Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

21

Freitag, 29. Juli 2011, 07:33

Hallöchen,



das ist ganz unterschiedlich.

Von den Corydoras aeneus hatte ich 5 Tiere, leider sind mir zwei Stück bei einem starken Gewitter weggeschwommen.

Corydoras arcuatus sind 6 Tiere.

Corydoras leopardus sind 5 Stück. Hier war auch einer aus der Tonne gesprungen. Glücklicher weise konnte ich ihn lebend wieder einsetzen.

Corydoras panda sind ca. 10 Tiere, habe ich nicht genau gezählt.

Corydoras sodalis sind 5 oder 6 Stück.

Mir ist klar das es zu viele Tiere und erst recht zu viele Arten sind. Ich habe in meinem Keller ein paar Becken freigemacht die ich nun zur Zucht diverser L-Welse und Bärblinge nutze. Mir geht es so wie den vielen von uns, der Keller ist einfach zu klein.

Um Kmamikazeaktionen zu unterbinden habe ich nun einen Überlauf an der Tonne angebracht den ich mit einem Gitter gesichert habe somit sollten nun keine Fische davonschwimmen.

Die Schieferkonstruktion auf dem Rand der Tonne ist ein Überbleibsel von meinen L-Welsen. Buchenblätter und der Schiefer sind als Verstecke für die Corydoras gedacht.



Fred
»deluna« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF308955.jpg
  • DSCF309055.jpg

22

Dienstag, 16. August 2011, 02:42

Hallo,

Ich habe mir deinen gesammten Thread nun mal durchgelesen und ich muss sagen super Tagebuchführung :)
Habe diesen Sommer das erste mal selber einen Kübel draußen stehen, allerdings *nur* mit Kardinalfischen und TDS.
Nächsten Sommer werde ich dann wohl mal Panzerwelse ausprobieren, was meinst du, sind Corydoras Pygmaeus wohl auch dazu geeignet??

Gruß Daniel *Sabu*

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 17. August 2011, 12:15

Nein :thumbdown:
Die Kerlchen waren bei mir immer äußerst sensibel bei zu kühlem Wasser und damit meine ich ca. 21 Grad.

24

Mittwoch, 17. August 2011, 21:35

hallo,

okay, also dann wohl eher nicht :)
Wie ich dem Thread hier aber entnehmen kann, gehen Corydoras panda. Wenn ich es wirklich mache, habt ihr nächstes Jahr mein Tagebuch auch noch am Hals :D

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 18. August 2011, 12:43

Kein Problem - das ist wirklich interessant zu verfolgen. Wobei ich generell ein transparentes Gefäß besser fände, da man dann besser beobachten könnte, was sich tut und auch bei drohendem Ungemach eingreifen könnte. So merkt man ja erst, wenn es zu kühl wurde und die Tiere schon hinüber sind, da man nix sieht :pfeifen:

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 18. August 2011, 18:11

hallo,
okay, also dann wohl eher nicht :)


Hi

ich denke, dass die auch gut gehen werden.

So wie manch andere Fische, die weiter "oben" schwimmen.

Dazu wäre dann allerdings ein etwas "normalerer" Sommer notwendig, mit Temperaturen >20grad und mehr als "Dauerzustand".

Na, vielleicht muss jemand im nächsten Jahr einfach mal ein großes Opfer an Petrus bringen....
http://www.youtube.com/watch?v=t4UcZolD5Eg
Kaffee reicht anscheindend nicht.... :thumbsup:
Beste Grüße
Jörn

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 21. August 2011, 21:45

Hi,

nach meiner Sommerpause möchte ich Euch mal wieder Berichten.

Ich bin 14 Tage nicht da gewesen. In der Zeit sind aller 3 Tage ein Würfel rote, gefrorene Mückenlarven in die Tonne gewandert. Den Fischen geht es bestens. Leider hat es mit der Fortpflanzung nicht geklappt. Ich habe vor 3 Tagen die Corydoras arcuatus und die Corydoras leopardus wieder reingenommen. Ich habe sie in ein 60 LiterAquarium getan-Luftheber, Wollmopp und einen kleinen Innenfilter inclusive. Da sie nicht aktiver wurden habe ich mich entschlossen noch zusätzlich eine Pumpe mit einer Leistung von 4000 Liter in der Stunde zu instalieren. Mal sehn was die nächsten Tage bringen. Jetzt sind sie jedenfalls deutlich aktiver.



Ich mache erst mal schluß. Der Rest kommt Übermorgen.



Fred
»deluna« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schulanfang Emilia 240.jpg
  • Schulanfang Emilia 241.jpg
  • Schulanfang Emilia 242.jpg

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

28

Montag, 22. August 2011, 07:25

Hi Fred,
Ich bin 14 Tage nicht da gewesen. In der Zeit sind aller 3 Tage ein Würfel rote, gefrorene Mückenlarven in die Tonne gewandert. Den Fischen geht es bestens. Leider hat es mit der Fortpflanzung nicht geklappt. Ich habe vor 3 Tagen die Corydoras arcuatus und die Corydoras leopardus wieder reingenommen. Ich habe sie in ein 60 LiterAquarium getan-Luftheber, Wollmopp und einen kleinen Innenfilter inclusive. Da sie nicht aktiver wurden habe ich mich entschlossen noch zusätzlich eine Pumpe mit einer Leistung von 4000 Liter in der Stunde zu instalieren. Mal sehn was die nächsten Tage bringen. Jetzt sind sie jedenfalls deutlich aktiver.
Also bei 4000L/h auf ein 60er Becken, da darf man erwarten, das sie sich bewegen. Ist ja auch verdammt viel Strömung.

Zum anderen würde ich sagen, das es vielleicht zu viele Arten in deiner Tonne sind. Corys fressen ja ihren eigenen Laich und wenn du dann noch mehrere Arten drin hast, wundert es mich eigentlich nicht, das du keine Nachwuchs findest.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

29

Montag, 22. August 2011, 09:30

Hi,
Corys fressen ja ihren eigenen Laich und wenn du dann noch mehrere Arten drin hast, wundert es mich eigentlich nicht, das du keine Nachwuchs findest.

um das fressen des Laiches bzw. der Larven zu verhindern habe ich in die Tonne Buchenlaub und kleine Schieferplatten zum verstecken eingebracht. Als negativ empfinde ich eher das das Wasser sehr grün ist (auser nach einem kräftigen Gewitterguß) und die Corydoras dadurch den Wollmopp nicht finden sofern sie es überhaubt versuchen.



Also bei 4000L/h auf ein 60er Becken, da darf man erwarten, das sie sich bewegen. Ist ja auch verdammt viel Strömung.

Da es schwer ist die Corydoras leopardus zu vermehren versuche ich halt durch extreme Veränderungen der Haltungsbedingungen Erfolg zu haben.

Die ersten Eier der Corydoras leopardus hatte ich ja schon. Leider waren es nur 5 Stück die aller verpilzt sind.




Wobei ich generell ein transparentes Gefäß besser fände, da man dann besser beobachten könnte, was sich tut und auch bei drohendem Ungemach eingreifen könnte.

Ein transparentes Gefäß bringt Dir nur bedingt etwas da es eh stark veralgt und auch im Wasser Grünalgen bilden. Ich würdr lieber Mörtelwannen nehmen aber da ich wie gesagt zur Miete wohne und keinen eigenen Garten habe fällt das raus.



Für gestern muß ich mich entschuldigen das ich gestern nicht weitergeschrieben habe aber wenn meine Frau Lockrufe ausstößt kann ich mir das natürlich nicht entgehen lassen....

Eine kurze Erklärung zu den Bildern von gestern.

1. und 2. Bild zeigt den Überlauf mit Gitter das die Tiere nicht verloren gehen.

3. Bild zeigt das Fallrohr für das Regenwasser mit Fotodose für den Wollmopp.

Der Überlauf wurde nötig da nach kräftigen Regenschauern die Regentonne überlief und einige Fische rausgesprungen sind. Glücklicher weise konnte ich alle Tiere retten. Den Überlauf habe ich mit einem Gitter gesichert. Das Gitter sollte von Zeit zu Zeit gereinigt werden um ein erneutes überlaufen der Regentonne zu vermeiden.

Fred

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

30

Montag, 22. August 2011, 09:56

Moin

Dank Dir für den Bericht zu diesem interessanten Experiment.

Frage:
Wie sehen denn die Tiere aus ? Haben die überhaupt Laich angesetzt ?

Nach den Schilderungen oben habe ich zumidnest das gefühl, dass da zu wenig Futter reinging....
Und am Boden (der ja bei "Tonne" auch begrenzt ist) wird nicht allzuviel "natürliches" drin sein.
Beste Grüße
Jörn

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

31

Montag, 22. August 2011, 13:10

Ein transparentes Gefäß bringt Dir nur bedingt etwas da es eh stark veralgt und auch im Wasser Grünalgen bilden. Ich würdr lieber Mörtelwannen nehmen aber da ich wie gesagt zur Miete wohne und keinen eigenen Garten habe fällt das raus.
Mir ging es bei dem transparenteren auch eher darum, erkennen zu können, falls es den Welsen nicht gut geht (zu kalt - zu warm o. ä.). In der Mörtelbütt merkst du das doch erst, wenn du anfängst abzufischen und dann nur noch die Hälfte lebt. :thumbdown:

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 23. August 2011, 08:58

Hi,
Nach den Schilderungen oben habe ich zumidnest das gefühl, dass da zu wenig Futter reinging....



das glaube ich nicht. Ich habe am Boden der Regentonne mit dem Kescher etwas Mulm entnommen und mal geschaut was sich alles darin befindet. Neben roten Mückenlarven habe ich sogar ein paar Tubifexwürmer gefunden.

Einen richtig starken Laichansatz konnte ich nur bei den Corydoras arcuatus, Corydoras panda und den Corydoras sodalis feststellen. Bei den Corydoras leopardus sieht es so aus das ich warscheinlich ein weibliches mit einem leichten Laichansatz und 3 männliche Tiere besitze.

Fred

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 23. August 2011, 10:36

Hi Fred

na, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Umso besser, wenn die Mädel dick sind.
Dann geht es jetzt darum, sie zu überreden, das los zu werden. :herzhaft lachen:
Beste Grüße
Jörn

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 31. August 2011, 20:46

Na also, :rock: :thumbup: :thumbsup: 8o :D

heute waren 160 Eier im Wollmopp. Leider ist der größte Teil verpilzt. Ich habe die Eier abgelesen und den Mopp wieder reingehangen. Mal sehn ob da noch was nachkommt. In der Regentonne sind nur noch die Corydoras panda und die Corydoras sodalis. Da die Corydoras panda max. 25 Eier am Tag legen, meist sogar viel weniger, werden die Eier von den Corydoras sodalis sein.

Ich habe in der kürze der Zeit leider kein Foto machen können.

Hat jemand die Corydoras sodalis schon nachgezogen?

Die Temperatur beträgt 15°C.



Fred

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 1. September 2011, 06:31

Hi Fred,


klasse!
Ich denke wenn nur 2 Arten in der Tonne sind passt das besser.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

36

Freitag, 9. September 2011, 13:15

Hallo mal wieder,



ich habe noch einen Nachtrag zu meinem letzten Beitrag. Ich habe von den 160 Eiern im Wollmopp berichtet. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht gesehen hatte war das an der Wand der Regentonne noch einmal 120 Eier angeheftet waren. Als ich den Wollmopp entfernt hatte habe ich die Eier übersehen. Es war vieleicht auch so das die Fische noch nicht mit dem Laichen fertig waren und mangels Wollmopp da weiter gelaicht hatten wo dem Mopp vorher war. Von dem Wollmopp konnte ich leider keine Bilder schießen da ich es sehr eilig hatte. Ich habe den Mopp nur schnell in den Keller in ein vorbereitetes Aquarium geschafft. Nachmittags habe ich dann die anderen Eier in der Tonne entdeckt. Von diesen Eiern konnte ich noch ein paar Fotos machen die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe die Eier abgelesen und auch mit in das Aquarium im Keller getan aber leider haben sich keine Larven entwickelt. Auf den Fotos ist gut zu erkennen das die Eier nicht befruchtet wurden sind. Ich hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren deshalb erst jetzt die Bilder. Die Qualität ist wie Ihr von mir gewohnt seid nicht die Beste.



Fred
»deluna« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF4569.jpg
  • DSCF4574.jpg
  • DSCF4549.jpg

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

37

Freitag, 9. September 2011, 16:23

Echt schade, Fred, dass es nichts gegeben hat. :(
Tschüssi
Gerda

DerWEGNER

Corydorasforum-Member

Beiträge: 3

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 16:52

:kopfkratz: Ähmm,verstehe ich das richtig,Du hast die Tiere in einer Regentonne draußen?
Ist sowas Artgerecht ,...hmm ?????????????????????????????????? :kopfkratz:

39

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 21:07

natürlich ist das Artgerecht?! :mauer1:
Haben genug Platz und Temperaturschwanken tun ihnen nix und reitzen sie zum Laich an!

Gruß.

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 08:44

Hallo DERWEGNer oder wie auch immer,

nachdem ich dein Bild in deinem Profil gesehen haben, weiss ich was auf jeden Fall nicht artgerecht ist!

Grüße nach Hannover
Thomas

Ähnliche Themen