Sie sind nicht angemeldet.

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. April 2011, 12:55

Kampfkrebse - wie werd ich sie los?

Hallöchen,

eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich möchte diese Viecher auf jeden
Fall aus meinem Becken entfernen. Mir ist auch völlig egal, wenn es ein
Gift sein sollte - ich räume das Becken vorher leer (Bodengrund raus)
und fange die RedFire, Schnecken und Fische raus und will dann die
Pflanzen wieder in das Becken tun und mitsamt HMF von Kampfkrebsen und
nebenbei auch Planarien befreien. Aber welches Medi kann ich hierfür
einsetzen, ohne mir die Pflanzen zu vernichten?

Hoffe, mir kann hier jemand helfen.
Tschüssi
Gerda

2

Montag, 4. April 2011, 19:17

Hallo Gerda,

was sind denn Kampfkrebse?? :help:

Probiers mal mit Teebaumöl :evil: Aber vorher wirklich alles raus.

Kamikasi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: Singen Hohentwiel

Beruf: Textilmaschinen Mechaniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. April 2011, 06:22

huhu ;O)

Ich lese auch das erste mal von Kampfkrebsen ^^ Sind das die hier ?
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=015

Ich hab leider keine ahnung was man gegen die machen kann ich würde ja meine
Fundulopanchax [i]gardneri drauf ansetzen die fressen mir die Haare vom Kopf ... gibts denn da keine Fische die , die restlos vertilgen ?

Bin mal gespannt was da noch so rauskommt ^^


Gruss der Peter

[/i]

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. April 2011, 12:11

Hallöchen Peter,
genau die sind das. X(
Hatte mir die seinerzeit mal als Futtertierchen für die Regenbögen zugelegt und mir in das 60er Becken getan, da sie sich ja vermehren sollten. Leider wusste ich damals noch nicht, dass die auch mit Vorliebe Fischeier mampfen. Mein Javamoos hatten sie innerhalb weniger Tage komplett zerlegt. Leider bekommt man die Biester einfach nicht mehr entfernt. Vor allem nicht, wenn man mit HMF filtert. Die sind wirklich die Pest!
Weder kommt noch irgendwas von meinen pygmaeus noch von meinen Zwergregenbögen hoch. Nur die Garnelen bekommen noch Nachwuchs, weil sie ja auch gut auf ihre Eier aufpassen.
Einfache Maßnahmen wie leerräumen und auswaschen und Bodengrund und Matte wechseln reichen nicht aus. Ich möchte vor allem die Pflanzen und Einrichtungsgegenstände nicht alle entsorgen. Daher suche ich nach einem Radikal-Terminator, der den Viechern und nebenbei auch den Planarien den Garaus macht. Wohlgemerkt: ich suche nur nach dem Rat - nicht etwa das Mittel - nicht, dass das falsch verstanden wird :rolleyes:
Teebaumöl würde ich sogar nehmen - aber ob die Pflänzkes das überleben? :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. April 2011, 13:02

Hallo Gerda,

ich hatte mich vor einiger Zeit mal den Krebsen beschäftigt, weil ich auch gedacht habe, dass es eine gute Sache wäre, praktisch das Lebendfutter im Becken zu halten. Ich habe aber damals dann auch gelesen, dass sie wie die Pest sind und alles fressen, was noicht niet- und nagelfest ist. Ich hab daraufhin dann darauf verzichtet, mir diese possierlichen Krebse zuzulegen. Ich hatte damals auch einen gefunden, der die Krebse wieder aus der Anlage herausbekommen hat. Leider finde ich das jetzt im Momnet nicht wieder, suche aber weiter und werde Dir den Link schicken, so ich ihn denn wieder finde!

Gruß

Olli

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. April 2011, 13:24

Hallo Gerda,
Krebse und Garnelen sollen ja sehr empfindlich auf Kupfer reagieren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Liebe Grüße
Thomas

7

Dienstag, 5. April 2011, 21:07

Stimmt.

Probiers mal mit einem Kupferhaltigen Pflanzendünger. Die Pflanzen werden sich freuen. Die Krebse warscheinlich weniger

Kamikasi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: Singen Hohentwiel

Beruf: Textilmaschinen Mechaniker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. April 2011, 21:52

Hallöchen ^^

Beim Stöbern nach den Krebsen bin ich hier drauf gestoßen
http://www.tuempeln.de/futter/hyalella.html

Der (oder Die) schreibt das die Krebse sich bei weichem Wasser nicht vermehren ....
Wenn Du zeit hast ist das sicher eine schonende Methode ^^ musst es nur aussitzen keine ahnung wie lange das dauert ;D

Mit dem Kupferdünger wirste doch sicher bei Überdüngung sofort alles voller Algen haben ... vieleicht sollte man es mit weichem Wasser und Dünger probieren ?
Na ja ich stöber mal weiter vieleicht finde ich ja noch was besseres ;O)

Gruss der Peter

Kamikasi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: Singen Hohentwiel

Beruf: Textilmaschinen Mechaniker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. April 2011, 22:13

huhu ^^
soeben entdeckt
wie bei Planieren schon geschrieben CO2 im Überschuss.


Geh mal zum Getränkehändler (Grosshandel hat die auf jeden Fall) und
laß' Dir 'ne kleine Pule geben. Druckminderer etc ist darüber auch zu
leasen.






und

Gruß aus dem anderem UniversumIch habe es bisher immer mit einem Mineralwasserbad erledigen können. So ließen sich Pflanzen als auch Einrichtungsgegenstände bisher zuverlässig von


den Kämpfern befreien. Ein paar Minuten reichen, die ersten sind bereits nach einigen Sekunden hinüber.



Sodele vieleicht geht ja das ^^

Hoffe ich konnte bissl helfen

Gruss der Peter

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. April 2011, 08:50

Hallöchen zusammen,
lieben Dank für die vielen Ratschläge!
Die Mär mit dem Weichwasser hab ich auch schon gelesen - allerdings habe ich hier KH 1-2 und GH gerade mal 3-4. Viel weicher geht ja nun kaum noch und ich möchte gerne wissen, wie die sich vermehren, wenn das Wasser härter ist :pfeifen:
Die Sprudelmethode hatte ich auch bereits vernommen, aber da ist mir zu unsicher, ob die Eier durchkommen (was ich fast ahne - ähnlich wie bei den Planarien). Außerdem reagieren da einige Pflanzen ausgesprochen empfindlich drauf.
In einem anderen Forum wurde mir nun empfohlen Panacur einzusetzen, da es auch bei Planarien die Eier abtöten soll und Kaliumpermanganat, was auch Schneckeneier erledigen soll. Letzteres habe ich hier noch in ausreichender Menge stehen - Panacur müsste ich erst recherchieren, was da drin ist (sicher was anderes als in Flubenol, schätze ich? :kopfkratz: ) und dann noch besorgen. Da ich das KMnO4 immer nur zur Beckendesinfektion eingesetzt habe bin ich mir nicht sicher, was es mit den Pflanzen macht. Ich hoffe aber mal, dass es bei einem Kurzbad keine allzu großen Schäden hinterlässt. Die Rotala wäre ja kein großer Verlust, weil ich die auch noch in anderen Becken habe und nachziehen kann - genau wie das Singapur-Moos. Aber die E. schlueteri und meine kleinbleibenden Cryptos will ich auf jeden Fall retten.
Ich vermute aber mal, dass das KMnO4 wohl auch die Krebse erledigen wird und will das mal an gefangenen Exemplaren testen. Hoffe, dass auch die Eier davon erledigt werden. Die Matte werde ich einfach hinterher ersetzen und das Becken neu einfahren. Mit den paar Zwergfischen drin und HMF dürfte das kein Problem darstellen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Wirkung auf Wirbellose und Pflanzen bei KMnO4?
Tschüssi
Gerda

11

Freitag, 27. April 2012, 15:25

Das mit Kupfer habe ich auch im Freundeskreis gehört! Probiers doch mal aus... MFG

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Futtertiere, Kampfkrebse, Wirbellose