Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

twainworker

unregistriert

1

Donnerstag, 23. September 2010, 21:14

Aquariumabdeckung - wie abnehmen ohne viel Kondenswasser zu verschütten????????????

Hallo zusammen,



ich wollte mal fragen, wie ich meine Aquariumabdeckung (100x40 von MP) abnehmen kann, ohne großartig dabei mit dem Kondenswasser was sich in der Abdeckung gesammelt hat, zu verschütten????



Das ist eine ernste Frage, da ich mich jedes Mal darüber aufrege. Ein offenes AQ kommt für mich allerdings nicht in Frage. Aber vielleicht hat der ein oder andere da noch einen Trick auf Lager, damit die Sauerei zumindest eingedämmt wird.



Also bitte nur ernstgemeinte Antworten, bitte bitte bitte...... :help: ;)

Exxos

Corydorasforum-Member

Beiträge: 12

Wohnort: München

Beruf: Staatsdienst

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. September 2010, 22:47

Sers,

welche Abdeckung von MP hast Du denn? Scubalin, Classic etc?
Und wozu mußt Du jedesmal die Abdeckung abnehmen?

Grüße
Heiko

twainworker

unregistriert

3

Samstag, 25. September 2010, 19:33

Hi,



also ich habe eine flache Abdeckung die vorne mit 3 kleinen, schmalen, herausnehmbaren Elementen zum Füttern bestückt ist. Das AQ ist nur ein Glasbecken und der Abdeckung von MP, also ohne Schranksystem und ohne komfortabler großer Klappe in der Abdeckung. Wenn ich das AQ also säubere oder einen Teilwasserwechsel mache, muss die Abdeckung komplett runter und dann wirds immer ziemlich nass vom Kondenswasser.

Exxos

Corydorasforum-Member

Beiträge: 12

Wohnort: München

Beruf: Staatsdienst

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. September 2010, 20:58

Sers,

normalerweise steht bei den neueren MP-Abdeckungen immer auf so nem kleinen Zettel, man soll die Abdeckung festkleben. Dass das keiner macht, ist klar. Warum auch. Ich würde an deiner Stelle mal probieren etwas Luft in die Abdeckung reinzubekommen. Entweder ne kleine Klappe offen lassen, reicht bestimmt nur 1cm Öffnung auf der linken und rechten Seite.

Ansonsten im inneren der Abdeckung vielleicht ne Silikonnahnt ziehen, sodass das Wasser eher abtropft.
Muß man halt etwas aufpassen beim Abnehmen der Abdeckung. Glaub bisschen feucht ist es bei jedem ^^.

LG Heiko

twainworker

unregistriert

5

Donnerstag, 30. September 2010, 18:54

Alles klar, werde es mal mit etwas Luft unterm Deckel probieren.



Vielen Dank erstmal und vielleicht gibts ja noch nen Trick, da es bei mir echt nicht wenig suppt. 8)

6

Donnerstag, 30. September 2010, 22:02

Hallo Manuela,

die meisten Abdeckungen haben ja einen inneren Rand, von dem Kondenswasser ins Becken zurücktropfen sollte.

Beim Abnehmen der Abdeckung ziehe ich sie zuerst etwas nach vorne, so dass der hintere Rand oben drauf steht und kippe sie dann nach hinten, so dass sie so an der Wand lehnt, dass der hinter Abdeckungsrand über dem Aquarium liegt. So läuft etwaiges Restwasser ins Aquarium zurück.

Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich erklärt ... :kopfkratz:

Gruß Karin


twainworker

unregistriert

7

Samstag, 9. Oktober 2010, 19:46

Hi,

danke für die Antworten,

mit der Technik des Abnehmens wie Du es machst komme ich klar, danke. Aber auch Luft unterm Deckel reduziert, danke.