Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Juni 2011, 20:44

Kirschflecksalmler erweisen sich als Bartelbeisser

Hallo an alle,

ich bin neu in diesem Forum, habe mich gerade angemeldet. Ich habe mir vor ca. 7 Wochen meine ersten Corydoras zugelegt. Ich habe sie mir über einen Zooladen direkt vom Züchter kommen lassen, hatte C.paleatus bestellt und habe C.aeneus bekommen, was mir aber erst aufgefallen ist, als sie schon im Aquarium rumgewuselt sind, durch den Transport hatten sie jegliche Farbe verloren und waren eigentlich nur grau. Ich habe mittlerweile 9 C.aenus, habe mir aus anderen Läden noch jeweils wenige Exemlare dazu gekauft. Ich halte sie zusammen mit Schwarzen Neons, 10 Kirschflecksalmler (davon 4 Jungfische) und 3 halbwüchsigen Ancistrus in einem 180L AQ. Ich habe meine 5 ersten Corys (die vom Züchter), wunderbar aufgepäppelt (sie kamen mager und teilweise Bartellos bei mir an), sie sind mittlerweile um das doppelte gewachsen und die Barteln spriessen auch langsam wieder, nun aber zu meinem eigentlichen Problem, ich kann immer wieder beobachten, wie meine jungen Salmler nach den Barteln meiner Corys schnappen, zum Beispiel wenn sie aneinander vorbeischwimmen, oder wenn die Corys grundeln, dann warten schon immer ein bis zwei meiner Salmler, ob etwas Futter aufgewirbelt wird und wenn sich die Gelegenheit ergiebt, schnappen sie am Boden zu und ich konnte schon beobachten, daß sie dabei Bartelspitzen abgebissen haben und das nich nur einmal. Ich denke die Salmler verwechseln das, was sich da bewegt, mit Lebendfutter.
Das ganze ärgert mich maßlos und ich überlege seit Tagen, was ich gegen das Verhalten unternehmen kann. Es nützt ja nichts, wenn die Barteln langsam nachwachsen, um dann abgebissen zu werden.
Ich habe schon bei mir bekannten Cory Haltern nachgefragt, viele halten auch Salmler und keiner hat solche Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben oder über ähnliches berichten.
Freue mich über Antworten
Lg Jessi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Juni 2011, 21:07

Hallöchen Jessi,
Fische gibts.... 8|
Ich denke, dass man vermutlich nicht viel unternehmen kann, wenn sie sich diese Eigenart einmal angewöhnt haben.
Wie ist das Becken denn bepflanzt? Wahrscheinlich ist das der einzige Ansatzpunkt, die Bepflanzung dichter zu machen nach unten hin, dass die Salmler vielleicht nicht immer die lockenden, wippenden Barteln sehen können. Vielleicht kannst du mal ein Foto vom Becken machen und hier einstellen, dass man die Einrichtung und Strukturierung etwas beurteilen kann.
Fürchte, man kann sonst fast nur über Trennung nachdenken :(
Tschüssi
Gerda

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juni 2011, 12:06

Hallo Jessi,
ich habe ein Gesellschaftsbecken, wo Corys mit Rotrücken-Kirschflecksalmlern und Kolumbiensalmlern zusammen leben. Habe so etwas noch nie beobachtet.
Liebe Grüße
Thomas

4

Samstag, 25. Juni 2011, 13:17

Hallo,
danke für die Antworten, daß Becken ist eigentlich ganz gut bepflanzt (versuche Fotos nachzureichen, klappt bloß irgenwie noch nicht). Ich werde meine Fische noch ein wenig beobachten, ich hoffe das die Jungsalmler ihr Verhalten ändern und sich dann mehr für die Artgenossen als für die Corys interessieren. Wenn es nicht anders geht, kommen die Kirschfleck in mein anderes AQ zu den Schmuck und Schönflossensalmlern.

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jessi82« (25. Juni 2011, 13:30)


5

Samstag, 25. Juni 2011, 13:45

Hallo,

ich gebe es jetzt auf mit den Fotos, hab alles probiert. Ist mir zu kompliziert :mauer1:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jessi82« (25. Juni 2011, 14:00)


Gerrit

Corydorasforum-Member

Beiträge: 8

Wohnort: Hamm

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Juni 2011, 20:58

Hallo,

entweder du versuchst es über Dateianhänge unter deinem Textfeld, oder du versuchst es mit einem externen Uploader wie z.B. www.abload.de .

Gruß Gerrit
:winken:

7

Dienstag, 28. Juni 2011, 20:55

Nabend,

externe Uploads sind aber ziemlich ungünstig. Nach einer bestimmten Zeit, wenn die Bilder nicht mehr abgerufen werden, löschen die meißten Hoster die Bilder und schon hat man einen Thread, der evtl. aus dem Zusammenhang gerissen werden könnte.

Dennoch sind wir gern behilflich, sollte es Probleme beim hochladen geben. Einfach eine PN an mich und ich erkläre es Schritt für Schritt.

Gruß
Paolo

Ähnliche Themen