Sie sind nicht angemeldet.

twainworker

unregistriert

1

Donnerstag, 9. September 2010, 20:31

Hiilllfffeeeee --- Weisser Flaum, wie weisser Schimmel oder Wattepuschel auf der Seitenflosse des Corydoras Panda

:help: Hallo zusammen,



bei meinem neu erworbenen Corydoras Panda ist mir aufgefallen, das er seit ein paar Tagen einen immer größer werdenden weissen Flaum auf einer der Seitenflossen hat. Sieht aus wie Wattepuschel oder weisser Schimmel.



Er ist zwar nicht ganz so lebhaft wie seine anderen Kumpel, die am gleichen Tag gekauft wurden, aber er wandert doch eher alleine durchs Becken.



Das Becken ist mit 180 Litern und erst seit ca. 3 Wochen am Start. Habe auch erst 5 Pandas, 10 Keilfleckbärblinge und 5 Schmucksalmler drin und jede Menge Pflanzen plus eine große Steinhöhle.



Kann mir jemand sagen was er wohl hat und was ich tun muss??????



Liebe Grüße, Manuela

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. September 2010, 10:03

Hi Manuela,

dein Becken ist mit sicherheit noch nicht richtig eingefahren.

Messe regelmäßig dein Nitritwert mit einem Tröpfchentest und wechsle Täglich 30 % des Wassers. Wenn Nitrit messbar ist, dann auch 2 - 3 x Täglich.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. September 2010, 13:06

Hallöchen Manuela,
hört sich nach einer Verpilzung an. Kann aufgrund einer auch kleinen Verletzung (z. B. beim Keschern im Laden) entstanden sein. In erster Linie hilft da Hygiene.
Marcus hat ja schon was zum Thema Wasserwechsel geschrieben. Das bringt auch die Keimdichte runter und man kann hoffen, dass der Kleine sich wieder erholt.
Tschüssi
Gerda

twainworker

unregistriert

4

Freitag, 10. September 2010, 19:25

Hallo,



heute sieht das irgendwie anders aus Der weisse Flaum ist weg , doch nun sieht es aus, alswürden seine Seitenflossen "einschmilzen. Sie sind irgendwie sehr dünn und nicht so gefächert wie bei den anderen. Er ist auch der kleinste von allen, was seine Körpergröße angeht.



Also ich glaube auch das er mit dem Käscher verletzt wurde. Es hat auch kein anderer Fisch irgendetwas auffälliges und alle sind total lebhaft.



Ach zu dem Vorschlag zum täglichen Wasserwechsel: Wie kommt denn eigentlich Nitrit ins Wasser? Ist denn mit dem täglichen Wasserwechsel dann nicht auch wieder Nitrit im Anmarsch???

Der Händler hatte ja vor einer Woche gemessen und gesagt es können jetzt Fische rein. Sorry der Fragen, aber bin totaler Anfänger. Kann das Nitrit denn wieder in die Höhe schiessen??? Wie denn????



Wenns das Futter sein soll so denke ich das nicht, da ich nur so viel füttere, das nicht so viel bis gar nichts auf den Boden fällt. Immer in kleinen Mengen, bis die Fischlies ruhiger werden und nichts mehr schnappen. Denke das ist ok so!!!

Ach und den 5 Corys gebe ich täglich eine Futtertablette. Ich hoffe das reicht. Oder muss ich mehr geben????

Woran erkennt man eigentlich bei den Corydoras Panda, das sie gut satt sind???

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. September 2010, 22:07

Hallöchen Manuela,
Fische sind niemals satt :megagrin:
Ich versuch mal, das mit dem Nitrit einfach zu erklären:
Das Nitrit entsteht bei der Nitrifikation durch Bakterien, die im Filter und im Mulm leben. Das im Wasser befindliche Ammonium wird von den Bakterien in einem ersten Schritt zu Nitrit verarbeitet. Dieses Nitrit ist hoch fischgiftig, wird aber in einem sogenannten eingefahrenen Becken wiederum von Bakterien zu Nitrat umgewandelt, was in gewissen Mengen für Fische nicht toxisch ist. Dieses Nitrat wird entweder von Pflanzen als Dünger verbraucht oder muss durch Wasserwechsel ausgebracht werden.
Da die Bakterien nicht einfach so in ausreichender Menge im Wasser sind, müssen sie sich erst einmal vermehren und im Filter festsetzen. D. h., dass zuerst einmal die Bakterienstämme wachsen, die das Ammonium vernaschen und dabei reichlich Nitrit freisetzen. Das dient dann den anderen Filterbakterien als Futter und diese Stämme können auch wachsen, bis ein ausgewogenes Verhältnis erreicht ist. Dieser Vorgang dauert idR mind. 5-6 Wochen - ohne Fischbesatz! Kurz vorher kommt es regulär zum sog. Nitritpeak - weil plötzliche Mengen an Nitrit erzeugt werden, da diese Bakterien in erforderlicher Stärke angetreten sind, die zweiten Bakterien sich aber noch mit Minimalbesatz abmühen, um diese Mengen Nitrit zu beseitigen.
Das ist der gefährlichste Moment für alle im AQ befindlichen Fische. Je nachdem, wie empfindlich oder geschwächt die Tiere sind, können schon Dosen von 0,1 mg/l AQ-Wasser ernsthafte Probleme bereiten. Robustere Tiere verkraften für kurze Zeit auch etwas höhere Dosen. Das Nitrit kann allerdings bei Fischbesatz und vor allem wenn auch bereits gefüttert wird sprunghaft ansteigen. Ich hatte z. B. in meinem ersten Becken gebrauchten Kies übernommen und den nach mehrmaligem Auswaschen mit gutem Gewissen eingesetzt. Nach 5 Wochen hatte ich einen Nitritwert von fast 50 mg/l. Wären damals Fische in dem Becken gewesen, es hätte garantiert keiner überlebt!
Allerdings steigt Nitrit selten in solch astronomische Höhen. Aber 2 oder 3 mg/l können durchaus auftreten und auch das werden die meisten Fische nicht überleben.
Messstäbchen zeigen erst an, wenn eigentlich schon fast alles zu spät ist. Daher empfahl Marcus auch Tropfentests, weil die wesentlich geringere Dosen anzeigen. Und ab 0,05 mg/l würde ich täglich reichlich Wasser wechseln und auch 2-3mal täglich messen, bis der Nitritwert sich wieder senkt. Daher: Finger weg vom Filter! Nicht sauber machen, sondern die Bakterien wachsen lassen. Normalerweise würde man auch kein Wasser wechseln in der Einfahrphase, da man ja damit auch immer die im Wasser befindlichen Bakterien raus nimmt. Aber es bleibt einem nichts anderes übrig, wenn Fische im Becken sind. Da ist schnelles Handeln erforderlich, da sonst deine Fische innerhalb weniger Stunden mit dem Bauch nach oben schwimmen können.
Händler empfehlen gerne einen frühen Besatz - schon, weil es den Umsatz steigert :pfeifen:
Außerdem messen sie gerne mit Stäbchentest - s. o. - und nebenbei noch viel zu früh, wo noch gar kein Nitritpeak da sein kann. Geschäftstüchtig, nicht wahr? ;)
Kalkuliere einfach mal mit ein, dass der Kleine nicht überlebt. Er scheint generell geschwächt zu sein. Und behalte dein Wasser streng im Auge! Sobald die Tiere die leisesten Anzeichen erschwerter Atmung oder gehäuftes Luftschnappen an der Wasseroberfläche zeigen muss sofort ein großzügiger Wasserwechsel gemacht werden.
Ach ja.... und beachte dann bitte auch den pH-Wert. Wir wissen ja nicht, wie viel Ammonium im Wasser ist und wenn der pH im Leitungswasser deutlich über 7 liegt, dann wird auch das zu einer Gefahrenquelle, da das unkritische Ammonium sich dann in Ammoniak wandelt, was ebenfalls stark fischgiftig ist. Das geht aber nicht sprunghaft, sondern stufenweise je nach pH-Wert.
Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle erstmal das Füttern einstellen. Das macht den Tieren nicht viel und sie überstehen das im Normalfall reibungslos für 2-3 Wochen. Ammonium kommt natürlich sehr stark durch die Verdauungsprozesse ins Wasser. Für die ist jetzt wichtiger, dass das Becken vernünftig einfahren kann. Da können die ruhig mal Kohldampf schieben.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Falls nicht, frag ruhig nach :thumbup:
Tschüssi
Gerda

twainworker

unregistriert

6

Samstag, 11. September 2010, 21:36

Hi,



ach du meine Güte, die können 2-3 Wochen Hunger schieben??? Echt????? Kann ich nicht lieber alle 3-4 Tage mal etwas füttern??? Hab da echt Angst das die Kleinen zu sehr Hungern.



Danke übrigens für die super ausführliche Nachricht. Echt klasse verständlich. Muss ich denn immer wenn ich das Wasser wechsel, auch wenn es täglich ist, den Wasseraufbereiter laut Herstellerangaben mit rein machen????

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. September 2010, 13:24

Hallöchen Manuela,
was du z. B. tun könntest, ist 1 Std. vor dem reichlichen Wasserwechsel etwas füttern, was auch schnell weg ist. Aber wirklich nur alle 3-4 Tage etwas ;)
Es ist ja nicht so, dass das ein Dauerzustand wird, sondern nur so lange, bis die Bakterien ihre Arbeit vernünftig erledigen. Dann kann man mit minimalen Fütterungen anfangen. Nicht direkt ruckzuck ein 3gängiges Menü einwerfen - die Bakterien müssen sich ja auch wieder der Mehrbelastung im Wasser anpassen. Schrittweise steigern und dabei schön weiter Nitrit kontrollieren.
Die Hungerkur ist weniger schlimm als nitritbelastetes Wasser - das kann ganz schnell vorbei sein dann :(
Generell braucht man überhaupt keinen Wasseraufbereiter. Wenn du schon mal etwas Chlor im Wasser hast, dann wird zumindest das sofort unschädlich gemacht. Das war lediglich als zusätzliche Hilfestellung für das kranke Tier gedacht, weil da oft schleimhautschützende und auch beruhigende Komponenten enthalten sind. Die dauernde Wasserwechselei ist natürlich auch ein Stressfaktor für die Tiere. Daher möglichst ruhig dabei agieren und zügig. Nach ein paar Tagen sind sie an das Procedere gewöhnt lassen sich auch nicht so schnell mehr stressen dadurch.
Bei den reichhaltigen Wasserwechseln würde ich momentan jedes Mal welchen zusetzen, aber ruhig etwas niedriger dosieren als die Herstellerangabe und nur für die zugesetzte Wassermenge - also nicht für den kompletten Beckeninhalt. Wenn der Kleine sich dann bessern sollte oder auch in den Fischhimmel wandert, dann kannst du das rein nach deiner persönlichen Beobachtung einsetzen. Hast du den Eindruck, sie fühlen sich damit besser, dann tu es ruhig noch rein. Merkst du keinen Unterschied, ob du es einen Tag rein tust oder beim nächsten WW nicht, dann lass es einfach weg.
Tschüssi
Gerda

twainworker

unregistriert

8

Sonntag, 12. September 2010, 18:48

Hi,



mein Kleiner ist trotz schnellem Wasserwechsel heute früh oder in der letzten Nacht gestorben :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( . Das Füttern habe ich sofort eingestellt und werde dann mal so alle 4 Tage wie Du schreibst etwas füttern und anschließend einen Teilwasserwechsel vollziehen.



Habe ich dann auch gute Chancen gleichzeitig die doofen Algen loszuwerden? Sehen braun und schmierig aus, auf Blättern und Deko und ganz eben auf den Scheiben. Meine 5 Siamnesischen Rüsselbärblinge freuts, aber mich nicht. Der Händler sagte es kann sich um die bei neu einfahrenden Becken um Kieselalgen handeln.



Ich will aber soweit es geht keine Mittelchen reingießen. Was kann ich denn dahingehend tun?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. September 2010, 14:19

Hallöchen Manuela,
ist zwar schade, aber nicht ganz unerwartet, dass der Kleine es nicht geschafft hat. Hoffen wir jetzt einfach mal, dass der Rest gesund bleibt!
Algenmittel bringen idR nicht sonderlich viel auf Dauer - vor allem bewirken sie durch die entstehende Bio-Masse momentan noch einen Nitrit-Anstieg.
Könntest du mal ein Foto vom Becken und evtl. auch den Algen hier einstellen? Interessiert mich doch, wie es bepflanzt ist etc.
In neuen Becken sind Algen nicht selten und oft gehen sie von alleine wieder weg nach einigen Wochen. Vielleicht besorgen die Rüsselbarben den Rest.
Investiere lieber momentan einige Euro in einen Nitrit-Tropfentest. Vermutlich einfach zu bekommen (und auch sehr zuverlässig) ist der von JBL. Gibt noch andere Hersteller, aber da muss man gucken, ab welchen Werten die zuverlässig anzeigen. Notfalls hier nachfragen ;)
Tschüssi
Gerda

twainworker

unregistriert

10

Montag, 13. September 2010, 17:52

Hi, hier mal ein paar Fotos,

hoffe Du kannst alles genau erkennen und sagen was das für Algen sind
und wie ich damit am besten umgehen soll.

Ich habe auch den Nitritwert mit einem Sera Tropfentest gemacht und hier ist alles im Lot, er ist <0,1 mg, also echt gut. Der ph Wert liegt glaube ich bei 8,5, kann ich nicht ganz so richtig der Farbskala zuordnen. Ich finde das doch ein wenig schwieriger als bei dem Nitrit. Da war die Farbe sofort eindeutig zuzuordnen.
»twainworker« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC04195.JPG
  • DSC04187.JPG
  • DSC04188.JPG
  • DSC04190.JPG
  • DSC04191.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »twainworker« (13. September 2010, 19:28)


twainworker

unregistriert

11

Montag, 13. September 2010, 17:56

Hier noch mehr Fotos!!!! Und was ich noch sagen wollte: Ich muss wahrscheinlich mein Aquarium ins Untergeschoss wechseln, da man mir gesagt hat, das es wahrscheinlich zu schwer für unseren Holzdielenboden ist.Dabei ist es doch bloß ein 180Liter Becken (100x40x45 und wiegt mit Unterbau so ca. 275 Kg. Unser Haus ist ein altes Zechenhaus vom Jahrgang 1900. Weiss gar nicht, wie ich die Kleinen umsetzen soll bzw. zwischenlagern soll. Das Ganze wird bestimmt ziemlich aufwendig und zeitintensiv. Hat da jemand eine Idee welche Schritte ich da gehen kann???
»twainworker« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC04192.JPG
  • DSC04193.JPG
  • DSC04194.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »twainworker« (13. September 2010, 19:51)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. September 2010, 13:22

Hallöchen Manuela,
würde das auf den ersten Blick auch für Kieselalgen halten. Was deinem Becken in der Einfahrphase m. E. fehlt, das sind schnellwachsende Pflanzen. Eine schöne Portion Hornkraut, Wasserpest oder Nixkraut (Najas) wären sehr sinnvoll. Deine Pflanzen sind zum großen Teil langsam wachsend bzw. brauchen noch eine Zeit, ehe sie richtig loslegen. Da haben die Algen wenig Konkurrenz und können sich frei entwickeln. Kalkuliere mal mit ein, dass die befallenen Blätter irgendwann entfernt werden - aber nicht sofort, denn sonst bleibt ja noch weniger Konkurrenz übrig.
0,1 mg Nitrit ist nicht echt gut - das könnte man sagen, wenn man < 0,03 ablesen könnte - deswegen hatte ich zumindest JBL empfohlen :pfeifen: So weiß man höchstens, dass es momentan nicht über 0,1 mg sein wird. Also zeigt der Test keinerlei Färbung an oder ist diese nur heller als die 0,1 Skala?
Wenn der pH stimmt, ist der natürlich ausgesprochen hoch. Aber ich kann verstehen, dass das Ablesen Probleme bereitet. Das ist bei den pH-Tests generell nicht so toll. Weißt du zufällig auch die Härte deines Wassers (KH und GH)? Du könntest mal bei deinem Wasserversorger auf der HP gucken, was der für Werte für deinen Wohnort angibt. Da steht auch oft der pH angegeben. Sonst einfach mal per mail dort anfragen ;)
AQ-Umzug denken wir drüber nach, wenn es so weit ist. Ist aber relativ unproblematisch, sofern du viele saubere, putzmittelfreie Eimer hast. Aber einen kompletten Wochenendtag solltest du schon einplanen, auch wenn das bei dir ja noch recht übersichtlich ist im Becken.

Einen superhübschen Stein hast du da übrigens drin! Echt chic :thumbup:
Der Bodengrund - was ist das nochmal? Ist der schön abgerundet? Sonst lieber keine Panzerwelse mehr einsetzen. Überhaupt keinerlei Fische mehr dazu tun, solange das Becken nicht stabil läuft - also frühestens nach insgesamt 8 Wochen Laufzeit, da jetzt schon Fische drin sind.
Tschüssi
Gerda

twainworker

unregistriert

13

Dienstag, 14. September 2010, 19:10

Hallo mal wieder,



werde mir dann mal noch ein paar Wasserpest kaufen. Denkst Du das die Algen wieder von selbst verschwinden? Wieviel Bund sollte ich jetzt noch zutun damit es den Algen an den Kragen geht?



Also der Nitritwert ist kleiner als 0,1, daher das Zeichen <0,1 davor.

Die anderen Werte muss ich mal messen lassen, die Tests habe ich nicht. Unser Wasserwerk sagt aus, das der ph Wert bei... guck mal auf unserer Seite nach: http://www.gsw-kamen.de/index.php?id=22&…ord_list[]=Wert



Freut mich das Dir der Fels(übrigens ein Kunstfelsen, hihi) gefällt.



Der Bodengrund ist ganz feiner schwarzer Kies mit einigen Farbeffekten drin. 0,1er bis 0,3er Körnung und von einem deutschen Aquarienmeister empfohlen. Hat extra drauf hingewiesen, für alle Aquarienbewohner bestens geeignet.



Panzerwelse wollte ich eigentlich nur noch meine bestehenden 5 auf insgesamt 10 Pandas aufstocken, aber das hat noch Zeit, auch bis der eventuelle Umzug vorbei ist. Will die Tiere ja nicht auch noch mehr stressen als nötig.



Muss ich eigentlich den Filter erst in 8 Wochen zu 50% säubern oder früher und komplett?? Ich habe den neuen Eheim Innenfilter Biopower... mit Schwämmen und Biokugeln.



Wenn dann das System mal läuft, denkst Du ich kann folgendes alles drin haben:



10 Cory Panda

10 Rasbora Keilfleckbärblinge

10 Schmucksalmler

10 Zebrabärblinge
10 Rotkopfsalmler

5 Siamnesische Rüsselbarben

und 7 Black Mollys und oder 1 Kampffisch und ??? Weibchen dazu,



oder ist das für 180 Literbecken zu viel???? Fragen über Fragen ich weiß, doch unterhält es sich hier so gut mit Dir.Lach!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »twainworker« (14. September 2010, 19:16)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. September 2010, 16:57

Hallo Manuela,

Zitat

werde mir dann mal noch ein paar Wasserpest kaufen. Denkst Du das die Algen wieder von selbst verschwinden? Wieviel Bund sollte ich jetzt noch zutun damit es den Algen an den Kragen geht?
ein Bund reicht völlig - lieber noch einen Bund Hornkraut dazu. Dann wird das explodieren, was am besten mit deinem Wasser zurecht kommt ;)

Zitat

Also der Nitritwert ist kleiner als 0,1, daher das Zeichen <0,1 davor.
Das war mir schon klar - nur ist 0,1 mg nicht wirklich ein Maßstab, wie ich weiter oben schon versucht habe klar zu machen.

Zitat

Die anderen Werte muss ich mal messen lassen, die Tests habe ich nicht. Unser Wasserwerk sagt aus, das der ph Wert bei... guck mal auf unserer Seite nach: http://www.gsw-kamen.de/index.php?id=22&…ord_list[]=Wert
Nutzt aber nix, wenn die nur ein Stäbchen ins Wasser zoppen. Die sind bei denen auch nicht zuverlässiger :P
Wenn die pH-Angaben stimmen, dann gibt es 2 Möglichkeiten: entweder handelt es sich tatsächlich um einen Ablesefehler deinerseits oder aber irgendetwas sorgt dafür, dass der pH rauf geht. Du belüftest das Becken aber nicht zufällig? Auch kein Diffusor am Filter angeschlossen?

Zitat

Freut mich das Dir der Fels(übrigens ein Kunstfelsen, hihi) gefällt.
Doch - sieht wirklich toll aus! Ist auch besser, als das schon etwas härtere Wasser durch einen Lochstein weiter aufzuhärten.

Zitat

Der Bodengrund ist ganz feiner schwarzer Kies mit einigen Farbeffekten drin. 0,1er bis 0,3er Körnung und von einem deutschen Aquarienmeister empfohlen. Hat extra drauf hingewiesen, für alle Aquarienbewohner bestens geeignet.
Dann dürfte der auch für die pandas ok sein.

Zitat

Panzerwelse wollte ich eigentlich nur noch meine bestehenden 5 auf insgesamt 10 Pandas aufstocken, aber das hat noch Zeit, auch bis der eventuelle Umzug vorbei ist. Will die Tiere ja nicht auch noch mehr stressen als nötig.
:thumbup:

Zitat

Muss ich eigentlich den Filter erst in 8 Wochen zu 50% säubern oder früher und komplett?? Ich habe den neuen Eheim Innenfilter Biopower... mit Schwämmen und Biokugeln.
Pffffft... da fragst du leider die Falsche! Ich bin Verfechter des Hamburger Mattenfilters und kenne mich mit dieser Art Filter nicht aus. Ich würde jedenfalls erstmal überhaupt nicht säubern. Sonst entfernt man die wertvollen Bakterien gleich wieder. Bei meinen noch existierenden Innenfiltern bin ich immer nach der Devise gegangen: Nimmt der Durchfluss deutlich ab, wird das Medium kurz kühl ausgewaschen und ausgedrückt und dann wieder rein damit. Aber ich hatte auch nur stinknormale Schwamm-Bestückung.

Zitat

Wenn dann das System mal läuft, denkst Du ich kann folgendes alles drin haben:
Nu wirds spannend...

Zitat

10 Cory Panda
:thumbup:

Zitat

10 Rasbora Keilfleckbärblinge
Wenns die echten Trigonostigma heteromorpha sind, dann schon - vielleicht sogar eher ein paar mehr. Die machen in einem schönen Schwarm erst richtig Spaß! Der pH ist allerdings für die kein Spaß, wenn der tatsächlich jenseits der 8 liegen sollte. Die mögen eigentlich lieber um die 7.

Zitat

10 Schmucksalmler
Salmler kenn ich nicht wirklich viel von, aber angeblich können die das wohl recht gut verknusen.

Zitat

10 Zebrabärblinge
10 Rotkopfsalmler
Die Zebrabärblinge kommen wohl mit dem Wasser zurecht, aber sie werden für die Schmucksalmler und Keilflecke eine arge Zumutung sein. Diese Kerlchen sind absolut quirlige Tiere und sehr unstet. Nahezu ständig sausen die durchs Wasser und machen alle ruheliebenden knatschjeck. Würde ich mir gut überlegen... :zeitung:
Die Rotkopfsalmler sollen wohl deutlich saureres Wasser und vor allem weicheres brauchen. Würde ich persönlich auch Abstand von nehmen.

Zitat

5 Siamnesische Rüsselbarben
Die Rüsselbarben werden nunmal leider viel zu groß für das Becken. Die sehen im AQ-Laden immer so putzig und niedlich aus, aber bei 15 cm Endlänge hört die Putzigkeit längst auf.

Zitat

und 7 Black Mollys und oder 1 Kampffisch und ??? Weibchen dazu,
Für BlackMollies hingegen ist der pH prima und die Härte dürften sie mit hinkommen. Kannst du probieren, aber die sind nahezu fast Garanten für die ersten Weißen Pünktchen.
Für Kampffische ist der pH zu hoch und das Wasser auch was hart (meiner Meinung nach). Wenn sie allerdings in eurer Ecke nachgezogen werden, kann es durchaus hinhauen. Würde ich aber an deiner Stelle nicht im Laden kaufen (aus vorgenannten Gründen)

Zitat

oder ist das für 180 Literbecken zu viel???? Fragen über Fragen ich weiß, doch unterhält es sich hier so gut mit Dir.Lach!
Vielleicht die Auswahl begrenzen auf die pandas (so um die 12 Stk.), die Schmucksalmler (10 Stk.), einen größeren Schwarm Keilflecke (15 Stk.) und die schon bei dir befindlichen Rüsselbarben, bis sie zu groß werden (dann entweder abgeben oder größeres Becken :pfeifen: ) und wenn dein Herz dran hängt noch einigen Mollies (aber mach dir vorher Gedanken über den reichlichen Nachwuchs). 7 Stk. fände ich aber ausgesprochen viel für das Becken und die sonstigen Bestände.
Zu dem Wasser würden auch Regenbogenfische recht gut harmonieren. Nicht unbedingt die großen Arten, aber sowas in der Größenordnung furcatus oder praecox täten gut passen. Die Zwergarten sind nicht so einfach zu halten.
Auch Kardinälchen täten gut harmonieren und sind absolut nette Tierchen. Guppies natürlich auch - aber da bekommst du in 0,nix mehr Nachwuchs, als der Mensch braucht.

Alles in Richtung Labyrinther (also auch Kampffische) brauchts weich und sauer - wie die allermeisten Salmler übrigens auch. Und sauer meint pH unter 7 - eher Richtung 6. Und bei Bärblingen ist das oft nicht viel anders. Aber du kannst einfach auch mal im web suchen - da gibt es zu jeder Art reichlich Infos (aber nicht immer nur einer vertrauen).
Wenn du auch gerne mal ein Buch zur Hand nimmst, dann kann man für den Anfang durchaus den Mergus Aquarienatlas empfehlen. Den bekommt man oft für ein paar Euro in der Bucht und da steht das Wichtigste drin. Im Bedarfsfall kann man die einzelnen Infos im net gegenchecken. Jedenfalls sind da reichlich Fische drin zu gucken und zu jedem was zu lesen. Die Beckengrößen sind allerdings oft abenteuerlich klein gewählt - da bitte nie drauf verlassen! Besser dazu in den einschlägigen Foren (z. B. hier :megagrin: ) nachfragen.
Tschüssi
Gerda

15

Sonntag, 19. September 2010, 18:00

Zitat

Muss ich eigentlich den Filter erst in 8 Wochen zu 50% säubern oder früher und komplett?? Ich habe den neuen Eheim Innenfilter Biopower... mit Schwämmen und Biokugeln.
Aufjedenfall säubert man Filter nie komplett, denn Bakterien die dort drin sind reinigen dein Wasser, die Schwämme mal unter leicht fliessendem Wasser ausdrücken, die Biokugeln im Behälter lassen und auch unter Wasser mal kurz durchspülen.
Reinigst du einen Filter komplett verliert er die Bakterien, deshalb muss ein Aquarium auch eingefahren werden, damit sich im Filter Bakterien ansammeln können und das Wasser natürlich reinigen.
Was du gut und gründlich reinigen(nur fliesend Wasser) kannst ist der Pumpenkopf, damit dort der Durchfluss gewährleistet ist. Ich habe damals bei meinen Aquaballs zb. auch ein Zahnbürste benutzt, damit kann man gut innen reinigen.
Passe aber immer auf die Biokugeln und die Kleinteile der Pumpe auf, schnell ist sowas im Abfluss :wacko:

Zitat

5 Siamnesische Rüsselbarben
Bedenke bei denen immer die Größe mit, die werden locker ca. 12cm groß. Sind aber sehr friedlich, manchmal aber auch etwas tollpatschig, so zb. stützen sie sich mal in die Menge der Corys um an Futter zukommen, wobei die Corys sich dann kurz erschrecken.

Zitat

Zebrabärblinge
Werden wenn sie groß sind echt zu Rabauken, sie sind in kleinen Becken auch nicht wirklich Schwarmfische und schwimmen überall, dennoch aber bevorzugt in der oberen Region.

twainworker

unregistriert

16

Freitag, 9. März 2012, 00:22

Danke

oha.... :P kommt spät, aber ich danke Euch für Eure Unterstützung.

Brochis01

Corydorasforum-Member

Beiträge: 7

Wohnort: Filderstadt

Beruf: Altenpfleger / PDL

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. März 2012, 13:44

Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu deinen C.pandas. Wie groß waren diese denn beim Kauf gewesen ?
........in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen
Ulli



twainworker

unregistriert

18

Freitag, 9. März 2012, 18:39

Corydoras Panda

Hallo,

die Süßen waren nicht größer als ca.2 cm aus einem Tiergeschäft, und von 10 Stück sind mir bisher nur 6 Stück gesund geblieben.

Alle anderen Fische haben sich auch nicht angesteckt. Das muss ein Panda Problem gewesen sein. Ich werde mir sowieso keine Tiere mehr aus der Handlung kaufen, bisher habe ich alle anderen Tiere aus privater Zucht und muss sagen, da gab es keine Ausfälle mehr. Die sind nicht so gestresst und viel stabiler.



Liebe Grüße,

Manuela :thumbsup:

Ähnliche Themen