Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:10

Wieviele Corys im 54 Liter Becken??

Hallo zusammen,

bei den ganzen widersprüchlichen Infos, die man von überall her bekommt, wende ich mich mal an die Profis und hoffe, dass mir jemand wieder helfen kann.

kurz zu mir:
bin eine frisch gebackene Aquarianerin und total begeistern von meinen Corys :)

mein Plan war, ich hole mir einen schönen Kampffisch und gut ist. Nachdem ich dann aber ein 54L Becken geschenkt bekommen habe, habe ich mich dazu entschlossen noch ein paar Panzerwelse dazuzusetzen. Bis jetzt schwimmen auch 5 (wie mir scheint sehr fröhliche) albino Metalpanzerwelse in meinem Becken. Soo und jetzt hab ich mich total in die kleinen verrückten Teile verliebt und dachte mir, dass sie sicher noch ein bisschen Gesellschaft vertragen würden.

Jetzt meine Frage:
Kann ich zu meinen 5 Corys und dem zukünftigen Betta splendens noch ein paar Panzis dazusetzen? und wenn ja, wieviele?
Ich weiß ja, dass sie sich zu mehrt wohler fühlen, doch 54L ist dann doch nicht soooo viel.
Würde die dann lieber vor dem Betta einsetzten, oder macht das keinen Unterschied?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Danke schönmal für die Antworten

liebe Grüße
Jasmin
Liebe Grüße

Jasmin


:winken:

2

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:46

Hallo,

die Corydoras aeneus werden zu groß für ein 54l Becken. Besser wäre hier ein 80cm Becken.

Besser für deine Beckengröße wären Corydoras panda, pygmaeus, habrosus oder hastatus. Von denen könntest du auch 6-8 der pandas oder bis zu 10 der anderen genannten Arten reinsetzen.

Mit dem KaFi sollte es keine Probleme geben, wenn die Welse nicht zu klein sind und sie genug Futter abbekommen.

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:54

Hallo,

also jetzt muss ich mal was los werden!!

C. aeneus und C. paleatus in 60x30 gehen nicht, sagen viele, komisch bei C. weitzmanni meckert keiner, wird aber mindestens genauso groß.

Pflastere den Boden nicht so zu, sprich freier Boden, einen Unterstand wo sie sich zurückziehen können, ein bischen Laub und Schwimmpflanzen und schon
sind die Corydoras und der Betta glücklich.
Lediglich die Ansprüche an die Strömung sind unterschiedlich.
Beide Arten können zu sechst in ein 60er sofern die Einrichtung und auch der Restbesatz dazu passt.

Aber setz keinen Corydoras mehr hinzu.

Bei C. hastatus würde ich, vorausgestzt man will effektiv züchten, ein 120cm Artbecken nicht unterschreiten.

Gruß

Carsten

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:39

Hallöchen Carsten,
bisher dachte ich immer, weitzmanni blieben gut 1,5-2 cm kleiner, aber vielleicht beruht das ja auf einem Irrtum. :kopfkratz:

Wie dem auch sei...
Jasmin, nun sind sie ja einmal drin und du wirst jetzt nicht extra ein 80er Becken kaufen, schätze ich mal. :pfeifen:
Ich würde auch keine weiteren dazu tun, zumal damit zu rechnen ist, dass sie sich ohnehin irgendwann vermehren werden. Der Kampffisch ist unproblematisch. Erst wenn die Cories Eier legen könnte er etwas lästig werden. Aber wenn du genug Grünzeug drin hast und auch noch eine schöne Mulmecke, dann werden schon der ein oder andere durchkommen, hoffe ich. Sonst musst du einfach die Eier absammeln, so du sie denn vor dem Kampffisch findest :megagrin:
Tschüssi
Gerda

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:25

Hallo zusammen,

oh man,ich hab eigentlich gedacht, dass ich mich gut informiert hab über Haltung usw. und jetzt hab ich doch was falsch gemacht. Also gut genug geht wies aussieht nie...

also erstmal bin ich mir gar nicht zu 100% sicher, dass es aeneus sind, da im Baumarkt indem ich sie gekauft habe nur Coridoras albino drauf stand. Kam dann aber anhand von Bilder zum Schluss, dass es sich um diese Art handelt. Vielleicht könnt ihr mir bei der Artbestimmung doch noch weiterhelfen. Hier mal ein Bild von meinen Lieben:

[img]http://www.aquariumforum.de/attachment.php?attachmentid=151747&d=1294870836[/img]
[img]http://www.aquariumforum.de/attachment.php?attachmentid=151748&d=1294870836[/img]
fals jetzt gleich Einwände zum Bodengrund kommen. Ja ich weiß die Corydoras mögen Sand viel mehr. Mein Kies ist zumindest feinörnig und abgerundet. Und ich finde sie kommen damit gut zurecht. Ich finde sowieso die (noch) Kleinen sind nicht wirklich viel am Boden unterwegs außer sie suchen nach Fressen. Viel mehr schwimmen die oft in der Mitte und manchmal auch oben herum. Ist das normal oder haben die vielleicht nen Schaden??

@Carsten: zu Restbesatz- außer die Corys und den Kampffisch wollte ich sowieso nichts dazu tun.

@Gerda: ein neues 80er Becken?? hmm... also mit dem Gedanken hab ich schon gespielt, und ich denke darauf wirds rauslaufen :D das AQ-Fiber hat mich irgendwie erwischt.
Dann würde ich die albinos ins 80er Becken umsetzen und in das 60er entweder 6-8 pandas oder 10 habrosus. Wäre das dann in Ordung?

liebe Grüße
Jasmin
Liebe Grüße

Jasmin


:winken:

6

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:48

Das wäre perfekt! :thumbup:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:46

Hallöchen Jasmin,
das wäre sogar super in Ordnung :D
Leider kann man deine Bilder nicht sehen und wenn man die Adresse nimmt, muss man dort angemeldet sein. Füg es doch mal hier direkt als Dateianhang an oder lade es bei Imageshack oder so hoch.
Tschüssi
Gerda

8

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:40

Hallo Gerda,

ich hoff jetzt kann man die Bilder sehen und mir kann jemand weiter helfen :)

Grüßle
»JayPi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cory3.jpg
  • Cory1.jpg
Liebe Grüße

Jasmin


:winken:

9

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:48

Hey,

also schön sind sie ja :thumbup:

10

Freitag, 21. Januar 2011, 00:42

Hallöchen,

da kann ich nur sagen, ja das finde ich auch :D Ich liebe sie!! :love:
habe seit heute beinen Kampffisch im Becken und ich kann nicht sagen, dass sie sich bestens verstehen.
Der Betta hat die Corys direkt attakiert, ist zwar immer wieder weggeschwommen, aber wenn er in die Nähe von den Corys kam hat er sich immer wieder aufgestellt.
Ich hoffe es ändern sich noch in der nächsten Zeit!! Wenn nicht muss ich mir was anderes üerlegen.

Wenn mir noch jemand mit der Artbestimmung helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. :pfeifen:

liebe Grüße
Jasmin
Liebe Grüße

Jasmin


:winken:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Januar 2011, 10:27

Hallöchen,
Hey,

also schön sind sie ja :thumbup:
das ist Geschmackssache und darüber kann man schlecht streiten. Mir war es aber immer ein Rätsel, was man an roten Augen und weiß so schön finden kann, dass der Albino-Markt immer gut gedeckt ist. Völlig egal, ob es sich dabei um Fische, Hamster oder Kaninchen handelt. Eine im natürlichen Habitat kaum überlebensfähige Variante, die man zugegebener Maßen bei Heimtieren tolerieren kann und auch diese Tiere mitzieht, wenn sie zufällig in einem Wurf auftauchen. Warum man eigentlich behinderte Tiere aber extra züchten muss ist mir ein Rätsel und wird mir auch immer eines bleiben. Aber das ist ein anderes Thema und hat mit Geschmack wenig bis nichts zu tun...

@ Jasmin
Ich kann auf den Fotos jedenfalls nicht die Marmorierung eines paleatus durchschimmern sehen. Daher glaube ich nicht, dass es welche sind. Aeneus scheinen mir wahrscheinlicher zu sein. Aber es ist natürlich durchaus möglich, dass inzwischen auch andere Arten als Albinos angeboten werden.
Der Kampffisch wird sich sicher noch einkriegen. Wirklich gefährlich wird er den Panzerwelsen nicht werden, aber der Stress ist natürlich auf Dauer nicht schön für die. Oft braucht es einfach etwas Zeit, bis man sich aneinander gewöhnt hat. Praktisch wären 1 oder 2 Staudenpflanzen wie Echinodorus, die den Bodenbereich ein wenig nach oben abgrenzen, sodass der KaFi sich weniger angemacht fühlt. Oben zumindest in einer größeren Ecke viel Pflanzen rein, damit er es dichter bekommt. Kampffische haben es gerne enger und mögen viel freies Wasser nicht gerne, wenn ich richtig informiert bin. Dann kann er wählen zwischen krautiger Ecke und Freiwasser.
Zum Kies: Auf dem rechten Foto sieht der Kies zwar nicht scharfkantig im Sinne von eckig aus, aber auch nicht gerade abgerundet - also glatt oder poliert (wie Mini-Kiesel wären). Eher ziemlich rau und unrund. Vielleicht schwimmen sie deshalb vermehrt oben rum (nicht ganz ernst gemeinte Hypothese...) :D
Behalte die Barteln aber bitte gut im Auge, ob sie kürzer werden mit der Zeit. Falls ja, müsste der Kies gegen anderen, glatten Kies oder noch besser Sand getauscht werden.
Tschüssi
Gerda

12

Samstag, 22. Januar 2011, 17:16

Hallöchen,

gesagt getan :D
hab jetzt ein 126L Becken eigerichtet (Bodengrund natürlich Sand) und ist jetzt gerade am Einlaufen.
Sobal es "bewohnbar" ist, ziehen die Corys um und vielleicht werden sie ja dann dort "von alleine" mehr. ^^

@ Gerda: Die Barteln sind noch alle dran, sind sogar schon richtig groß geworden. Ich denk mal, bis sie umziehen werden sie so auch noch klar kommen.
Und das Argument zu den albinos... da muss ich dir schon Recht geben, hab mir aber im Laden als ich sie gesehen nicht wirklich gedanken dazu gemacht. :pinch:

liebe Grüße

Jasmib
Liebe Grüße

Jasmin


:winken:

13

Samstag, 22. Januar 2011, 18:49

Super mit dem neuen Becken!! :thumbsup:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. Januar 2011, 09:51

Hallöchen Jasmin,
gib zu: du hast nur auf ein entsprechendes Argument für das nächste, größere Becken gewartet :megagrin:
Sicher werden die noch die paar Wochen mit ihren Barteln überstehen. So schnell geht das meist nicht, dass die sich die ruinieren. Dann müsste es schon ganz übler Bodengrund sein.
Schön zu sehen, dass du so schnell gehandelt hast! :thumbup:
Tschüssi
Gerda

15

Sonntag, 6. Februar 2011, 18:25

Hallöchen,

die Antwort kommt ein bisschen spät, sorry. Aber besser spät wie nie :whistling:
gib zu: du hast nur auf ein entsprechendes Argument für das nächste, größere Becken gewartet :megagrin:
ooooh jaa, so siehts nämlich aus , hehe :D
Jetzt wart ich nur noch ungeduldig auf den Nitritpeak... und dann wird umgezogen, ins sandhaltige und strömungsreiche zu Hause !
Liebe Grüße

Jasmin


:winken:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Februar 2011, 10:31

Da werden sich die Tierchen drüber freuen! :thumbsup:
Berichte dann doch mal, wie sie nach dem Umzug drauf sind.
Tschüssi
Gerda

17

Montag, 14. Februar 2011, 15:25

Hallöche,

also am Samstag sind die 5 Freunde umgezogen. Ich glaub sie waren etwas irrietiert von der Ströhmung, aber sie haben sofort angefanden den Sand durchzuwühlen. :thumbsup:
Ihr Verhalten hat sich soweit ich das bis jetzt beurteilen kann nicht wirklich verändert. Sie schwimmen viel herum, auch in der Mitte und oben. Sobald ich aber Futter ins Aquarium gebe, raßen sie zum Boden und fangen an zu gründeln.

Ich bin froh, dass ich hier nachgefragt habe was die Beckengröße angeht, denn sie nutzen wirklich den ganzen Platz aus. (sogar den, zwischen Scheibe und Heizstab. :D

Mein Fazit zum Bodengrund:
Auch wenn ich nicht feststellen konnte, dass sich die Corys im Kies "weh tun" oder nicht wohl fühlten, würde ich nur noch Kies verwenden. Es sieht einfach "gesünder" aus, wenn sie den durchwühlen, als im gröberen Kies.

Wenn ich es mit meinen Krücken schaffe, werde ich noch Bilder machen und sie einstellen.

schöne Grüße
Jasmin
Liebe Grüße

Jasmin


:winken:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Corydoras + Kampffisch