Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Januar 2011, 10:47

Corydoras hastatus schwimmen nicht

Hallo Leute!
Ich mache mir Sorgen um meine corydoras hastatus. In der Artenbeschreibung steht, dass sie im Gegensatz zu den meisten Welse sehr schwimmfreudig wären. Aber irgendwie wissen das meine Zwerge nicht. Sie gammeln immer nur unter der Wurzel oder auf dem Boden herum. Zunächst einmal eine Beschreibung meines Beckens. Also ich habe bisher nur ein 54L Becken mit Hamburger Mattenfilter. Den Bodengrund ist zur Hälft mit Garnelenkies (Körnung bis 1,2mm) die andere Hälfte mit feinem Kies (Körnung bis 4mm) ausgestattet. Neben einer großen Wurzel sind noch weitere Pflanzen bzw Moose drind, der vordere Teil ist dünn bewachsen. Im Becken leben neben 8 (vielleicht doch 10) Corydoras hastatus noch ca 30 Zwerggarnelen (red fire). Bisher sieht es so aus als wenn sich alle gut miteinander vertragen. Füttern tue ich die hastatus mit dem Tablettenfutter von JBL (Novo Tab) das sie auch gerne genommen haben. Die Wasserwerte sind stabil, ph 7,4-7,6 , KH 10, GH 16, No2 0, No3 10, Also alles im Bereich was nach meinem Panzerwelsbuch ok ist. Auch die Temperatur ist mit 23Grad im Rahmen des Verträglichen. Zuerst habe ich gedacht, dass meine Zwerge vielleicht nicht genug Futter bekommen da sie ja mehrere kleine Mahlzeiten brauchen und ich nur 1mal am Tag gefüttert habe. Jetzt habe ich eine Woche 2mal täglich gefüttert und jetzt bequemen sie sich gar nicht mehr oder nur mit mäßigem appetid was bei 1mal fütterung am tag ganz anders war. Daher habe ich die Vermutung, dass sie vielleicht nebenwei soviel Zwerggarnelenbabys futter, dass sie vielleicht zu satt sind. Außerdem sind meine Fische sehr schreckhaft wenn man sich in der Wohnung bewegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

2

Dienstag, 18. Januar 2011, 10:18

Leider hat bisher niemand geantwortet, also versuche ich´s mal...
Hallo Dvergur,
bei der Haltung von C. hastatus würde ich die Temperatur auf mind. 26°C erhöhen. Zeitweise sind 23°C sicher kein Problem aber dauerhaft würde ich es nicht empfehlen. Es wäre auch gut, den PH-Wert und die KH/GH etwas zu senken. PH-Wert zumindest auf 7 (besser 6,8) und die KH auf 6 (besser 4-5). Zugabe von gefiltertem Regenwasser kann da helfen. Eine leichte Ansäuerung des Wassers durch Moorkien oder Erlenzapfen z.B. wäre auch möglich. Die Angaben in so manchem "Fachbuch" sind Minimal- bzw. Maximalwerte, die den Tieren nur zeitweise zugemutet werden sollten. C. hastatus benötigen dringend regelmäßig Lebend- oder Frostfutter. Cyclops und Artemianauplien sind hier unverzichtbar. Erschütterungen des Beckens und Bewegungen vor dem Becken tragen natürlich nicht zur Beruhigung der Fische bei. Wenn Du Deinen Corys dann noch etwas Ruhe gönnst, klappt es vielleicht schon. Ich setze mich am Abend of in 2m Entfernung vor das Becken und beobachte nahezu bewegungslos das Treiben. Das Verhalten der Tiere ändert sich allmählich. Wie so oft in der Aquaristik hat Vieles mit Ausprobieren und Geduld zu tun. Die meisten "alten Hasen" können darüber ganze Romane schreiben... :-)

Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »diveman« (18. Januar 2011, 10:31)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:52

Hallöchen,
weiß auch nicht, warum ich den Thread übersehen habe? :kopfkratz:
Würde auch an der Temperatur ansetzen und sie langsam hochschrauben. Daran könnte es schon liegen, dass die Kleinen inaktiver sind. Meine Pygmaeus vertrugen so kühle Temperaturen gar nicht gut und wollten immer ihre 25 Grad haben. Vielleicht behebt das schon die Probleme.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Zwerge ausgesprochene Pflanzenfreunde sind. Sie stromern dann gerne durchs Becken und ruhen zwischendurch auf den Blättchen vor allem auch der Stängelpflanzen. Daher habe ich statt Tabletten bzw. im Wechsel mit feinem Granulat gefüttert, was sich dann durchs ganze Becken verteilt und auch auf den Pflanzen liegen bleibt, die sie gerne danach absuchen.
Leider habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich meine Pygmaeus (die ihnen im Verhalten ja am ähnlichsten sind) durch die mitbewohnenden Zwerggarneln ausgesprochen belästigt fühlten, als diese sich extrem vermehrten. Sie fanden dann keine Ruheplätze mehr, wo sie vor den arbeitenden Garnelen sicher waren und waren ständig gestresst. Ich habe sie letztlich in ein anderes Becken getan.
Das musst du einfach mal beobachten, wie sich das entwickelt.
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:54

Ach ja... und Frank hat vollkommen Recht mit der Härte. Da solltest du mal einige Gedanken dran verschwenden, das Wasser zu verschneiden, damit es etwas verträglicher für die Corydoras wird.
Tschüssi
Gerda

5

Donnerstag, 20. Januar 2011, 07:55

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ja die Wasserhärte ist wirklich eine Katastrophe. An Regenwasser komme ich leider nicht dran. Ich habe gehofft, dass ich mit Erlenzapfen und Schwarztorfgranulat da was machen kann aber wahrscheinlich habe ich zuwenig genommen (3 Erlenzapfen und 2EL Schwarztorfgranulat in den Filter). Ich versuche da noch was dran zu drehen.
Aber ich habe eine freudige Nachricht: Meine Fische schwimmen! Warum?
Ich war nochmal bei meinem Fischhändler meines Vertrauens und habe weitere 10 hastatus geordert. In meinem Buch stand zwar, dass eine Gruppe mit 7-10 Tieren ausreichend wäre aber ich dachte, da die Wasserwerte einigermaßen ok waren versuch ichs mal. Und was glaubt ihr was passiert ist: Kaum hatte ich die 10 Neulinge eingesetzt kamen meine "Alt"Fischis dazu und bildeten 2 Schwärme. Jetzt schwimmen sie und es sieht sooo schön aus!!!! Ein Schwarm besteht aus 5-6 Jungfischen und 3-4 Altfischen und der andere aus 3-4 Jungfischen und 1-2 Altfischen. Ich glaube die restlichen schließen sich mal hier mal da an. Aber zur Fütterung sind dann wieder alle zusammen.
Jetzt sind sie auch nicht mehr so schreckhaft!

@Frank: ich habe es jetzt mal mit 1/2 Würfel roter Mückenlarven probiert. Die kleinen sind ganz verrückt darauf, sie nehmen sie wie Spaghetti ;-)

@Gerda: Bisher hatte ich Glück und meine Fische haben sich erfolgreich gegen Belästigungen der Garnelen gewehrt. Die Nelis wollen zwar auch immer ans Fischfutter aber die Fische verscheuchen sie schnell. Ich klebe immer eine halbe Tablette an die Scheibe so dass wenn sie daran knabbern die meinsten Flöckchen runterfallen und von der Strömung großzügig auf dem Boden verteilt verden.
Zu der Nelivermehrung, das Problem kenne ich, bisher musste ich andauernt welche verschenken. Aber ich hoffe ja inständig, dass die Fische die meisten Nelibabys als Lebendfutter ansehen, schließlich würden die Nelis ja auch die Fischeier fressen wenn ich welche hätte. Und genug Verstecke hätt ich ja auch so dass einige überleben und ranwachsen können.

Also euer Hinweis mit der Temperatur werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ich glaub ich habe sogar noch einen Regelheizer, der bei dem AQ dabei war, ich suche heut Abend mal.

Ach übrigens, mein Fischhändler meines Vertrauens gab mir den Rat die Strömung höher zu stellen da sie Art wohl gerne auch gegen die Strömung schwimmt (steht). Das werd ich mal machen
Außerdem meinte er, dass sich die Fische vielleicht bei dem grellen Licht nicht so wohl fühlen könnten. Ich habe in meinem AQ eine Sunglow. Habt ihr da Erfahrungen bzw. was habet ihr für eine?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:50

Dagegen helfen etwas mehr Pflanzen, die auch bis oben wachsen dürfen ;)
Dann suchen die Lütten sich automatisch die Schwimmstellen, die sie am schönsten finden. Ich kenn leider die Sunglow nicht aus Erfahrung, da ich eher zu einer anderen Marke tendiere. Aber einige flutende Pflanzen wirken da Wunder!
Tschüssi
Gerda

7

Donnerstag, 10. Februar 2011, 08:43

Hallo Leute!


Also meine Freude über die neuen Zwerge hat nicht lange
angehalten…. ;(



Seit einigen Tagen liegen jetzt alle wieder nur rum. Auch
hab ich gestern schon wieder einen Toten aus dem Becken geholt. Ich bin mittlerweile
der festen Überzeugung, dass es nicht mit meinen Haltungsbedingungen zu tun hat
sonder die Fische eine Krankheit haben.

Ich bin so traurig. ;(

Ich denke es ist
schwer rauszubekommen um welche Krankheit es sich handelt da die Toten alle irgendwie
normal aussehen (keine roten Stellen, kein schleimiger Kot) Mehr konnte ich
nicht feststellen.


Hat jemand eine Idee was ich jetzt noch machen kann um den
Rest (mittlerweile nur noch geschätzte 11) noch zu retten ?


Kann ich haufenweise Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen
ins Wasser schmeißen? Habe gehört, dass sie leicht desinfizierend wirken bzw.
bei kranken Fischen das Immunsystem unterstützen sollen. Was ist eurer Meinung
nach die richtige Menge?

8

Donnerstag, 24. Februar 2011, 06:48

Hallochen,
wie geht es den kleinen denn nun?
Hast du evt. ein Bild von deinem Aquarium (Komplettansicht), dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.
Viele Grüsse
Angela

9

Samstag, 26. Februar 2011, 11:26

Hallo,

habe seit einiger Zeit auch die Kleinen. pygmeus war bei mir sehr scheu und schreckhaft. Habe mit 5 angefangen und aus ermangelung an Tieren zur Aufstockung mir dann habrosus dazu geholt, seitdem sind alle super agil, schwimmen fast ständig herum, fressen super und vertragen sich mit den Zwerggarnelen super. Beide Seiten haben keinerlei Angst oder Stress und selbst bei Körperkontakt reagieren weder die Corys noch die YF, letztere setzen seit längerer Zeit sogar endlich wieder Nachwuchs an!

Ich denke auch eher das die krank sind oder sonstwas nicht passt:-(

VG Heike
VG Heike

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. Februar 2011, 17:40

Hallöchen Heike,
hast du habrosus oder hastatus dazu geholt? :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

11

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:04

Hallo Gerda,

wie ich geschrieben habe - Habrosus :)
VG Heike

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. Februar 2011, 09:18

Hallöchen Heike,
entschuldige bitte meine Verwirrung - dein Satz

Zitat

habe seit einiger Zeit auch die Kleinen.
hatte mich etwas durcheinander gebracht, weil es doch in dem Thread um hastatus ging und du dann über pygmaeus und habrosus geschrieben hattest. Das hat mich was durcheinander gebracht. Ist aber auch egal - jedenfalls ging es um Zwerg-Corydoras ;)
Tschüssi
Gerda

13

Montag, 28. Februar 2011, 20:06

Hallo Gerda,

ach so :D
Ich habe meinen Beitrag gestern zig mal durchgelesen und gesucht wo ich den was von Hastatus geschrieben habe :herzhaft lachen:
Du siehst du warst also ncht die einzig verwirrte hier :grins:
VG Heike

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. März 2011, 16:16

:thumbsup:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Hastatus