Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Januar 2011, 18:48

Komische Kugel am Maul?

hallo
ich habe mir gestern 4 corydoras julii gekauft. jetzt ist mir aufgefallen dass 2 der welse so komische kugeln am kopf haben. der eine an der nase und dass sieht so aus als wäre das unter der haut...der andere wels hat so eine kugel am maul...kann mir jemand sagen was das sein kann?




LG Cory11

Thumpfy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Januar 2011, 19:18

Also Ich find das schaut total komisch aus.. Mein Vater hatte auch julii aber die hatten sowas nich :kopfkratz:

3

Freitag, 7. Januar 2011, 19:21

hi
kann es sein dass da ein ei klebt oder so?
LG

Thumpfy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Januar 2011, 19:26

das hätte ich mir auch schon gedacht... viellecht is es ein ei aber das sollte sich doch irgendwann lösen.. sorry ich weis es wirklich nich :(

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Januar 2011, 13:15

Hallöchen,
die machen mir beide keinen besonders gesunden Eindruck. Was sagt denn der Händler dazu? :pfeifen:
Fahr da doch nochmal gucken, ob deine alleine das haben oder ob in dem Händlerbecken auch Kandidaten sind, die so aussehen. Für ein Geschwür ist es mir eigentlich zu glatt und gleichmäßig. Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht Parasiten gibt, die sowas als Gelege produzieren? Auf dem unteren Bild ist noch eine kleinere Beule zu sehen, die die gleiche Farbe wie die Kugel hat. Täuscht das und es liegt am Foto (Flossenansatz z. B.) oder ist da auch was unterwegs? :kopfkratz:
Auf jeden Fall gut beobachten, ob und wie es sich verändert.
Tschüssi
Gerda

6

Sonntag, 9. Januar 2011, 20:59

Hallo,

gibt es was neues von den Welsen bzw. ist die Kugel immer noch da?

7

Montag, 10. Januar 2011, 14:40

hallo
ja, kugeln sind noch da...aber den welsen geht es eigentlich gut...sehen auch nicht krank auch oder so...ich habe beschlossen einfache mal abzuwarten. :rolleyes:
ich meine es scheit die beiden nicht zu stören. von daher...
LG Cory

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Januar 2011, 05:54

Hi Cory11,

was genau Deine Tiere haben, kann ich leider auch nicht sagen.

Jedoch ist dein Bodengrund alles andere als optimal für die Panzerwelse. Es kann sein, das diese Kugeln von einer Verletzung der Barteln her rühren.

Die Tiere könnten sich an deinem Bodengrund die Barteln verletzten. Denke mal langfristig über eine umstieg auf Sand nach.

Trotzdem alles Gute für die Kerle.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

9

Dienstag, 11. Januar 2011, 18:16

die kugeln hatten die welse auch schon als ich sie gekauft hatte. außerdem sind die ja nicht direkt an den barteln. verletzt sehen die echt nicht aus...der kies ist auch nicht scharfkantik, da habe ich nach gegugt. da ich mein aquarium erst von ein paar wochen neu gemacht habe, möchte ich nun ungern den neuen (teuren!!) kies rauswerfen. außerdem habe die welse extra einen sandbereich im becken.
LG Cory

Thumpfy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:30

Ich hatte auch nen teuren farbigen kies drinnen und hab auf komplett sand umgestellt. den corys gefällts viel besser :D

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:08

Ein getrennter Sandbereich geht normalerweise ohnehin nicht lange gut. Die Welse und die Strömung sorgen recht zügig dafür, dass die nicht lange getrennt bleiben :pfeifen:
Bei unterschiedlicher Körnung verdichtet sich das außerdem dann gerne. Obendrein scheren sich die Welse wenig darum, dass eigens für sie eine Sandecke geschaffen wurde. Sie gehen vornehmlich dahin, wo das meiste Futter abgelagert wird und das ist erfahrungsgemäß im Kies ;)
Tschüssi
Gerda

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Januar 2011, 19:19

Nabend.

Für mich sieht es ebenfalls so aus, daß da einfach nur ein Ei klebt. Ich hatte das mal bei meinen Pandas, daß da ein Ei an den Barteln klebte. Sah irgenwie komisch aus aber beim ersten hinsehen hatte ich mich auch erschreckt und nach ca. 2 Stunden war es verschwunden. Ich gehe mal davon aus, daß das Ei nicht so einfach durch/beim gründeln abgestreift werden kann weil der Bodengrund natürlich viel zu grob ist.

Mich tut sich aber die Frage auf warum Du die Fische gekauft hast wenn sie schon von Anfang an "komisch" ausgesehen haben :kopfkratz:

Gruß ...

Holger

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Januar 2011, 06:19

Hi Holger,

ein Ei lässt sich definitiv ausschliesen. In diesem misserablen Zustand legen Sie keine Eier.

Alles weitere, währe jetzt nur ne Raterrei. Ich hoffe, das sich die Tiere bald erholen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:32

Hallöchen Marcus,
vielen Dank - ich dachte schon, ich würde mir das nur einbilden. :pfeifen:
Tschüssi
Gerda