Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LucieK

Corydorasforum-Member

  • »LucieK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: 09395

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Februar 2011, 23:06

Welcher Wels ist das in Wirklichkeit?

Hallo,

Vor einigen Monaten habe ich mir im Fischgeschäft unter dem Namen "Corydoras San Juan" 4 kleine Panzerwelse gekauft.

Damals schon konnte ich sie keiner Art richtig zuordnen und man sagte mir hier das sie zum Bestimmen noch zu klein gewesen sind. Nun ein halbes Jahr später, sind sie ordentlich gewachsen (4,5 cm krl) und leider seeehr scheu und fast nur nachts zu sehen. Ich wollte den Bestand der Panzerwelse gerne aufstocken, aber bevor ich das tue, würde mich ebend brennend interessieren welche Art genau es nun ist, damit ich nicht die falschen dazukaufe.

Könnt ihr mir anhand der Bilder vielleicht weiterhelfen?

Lg Lucie
»LucieK« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_comp_P1000998.jpg
  • comp_comp_P1000996.jpg
  • comp_comp_P1010003.jpg
  • comp_comp_P1010010.jpg
  • comp_comp_P1010022.jpg

LucieK

Corydorasforum-Member

  • »LucieK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: 09395

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Februar 2011, 23:07

Hier noch ein Bild
»LucieK« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_comp_P1000995.jpg

Kamikasi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: Singen Hohentwiel

Beruf: Textilmaschinen Mechaniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Februar 2011, 17:07

Huhu Lucie ;O)

Puh also die Bilder sind nicht wirklich gut ^^ Mein erster gedanke als ich die Corys sah war Corydoras elegans oder Corydoras bilineatus zumindest eine Variante davon .... aber ich bin kein Profi ich persönlich würde sie mal in die Richtung einordnen .
Hoffe die anderen können das besser einschätzen . Eventuell mehr Bilder ^^

Ich habs zumindest mal versucht ;O)

Gruss der Peter

LucieK

Corydorasforum-Member

  • »LucieK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: 09395

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Februar 2011, 20:37

Danke für deine Bemühungen :)

Aber beim Besten Willen, bessere Bilder bekomm ich nich hin. Die sind bei der kleinsten Bewegung sofort in ihrer Höhle und verstecken sich. Hab für diese paar Fotos Stuuunden gebraucht :cursing:

Am Anfang hab ich auch an Bilineatus gedacht, aber sie sehen doch irgendwie anders aus, und die Streifen unregelmäßiger

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:31

Hallo,

mit den Bildern ist schwer.

Ich tippe auf CW 029, C126 und vielleicht C. elegans.

Ich bilde mir ein eine Zeichnung in der Rückenflosse gesehen zu haben was auf C. elegans schließen lässt.

Gruß
Carsten

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Februar 2011, 07:30

Hi!

Ich würde mich Carsten anschliesen, und ebenso auf C. elegans tippen.

Die Arten der C. elegans Gruppe sind wirklich schlecht auseinander zu halten. Leider werden auch noch einige andere Arten im Handel als C. elegans angeboten, so das Du dich nicht auf die Bezeichnung im Laden verlassen kannst.

Dazu kommt noch erschwerend, das Männchen und Weibchen eine unterschiedliche Zeichnung haben können.

Ich wünsch Dir bei Deiner Suche viel Glück.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/