Sie sind nicht angemeldet.

LucieK

Corydorasforum-Member

  • »LucieK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: 09395

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. September 2010, 16:01

C. pygmaeus sterben!!!

Hallo, ich bin die Lucie aus dem Erzgebirge und bin ganz neu hier! Und habe auch gleich mal ein Problem!

Habe vor 4 Wochen mein, in ein Terrarium integriertes ca.60liter Aquarium, mit 8 Corydoras pygmaeus, 2 Dornaugen und 1Betta splendens besetzt. Lief bis jetzt alles super! Doch vor 4Tagen waren auf einmal 2 Corys tot, ohne Vorwarnung. In der Aftergegend konnte ich jedoch eine seltsame rote Verfärbung sehen. Bin mit einem von den toten Fischen zu meinem Fischhändler und zu einem Arbeitskollege der Aquarien hat und Beide meinten das es wohl an den zum erstenmal verfütterten roten Mückenlarven gelegen hätte, da alle anderen Fische gesund sind und Wasserwerte auch super sind. Und bis kurz vor dem Tot auch das Verhalten des Fisches vollkommen normal war... Habe sofort auf weiße Mückenlarven und Trockenfutter gewechselt, war auch alles super bis ich heute an einem sich gesund verhaltendem Cory entdeckt habe das er ebenfalls diese rote Verfärbung am After hat. Gestern war davon definitiv noch nichts zu sehen, und es waren auch keine roten Mückenlarvenreste im Becken. Habe schon viel gegoogelt aber absolut nichts gefunden ;(
Kann mir einer sagen wo diese Rot-Färbung her kommt und warum es nur meine Corys betrifft? Will nicht das noch mehr sterben ;(

Wasserwerte:
NO3 25
NO2 0
GH 5°d
KH 2°d
pH 6,5
Temp. 23-25°C

Lg Lucie

Ps.: Bilder habe ich leider noch keine hinbekommen :-(

Kamikasi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: Singen Hohentwiel

Beruf: Textilmaschinen Mechaniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. September 2010, 21:04

huhu ;O)

Hm Also ich hatte noch nie verluste durch Rote Mückenlarven und ich Fütter alle meine Corys die ich zur Zucht ansetze von ca Mai bis Oktober sogar alle paar Tage lebende . Wobei ich sagen muss pygs und rote Mülas kann eigentlich nicht gut gehen ..... meine pygs bekommen entweder Futtertabletten und Dekapsulierte Artemia oder gefrorenen Cyclopse ab und zu ein paar gefrorene Daphnien .
ich würde auf jedenfall versuchen feines Futter für die Pygs zu geben damit kommen die sicher besser klar ....
Glaube aber die Gerda hier aus dem Forum ist der Pygmäus Profi und wird dir sicher bald weiter helfen ^^

Viel Erfolg noch mit deinen Pygs ;O)

Schöne grüße Peter

Exxos

Corydorasforum-Member

Beiträge: 12

Wohnort: München

Beruf: Staatsdienst

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. September 2010, 22:35

Hi,

dass es an den roten Mückenlarven liegt, glaube ich nicht. Fütterst Du nur diese zwei Futtersorten? Trocken und weiße? Könnte bisschen variabler sein. Was hast Du denn in deinem Terrarium drin? Tippe da eher auf ne Art Vergiftung, vielleicht durch den Kot der Reptilien?
Was hast Du denn für Pflanzen im Terrarium?

LG Heiko

LucieK

Corydorasforum-Member

  • »LucieK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: 09395

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. September 2010, 12:57

Im Terrarium habe ich nur ungiftige Pflanzen, ein Pantherchamäleon wird in 1-2 Monaten einziehen. Aber noch ist der Landteil unbewohnt. Die Pflanzen sind auch alle so eingebracht das nichts ins Wasser kommt.
Ich Füttere Artemia und weiße Mückenlarven. Dazu noch Flocken-und Granulatfutter und ab und zu Tetrawaver mix.
Habe ein Bild vom ersten toten Fisch gefunden, vielleicht hilft es euch weiter.... Wenn es aber eine Vergiftung wäre, wären doch sicher alle Fische betroffen und nicht nur die Corys, oder?

Lg Lucie
»LucieK« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1000345.JPG

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. September 2010, 13:06

Hallöchen Lucie,
auf dem Bild sieht es so aus, als hätte der arme Kerl Einblutungen an verschiedenen Stellen und nicht nur in der Aftergegend.
Meine Pyggies bekommen seit Jahren eine bunte Mischung verschiedenster MüLa und auch Artemien, Bosmiden und Cyclops und ich habe das noch nie bemerkt bisher. Die hatten auch nur wenig Probleme, die MüLa zu verputzen und nehmen bevorzugt die rote Variante. Auch Tubifex (ist ja nochmal eine gute Nummer größer) wird problemlos gefuttert. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Vielleicht ein Parasit? Irgendwelche Würmer, die sowas verursachen? Bin momentan auch recht ratlos, fürchte aber, dass die restlichen auch nicht verschont bleiben werden.
Geh doch nochmal in den Laden, wo du die erstanden hast und guck dir den Rest der Pygmaeus-Gesellschaft in dessen Becken an. :pfeifen:
Jedenfalls erstmal keinerlei Tiere dazu setzen, ehe man nicht absehen kann, ob es überstanden ist.
Tschüssi
Gerda

LucieK

Corydorasforum-Member

  • »LucieK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: 09395

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. September 2010, 13:14

Ach manno... das klingt ja granicht gut... Als ich mit einem toten Fisch beim Händler war, konnte der sich das auch nicht so recht erklären außer eventuell mit dem Futter denn er hatte soetwas noch nie, habe mir auch seine Corys angesehen... die waren alle top-fit :-(
Und gäbe es denn Parasiten die nur an Corys gehen und die anderen Fische verschonen? Find ich irgendwie komisch...
Lg Lucie

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. September 2010, 13:26

Hallo Lucie,
ich finde Dornaugen und Bettas keine besonders passende Gesellschaft für die kleinen zarten Pygies. Ich halte meine lieber im Artenbecken. Bei ungeeigneter Vergesellschaftung kümmern Pygies leicht und ihre Zahl wird (manchmal zunächst unbemerkt) immer kleiner. Der Dauerstress kann dann natürlich dazu führen, das Parasiten leichtes Spiel haben.
Liebe Grüße
Thomas

LucieK

Corydorasforum-Member

  • »LucieK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: 09395

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. September 2010, 13:35

Hi Thomas,
der Besatz wurde mir von einigen Aquaristikern so empfohlen,
ich als Neuling kann da schlecht drüber urteilen. Allerdings haben sich alle bis jetzt super verstanden, es gibt keine Auseinandersetzungen und es wird kein Fisch gejagt oder verhält sich irgendwie so das man darauf schliesen könnte das er sich unwohl fühlt. Der Betta ignoriert die anderen Fische, die Dornaugen sind nur Nachts unterwegs und die Corys tummeln sich munter im ganzen Becken

Lg Lucie

Exxos

Corydorasforum-Member

Beiträge: 12

Wohnort: München

Beruf: Staatsdienst

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. September 2010, 16:56

Hi,

für mich sieht es irgendwie nach bakterieller Infektion aus. Würde es vielleicht mal mit nem Breitbandmedikament probieren...bzw. direkt nem Mittel gegen bakteriellen Befall. Vielleicht äußert sich da noch jemand dazu.

LG Heiko

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. September 2010, 17:39

Hi!

Ohne eine Untersuchung eines Fischkundigen Tierarztes kannst Du wohl hier keine Diagnose anstellen.

Breitbandmedikamente würde ich auf jeden Fall nicht einsetzten, da die noch nie geholfen haben, aber gleichzeitig alle wichtigen Bakterien zerstören.

Wichtig ist, das Du jetzt auf jeden Fall den Kaimdruck senkst. D. H. Wasserwechsel, Wasserwechsel und nochmals Wasserwechsel. So ca. 2 - 3 x pro Tag ca. 30 %.

Gleichzeitig ist es bestimmt kein Fehler noch etwass Luft mittels Ausströmer in das Becken zu bringen, um die Sauerstoffkonzentration ziemlich hoch zu halten.

Sorry, das ich Dir keine genauere Auskunft geben kann.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. September 2010, 20:50

Hallöchen Lucie,
es gibt in der Tat Parasiten, die wirtsgebunden sind. Bei Würmern kommt das durchaus vor. Aber da ist die Diagnose ausgesprochen schwer, wenn man nicht zufällig welche von den Viechern live unterm Mikroskop bewundern kann und dann auch noch bestimmt bekommt, ist eine Behandlung sehr schwierig.
Tut mir leid, dass ich dir auch nicht weiterhelfen kann. :(
Tschüssi
Gerda

LucieK

Corydorasforum-Member

  • »LucieK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: 09395

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. September 2010, 21:33

Hi,
ich bins wieder .
Danke das ihr versucht habt mir zu helfen.
Seit dem weglassen, der roten Mückenlarven, hatte ich keine Ausfälle mehr.
Also vermute ich, das es wirklich daran lag, wobei ich den genaueren Grund wohl nie erfahren werde :think:

Lg Lucie

Ps.: nun habe ich dafür ein anderes Problem :rofl:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

fleck, rot, tot