten mehr.

Angesetzt hatte ich sie nicht. Das war ehr Zufall. Hab mich aber gefreut wie ein Schneekönig :)

Ich spiele grade mit dem Gedanken bei meiner Mutter (wohnen im selben Haus) noch mal 3 60 Liter Aqs aufzustellen. Mal sehen, was sie davon hält :megagrin: Sie sagt immer, dass sie ein Zimmer zuviel hat... Und als Aquarianer hat man eigentlich immer eins zuwenig ;)

LG Janine

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Dezember 2010, 22:22

Hallo. Sorry etwas spät die Antwort aber ...

Ich habe hier seit einigen Monaten Corydoras Panda in meinem 60x30x30, 1Weibchen, 2Männchen

Vielleicht sind meine Pandas unnormal aber seitdem der Schnee Ende November angefangen hat, laichen sie jeden 2. Tag, ca. 20 bis 40 Eier. Viele davon sind aber unbefruchtet. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, daß sie Laichräuber sind. Mag sein, daß sie den eigenen Laich fressen wenn sie ihn durch Zufall finden, aber speziell danach suchen tun sie nicht.

Probier mal einen oder mehrere Laichmop aus. Meine Pandas haben vorher wie wild die Eier einfach an allen Pflanzen abgelegt. Seitdem ich die Laichmop habe nutzen sie bevorzugt diese zur Eiablage. Den Laichmop kannst Du dann nach er Eiablage in ein anderes Gefäß geben. Nach 4 - 5 Tagen schlüpfen dann die kleinen. Wichtig ist halt nur, daß Du mehrmals täglich das Wasser wechselst (in dem Gefäß wo sich der Laichmop befindet) und daß der Laichmop aus Synthetikwolle besteht.

Lg...

Holger

Ähnliche Themen