Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Januar 2011, 22:05

Panzerwelse für ein 60cm Becken

Hallo,

Ich möchte gerne in mein 54l Becken einige Panzerwelse setzen.

Da ich sie auch gerne einmal vermehren würde wären die aeneus und paleatus an besten. Ich habe allerdings gelesen, dass die aeneus zu groß werden. Bei den paleatus habe ich verschiedene Meinungen gelesen. Was meint ihr dazu?? Ich dachte so an eine 5er Gruppe.

In dem Becken sind sonst nur manchmal einige Nachzuchten der Malawis. Es ist etwas bepflanzt, gut strukturiert und gut gefiltert.

Was haltet ihr davon? Danke schon mal :)

Gruß Ole

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Januar 2011, 12:00

Hallöchen Ole,
in einem 60er Becken würde ich eher zu kleinbleibenden Corydoras raten (pandas, habrosus, pygmaeus oder hastatus z. B.) oder kleinen Aspidoras. Die von mir aufgezählten Cories sind alle recht vermehrungsfreudig, wobei die beiden letztgenannten weniger bodengebunden sind und viel im mittl. Bereich anzutreffen sind.
Da sie kleiner bleiben, kann man problemlos 10 Stk. einsetzen (was für die Tiere immer besser ist als eine 5er Gruppe) und auch noch aufstocken, wenn sich der erste Nachwuchs einstellt. Oder 8 bodenlebende und 10 pygmaeus oder hastatus. M. E. ist für die Tierchen allgemein eine gute Bepflanzung wichtig. Sie brauchen das, um sich nicht auf dem Präsentierteller zu fühlen. Pygmaeus und hastatus suchen zudem ausgesprochen gerne die Blätter der Pflanzen nach Futter ab und ruhen auch gerne darauf. Außerdem kleben Panzerwelse bevorzugt ihre Eier an oder unter die Blätter. Daher die Bepflanzung nicht zu sparsam anlegen. ;)
Tschüssi
Gerda

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 13:47

Wären die Corydoras paleatus gar nicht möglich?

Das wären nämlich bis jetzt meine Favoriten.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:18

Hallöchen Ole,
paleatus werden etwa so groß wie aeneus und daher für ein 60er Becken nicht unbedingt die richtige Wahl. Das sollte schon mind. ein 80er sein, eher größer.
Bei den Aspidoras gibt es einige, die in der Färbung und Zeichnung dem paleatus nicht unähnlich sind - der C118 z. B. Der vermehrt sich wohl auch recht problemlos, bleibt aber deutlich kleiner als die paleatus-Brocken ;)
Bin aber prinzipiell erfreut, dass dir ausgerechnet so ein Allerweltswels wie der paleatus gefällt. Endlich mal jemand, der nicht auf die Modetiere fliegt! :up:
Tschüssi
Gerda

5

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:29

Hallo,

ich möchte halt eine Art, die man leicht vermehren kann!

Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich die C118 finde. Sonst werde ich mich wohl für ne Gruppe pandas entscheiden. Die gefallen mir auch gut.

Wie viele von ihnen soll ich einsetzen? Sind 5-6 in Ordnung?

Danke schon mal für deine Hilfe!! :up:

Gruß Ole

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Januar 2011, 21:26

Hallöchen Ole,
ich würde Richtung 10 tendieren. Die werden ja beide nicht so groß und eine 10er Gruppe fühlt sich definitiv wohler und auch die Umstände für eine Vermehrung sind dann eher passend. Sind wirklich gesellige Tiere ;)
Tschüssi
Gerda

7

Dienstag, 4. Januar 2011, 21:40

Meinst du wirklich, dass da 10 pandas rein passen?

Cool würde es bestimmt aussehen!

8

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:08

Wäre das mit den kleinen Barschen denn ein Problem oder würden die sich mit einander abfinden?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Januar 2011, 16:37

10 pandas passen problemlos rein ;)
Zu den Malawis kann ich nur sagen, dass es von der Größe abhängt. Wenn die noch sehr klein sind, gibt es keine Probleme. Die pandas werden ihnen ziemlich sicher nicht nachstellen. Allerdings könnte es Stress geben, sobald der Nachwuchs etwas größer wird. Malawis sind ja nicht unbedingt die friedlichsten Mitbewohner :pfeifen: Wie lange sollen die denn in dem Becken heranwachsen bzw. bis zu welcher Größe?
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Januar 2011, 16:38

Hab noch ne Frage...
Wie sieht denn eigentlich das Wasser aus? Ich meine nur - wo da sonst Malawis drin sind :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

11

Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:06

Als die kleinen Malawis ziehen mit einer Größe von 3cm in mein 360l Becken oder werden verkauft. In der Größe sind sie noch ganz friedlich!

Das Wasser hat ca. ph 7,8-8.

Wäre das ein Problem? Ich würde sowiso nur pandas nehmen, die schon an das Wasser geöhnt sind. Wäre das dann ein Hindernis für die Vermehrung? Ich muss mal schaun, wie teuer die hier sind. Sonst kauf ich mir erst nur 6-8.

Danke schonmal! :)

Thumpfy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:36

Also ich weis nich wieviel pandas bei euch in Deutschland kosten aber bei uns bekommt man 1 stück so um 5€

13

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:16

Wo legen die pandas denn vorzugsweise ihre Eier hin?

Und kann ich irgendetwas in das Becken geben, damit die pandas darin ablaichen und ich nicht das ganze Becken abzuchen muss?

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:26

Wo legen die pandas denn vorzugsweise ihre Eier hin?

Und kann ich irgendetwas in das Becken geben, damit die pandas darin ablaichen und ich nicht das ganze Becken abzuchen muss?

Hallo.

Also ich habe hier seit einigen Monaten Pandas in einem 60x30x30 die für reichlich Nachwuchs sorgen, speziell seitdem seit Ende November Schnee liegt :D. Die Pandas legen ihre Eier bevorzugt in Pflanzen ab (schwimmendes Hornkraut wird sehr gerne genommen), manchmal kleben sie ihre Eier auch vereinzelt an die Scheiben. Am Anfang habe ich mir noch die Mühe gemacht und alle Pflanzen abgesucht, ist aber auf Dauer recht mühselig und wirklich nicht gut für die Pflanzen.

Bastel Dir einfach einen Laichmopp. Der wird von meinen Pandas sehr gerne für die Eiablage angenommen. Anleitungen dazu gibt es reichlich im Internet. Wichtig ist halt nur, daß Du 1000% Synthetikwolle nimmst (Keine Baumwolle!!). So ein Knäuel in dunkelgrün kostet in der W**lworth gerade mal 1.50. Das reicht für 5 bis 6 Laichmopp (was ist die Mehrzahl von Mopp?? Grübel). Es ist vorteilhaft mehrere davon zu haben weil die Pandas gerne mal alle 2 Tage laichen und es 4 oder 5 Tage dauert bis die ersten Larven schlüpfen. Ferner würde ich die Wolle nicht auskochen sondern nur 2-3 Mal für eine halbe Stunde in heißes Wasser legen. Die Wolle verfilzt beim kochen, sieht nicht mehr "schön" aus und verfilzte Wolle wird nicht so gerne zur Eiablage genommen.

Wenn die Pandas schlüpfen sind sie so um die 2mm. Ich vermute, daß die Larven von JEDEM großeren Fisch als Futter angesehen werden, auch wenn die Malawis noch klein sind. Wenn Du also Pandanachwuchs haben möchtest, dann würde ich schon die Eier nach der Eiablage oder spätestens 1 Tag vor dem Schlüpfen, in ein anderes Gefäß geben.

Gruß, Holger

[Edit] Nachtrag: So ein kleiner, junger, gerade aus dem Maul entlassener Pseudotropheus Zebra (nur als Beispiel) hat die gleiche Größe wie ein ca 4 Wochen alter Panda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holgi« (5. Januar 2011, 20:38)


15

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:42

Hallo Holger,

wie viele Pandas hast du denn in deinem Becken und hast du noch Beifische?

Die Eier werde ich auf jeden Fall absuchen, da sich die kleinen Malawis so einen Snack sicher nicht entgehen lassen!

Ich werde mir denke ich mal einige der Wollmopse :D bauen.

Wie viel hast du den für deine Pandas bezahlt?

Hui das ist aber ein gewaltiger Größenunterschied! Aber ich werde die kleinen (wenns den mit der Zucht klappe) extra aufziehen.

Gruß Ole

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:33

Hallo Ole.

Für meine Pandas habe ich nichts bezahlt weil ich die zusammen mit dem Becken aus der Verwandschaft vor ein paar Monaten übernommen habe. Die kosten aber hier im Handel 4-5 Euro. Übernommen hatte ich (im September 2010) 1Weibchen, 2Männchen. Kurze Zeit später gab es durch einen "Unfall" den ersten Nachwuchs (hatte vergessen nach dem Teitlwasserwechsel die Heizung wieder einzustecken).

Als Beifische hatte ich ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche. Die haben sich zu Anfang nicht so recht vertragen weil beide Arten den Boden bevorzugen. Nachdem ich das Becken umgestaltet hatte ging es so einigermaßen aber wenn die SBBs gelaicht haben, dann hagelte es für die Pandas "Prügel". Das war Stress für die Barsche und Stress für die Pandas. So habe ich die SBBs ebenfalls vor ein paar Wochen abgegeben. Momentan sind die Pandas alleine im Becken. Dieses Wochenende bekomme ich ein 100x40x40 oder 100x40x50. Das 60x30 werde ich dann als reines Aufzuchtbecken halten.

Früher fand ich die Panzerwelse nicht so spannend, wegen der langen Barteln eher ekelig, aber das hat sich mit der Zeit geändert, speziell seitdem ich den eigenen Nachwuchs großziehen kann. Es ist schon ein Unterschied wenn sich das Muttertier (Maulbrüter) um die kleinen Eier kümmert oder wenn Du das selber machen mußt. In der Vergangenheit hatte ich immer Nachwuchs von den Malawis (auch von Wildfängen). Ich hatte in der Vergangenheit auch Panzerwelse aber nie Nachwuchs. Ist schon irgendwie ein tolles Gefühl wenn Du so ein Pandaei beim absammeln am Finger kleben hast und ein paar Tage später schlüpft aus diesem Ei eine kleine Larve. Das ist irgendwie nicht zu vergleichen.

Gruß, Holger

PS: Bild im Anhang ... Corydoras Panda, 1 Stunde nach dem schlüpfen
»Holgi« hat folgendes Bild angehängt:
  • pandas 1 Stunden alt.JPG

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:40

Hallo Ole,

wie sind denn die Wasserwerte in dem Aquarium, auch Temperatur?Bodengrund?
Eine Vergesellschafftung mit den Malawi- Jungen ist nicht Empfehlendswert.
Bedenke bitte die Futteransprüche und auch das die Cichliden früher oder später die lustige Rückenflosse der Pandas entdecken.
Ein Aquarium gleichzeitig zur Aufzucht und Zucht verschiedener Arten zu nutzen geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose.
Hänge lieber in das große Becken ein oder zwei Einhängekästen für die Cichliden, da hast Du auch schön stabile Wasserwerte zur Aufzucht.
Bei Corydoras ist auch immermal ein schöner kalter Wasserwechsel oder mal ne richtige Strömung angesagt, da gucken die Bs- Fische schon recht blöd.
Ich würde auch nur mit 6 Tieren beginnen, dann kannst Du von der ersten Nachzucht noch ein paar Tiere behalten.

Gruß
Carsten

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:56

Eine Vergesellschafftung mit den Malawi- Jungen ist nicht Empfehlendswert.

Sehe ich auch so. Das kann nicht funktionieren.

Gruß, Holger

19

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:42

Als Bodengrung habe ich Sand. Das Wasser hat 26Grad.

Und wie gesagt die Malawis kommen mit einer maximalen Größe von 3cm aus dem Becken und da kann ich mir nicht Vorstellen, dass die an die Pandas gehen.

Die Futteransprüche bedenke ich ebenfalls. Die Nachzuchten bekommen Flockenfutter, Tabletten, Lebend-, Frostfutter.

Und ich überlege auch eine Zuchtpause bei den Malawis einzulegen. Dann hatten die also ein Artenbecken.

20

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:58

Ich war heute beim Kö...zoo und hab da mal geschaut.

Ich war nicht bereit für einen 2cm großen wankenden Corydoras panda 10€ zu bezahlen :kopfkratz: . Der Verkäufer wollte mir dann noch Corydoras paleatus andrehen aber das habe ich verneint.