Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Juni 2011, 19:46

Meine ersten C. pygmaeus

Hallo Zusammen,

das meine C. pygmaeus abgelaicht habe habe ich erzählt. Mittlerweile sind sie 1 Woche alt und fressen gut. Ich fütter sie mit zerriebenen Welstabs, Microwürmchen und frisch geschlüpften Artemia.
Seit heute kann ich erkennen das sie laufend versuchen sich an die Oberfläche zu bewegen und hängen da an den Scheiben. Ist das normal?

Wasserwechsel mach ich bedingt täglich da ich keine Filterung in der Box habe.

Wäre um Antworten sehr erfreut.

Liebe Grüße
Ines
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Juni 2011, 20:06

Hallo Zusammen,

hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe ein komplett neues gefäß genommen und meine Kleinen (13 Stück gesamt) umgesiedelt. Jetzt sind sie wieder am Boden.

Kann es trotz täglichem WW dazu kommen das das Wasser schlecht wird und sie deswegen an die Oberfläche wollen?
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

deluna

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juni 2011, 09:10

Moin,



es kommt immer auf die Futtermenge an. Wie viel Wasser wechselst Du pro Wasserwechsel? Nach meinen Erfahrungen ist es am besten wenn am Morgen und am Abend ca. 45% mit frischem temperierten Leitungswasser gewechselt wird. Das sollte natürlich schön vorsichtig gemacht werden. Die Temperatur des Frischwassers sollte möglichst mit einem Heizer eingestellt werden da im temerierten Leitungswasser (bei Kupferleitungen oder Boilern, bei Kunststoffleitungen ist es egal) oft zu viel Kupfer gelöst ist welches von den Jungfischen oft nicht vertragen wird. Das Frischwasser kann dabei max. 3°C kälter sein als das Beckenwasser.



Fred

4

Dienstag, 21. Juni 2011, 12:48

Hallo Ines,

WW reicht nicht immer. Wichtig ist auch die Bodenscheibe Deiner Box zu reinigen (täglich). Dort bildet sich sehr schnell ein Belag der den
Kleinen zuschaffen macht. Sie hängen dann an den Seitenscheiben wie von Dir beschrieben. Also, Box wechseln wie Du es schon gemacht hast,
oder Boden reinigen. Ich reinige immer erst den Boden und mach dann den WW.
Mit 2x WW am Tag habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Und noch etwas, viele Aquarianer neigen dazu, zu viel zufüttern (unbewusst)

Enrico

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Juni 2011, 13:51

Hallo ihr Zwei,

ich denke auch das es mit dem schmutzigen Bodengrund zutun hatte. Als ich sie umsetzte war alles wie gewohnt.
Allerdings haben sie heute ihr eigenes Becken bekommen, mit Filter und Schnecken. Werd aber öfters zusätzlich den Boden säubern, sicher ist sicher :-)
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Juni 2011, 17:21

Hallöchen Ines,
am besten funktioniert es m. E. mit einer ganz dünnen Sandschicht. Oft besiedelt ein Pilz den Boden - besonders gerne bei Kunststoffpötten. Glas und eine dünne Sandschicht ist besser. Und Schnecken hast du ja auch schon rein getan, was auch hilft.
Trotz Filter erstmal täglich Wasser wechseln - so schnell ist der nicht eingefahren, wenn er frisch ist. :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Juni 2011, 18:04

:winken: Huhu Gerda,

das Becken war vorher monatelang mit garnelen besetzt ;-) Bei mir sind bedingt auch durch die Kampffisch - und Garnelenzucht alle Filter eingefahren. Aber das mit der Sandschicht ist mir neu, danke für den Tip.
Jetzt muss ich nur die Babys wieder rausfangen und den sand reintun .. ?(

Hier mal ein Bild vom momentanen Zustand.

Liebe Grüße
Ines
»InesS« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4517-1.JPG
  • IMG_4518-1.JPG
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Juni 2011, 21:10

Hallöchen Ines,
wenn du das langsam und vorsichtig machst, kannst du die Tierchen drin lassen. Sind ja nur ein paar Löffel Sand. Einfach die Fische vorsichtig mit einem Finger aus einer Ecke weg treiben und da dann den ersten Sand rein tun. So eckenweise vorgehen und zuletzt die Mitte. Der Sand sinkt ja sofort zu Boden. Wenn man das langsam macht, dann kann man da keinen drunter begraben. Das Einfangen der Winzlinge ist da oft gefährlicher.
Tschüssi
Gerda

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Juni 2011, 21:53

Huhu Gerda,

ist ganz gut gegangen und die Zwerge wuseln auch schön durch den Sand. Nett anzusehen :-)
»InesS« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4550-1.JPG
  • IMG_4553-1.JPG
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Juni 2011, 16:15

Hoffen wir, dass es jetzt problemloser läuft ^^
Tschüssi
Gerda

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Juni 2011, 15:21

Hallo Gerda,

ja der Tip war super, mittlerweile habe ich mehrere Tage alte Jungen im Becken. Alle fressen gut und wachsen auch prima. :thumbsup:
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Juni 2011, 22:28

Hallo Zusammen,

mal ein kleines Update.
»InesS« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0079-1.JPG
  • DSC_0080-1.JPG
  • DSC_0083-1.JPG
  • DSC_0085-1.JPG
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

13

Mittwoch, 29. Juni 2011, 22:43

Hallo Ines,

das sieht ja schonmal klasse aus. Die Burschen wachsen sehr zügig hoch, sobald die Artemia aufnehmen.

Gruss Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Juni 2011, 10:27

Wohl war! Sind die am schnellsten wachsenden Fischen, die ich bisher aufgezogen habe. Nach 3 Wochen ist das Umsetzen zu den Alttieren vollkommen unproblematisch - wobei die ja auch vorher ungefährdet mit denen leben würden. Solange keine Mitbewohner im Becken sind und sie eine Chance hätten, genügend Futter abzubekommen. Gerade Letzteres ist das Hauptproblem im Elternbecken - schließlich sind auch die Ollen wie jeck hinter den leckeren Nauplien her :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:55

Huhu Zusammen,

na guck, ein alter Tread den ich von mir gefunden habe :)
Die Jungtiere habe ich damals meiner Mama gegeben und sie erfreuen sich noch bester Gesundheit, das mal dazu ^^

Ich habe aber eine andere Frage, leider sind mir meine Artemieneier ausgegangen. Hatte eine 500gr. Dose wegen meiner damaligen Kafizucht.

Welche Sorten habt Ihr? ich muss mir Neue kaufen und würde da gerne wissen welche Arten und wo Ihr bestellt ^^

Danke schon mal im Voraus ^^
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

Ähnliche Themen