Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Januar 2011, 12:01

C.imitator und C.adolfoi vergesellschaften

Hallo,





mein Name ist Sven und ich bin neu hier, habe aber direkt mal eine Frage. Und zwar ist es sinnvoll C.imitator und C. adolfoi zu vergesellschaten? Kommen ja auch in der Natur zusammen vor, oder kann es dann zu Kreuzungen kommen?



MfG Sven

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Januar 2011, 21:17

Hallo Sven,

eine Vergesellschaftung würde ich nur in richtig großen Becken Inbetracht ziehen, bei Langschneutzern konnte ich bisher nur mit dem Artbecken gute Erfolge erziehen.
Eine Kreuzung halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es eigentlich gänzlich andere Tiere sind und auch vom Balzspiel und den Eiern ziemlich große unterschiede gibt.
Ganz ausschließen würde ich es jedoch nicht.

Gruß

Carsten

3

Sonntag, 2. Januar 2011, 08:58

Alles klar, da es sich um ein 65cm Würfel handelt, werde ich wohl nur eine Art rein tun, sonst wird es wohl zu eng.



MfG

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:30

Hallo Sven,
ich habe mal ein ähnliches Kurz-/Langschnäuzerpäärchen miteinander vergesellschaftet und würde das bestätigen, was Golli schreibt. Bei mir handelte es sich damals um C. metae und C. simulatus. Die simulatus tauchten damals nur sehr sporadisch als Beifänge der metae im Handel auf und es gelang mir nie, mehr als 3 simulatus gleichzeitig zu besitzen. Alleine aus diesem Grund bot sich die Vergesellschaftung mit den metae geradezu an.
Ich habe beide Arten erfolgreich gezüchtet. Kreuzungen kamen nicht vor. Die Eier der metae waren knapp 2mm groß, während die Eier der simulatus nur gut 1 mm groß waren. Vermutlich liegt hierin schon eine biologische Schwelle für Kreuzungen. Viele andere Kurzschnäuzer haben jedenfalls auch sehr kleine Eier.
Liebe Grüße
Thomas

5

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:22

D+anke für die Antwort.

Werden nur imitator einziehen.



MfG

Ähnliche Themen