Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Mai 2011, 12:24

Welcher Corydoras ist das?

Hallo Foris,

habe gestern Fische aus einer Aquarienauflösung übernommen, unter anderen 1 Panzerwels, den ich nicht eindeutig zuordnen kann. Habe diesen Panzerwels erst einmal zu den habrosus ins Becken gesetzt, bis ich weiß, um welchen Panzerwels es sich handelt. Konnte gestern Abend noch ein paar Bilder von dem Panzerwels machen:



Kann es sein, daß es sich eventuell um einen Corydoras julii oder trillineatus handelt? Mehr Übereinstimmungen habe ich gestern Abend bei der Durchsicht der Datenbanken nicht gefunden. Würde mich über Eure Hilfe bei der Bestimmung des Panzerwelses freuen.

Lieben Gruß
Erika

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Mai 2011, 21:55

Hallo Erika,

einer der beiden wird es sein, die sind mit Fotos kaum zu unterscheiden.

Gruß,
Karsten

Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Mai 2011, 22:14

Hallo Karsten,

danke für Deine Antwort. Wie kann ich denn die beiden Arten unterscheiden? Weil es ist für den Panzerwels sicher nicht optimal, allein bei den habrosus zu bleiben.

Lieben Gruß
Erika

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Mai 2011, 06:58

Hallo Erika,

da auch deine Fische ein recht eindeutiges Wurmmuster am Kopf zeigen und die Warscheinlichkeit recht gering ist, das Du einen echten C. julii hast, tippe ich auf C. trilineatus.

C. Julii hat eher Punkte als Wurmlinien. Jedoch ist zur 100%igen Identifizierung der Fangort von Nöten. Aus dem Fangebiet von C. Julii kommen jedoch nur sehr sehr selten Tiere zu uns in den Handel.

98 % der im Handel als C. julii angebotenen Tiere sind in wirklichkeit C. trilineatus.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Purple Bike

Corydorasforum-Member

  • »Purple Bike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. August 2011, 22:48

Hallo,

habe den einsamen trillineatus nun mit 5 weiteren Tieren vergesellschaften könnten. Bin mal gespannt, ob ich auch bei diesen Corydoras mal Nachwuchs sichte und darüber berichten kann.

Lieben Gruß
Erika

Ähnliche Themen