Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Januar 2011, 13:47

Panzerwelse für 54l? Was ist mit meinem paleatus?

hallo
ich möchte mir neue Panzerwelse kaufen.
Momentan habe ich noch einen marmorirten Panzerwels in meinem 54l Aquarium...ja, ich habe schon gelesen dass die zu groß werden...meiner ist jetzt so ca. 4cm und warscheinlich so 1 1/2 jahre alt.
was soll ich jetzt mit ihm machen? fühlt er sich auch noch so alleine wenn ich ein paar pandas kaufe? oder können die miteinander nichts anfangen?
oder soll ich lieber noch ein paar marmorierte kaufen?
ich weis echt nicht was ich mit ihm machen soll...abgeben würde ich ihn nur ungern...
habt ihr ideen was ich machen soll?
LG Cory11

2

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:21

Hallo,

ich würde versuchen den C. paleatus abzugeben und statt dessen so 6 Corydoras panda einsetzen.

Hast du sonst noch ein größeres Becken, wo du eine Gruppe C. paleatus reinsetzen könntest?

3

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:29

hallo
nein, ich habe kein größeres becken...aber würde der paleatus sich denn auch mit den pandas verstehen?
ich weiß nämlich nicht wohin mit dem...
LG

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:30

Hallöchen,
wenn du vielleicht im Bekanntenkreis jemanden mit paleatus hast, dann würde ich auch dazu tendieren, ihn dorthin zu geben. Da fühlt er sich bestimmt wohler in einer Gruppe in einem größeren Becken (falls es größer ist...).
Zu pandas wird er sich nicht gesellen - denke, die sind zu unterschiedlich. Aber pandas wären natürlich wesentlich besser für dein 60er geeignet, als die großwerdenden paleatus.
Tschüssi
Gerda

Thumpfy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:37

Wie wäre es mit einen Größeren Aqua..?

Hast du als Bodengrund Sand oder Kies? Ich persönlich nimm nie wieder kies, seitdem ich meine corys im sand wühlen seh :love:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:41

Hallöchen nochmal,
notfalls probier einfach aus, wie er sich mit den pandas fühlt. Stress bekommen die schon keinen untereinander, falls du das mit "verstehen" meinst - nur Anschluss wird er vermutlich nicht finden als Artfremder :(
Tschüssi
Gerda

7

Freitag, 7. Januar 2011, 09:44

hallo
dieser fisch typ hat mir corydoras julii empfohlen. von denen habe ich 4 sück genommen.
mein marmorierter scheint sich total zu freuen und schwimmt (bzw. liegt^^) die ganzer zeit mit den leoparden zusammen herum. ich glaube er hat sich denen angeschlossen. :thumbsup:
LG Cory11

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Januar 2011, 12:14

Dann hoffen wir mal für das Kerlchen, dass er jetzt zufriedener ist und auch bleibt. :]
Tschüssi
Gerda

9

Freitag, 7. Januar 2011, 14:10

ja, ich denke schon
aber julii und paleatus können sich nicht miteinander vermehren oder?
naja aber ich glaube ich habe 3 julii männchen 1 julii weibchen und 1 paleatus weibchen. ich hoffe da gibt es bald mal nachwuchs. ;)
LG Cory11 :welle:

10

Freitag, 7. Januar 2011, 15:25

Hallo,

ich denke nicht, dass sich die 2 Arten kreuzen. Dafür sehen die meiner Meinung nach zu unterschiedlich aus!

11

Freitag, 7. Januar 2011, 15:57

hallo
kan man die juliis auch so leicht vermehren wie andere arten?
und wann sollte ich anfangen etwas kältere ww zu machen? ich meine die sind ja erst gestern eingezogen...und stört das kalte wasser meine keilfleckbärblinge nicht?
habt ihr irgentwelche tipps wie ich meine juliis zum ablaichen bringe?
LG

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Januar 2011, 17:50

Hallöchen,
bei mir haben Sie sich 2mal vermehrt - immer wenn sie in das Becken einzogen. Danach war nix mehr mit Vermehrung. Ist bei julii wohl auch eher die Ausnahme als die Regel. Im Gegensatz zu paleatus oder panda sind sie da ausgesprochen zurückhaltend. :(
Tschüssi
Gerda

13

Freitag, 7. Januar 2011, 19:20

hi
schade...ich hätte so gerne panzerwelse gezüchtet aber...da ich das noch nie gemacht habe denke ich dass ich das wohl vergessen kann... ;(
och manno...noch ein paar marmorierte passen nicht mehr rein oder?
ich habe 10 keilfleckbärblinge und halt den marmorierten und juliis...
naja, vieleicht habe ich ja glück... :rolleyes:
LG

14

Freitag, 7. Januar 2011, 20:26

Marmorierte Panzerwelse passen nicht rein :(

Pandas würden rein passen. Die sind ja auch leichter zu vermehren :)

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. Januar 2011, 23:42

Hallo,
ich denke nicht, dass sich die 2 Arten kreuzen. Dafür sehen die meiner Meinung nach zu unterschiedlich aus!
tja, Corydoras können leider nicht lesen oder denken anders darüber :herzhaft lachen: .
Hier z.B. ein Bild von C. paleatus x C. panda: http://fc04.deviantart.com/fs45/i/2009/1…Anneliese_G.jpg
Kreuzungen von C. panda und C. trilineatus sind auch bereits mehrfach vorgekommen, von einem Hybrid C. paleatus x C. julii/trilineatus wüsste ich allerdings nichts.
Die Optik ist aber ganz sicher kein relevantes Kriterium für die Frage, ob sich Cory-Arten sich untereinander kreuzen können oder sehen sich C. panda und C. sterbai ähnlich ?!
Es gibt einige Arten, bei denen es leichter passiert bzw. Kreuzungen mit mehreren Arten bekannt sind (C. panda, C. trilineatus, C. julii, C. sterbai, C. adolfoi,...), aber leider kann man es nie ganz ausschließen.

Deine "C. julii" sind vermutlich eher C. trilineatus (die meisten C. julii im Handel sind C.trilineatus), aber dies nur nebenbei.

Gruß,
Karsten

16

Samstag, 8. Januar 2011, 11:28

Alles klar ich nehme alles zurück! :)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. Januar 2011, 12:56

Hallöchen Karsten,
bei mir hatten sich die julii offenbar mit den sodalis die Zeit vertrieben. Bei denen beobachtete ich vor Jahren plötzlich ausgesprochenes Balzverhalten, den ganzen Abend lang. Morgens waren dann einige Eier schön da postiert, wo sie abends zuvor geputzt hatten wie wild. Die hab ich abgesammelt und versucht hochzukriegen, aber es hat nur mit einem Tier geklappt - raus kam nach einigen Verwirrungen mit Umfärbungen im Zwergenalter ein julii, der wohl recht klein geblieben ist 8| Die übrigen abgesammelten Eier waren leider unbefruchtet (waren aber auch nur 5 oder 6 Stk. die ich gefunden habe).
Das Witzige ist, dass ich die beiden julii an dem Abend völlig unbeteiligt empfunden habe. Die haben sich für das Getue der sodalis überhaupt nicht interessiert. ?(
Und ich habe einen Mischling aus paleatus und sodalis, wie's scheint. Eine Farbmischung aus beiden, die alleine in dem Becken hochgekommen ist.
Tschüssi
Gerda

18

Freitag, 21. Januar 2011, 21:05

Hi.
Entschuldigung, dass ich mich erst so spät einmische, aber ich wundere mich gerade, dass ein 1 1/2 jähriger Paleatus nur 4cm groß sein soll. Zudem ein Weibchen. Das erwartet man eher bei etwa 7. Kann es sein, dass das doch ne andere Art ist?
Grüße.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

19

Montag, 24. Januar 2011, 09:47

Hallöchen,
das kommt immer wieder mal vor. Hatte auch bis vor 3 Wochen einen paleatus hier, der definitiv über 1 Jahr alt war und immer noch aussah, wie ein Jungtier. Er war aber in jungen Monaten hier einer Medikamentenbehandlung gegen Würmer ausgesetzt. Sowas kann die offenbar deutlich mitnehmen. ?(
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen