Sie sind nicht angemeldet.

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. April 2011, 20:57

Adolfois vs Duplicareus

Hallo allerseitz

So, mal wieder eine frage in die runde mit welcher ich mich seit ner weile beschäftige.

Adolfois vs Duplicareus 8) Ich habe seit paar Monaten beide Gruppen bei mir zuhause. Adolfois schon ca 6 Monate und die Duplis jetzt ca 2 Monate. Daher interessiert mich die frage auch... Aus versehen sind sie jetzt aber im gleichen Becken gelandet, und jetzt... :S Nönö, nur spass.... Natürlich beide separat! ;) Die Duplis hab ich mir auch deswegen zugetan, damit ich beide Arten habe und beobachten kann. Gut, sie gefallen mir natürlich auch sehr, sonst hätte es sicher keine gegeben...

Anotomie:
Oft kommt die frage wie unterscheidet man diese zwei von einnander. Nun was ich weis, es gibt Anotomische unterscheidungsmerkmale: Duplicareus hat gezähnte Pektoralstachel. Adolfois sind sie glatt. Nun ob man das Optisch unterscheiden kann, ich nicht!
Grösse? Meine Duplis sind noch halbwüchsig... Daher kann ich das nicht sagen, aber ich denke die werden in etwa gleich gross... Oder bin ich da falsch?

Färbung:
Also ich denk mal da kann man nicht darauf gehen. Obwohl meine Adolfois viel weniger Intensiv gefärbt sind als meine Duplis. Ist da was dran oder kann man den Punkt vergessen?

Verhalten:
Nun, da bin ich am Punkt wo ich sagen kann, ganz klar unterschiede: Adolfois, eher scheu, versteckt, nicht gross in der Gruppe unterwegs.
Ganz anderst die Duplis. Sehr Aktiv, extremes Gruppenverhalten (kenn ich von keinem meiner Corys das das Gruppenverhalten so stark ausgeprägt ist) Gibt es da Beobachtungen von anderen Haltern der zwei Arten die diese Beobachtungen auch machen und die verschiedenen verhaltens Formen auch erkennen? Man muss ja nicht beide Arten halten, also Dupli Halter erzählt eure Beobachtungen und das selbe von den Adolfois Haltern.

Zucht:
Adolfois soll nur ein Ei in der Tasche haben bei der Eiablage. Duplis mehrere. Wobei auch nicht sehr viele. Fortpflanzung bei den Duplis eher bei kühleren Temp. um die 23 Grad. Adolfois ca 25 Grad. Hmm, hoffe bin da richtig Informiert, sonst melden! Denke da kann man sicher auch eine unterscheidung machen. Da ich meine aber nicht zur Zucht angesetzt habe, kann ich da nicht mitreden. Wie schaut es mit der Befruchtungsrate aus? Duplis sollen da nicht so Top sein...


Nun ja, ich weiss, das sind alles Fragen die warscheinlich schon x-fach gestellt wurden. Ich hab per SUFU schon den einten oder anderen Beitrag durchgesehen. Aber auch nicht wirklich alle meine fragen beantworten können.

Hoffe auf interessante Beiträge, da ich die frage der unterscheidung wirklich mal angehen möchte. Klar, kann auch sein das sie im Sand verläuft und ihr jetzt sagt, das wurde schon oft ohne ergebniss diskutiert. Aber ich glaube, genau in den verschiedenen Verhaltens Formen und bei der Fortpflanzung, da könnte der Schlüssel drin sein... :)

Grüsse Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Swiss Micke« (15. April 2011, 21:07)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. April 2011, 06:55

Hi Michael,

bei der Anotomie liegst Du richtig. Allerdings kannst Du das nur mit eine Lupe erkennen.

Färbung:

Auch hier liegt Deine Vermutung richtig. Bei C. adolphoi geht der Schwarze strich am Rücken nur bis zum Schwanzwurzelansatz. Bei C. Duplicareus, komplett in die Schwanzwurzel rein. Leider ist die Färbung jedoch keine 100 %ige aussage ob es sich wirklich um C. adolphoi oder C. duplicareus handelt, da es auch etwas schwächer gefärbte C. duplicareus gibt.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

3

Mittwoch, 1. August 2012, 12:53

Hi,

ich grabe das Thema auch wieder aus das es sehr interessant ist und noch nicht weiter geführt wurde.

Hoffen wir mal das der ein oder andere Halter dieser Tiere was dazu sagen kann.

Da ich mir doch wieder nicht sicher bin welche Art ich im Becken habe (Swiss Micke sei dank :P ) würde es mich sehr freuen da hier klären zu können.

Bei Gelegenheit will ich mal Tiere heraus fangen und mit der Lupe untersuchen. Der Tipp mit dem schwarzen Strich ist sehr gut. Werde ich untersuchen.

Was ich schon mal sagen kann ist, das die duplicareus nur in der Gruppe sind, einen allein sehe ich nie!
LG

Christian

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. August 2012, 13:31

Hi Christian.

Lustig das du das Tehma hervorholst... Hab mir gestern auch gerade wieder Durchgelesen, ist ja schon ne weile her seit ich das Verfasst habe.

Was ich dazu mal sagen kann, ich hab ne Zeit lang beide Arten in Identischen Becken gahalten. Heisst gleich grosse Becken, Artbecken und im grossen und ganzen gleich eingerichtet. Auch hab ich je 6 Tiere im Becken gehabt. Also Ziehl war es, das Verhalten der beiden Arten zu unterscheiden zu können. Rein Optische unterschiede festzustellen ist relativ Schwierig. Klar könnte ich jetzt sagen bei den Adolfois ist das so und bei den Duplis so. Da aber meine Duplis NZ sind und die Adolfois WF, unterscheiden sie sich schon ziemlich, die Adolfois sind riesen Mocken...

Zu den Duplicareus: Eher Aktiv, sehr ausgeprägtes Gruppenverhalten. Bei Tieferen Temperaturen eher Aktiv, schöner gefärbt. Ab so 26 Grad beginnen sie rumzuzicken, werden Ruhiger, Färbung gibt ab, zum Teil Fressunlust....

Adolfois: Eigentlich immer sehr scheu. Egal bei welchen Temperaturen. Auch bleibt die Färbung weitgehend gleich. Auch da, keine Auswirkungen bei verschiedensten Temperaturen. Auch ist das Gruppenverhalten nicht gleich ausgeprägt wie bei den Duplis.

Das mit dem Gruppenverhalten ist halt auch nur bedingt nachvollziebar gewesen, da ich ja nur 6 Tiere im Becken hatte. Heute hab ich die Adolfois in einem grösseren Becken in einem 18er Trupp. Aber auch da, alle sind nie zusammen unterwegs. Meist bilden sich 4 oder 5er Gruppen, dann ziehn sie gemeinsahm durchs Becken. Am Scheuen verhalten hatt sich aber nicht viel gändert, am Tag sieht man die Adolfois eher selten. Dafür am Abend wenn das Licht schon runtergedimmt ist oder bei Dunkelheit sind sie ganz Flott unterwegs.

Die Duplis sind mittlerweilen in einem Coryart Becken welche sie mit anderen Corys Teilen. Das verhalten ist immer noch das selbe, die sind immer alle zusammen unterwegs. Ich würde fast sagen, von all meinen Corys die ich habe, was dann so 120 Tiere sind, haben die Duplis das am Stärksten ausgeprägt Gruppenverhalten. Auch bleiben sie weitgehend unter sich. Heist sie vermischen sich nicht gross mit den Anderen Cory. Sind übrigens im Becken mit den C. bondi.

Die frage währ noch ob ich mir sicher bin das meine Duplis und Adolfois auch echt sind, ja bin ich, da ich jedes einzelne Tier rausgefangen und geprüft hab...

Grüsse Michael

5

Mittwoch, 26. März 2014, 01:26

Hi,
ich packe dieses Thema wieder aus da ich nicht noch ein neues erstellen wollte und meine Frage gut passen würde.
Einige wissen ja das ich nicht sicher bin welche Corydoras Art ich bei mir schwimmen habe. Ist mittlerweile aber egal. Da ich zurzeit den Platz habe gezielt Corydoras nachzuziehen würde ich gern die Welse erneut zum laichen bringen. Bisher war das nur immer etwas zufällig, meine ersten Nachzuchten sind nun schon Geschlechtsreif.
Nun die Frage sind beide oben genannten Arten Saisonlaicher oder Dauerlaicher?
LG

Christian

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. März 2014, 06:28

Hi Christian

Ich kann nur von den C. duplicareus sprechen, da ich nur die Vermehre. Meine haben vor einem Jahr im Dez. begonnen zu Laichen, haben das dann bis Juni durchgezogen. Im abstand von 2 bis 3 Wochen hatte ich regelmässig Eier. Danach war Pause bis diesen Februar, seit dann Laichen sie wieder. Ob das jetzt Saisonal bedingt ist weiss ich nicht, ich glaub nicht. C. duplicareus Laichen eigentlich das ganze Jahr durch, aber eben, einfach nach ner weile machen sie dann wieder Pause für ne Zeit lang. Sollten die C. duplicareus aber bei anderen auch Winter bis Sommer Laichen, dann wers warscheinlich sachon Saisonal bedingt.

Grüsse Michael

7

Donnerstag, 27. März 2014, 21:11

Ich hofe ich muss dafür kein extra Thema aufmachen und hoffe es kann dazu jemand was genaueres sagen. Bin da auch etwas überfragt.
LG

Christian

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

15.04.2011