Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Norman

Corydorasforum-Member

  • »Norman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Mai 2011, 10:50

Futtertabletten

Hallo Zusammen,

Sagt mal, was benutzt ihr für Futtertabletten?
Ich hatte mal welche aus Norwegen bekommen, die waren richtig gut. Damit habe ich u.a. Scleromystax kronei zum ablaichen gebracht.
Jetzt gehen mir die aber zur Neige und frühestens zum November bekomme ich die norwegischen wieder.
In der Zwischenzeit brauche ich aber was anderes.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke!
Viele Grüße
Norman

Smg

Corydorasforum-Member

Beiträge: 3

Wohnort: Fürstenau

Beruf: Fotodesigner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Mai 2011, 19:02

Hallo Norman,


ich gebe den Welsen z.B. NovoTab von JBL, und die kommen bei den Corydoras sehr gut an. Meistens warten sie nicht, bis die auf dem Boden gefallen ist...

Gruß

Sascha

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Mai 2011, 06:43

Hi!

Ich benutze unter anderem sera viformo. Mit denen hab ich die beste Erfahrung gemacht.

Meist bekommen Sie aber Frostfutter ab.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Norman

Corydorasforum-Member

  • »Norman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Mai 2011, 07:29

Hallo,

Danke für eure Vorschläge! :up:
Werd das beides mal testen.
Was mich noch eher interessiert sind 'No-Name' Tabs. Da gibt es so einige auf dem Markt.
Alle durchzuprobieren und zu analysieren wie die ankommen und wie deren Nährgehalt aussieht habe ich weder die Zeit noch die Lust.

Frostfutter bekommen die auch meist ab, aber manchmal muss es eben etwas anderes sein.

Viele Grüße
Norman

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Mai 2011, 10:42

Hallöchen Norman,
Was mich noch eher interessiert sind 'No-Name' Tabs. Da gibt es so einige auf dem Markt.
Alle durchzuprobieren und zu analysieren wie die ankommen und wie deren Nährgehalt aussieht habe ich weder die Zeit noch die Lust.
da geht es dir wie den allermeisten hier :pfeifen:
Vor allem hat kaum jemand die Möglichkeit, die zu analysieren. Und bei den NoNameTabs ist Papier bzw. ein Aufkleber geduldig. Bei Markentabs ist man doch eher auf der sicheren Seite, dass die Inhaltsangaben auch wirklich korrekt sind. Die haben ja schließlich einen Namen zu verlieren.
Meine Welse stehen übrigens auf die popels Tabletten von Vitakraft. ;)
Tschüssi
Gerda

Norman

Corydorasforum-Member

  • »Norman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Mai 2011, 10:59

Hallo Gerda,


Zitat


Was mich noch eher interessiert sind 'No-Name' Tabs. Da gibt es so einige auf dem Markt.
Alle durchzuprobieren und zu analysieren wie die ankommen und wie deren Nährgehalt aussieht habe ich weder die Zeit noch die Lust.

da geht es dir wie den allermeisten hier :pfeifen:

Da hätte es ja sein können das jemand 'seine' Tabs hat auf die er schwört.


Vor allem hat kaum jemand die Möglichkeit, die zu analysieren. Und bei den NoNameTabs ist Papier bzw. ein Aufkleber geduldig. Bei Markentabs ist man doch eher auf der sicheren Seite, dass die Inhaltsangaben auch wirklich korrekt sind. Die haben ja schließlich einen Namen zu verlieren.
Meine Welse stehen übrigens auf die popels Tabletten von Vitakraft. ;)

Mich schrecken diese Marken-Namen der großen immer eher ab - meine Erfahrungen damit waren meist eher ernüchternd (vor allem was die Zugänglichkeit angeht), den Nährgehalt möchte und kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Norman

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:17

Hi,


wie definiert ihr gute und weniger gute Tabs? Welche Maßstäbe legt ihr an?
Beobachtet ihr das Freßverhalten und/oder das Laichverhalten bzw. die Ei-Ausbeute?


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Mai 2011, 21:37

Hallöchen Norman,
was meinst du mit Zugänglichkeit? :kopfkratz:
Ich gestehe, dass ich es bei den Fischen halte wie bei mir: Abwechslung ist das halbe Leben ;)
In meinem AQ-Schrank stehen sicherlich 10 verschiedene Tablettensorten. Darunter sind auch NoName von einer AQ-Börse, und zwar eine Mischung aus 3 oder 4erlei Tabs.
An allen Becken steht eine Vitakraft-Tab-Schiebedose, die immer wieder mit einer bunten Mischung gefüllt wird, sobald sie leer ist. Ich kann mir vorstellen, dass auch Fische gerne etwas Abwechslung haben. So halte ich es auch beim FroFu: 3erlei MüLa, Daphnien, Artemia, Cyclops. Wer will schon jeden Tag das Gleiche essen? ^^
Habe oben erwähnte Tabs, wenn ich sie bekomme auch ausgesprochen gerne Nutrafin in unterschiedlichen Sorten, so eine jap. Firma, JBL, Sera, Tetra - sogar Multifit, die auch wirklich gerne genommen werden. Die Tiere sind da weniger wählerisch, glaube ich. Nur so Billig-Tabs, die ich mal in der Bucht ersteigert habe, die waren wirklich Mist! Die lösten sich innerhalb von 30 Sek. und quollen regelrecht auf und zerstoben in alle Richtungen. Da hatte ich den Eindruck die versauen mehr, als sie bringen.
Tschüssi
Gerda

Norman

Corydorasforum-Member

  • »Norman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. Mai 2011, 07:29

Hallo Zusammen,


wie definiert ihr gute und weniger gute Tabs? Welche Maßstäbe legt ihr an?
Beobachtet ihr das Freßverhalten und/oder das Laichverhalten bzw. die Ei-Ausbeute?

Ich definiere gut so, dass die Tabs 1. von den Fischen gut bis sehr gut angenommen werden und 2. Dass ich es an den Fischen merke (Vitalität) und sehe (Laichansatz) dass Ihnen das Futter gut tut.


was meinst du mit Zugänglichkeit? :kopfkratz:

Wie das Futter angenommen wird. Oftmals nur eine Frage von Attraktoren.


Ich gestehe, dass ich es bei den Fischen halte wie bei mir: Abwechslung ist das halbe Leben ;)
[...]
Die Tiere sind da weniger wählerisch, glaube ich.

Abwechslung ist schön und gut, hier gibts ja auch eine breite Palette.
Aber wählerisch sind die Tiere dennoch. Ich habe bei den Trockenfutterpräparaten mittlerweile nahezu alles der großen Marken verbannt, da es im Gegensatz zu anderem Futter kleinerer Hersteller wesentlich schlechter angenommen wurde.
Mit 'NoName'-Futter meine ich keineswegs Billig-Futter, das norwegische Zeug ist mit 30 EUR für eine 175g Tüte nicht wirklich günstig, aber das ist es mit wert.

Viele Grüße
Norman

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Mai 2011, 11:50

Hi Norman,


ja, der Preis ist recht ordentlich.

Welche Sorten meinst du mit NoName? Ich habe mich bis jetzt eher um Granulate gekümmert als um Tabletten, allerdings würde mich das doch interessieren.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Smg

Corydorasforum-Member

Beiträge: 3

Wohnort: Fürstenau

Beruf: Fotodesigner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Mai 2011, 13:39

Hallo nochmal,



ich habe Flockenfutter von Multifit, und das würde ich nicht als "große Marke" bezeichnen, und damit habe ich bisher bei sämtlichen Fischen, auch den Welsen gute Erfahrung gemacht.



Gruß Sascha

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. Mai 2011, 21:31

Hallöchen Norman,
Ich definiere gut so, dass die Tabs 1. von den Fischen gut bis sehr gut angenommen werden und 2. Dass ich es an den Fischen merke (Vitalität) und sehe (Laichansatz) dass Ihnen das Futter gut tut.
das ist plausibel und nachvollziehbar. Würde ich ähnlich sehen.
Wie das Futter angenommen wird. Oftmals nur eine Frage von Attraktoren.
Was den o. g. Punkt 1 wieder etwas einschränken dürfte. Lt. einer "Fachkraft" im AQ-Handel werden diese hauptsächlich von preiswerteren Marken eingesetzt, um minderwertigere Bestandteile für die Tiere anziehender zu machen und den Haltern zu suggerieren, dass ausgerechnet dieses Futter besonders gut schmeckt und gut für die Tiere ist.
Abwechslung ist schön und gut, hier gibts ja auch eine breite Palette.
Aber wählerisch sind die Tiere dennoch. Ich habe bei den Trockenfutterpräparaten mittlerweile nahezu alles der großen Marken verbannt, da es im Gegensatz zu anderem Futter kleinerer Hersteller wesentlich schlechter angenommen wurde.
Da könnte man jetzt wieder auf den Punkt Attraktoren schielen. Genau das wird ja damit erreicht, dass es besser angenommen wird als evtl. hochwertigeres Futter ohne diese Zusätze :pfeifen:
Stelle fest: In Norwegen ist alles teuer - sogar das Fischfutter! 8o

@ Sascha
Multifit ist zwar vielleicht keine Marke mit einem großen Namen, aber definitiv ein großer Hersteller. Schließlich ist es die Stressnapf-Hausmarke, was schon für gewisse Produktionsmengen und Verbreitungsgebiete spricht. Ich kaufe es aber auch regelmäßig (zumindest die Tabs) und die Fische mögen es gerne (s. o.) - aber da ich es nur im Verbund mit den anderen Marken verfüttere denke ich, dass man trotzdem eine gewisse gesunde Nahrungsvielfalt zu bieten hat.
Tschüssi
Gerda

Norman

Corydorasforum-Member

  • »Norman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. Mai 2011, 11:05

Hallo Mathias,


Welche Sorten meinst du mit NoName? Ich habe mich bis jetzt eher um Granulate gekümmert als um Tabletten, allerdings würde mich das doch interessieren.

An Tabs bisher leider nur die norwegischen, die anderen Fische (auf denen ja auch mein Fokus liegt) bekommen als Trockenfutter verschiedene Granulate von Söll und NewEra.

Hallo Gerda,

Was den o. g. Punkt 1 wieder etwas einschränken dürfte. Lt. einer "Fachkraft" im AQ-Handel werden diese hauptsächlich von preiswerteren Marken eingesetzt, um minderwertigere Bestandteile für die Tiere anziehender zu machen und den Haltern zu suggerieren, dass ausgerechnet dieses Futter besonders gut schmeckt und gut für die Tiere ist.

Attraktoren sind nur kleine Zusätze, angefangen von Fischmehl bis hin zu Betain usw. welche z.T. nur einen sehr geringen Anteil von Fischfutter haben und damit kaum die Zusammensetzung des Futters beeinflussen. Noch dazu sind verschiedene Attraktoren nicht gerade günstig, also bis auf Fischmehl nicht in preiswerten Futtermitteln zu finden. Und Fischmehl ist zwar günstig hat aber auch hohe Nährwerte. So recht passt da die Aussage der Fachkraft nicht, oder?
Ein inhaltsmäßig gutes Futter was mangels Attraktoren nicht gefressen wird ist letztendlich nichts wert.


Da könnte man jetzt wieder auf den Punkt Attraktoren schielen. Genau das wird ja damit erreicht, dass es besser angenommen wird als evtl. hochwertigeres Futter ohne diese Zusätze :pfeifen:
Stelle fest: In Norwegen ist alles teuer - sogar das Fischfutter! 8o

Siehe oben, Attraktoren...
Der Laichansatz und etliche Jungfische geben den Tabletten recht.

Viele Grüße
Norman

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Mai 2011, 13:49

Hallöchen Norman,
ich hatte Attraktoren auf die Zusatzstoffe bezogen, die lediglich einem einzigen Grund dienen: das Futter attraktiv zu machen für Tiere. Das sind oft reine Duft- und Geschmacksstoffe, die nicht unbedingt nützlich sind, aber die Tiere förmlich auf das Futter fliegen lassen.
Das gibt es ja nicht nur bei Fisch- sondern auch bei Katzen- und Hundefutter. Hauptgrund ist natürlich, die Tiere (bzw. deren Halter) an das Futter zu binden.
Die Attraktoren, die du meintest sind ja etwas ganz anderes. Wohl ein klassischer Fall von aneinander vorbei geschrieben :sleeping:
Worum es mir ging ist einfach der Punkt, dass es nicht unbedingt ein zuverlässiges Kriterium ist, wie sich die Tiere auf das Futter stürzen. Die Qualität der norwegischen Tabs will ich gar nicht infrage stellen. Ist ja auch nicht unbedingt eine Billigmarke, die du da erworben hast.
Tschüssi
Gerda

Smg

Corydorasforum-Member

Beiträge: 3

Wohnort: Fürstenau

Beruf: Fotodesigner

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. Mai 2011, 08:49

Hallo zusammen,



@Gerda Du hast recht mit Multifit. Ich nehme es auch als Zufütterung und da funktioniert es gut. Die Tabs hab ich aber noch nicht ausprobiert.



Gruß



Sascha





www.unserefische.de

Norman

Corydorasforum-Member

  • »Norman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Mai 2011, 10:00

Hallo Zusammen,

Ich dachte eigentlich dass hier ein paar Insider Tips bzgl. Tabs zu bekommen sind.
So habe ich nun meinen Händler vor Ort mal bemüht. Er will mal schauen das norwegische Zeug zu importieren.

Viele Grüße
Norman

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Mai 2011, 12:15

Hallöchen Norman,
was meinst du denn um Himmels Willen mit Insider-Tipps? Bei Markenfabrikaten steht die Zusammensetzung doch drauf. Bei NoName-Tabs steht auch was drauf, nur prüft keiner, ob es wirklich drin ist. Fressen tun Fische ja nunmal fast alles. Je nach Zusätzen manche lieber, die jedoch deswegen nicht "besser" sein müssen.
Wenn du auf die norwegischen Tabs schwörst, dann ist tatsächlich am besten, sie zu ordern. Die Gefahr besteht immer, dass die anderen nicht an deine Erwartungen heran reichen und dann sind nachher die Insider auch wieder nicht auf dem richtigen Dampfer gewesen und du bist unzufrieden. Wie heißen die norwegischen Tabs eigentlich? Haben ja auch einen Kollegen aus diesem tollen Land und vielleicht ließe sich da auch mal für uns was mitbringen - schon der Abwechslung wegen. :pfeifen:
Im größeren Fach-Handel sind oft doch auch diese noblen japanischen Luxus-Futter-Sorten zu bekommen, auf die diese Händler schwören. Da sie ja offenbar ihre Abnehmer finden (was bei dem Preis ja was heißen will) wird auch da was dran sein. Lohn es einen Versuch für dich? Dann würden wir uns nach deiner Testphase über Insider-Informationen in dieser Sache sehr freuen! :thumbup:
Die meisten Züchter hier werden vermutlich weniger Tabs oder Flocken füttern, sondern eher Lebend- bzw. Frostfutter.
Tschüssi
Gerda

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Mai 2011, 14:03

Hey Norman,
Ich habe eine Zeit lang Tabletten von nem lokalen Hersteller hier verwendet, musste das aber wieder aufgeben weil ich da allergisch reagiert habe. Wenns dich interessiert, die Tabs waren von Domes Aquaristik. Wurden gut genommen, waren ab er nicht so effektiv wie Granulat. Ansonsten sind Enchyträen meiner Meinung nach das Nonplusultra.
Lg, Lukas

Norman

Corydorasforum-Member

  • »Norman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. Mai 2011, 14:54

Hallo Zusammen,

Hallöchen Norman,
was meinst du denn um Himmels Willen mit Insider-Tipps? Bei Markenfabrikaten steht die Zusammensetzung doch drauf. Bei NoName-Tabs steht auch was drauf, nur prüft keiner, ob es wirklich drin ist. Fressen tun Fische ja nunmal fast alles. Je nach Zusätzen manche lieber, die jedoch deswegen nicht "besser" sein müssen.

Insider-Tipps sind diese wie von Lukas geschrieben was er verwendet, was aber nicht zum Standard-Sortiment eines jeden Baumarktes gehört.
Inhaltsstoffe und deren Wirkung kann hier hobbymäßig wohl kaum jemand herausfinden bzw. bewerten. Selbst als Lebensmittelchemiker wird das mit Sicherheit kein einfaches Unterfangen.


Wenn du auf die norwegischen Tabs schwörst, dann ist tatsächlich am besten, sie zu ordern. Die Gefahr besteht immer, dass die anderen nicht an deine Erwartungen heran reichen und dann sind nachher die Insider auch wieder nicht auf dem richtigen Dampfer gewesen und du bist unzufrieden.

Ich schwöre nicht auf die norwegischen Teile, ich finde sie nur ganz gut und suche vergleichbares was ich auch hierzulande bekommen kann.
Da hier sich einige Corydoras-Freaks tummeln sollte das der beste Ort sein nach persönlichen Erfahrungen zu fragen.

Wie heißen die norwegischen Tabs eigentlich? Haben ja auch einen Kollegen aus diesem tollen Land und vielleicht ließe sich da auch mal für uns was mitbringen - schon der Abwechslung wegen. :pfeifen:

Das sind ProFish Corytabs von ProAquatics. Keine Ahnung wie 'groß' die Marke in Norwegen ist.


Im größeren Fach-Handel sind oft doch auch diese noblen japanischen Luxus-Futter-Sorten zu bekommen, auf die diese Händler schwören. Da sie ja offenbar ihre Abnehmer finden (was bei dem Preis ja was heißen will) wird auch da was dran sein. Lohn es einen Versuch für dich? Dann würden wir uns nach deiner Testphase über Insider-Informationen in dieser Sache sehr freuen! :thumbup:

Mein Händler schwört auf NewEra, die japanischen Sachen kenne ich nicht. Hast Du mal einen Link parat?

Die meisten Züchter hier werden vermutlich weniger Tabs oder Flocken füttern, sondern eher Lebend- bzw. Frostfutter.

Lebendfutter und Frostfutter sehen meine Tiere auch nahezu täglich wenn ich sie zur Nachzucht ansetzen will.

Wenns dich interessiert, die Tabs waren von Domes Aquaristik. Wurden gut genommen, waren ab er nicht so effektiv wie Granulat.

Habe nichts passendes zu Domes Aquaristik bei Google gefunden wo auch Tabletten angeboten wurden.
Was meinst Du mit nicht so effektiv wie Granulat?

Viele Grüße
Norman

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:17

Hi Norman,
Kann sein dass sie die nicht übers Internet vertreiben. Ich finde das Granulat besser, weil es die zugegebenen Vitamine besser behält. Ich hatte den Eindruck, dass die Corys mit dem Granulat (Sera-Diskus) einen besseren Laichansatz entwickelten. Kann aber sein dass das einfach aus der größeren gefressenen Menge resultierte. Wie gesagt, ich musste die aufgeben weil da getrocknete rote Mülas drinnen sind und auf die kommt meine Nase gar nicht klar ;)
Lg, Lukas

Ähnliche Themen