Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PeterF

Corydorasforum-Member

  • »PeterF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Dezember 2004, 13:18

Corydoras aeneus venezuela

Zuchtbericht: von Peter Franzek Wilhelmshaven



„Einer der schönsten Welse die ich je vermehrt habe, ist der Corydoras aeneus venezuela.“

Diesen Wels fand ich 1995 in einem Zoogeschäft in einem jämmerlichen Zustand (abgemagert).
Nach Aussagen des Zoohändlers wären diese Welse Wildfänge,dann komme es vor, dass sie in so einem schlechten Zustand angeboten werden.
Von einer schönen Färbung waren diese Tiere weit entfernt. Ich erwarb 10 Tiere, davon starben innerhalb von 6 Wochen 4 Tiere.
Aus den restlichen Tieren konnte ich 2 Weibchen und 4 Männchen mein Eigen nennen.
Es ist ein guter Start um diese Welse nachzuziehen, dachte ich. Man hatte ja Erfahrung mit Corydoras aeneus (Metallpanzerwels), aeneus ist ebend aeneus, dachte ich. Zur gleichen Zeit setzte ich den C. aeneus und C. aeneus venezuela an. Wie zu erwarten war, laichten die C. aeneus in dem neu eingerichteten Becken mit Frischwasser (Temp. 19°C.).
Nach kurzer Zeit wurden jedemenge Eier an die Scheiben abgesetzt. Bei den C. aeneus venezuela tat sich einfach nichts.
Also, musste ich mir was einfallen lassen: Ich setzte die Welse wiedermals in ein neu eingerichtetes Becken, mit Dekoration, (einen Blumentopf, Holzstücke und Javamoos). Die Wassertemperatur erhöhte ich auf 25°C. und und den ph-Wert senkte ich auf 6,5.
In den folgenen Tagen bekamen die Welse Futter der ersten Klasse, angefangen mit schwarzen Mückenlarven, Wasserflöhen, Enchyträen, Grindal und natürlich Futtertabletten.
Nach einem erneuten Wasserwechsel (Temp. 25°C.,ph 6,5), laichten die Welse an den Scheiben und Javamoos ab. Die Elterntiere setzte ich mehrere Stunden später in ein anderes Becken.
Auf 27°C. wurde die Temperatur des Zuchtbeckens erhöht, nach 4 Tagen schlüpften die ersten Jungwelse, die kleiner als die C. aeneus (Metallpanzerwelse) sind. Die erste Fütterung erfolgte am vierten Tag mit frisch geschlüpften Artemien Nauplien. Nach 6 Wochen konnte ich 48 Jungwelse zählen.
Mehrmals wurden diese Tiere zur Zucht angesetzt und konnte feststellen, dass ca 50% der Eier befruchtet wurden.
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Dezember 2004, 21:58

RE: Corydoras aeneus venezuela

Hallo Peter,

die Art ist seit 2 Jahren eine valide Art: Corydoras venezuelanus.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)