Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hegge

Corydorasforum-Member

  • »hegge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Hildesheim

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Januar 2011, 01:22

C. undulatus?

Hallo,

ich habe zwei Panzerwelse (leider die letzten beiden) ohne Namen erstanden.
Meine Vermutung ist C. undulatus, ich wäre aber sehr dankbar, wenn mir das jemand, der die Tiere kennt, bestätigen - oder auch widerlegen - könnte. Denn natürlich möchte ich sie aufstocken, aber ungern zwei Arten mischen.

Hier ein Bild eines der Tiere:


Da sie C88 sehr ähnlich sein können, wie ich las, werde ich morgen versuchen das Herkunftsland herauszubekommen - in der Hoffnung der Händler kann sich erinnern.

Vielen Dank im Voraus!
Sandra

Freue mich über jeden Klick. Dankö.

Kamikasi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: Singen Hohentwiel

Beruf: Textilmaschinen Mechaniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Januar 2011, 13:23

Hallöchen ;O)

Sieht genau so aus wie meine Undulatus besonders der kleine schwarze Fleck in der Rückenflosse den haben meine auch .

Grüße der Peter ^^

3

Montag, 17. Januar 2011, 14:10

Habe gerade mal etwas recherchiert und denke auch, dass es sich um Corydoras undulatus handelt.

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Januar 2011, 19:15

Hallo Sandra,



ich meine mich erinnern zu können, dass der Herr M. bei euch aus Hildesheim die immer mal wieder bei sich in den

Becken hat, aber ich vermute eh, dass du sie von da hast :)



Gruß Thomas

hegge

Corydorasforum-Member

  • »hegge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Hildesheim

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Januar 2011, 23:02

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ja, Thomas, von da sind sie. Wenn ich richtig liege, hatte er sie nicht immer mal wieder, sie saßen nur so versteckt, dass er sie recht lange hatte. Die letzten beiden haben mich so angelacht, nachdem ich sie Monate später wieder einmal gesehen habe, dass sie mir mit etwas Hilfe nachgelaufen sind. 8)

Müsst ich glatt fragen, ob er welche nachbestellen kann/mag. Sind wirklich schöne Tierchen.

Grüße
Sandra

Freue mich über jeden Klick. Dankö.

hegge

Corydorasforum-Member

  • »hegge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Hildesheim

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:31

Hallo,

ich habe die Tiere damals auf 12 aufstocken können.
Mittlerweile sind es leider nur noch 8, aber die sind wohlauf. 4 Männchen, 4 Weibchen.

Am 29.09. wurde endlich das erste Mal abgelaicht. Kugelrund (eher kastenrund) waren die Mädels zwar schon die ganze Zeit, aber entweder fehlte ihnen etwas oder sie waren noch nicht rund genug. Nach Umsetzen in ein anderes Becken dauerte es nicht lange: Nach dem zweiten kalten WW im neuen Becken legten sie los.

Die undulatus scheinen ihre Eier mit Vorliebe AUF etwas zu setzen. Ich bin es von anderen Panzerwelsen gewohnt, dass sie die Eier unter Blättern verstecken (C. adolfoi, C. sterbai) oder an die Scheibe legen (C. aeneus, B. splendens). Hauptsächlich wurde die nackte Bodenplatte und die Seitenscheiben zum Absetzen der Eier"scheiben" genutzt. Teils wurden sie auch auf Mangrovenwurzeln abgeladen und selbst im Laichmop fand ich einige. Während adolfoi meist ein einziges Ei in der Bauchtasche (elendige 5-10 Minuten lang :pfeifen: ) rumtragen, füllten die undulatus die Bauchtasche mit etlichen Eiern. Im Gegensatz zu sterbai, die zeitgleich an dem Tag bei mir eierten, sind Laich und auch die frisch geschlüpften Jungfischen recht klein.



Schätze morgen fangen sie an zu fressen. Ich berichte weiter. 8)

Grüße
Sandra

Freue mich über jeden Klick. Dankö.

Norman

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. November 2011, 09:41

Hi Sandra,

Berichte mal bitte weiter!

Und wenn noch jemand Ideen zum antriggern von C.undulatus oder C88 hat - immer her damit.
Meine Tiere sind kugelrund und sollen nun endlich mal eiern.
Im Gegensatz zu Sandra halte ich die Tiere recht kühl bei ca. 20°C, was für C.undulatus kein Problem darstellen sollte. Aber ist das evtl. für die C88 zu kühl?
Welche Art ich nun habe, kann ich nicht sagen, den Fuller & Evers habe ich noch nicht dazu bemüht.

Bisher erfolglos probiert: warme Wasserwechsel (Temp. gleichbleibend), kalte Wasserwechsel (Temp.-Abfall bis auf 14°C), hinzugefügte Strömung, Gammel- und Konditionierungsphasen und das alles munter miteinander kombiniert.

Viele Grüße
Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Norman« (18. November 2011, 09:48)


hegge

Corydorasforum-Member

  • »hegge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Hildesheim

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. November 2011, 14:22

Hallo,

bei mir hat anscheinend erst das Umsetzen in ein anderes Becken was gebracht.
25°C hatte ich ja im vorigen Aq auch eine zeitlang, Wasserwechsel zu 40-50% mit kaltem Wasser und somit Abfall auf 21-22°hatte ich davor auch schon gemacht, gefüttert ebenfalls wie gewohnt meist gefroren, ab und an lebende rote Mücken.

Evtl. mal die Tiere umsetzen oder rausfangen, 95% Wasserwechsel und umdekorieren, dass es für sie ein neues Becken ist.
Vielleicht ist auch ein Wasserwechsel zu einem bestimmten Luftdruckgebiet nötig - das wäre aber auch das allerletzte, was mir noch einfiele.

Anbei ein Bild der Lütten. Ca. 1cm groß jetzt. Ich hatte einige Ausfälle aus ungeklärten Gründen, habe dann eine Schicht Sand eingefügt, da das als Tipp gegen sowas im Netz zu finden ist. Die ca. 20, die ich noch habe, sind jedenfalls seitdem putzmunter.

Grüße
Sandra
»hegge« hat folgendes Bild angehängt:
  • Undulatusnachwuchs.jpg

Freue mich über jeden Klick. Dankö.

9

Samstag, 19. November 2011, 18:19

Hallo,

bei mir hat anscheinend erst das Umsetzen in ein anderes Becken was gebracht.
25°C hatte ich ja im vorigen Aq auch eine zeitlang, Wasserwechsel zu 40-50% mit kaltem Wasser und somit Abfall auf 21-22°hatte ich davor auch schon gemacht, gefüttert ebenfalls wie gewohnt meist gefroren, ab und an lebende rote Mücken.

Evtl. mal die Tiere umsetzen oder rausfangen, 95% Wasserwechsel und umdekorieren, dass es für sie ein neues Becken ist.
Vielleicht ist auch ein Wasserwechsel zu einem bestimmten Luftdruckgebiet nötig - das wäre aber auch das allerletzte, was mir noch einfiele.

Anbei ein Bild der Lütten. Ca. 1cm groß jetzt. Ich hatte einige Ausfälle aus ungeklärten Gründen, habe dann eine Schicht Sand eingefügt, da das als Tipp gegen sowas im Netz zu finden ist. Die ca. 20, die ich noch habe, sind jedenfalls seitdem putzmunter.

Grüße
Sandra



Hallo Sandra,

sehr schöne Tiere!!

Kurze Frage, wie groß werden die und was ist das für ein Kies?

LG Sajo

hegge

Corydorasforum-Member

  • »hegge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Hildesheim

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. November 2011, 19:36

Hallo Sajo,

die Männchen 5cm, die Mädels 5,5cm.
Der Sand ist von www.aquarienkies.de, Körnung 0,4-0,8mm.
Den habe ich in mittlerweile 3 Becken. Endkunden können den da nicht kaufen, aber Dein Händler kann ab 30kg versandkostenfrei dort bestellen.
Leider hat der schwarze Sand seinen Preis: 15kg kosten ca. 25-30 Euro. Aber die meisten Tiere wirken auf schwarzem Grund einfach kontrast- und farbenreicher. Und da ich wegen Stachelaalen und Panzerwelsen gern Sand wollte, musste ich in den sauren finanziellen Apfel beißen. ;)

Grüße
Sandra

Freue mich über jeden Klick. Dankö.

Norman

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. November 2011, 08:37

Hi Sandra,

Danke!
Ich schau mal dass ich denen mal eine Schocktherapie (à la Fische raus, drinnen alles neu und kalt, dann Fische rein) verpassen werde.
Vielleicht nützt das ja was.

Viele Grüße
Norman

hegge

Corydorasforum-Member

  • »hegge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Hildesheim

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. November 2011, 12:47

Hallo Norman,

ich weiß nicht, bei welchen Werten sie laichen sollten, bei mir taten sie es bei GH 3,5, KH 1,5 und PH zwischen 6,5 und 7.
Ob es sinnvoll wäre sich den Werten anzunähern oder ob sie sich bei mir eher "trotz" der Werte vermehrt haben, kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Grüße
Sandra

Freue mich über jeden Klick. Dankö.

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. November 2011, 13:56


Im Gegensatz zu Sandra halte ich die Tiere recht kühl bei ca. 20°C, was für C.undulatus kein Problem darstellen sollte. Aber ist das evtl. für die C88 zu kühl?
Welche Art ich nun habe, kann ich nicht sagen, den Fuller & Evers habe ich noch nicht dazu bemüht.

Hi Norman

ich glaube, das ist zu kalt für's ablaichen.

Bei den "südlichen" Arten haben wir einen kühlen WInter (Ruhepause) und einen warmen Sommer, in dem "alles geht". Zumindest bis die Tümpel anfangen, auszutrocknen..

Nach meinen pantanalensis-Abenteuer glaube ich, dass die südlichen Arten eher durch "Erhöhung der Temp. mit leichter Strömung" gehen, also die brauchen ein Signal der Art "Jetzt wird's endlich wieder Sommer".
Der "totale Umzug" ist vielleicht ganz gut, danach würd ich mal langsam auf 22-24 grad erhöhen und mal sehen, was die dazu sagen.
wenn die dann noch "bocken", weiter spielen.

Viel Erfolg !
Beste Grüße
Jörn

hegge

Corydorasforum-Member

  • »hegge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Hildesheim

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. November 2011, 17:23

Hallo Jörn und Norman,

bei mir wars erst warm mit mehr Strömung (200l Juwel Becken mit Standardfilter) und nach dem Umsetzen etwas kühler und strömungsarm (160l mit simplem schwachem Luftheber an Kiesfilterabteil). Wasserwechselintervall sollte gleich geblieben sein, evtl. 10% mehr Austausch pro Wechsel.

Diese Klimadiagramme finde ich recht interessant, auch wenn sie nicht Wasser- sondern Lufttemperatur zeigen:
http://www.aspidoras.com/artikel-ka.html

Bei den Sterbai fängt die Laichzeit mit beginnender Erwärmung und vor allem erhöhter Niederschlagsmenge ab Oktober an. Bei den undulatus hätte ich mit dem Temperaturabfall ja den Sommer eingeleitet. Sind undulatus ebenfalls Saisonlaicher? Und wenn ja, in welcher? Der realen oder der simulierten?

Schon interessant. ;)

Grüße
Sandra

Freue mich über jeden Klick. Dankö.

Norman

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. November 2011, 15:14

Hallo Sandra und Jörn,

ich weiß nicht, bei welchen Werten sie laichen sollten, bei mir taten sie es bei GH 3,5, KH 1,5 und PH zwischen 6,5 und 7.
Ob es sinnvoll wäre sich den Werten anzunähern oder ob sie sich bei mir eher "trotz" der Werte vermehrt haben, kann ich nicht sagen.

Dann müsste ich ja aufhärten um mich da anzunähern. :D

Der "totale Umzug" ist vielleicht ganz gut, danach würd ich mal langsam auf 22-24 grad erhöhen und mal sehen, was die dazu sagen.
wenn die dann noch "bocken", weiter spielen.

Also eine Erhöhung der Temperatur, hmm - gute Idee... ich werde die mal aus dem Becken werfen und in ein anderes, beheiztes Becken setzen.

Ich probiere weiter!

Viele Grüße
Norman

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Corydoras undulatus