Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Januar 2011, 19:32

Corydoras cf. aeneus ‘Neon Rot-Orange Stripe’

Hallo an die anderen Mitglieder,
ich habe mich soeben hier neu angemeldet und beginne gleich mit einem kleinen Beitrag über meine Corys.
Vor etwa 1 Jahr erhielt ich von einem befreundeten Züchter 9 Exemplare dieser besonders intensiv gefärbten Corydoras mit der Bezeichnung: Corydoras cf. aeneus ‘Neon Rot-Orange Stripe’. Ich halte die Tiere in meinem 500l Südamerika-Becken zusammen mit 9 Corydoras Weitzmani, 30 Orangensalmlern, 1M 2F Apistogramma Viejita doppelrot und einigen L-Welsen. Wasserwerte: PH 6.8, KH 4-5, 25-26°C, starke Beleuchtung. Die Färbung der Tiere ist je nach Wasserwerten und Beleuchtung etwas variabel. Auf dem Foto die Tiere beim Züchter bei geringer Beleuchtungsstärke. In meinem Becken und intensiver Beleuchtung sind die Bereiche um die Seitenlinien braun. Ansonsten bleibt das leuchtende Orange auch auf der Bauchseite erhalten. Ich füttere abwechslungsreich mit Lebend- und Frostfutter, gelegentlich Spirulina.
Meines Wissens sind derart leuchtende Tiere im Fachhandel kaum bis gar nicht zu bekommen.
Mittlerweile sind Tiere an Liebhaber !!! abzugeben. Bei Interesse bitte nachfragen...

Viele Grüße
Frank
»diveman« hat folgendes Bild angehängt:
  • Corydoras cf. aeneus ‘Neon Rot-Orange Stripe’.jpg

Thumpfy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Januar 2011, 20:11

also die sind doch mal echt geil punkto farbe 8)

3

Montag, 17. Januar 2011, 20:13

Schöne Fische!

Hast du schon Nachzuchten von denen?

4

Montag, 17. Januar 2011, 22:20

Nachzuchten gibt es beim Züchter ca. 40km südlich von Leipzig zur Selbstabholung. Abgabe ausschließlich in Gruppen ab 7 Tiere.
Im Übrigen erscheint dazu eine ausführliche Beschreibung in einer der nächsten Ausgaben der Zeitschrift AMAZONAS.

5

Mittwoch, 27. April 2011, 00:24

Corydoras cf. aeneus ‘Neon Rot-Orange Stripe’

Kann nur bestätigen, dass es sich hier um Prachtexemplare handelt!
Es sind sehr schöne Tiere, welche auf Grund der Farbe im Becken nicht zu übersehen sind!!
Der lange Weg zum absolut kompetenten Züchter hat sich gelohnt!

Tusen takk!!!

6

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:13

Das freut mich sehr. Deine Einschätzung zur Kompetenz des Züchters teile ich voll und ganz. Ein s.g. "alter Hase" mit Ausgezeichneten Erfahrungen und Kontakten. Was dort in den Becken schwimmt und sich bestens vermehrt, hat so mancher Aquarianer noch nie gesehen. Qualität statt Quantität. Ich hoffe, dass hier bald eine eigene Homepage im Netz zu finden ist.

Sehr zu empfehlen ist auch die große Fischbörse in Falkenberg/ Elster. Dort ist der Züchter ganz sicher anwesend. Termine im Internet.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Mai 2011, 12:06

Züchter????

Hallo Ihr zwi,

wie heist den der gute Züchter, oder ist das ein Geheimniss. Normalerweiße wäre jeder Züchter froh wenn er namentlich gannt wird und das im Zusammenhang mit guter Qualität.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

8

Montag, 30. Dezember 2019, 10:32

Nachzucht

Hallo ich wollte mal fragen wie es mit der nachzucht von diesen tollen Tieren aussieht?ich habe sie auch bei mir schwimmen und stehe mit dem Züchter in Kontakt. Kann mir jemand sagen in welcher Ausgabe im amazonas über diese Fische berichtet wurde?mfg

Ähnliche Themen