Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

21

Freitag, 4. Februar 2011, 08:54

Huch - deinen letzten Beitrag hab ich gar nicht entdeckt, weil er sich mit meinem überschnitten hatte und ich ihn daher nicht als neu angezeigt bekam (weil meiner als letzter abgeschickt wurde). Daher hab ich auch nicht geantwortet :pfeifen:
Bei mir war es letztes Mal ein Befall mit Fräskopfwürmern. Der komplette Fisch saß damit voll, was man aber nicht bemerkte, da die Tierchen hauchdünn sind. Es fiel nur an den Flossen auf und sah auf den ersten Blick wie Pilzfäden aus - weshalb ich natürlich erstmal falsch behandelt habe.
Wenn die Fäden tatsächlich ein Eigenleben führen, dann würde ich immer noch auf Würmer tippen.
Allerdings verlassen diese so weit ich weiß zügig ihren Wirt, sobald er stirbt. Daher findet man die Würmer idR nicht mehr auf den toten Tieren, was die Identifikation noch erschwert.
Ich sage jetzt mal, dass eigentlich ein noch lebendes Tier unters Mikroskop gehören würde, wobei 50fach auch schon was stark ist. So ein Stereomikroskop wäre prima mit höchstens 20fach Vergrößerung.
Wenn es wirklich Würmer waren, dann schwirren sie jetzt in dem Becken rum (da war doch der Einhängekasten mit drin, wenn ich das richtig verstehe) und warten natürlich nur darauf, das nächste Opfer zu finden um sich dort zügig zu vermehren. Ich kann nicht beurteilen, wie dicht dieser Einhängekasten ist. Ansonsten: raus damit und gründlich säubern mit heißem Wasser, Desinfektionsmittel und auch mechanisch. Vielleicht hast du ja Glück und sie kamen nicht raus aus dem Kasten.
Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage: Wie sind sie rein gekommen? :think:
Sprich: Sie müssen schon in einem Becken vorhanden sein und haben sich nur auf den Minis entsprechend flott festsetzen können. Die Zwerge haben ja nichts entgegen zu setzen :(
Beobachte die übrigen Tiere in diesem Becken weiter und vor allem: keine Pflanzen in das andere Becken, getrennte Kescher und erst recht keine Tiere in das andere Becken tun. Und großzügige Wasserwechsel, schon um die Dichte der Viecher zu verringern. Vielleicht auch guten Wasseraufbereiter einsetzen, um die Schleimhäute ein bisschen zu pflegen.
Frag doch mal im Kollegenkreis rum, ob nicht einer so ein Stereomikroskop hat und dir mal behilflich sein könnte. Sonst rät man immer weiter rum. Ggf. wäre eine Komplettreinigung des befallenen Beckens sinnvoll, aber auch dazu würde es Sinn machen zu wissen, was man beseitigen will. Und wenn auch nur 1 Wurm noch an einem Wels sitzt, dann nützt das auch nicht viel. :thumbdown:
Tschüssi
Gerda

22

Freitag, 4. Februar 2011, 19:09

Hy,

ist ein Gerd-Kasten , also war er "eins" mit dem Becken....
..auserdem haben die "mediums" (jetzt sind noch 9 Stück, mit 2-4cm im Becken) ja auch nen Befall, nur nicht so stark.

Was ich jetzt noch beobachtet hab, falls es zur Identifikation hilft, gestern waren 2 bis zur hälfte im Sand eingebuddelt dagesessen und einige sassen recht ruhig dsa und haben mit den vorderen Flossen gezuckt. langsamer rhytmus, also nicht hektisch.
Dann ist mir vorhin aufegfallen, das die kleine Morkienwurzel lauter kleine weisse punkte hat..

Wir haben auch ein einfaches Mikroskop (10-20x) auf der Arbeit..sogar mit kamera dran..am Montag schau ich mal ob ich da was seh

Gruß Ralf

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

23

Freitag, 4. Februar 2011, 20:13

Rennschnecken hast du aber keine in dem Becken? Vielleicht kannst du mal verwertbare Fotos von der Wurzel machen, wie die Punkte aussehen.

Mit dem Mikroskop wär 'n Versuch wert. Wenn die Cories tatsächlich solche Würmer haben, dann müsste man die auch sehen damit. Also natürlich nur, wenn es sich um sowas wie Fräskopfwürmer handelt, die außen sitzen.
Tschüssi
Gerda

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

24

Freitag, 4. Februar 2011, 23:02

Hallo,

Was hast Du bis jetzt unternomen?

Carsten

25

Donnerstag, 10. Februar 2011, 22:42

Hy,

die weissen Flecken auf der Wurzel waren glaub nur Sandkörner.

Im Becken schwimmen ja nur noch 9 kleine PW mit 2-4cm.
Am Sontag hab ich die beobachtet und konnte keinen Befall feststellen, also hab ich keinen Sinn in einer Mikroskop-Aktion gesehen. Jetzt am Montag hab ich das ganze Becken komplett gereinigt (100% WW, Sand durchgespült, Einrichtungsgegenstände abgeschruppt) den HMF nur rausgeholt.

Stand jetzt, die 9 schwimmen recht fit und ich konnte noch kein Scheuern beobachten.
Denke werde demnächst 3-4 kleine Sterbais in den Gerdkasten einsetzen. Die sitzen übrigens grad in nem Gerdkasten im großem Becken und freuen sich über Mikrowürmchen und eingeweichte entkapselte Artemia ;-)

Gruß

Ähnliche Themen