Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

t195

Corydorasforum-Member

  • »t195« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. April 2011, 23:09

junge Welse starben an "aufgeblähten" Bauch

Hallo Freunde,

habe bei meiner Vermehrung von C. sterbai eine Problem, dass ich euch mitteilen möchte und hoffe Ihr habt eine Lösung/Infos für mich.

In einem 50cm Standard Becken hatte ich einen EHK gehängt in dem ich die Eier überführte. In diesen EHK schüpften die jungen Welse und blieben bis ca. 10mm in dem Kasten. Der EHK wurde mit dem Wasser des 50 cm Becken durch gepumpt mittels LH. Danach wurden die jungen Welse in das 50cm BEcken überführt. Nach ca. 3 Wochen stellte ich fest das diese 5 jungen Welse einen sehr dicken Bauch haben. Dieser Bauch sah wässerig aus und kam nicht von viel gefressenen Futter. Ich machte sofort einen WW (10 Liter) mit abgestandenen Wasser in dem 1 Erlenzapfen war. Nach einer Woche verstarben die "aufgeblähten" Welse. Als die Tiere tot im Becken lagen, hatten Sie einen "normalen" Bauch. Zwischenzeitlich habe ich in den EHK neu Welse die keinen solchen BAuch beommen haben.

Die Wasserwerte waren 26°C, pH=6,8, kH=3°, LW = 260µS/cm, alle 3-5 Tage wurde mit abgestandenen Wasser 10 Liter gewechselt.

gefüttert wurde mit eingeweichten entkapselten Artemia-Eiern und zerriebens Flockenfutter.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, oder was bei einen solchen Fall machen soll. Möchte beim ächsten mal darauf gerüstet sein.

Falls Ihr noch infos benötigt, sagt/schreibt es einfach.

Für eure Infos möchte ich mich schon mal im vor aus bedanken.



Gruß Thomas

2

Freitag, 15. April 2011, 12:20

Hallo Thorsten,



das ist schade, dass sie dir gestorben sind!

Eigentlich finde ich Sterbais recht robust! Wieso waren es eigentlich nur 5?

Eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwierig. Auf den ersten Blick, hört es sich nicht so an, als hättest du etwas falsch gemacht.

Allerdings hätte ich min 50% Wasser gewechselt!

Evtl. habe ich eine Vermutung, aber das beruht nicht auf eigenen Beobachtungen bzw. Erfahrungen. Die dekapsulierten Artemiaeier könnten eine Ursache gewesen sein. Aber dann nicht wegen Überfütterung, eher aufgrund schlechter Qualität. Das würde ich an deiner Stelle mal beobachten.

Ich bin kein Freund von Spekulationen, daher nimm es eher als Hinweis!



Meine Sterbais haben schon soviel zu fressen bekommen, dass sie wirklich wie kleine Kugeln aussahen. Und es hat ihnen überhaupt nicht ausgemacht.



Ich wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg bei der Nachzucht!



VG,



Eric

t195

Corydorasforum-Member

  • »t195« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. April 2011, 17:05

Erneut junge Sterbais mit "aufgeblähten" Bauch.

Hallo,



@ Eric

danke für den Hinweis, denke aber das es nicht mit den artemia Eiern zu tun hat. Da, ich erneut 10 junge Welse am Montag in das 50cm (34L) Becken entlassen habe und habe soeben festgestellt das auch diese wieder einen solchen Bauch bekommen! Es ist auch schon wieder einer gestroben.

Mache gleich einen WW mit min 50% besser noch 70%



Ich fütterte die jungen im EHK auch mit eingeweichten Artemia Eiern!

Wenn ich so überlege was anderst ist zu den EHK, dann komme ich nur auf den schwarzen Bodengrund! Soll ich denn entfernen???



Hoffe auf weiter Infos!



Gruß

Thomas

4

Freitag, 15. April 2011, 19:03

Hallo Thomas,

das hört sich echt seltsam an!!
Was ist das denn für Bodengrund?
Wenn es daran liegen sollte, müssten m. E. auch äußerliche Verletzungen zu sehen sein.
Aber das glaub ich eigentlich nicht!!

Kannst du vielleicht mal Bilder machen?

Wie oft fütterst du?

Hast du mal Nitrat gemessen?

Sind sonst noch Bewohner in dem Becken?

Wie alt sind die kleinen Sterbais, wenn du sie ins große Becken entlässt?

Viele Grüße,

Eric

t195

Corydorasforum-Member

  • »t195« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. April 2011, 00:47

Weiter Informationen

Hallo,



ja ich finde es auch sehr komisch.

Der Bodengrund hat so ca. 1,0mm Körnung und ist eigentlich für Garnelen vorgesehen. Die Höhe des Bodengrundes war ca. 20mm. Ob der Bodengrund Kunststoff ummaltet ist, weis ich nicht mehr. Ach ja, der Vollständigkeit halber, er ist schwarz.



Äussere Verletzungen haben die jungen Welse nicht!



Versuche morgen oder Sonntag Bilder zu machen! Bin morgen nicht zu Hause. Bevor ich weg muss, möchte ich nochmal einen WW machen.



Nitrat habe ich bis jetzt noch nicht gemessen, ist aber eine gute Idee. Versuche es auch noch morgen zu machen.



Es ist noch ein etwas größerer junger Sterbai im Becken der ist ca. 20mm groß. Dem geht es gut, keine Veränderung an diesem sichtbar.



Die kleinen Sterbais sind ca. 4 Wochen alt, wenn ich Sie ins Becken entlasse.



Danke für Deine Hilfe



Gruß Thomas

6

Samstag, 16. April 2011, 14:31

Hallo Thomas,

vielleicht solltest du dein Problem mal unter www.l-welse.com schildern.
Da gibt es auch eine Rubrik für Corydoras.
Ich denke, da sind etwas mehr Leute unterwegs als hier!

LG,

Eric

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. April 2011, 22:25

Hallo,

Brauche Hilfe!!

empfehle ich Dir auch.

Gruß
Carsten

t195

Corydorasforum-Member

  • »t195« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. April 2011, 00:25

Hallo Charsten,



was meinst Du genau?

Brauchst du noch Informationen?

Habe oben schon einiges Beschrieben, aus Wasserzusätze, gebe ich nicht zu.

WErde mal ein Bild des BEckens mit EHK einstellen. Ist mitlerweile ohne Bodengrund.



Gruß Thomas

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. April 2011, 20:53

Hallo Thomas,

es ist ein Hygieneproblem und dadurch ein zu hoher Keimdruck, sicherlich ausgelöst durch zuviel Futter in Kombination mit zu kleinen Wasserwechseln.
Großzügige Wasserwechsel, Beläge von den Scheiben entfernen, Filter reinigen und einen gestrichenen Teelöffel Salz/10 Liter für ne Woche, dann müsste es wieder klar sein.
Bei so kleinen Stückzahlen bietet es sich an die Tiere länger im EHK zu belassen, da ist die Kontrolle einfacher.

Gruß
Carsten

t195

Corydorasforum-Member

  • »t195« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. April 2011, 09:11

Danke für Hilfe

Hallo Chartsen,



danke für die Information,



Ich denke mittlerweilen auch sehr an zu hohe Keimbelastung im Wasser. Seitdem ich täglich das Wasser zu 50% mit abgestandenen Leitungswasser austausche ist eine deutliche Besserung der Tiere eingetretten.

Bei dem gestrigen chek der jungen Welse gab es KEINEN mehr mit einen aufgeblähten Bauch. Es sind alle Welse wieder so wie es sein soll.



Mh, das mit dem Salz wäre noch eine gute Option gewesen!



Danke, an alle die mir geholffen haben.



Gruß THomas

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

aufgeblähten, Bauch