Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. November 2010, 17:45

Kranke Corydoras - wer kann Auskunft geben??

Hallo in die Runde,

ich habe seit ca. 4 Wochen ein reines Panzelwelsbecken am laufen 200 Liter mit 12 C.gossei, 18 C.pygmaeus und mittlerweile leider nur noch 10 C.julii. und 'ner Handvoll Zwerggarnelen. Wasserwerte sind ganz gut, also von dieser Seite alles im grünen Bereich.
Folgendes : Den Fischen geht es rein optisch sehr gut, bei den pygmaeus habe ich am Anfang immer mal so ein kurzes Kiemenkratzen beobachten können und habe vorsichtshalber mit Tetra General Tonic nach Anweisung behandelt.
Jetzt sind mir innerhalb von 2 Tagen 2 C.julii gestorben. Den einen hab ich am Sonntag abend gefunden und ich nehme an er war schon ein wenig länger tot, da ich am Wochenende nicht zu Haus war, deshalb war auch nicht mehr viel zu erkennen. Heute nachmittag habe ich nun den zweiten rausnehmen müssen, die Kiemen waren sehr glasig und man konnte die roten Kiemen durchschimmern sehen. Auf der linken Seite zwischen Kiemen und Brustflosse war wie eine Art gelbliches Geschwür.
Ich hab zwar so meine Vermutung, will die aber noch nicht äussern...so wie mit dem Publikumsjoker bei Günter Jauch :-)

Hat jemand eine Idee?

Grüße aus Sachsen

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. November 2010, 07:02

Hi Ed. Mavice,

das Hauptproblem wird darin liegen, dass dein Becken für den vielen Besatz noch zu frisch ist. Die C. trilineatus sind augenscheinlich am meisten Geschwächt und reagieren auf einen Nitritpeak mit ableben.

Messe unbedingt deinen Nitritgehalt mit einem Tröpfchentest. 2 x Täglich Messen und sobald ein Wert angezeigt wird zusätzlich Wasserwechseln. Wechsele 2 X Täglich 50 % des Wassers und sorge für eine gute Durchlüftung.

Such mal nach Nitritpeak. Hier wirst Du einiges darüber in unserem Forum finden.

Viel Erfolg mit deinen Fischen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Ähnliche Themen