Sie sind nicht angemeldet.

nebo

Corydorasforum-Member

  • »nebo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Beruf: Biologe und Geophysiker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Januar 2011, 23:56

Findelkind

Hallo Panzerwelsfreunde!

Ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt eine Frage.

Und zwar habe ich mir heute eine Gruppe Corydoras adolfoi gekauft. Allerdings hat der Verkäufer mir versehentlich anstelle eines Adolfoi einen anderen, kleineren Wels eingepackt. Es könnte sich um Corydoras similis handeln. Bin mir da aber nicht sicher.

Da der Laden ca. 45 Minuten entfernt ist möchte ich nicht unnötig dorthin fahren.
Also ist meine Frage, ob die Adolfoi-Guppe den kleineren, vermeintlichen similis aufnehmen wird oder nicht. Ich will ja nicht, dass der Kleine verstoßen wird. Wenn das so wäre, würde ich den Weg zum Laden in Kauf nehmen und den Fisch umtauschen.

Mir ist schon klar, dass man keine pauschale Aussage zu dem Thema machen kann. Aber Erfahrungen und Einschätzungen wären trotzdem hilfreich.

Schonmal Danke für eure Hilfe.
Paul

2

Sonntag, 16. Januar 2011, 09:51

Hallo,

wie viele adolfois hast du denn und wie groß ist das Becken?

Mit dem simili würde ich es ausprobieren, ob es klappt oder nicht. Wenn er immer alleine ist und du merkst, dass es ihm nicht so gut geht kannst du ihn immer noch umtauschen.

nebo

Corydorasforum-Member

  • »nebo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Beruf: Biologe und Geophysiker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:47

Moin,

Hab 9 Adolfoi und das Findelkind in einem 300l Becken.

Heute morgen konnte ich aber schon sehen, wie der vermeintliche similis in der Gruppe mit den anderen durchs Becken zog.
Hoffe, dass das so bleibt und er aufgenommen wird, eventuell später sogar denkt, er sei selbst ein Adolfoi.

Alles Gute,
Paul

4

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:31

Das ist doch schön zu hören.

Nur wenn du Nachwuchs bekommen solltest musst du aufpassen, dass es keine Hybriden sind.

Kamikasi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: Singen Hohentwiel

Beruf: Textilmaschinen Mechaniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:59

huhu ^^

Oder du kaufst einfach 5 Similis dazu ;O) Ein wie ich finde wunderschöner Cory :D Da lohnt sich auch der fahrweg ^^ und falls du sie mal züchten magst stehe ich dir gerne mit Rat zur Seite denn für mich war die Zucht eine echte Herausforderung .

Gruss Peter

nebo

Corydorasforum-Member

  • »nebo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Beruf: Biologe und Geophysiker

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Januar 2011, 21:08

Hey,

also da ich mir bei der Art ja nicht so sicher bin und damit ich mir ggf. die richtigen Corydoras dazu kaufe, hänge ich mal ein paar Bilder von dem Kleinen an, in der Hoffnung, dass ihr ihn bestimmen könnt.

Hab gesehen, dass Corydoras simili und Corydoras caudimaculatus starke Ähnlichkeit haben. Ich kann die beiden Arten ohne Weiteres nicht auseinanderhalten.



Danke für eure Hilfe!

P.S.: Tschuldigung für die schlechte Bildqualität.

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Januar 2011, 06:30

Hi Paul,

Du hast Corydoras similis.

Schöne Art.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

8

Freitag, 21. Januar 2011, 15:27

Hi.

Das ist ein Similis. Die Caudimaculatus haben eine eher schwarze Schwanzfleckfärbung, einen eher gedrungeneren Körper und die die Absetzung des Schwanzfleckdreiecks zum Körper ist schärfer gezeichnet.
Bei mir haben die Similis im normalen Gesellschaftsaquarium regelmäßig abgelaicht.

Grüße.

nebo

Corydorasforum-Member

  • »nebo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Beruf: Biologe und Geophysiker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. Januar 2011, 20:12

Hey Leute,

heute hat der kleine, einsame similis fünf Freunde bekommen, mit denen er nun durchs Becken schwimmen kann.

Ich weiß nicht, inwiefern Junge durchkommen, falls die Corydoras mal ablaichen.
Sowohl die Zebrabärblinge als auch die Boesemanis, die mit in dem Becken schwimmen, kenn ich als Gefräßige, die alles fressen, was annähernd in den Mund passt ;) .
Aber ich lass mich gerne überraschen.

Alles Gute,
Paul.

Thumpfy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Januar 2011, 20:16

tolle sache :up:

11

Freitag, 21. Januar 2011, 20:24

Super. Genau richtig gemacht!

Ich denke nicht, dass bei den Räubern Nachwuchs zu erwarten ist. Vielleicht, wenn das Becken sehr dicht bepflanzt ist und die kleinen gut aufpassen!